News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?

okay Lösung: jetzt schnell noch festplatten kaufen (so 4-8 TB je nach dem) und schnell noch auf steam die Gesamte bibliothek saugen und nie wieder deinstallieren :daumen:

Ich frag mich auch: drosselt die Telekom dann auch automatisch für die Kunden der Anbieter die das Telekomnetz nutzen? Mein ISP hat zwar ein eigenes Netz, aber viele viele andere ja nicht.

Ich finde das richtig, dann haben vielleicht auch solche Mitmenschen ihre Schranken, die da meinen nur weil meine Katze ein Pups lässt muss ich das gleich der Welt per Video bei YT mitteilen.

OTC-Trader schrieb:
Ok bitte. Wer zieht schon aus ner privaten! Leitung 400 gb im monat^^

miac schrieb:
Was kann denn das legales sein? Wenn es Spiele sind, dann hast Du alleine für die Spiele bei 15GB und 20€ pro Stück 1200€ ausgegeben. Da kannste auch mehr für deinen Anschluß zahlen.

immer dieses illegal Gelaber... Ich habe Entertain Paket, diverse onlinevideotheken-abos, Nokia Music+ Abo, Microsoft Music Abo, und nebenbei noch massig Skype Videocalls. Dann dazu noch Skydrive und schon läuft die Leitung heiss...

Ich finde es traurig das der eine oder andere immer sofort an illegale Dinge denkt oder meint, dass 75GB ja ausreichend wären...

Frage ist, was ist mit den ganzen Geschäftskunden der Telekom..? Wenn ich jetzt daran denke, dass ich jedem Kunden von mir erklären muss das sie neuen Traffic kaufen müssen und anschließend noch erklären muss, WIE das geht, bekomme ich nen Anfall.

Bei mir im Hauptberuf gibt es eine LTE Leitung, und selbst DA kapiert nicht jeder was Sache ist und weiß nicht wirklich, was Zutun ist, wenn der Traffic aufgebraucht ist.

Hoher Traffic hin oder her.. Die sollen den DSL Anschluss 10 Euro teurer machen und solch ein Limit weg lassen.. Dann haben sie vielleicht nicht ganz so viel Gewinn wie mit der Drosselung, aber der Kunde wäre etwas zufriedener, denke ich mal.

Gruß, Domi

Die Drosselung ist einfach nicht "fair". Man könnte sich auch mal überlegen, dass es viele Haushalte mit mehr als nur 2 Personen gibt, welche das Internet nutzen. Dabei kann es schon mal passieren, dass die 75GB im Monat locker überschritten werden. (Für eine Verbrauchsmessung einfach mal den Ressourcenmonitor aufmachen und den Traffic beobachten - hochrechnen)
Dazu kommt noch, dass viele Mehrpersonenhaushalte im ländlichen / verstädterten Raum sind und nur 1-3k DSL bekommen. Sollen diese Haushalte dann auch einen VDSL Vertrag abschließen, nur weil das Volumen nicht ausreicht? Und das schon bei lächerlichen ~220kb/s? Also zahlen für eine Leistung, die man eh nicht bekommt?
Deshalb kann ich mich einfach nur dem allgemeinen negativen Tenor anschließen.

OTC-Trader schrieb:
Ok bitte. Wer zieht schon aus ner privaten! Leitung 400 gb im monat^^

ich lockerst, mach jeden tag backups sowie ich auch regelmaessig runterlade. unter 500gb im monat geht nix

Aber: „Bisher gibt es keine neuen Tarife“, mehr als eine Option für die Zukunft sollen derartige Pläne nicht sein. Vor allem würden bestehende Verträge nicht verändert werden.

D.h., alle die jetzt schon einen Vertrag haben, haben quasi Glück gehabt?!

engineer123 schrieb:
Big LOL :D:D

Ich bin im Januar zu Kabel BW mit satten 50 Mbit/s gewechselt, jetzt weiß ich umso mehr warum :)

Telekom DSL war scheisse, wird jetzt noch schlechter...

kokiman schrieb:
Viel Spass mit dem Kabelanschluss und den Stoßzeiten :3

Danke, läuft immer super mit Kabel BW, selbst am Samstag und Sonntag Abend in höchstens Traffic Zeiten sauge ich mit 50 Mbit/s :D:D

Wie schon gesagt, Kabel BW rockt!

Noch knapp vier Wochen, dann läuft der Vertrag bei der Telekom aus und der neue bei KabelBW fängt an. Auf gut Glück, dass dann alles perfekt funktioniert.
Ein Limit von 75 GB ist bei unserem Haushalt hier lächerlich - genauso, wie sich mit mehreren Personen 12 MBit/s teilen zu müssen.

Hans_Hinterseer schrieb:
immer dieses illegal Gelaber... Ich habe Entertain Paket, diverse onlinevideotheken-abos, Nokia Music+ Abo, Microsoft Music Abo, und nebenbei noch massig Skype Videocalls. Dann dazu noch Skydrive und schon läuft die Leitung heiss...

Das ist das Problem, da werden den Kunden immer mehr Angebote gemacht die aber einen hohen Traffic vorraussetzen, um dann gerade diesen zu beschneiden. Sprichwörtlich bedeutet dies "Man sägt sich den Ast ab auf den man sitzt".

Mit meiner 1500er Leitung brauche ich mir um solche Angebote gar keine Gedanken machen. Und was soll ich mit einer Cloud (die auch vermehrt angeboten wird) bei 128kbit Upload, da sind die Backup-Daten schon wieder ein alter Hut bis ich sie hochgeladen habe.

atlas77 schrieb:
Ich finde das richtig, dann haben vielleicht auch solche Mitmenschen ihre Schranken, die da meinen nur weil meine Katze ein Pups lässt muss ich das gleich der Welt per Video bei YT mitteilen.

Es gibt keine Freude in deinem Leben, nicht war?

Kunden wollen immer weniger zahlen dann sollen sie auch billiger werden dann darf nen internet anschluss mit flatraid nur noch 5 euro im monat kosten wenn schon datenvolumen begrenzt werden soll. aber nein die wollen weiterhin 30 euro im monat achja und die telekom ist ja noch nichtmal da da bezahlt man schon seit jahren 40 - 50 euro für die kacke. wenn sie so ne kacke machen dann auch am preis gewaltig runter drehen. oder einfach mal den gewinn wieder in die firma stecken da wo es hingehört !! netzausbau von wegen sparen geld kassieren. und dann noch den kunden verarschen !

minibip schrieb:
Aber: „Bisher gibt es keine neuen Tarife“, mehr als eine Option für die Zukunft sollen derartige Pläne nicht sein. Vor allem würden bestehende Verträge nicht verändert werden.

D.h., alle die jetzt schon einen Vertrag haben, haben quasi Glück gehabt?!

Die Bestandskunden werden (noch) geschützt. Aber wenn man bei den Neukunden anfängt, ist der Weg bis zu den Stammkunden auch nicht mehr weit. Vor allem, wenn keine Neukunden mehr kommen... ;)

In meinen Augen, ein klarer Fall von Betrug am Kunden!

Weben und verkaufen Flatrate für unbegrenzten Download usw. und wollen das dann im Nachhinein runter regeln.
Da unsere Gesetzgeber mal wieder schlampich arbeiten (mit Absicht) ist das mit den Flatrate auch nicht klar definieret.

In den Verträgen steht ja auch nur das man mit bis zu Serven kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin stark für so eine Regulierung, wenn diese dann auch groß und fett beim Bewerben des Produktes aufgedruckt sein müssen. Wenn man 100 MBit/s verkauft und z.B. 100GB/Monat inkudiert, dann ist das OK, weil dann weiß jeder Kunde, was er bekommt, wenn er es bestellt und muss selbst wissen, ob er damit auskommt oder nicht.
Wenn jedoch wie bisher das ganze als Flat Rate verkauft wird und die Power User dann auf Grund irgendeiner AGB Klausel rausgeworfen werden, weil sie angeblich gegen Urheberrechte verstoßen haben, dann ist das eine Schweinerei oder aber man bekommt im Vorhinein schon nicht die versprochene Bandbreite, weil es den meisten eh nicht auffällt bzw. die es glauben, wenn man sagt es liegt am PC bzw. man beginnt Youtube etc. zu verklagen, weil diese ja so böse sind und die Leute dazu verleiten ihre ihnen rechtlich zustehende Leitung auch wirklich auszunutzen.

andr_gin schrieb:
Also ich bin stark für so eine Regulierung, wenn diese dann auch groß und fett beim Bewerben des Produktes aufgedruckt sein müssen. Wenn man 100 MBit/s verkauft und z.B. 100GB/Monat inkudiert, dann ist das OK, weil dann weiß jeder Kunde, was er bekommt, wenn er es bestellt und muss selbst wissen, ob er damit auskommt oder nicht.
[...]

Dir ist leider nur zum Teil zuzustimmen. Dass viel klarer beworben werden müsste, was man tatsächlich erhält, sehe ich auch so. Es ist ein Skandal, dass z. B. mobile Datenflatrates beworben werden und in der Fußnote dann ganz kleingedruckt eine Drosselung ab 200 MB angegeben wird.

Was man allerdings beachten sollte:
Das Problem beim mobilen Internet ist doch momentan, dass man nicht einmal gegen Mehrpreis ein vernünftiges Datenvolumen erhalten kann. Wo kann ich z. B. einigermaßen maßgerecht z. B. eine mobile Internetflat mit 20 GB im Monat bekommen? Und alles deutet nun darauf hin, dass es zukünftig im Festnetz genauso laufen soll. Was passiert, wenn die 75 GB voll sind? Kann man dann nachbuchen bzw. die Drossel gegen Aufpreis aufheben? Man kann gerne darüber diskutieren, ob Vielnutzer mehr bezahlen sollen als Wenignutzer. Am Ende muss als Ergebnis aber herauskommen, dass auch der Vielnutzer mit hohem Datenvolumen sich den Anschluss problemlos leisten kann und nicht maßlos übertrieben abgezockt wird. Und wenn man hier liest, wie lächerlich günstig offensichtlich die "Großhandelspreise" für Datenvolumen sein sollen merkt man einmal mehr, dass es nur um Azocke geht, gegen die man sich wehren muss.

Kurzform:
Nur mit klarer Werbung ist es nicht getan. Es muss sicher gestellt werden, dass es auch zukünftig unbegrenztes Datenvolumen im Festnetz zu vernünftigen Preisen gibt. Leider hat die Telekom in vielen Regionen noch eine Monopolstellung.

Nun soll es derartige Pläne der Deutschen Telekom auch für das Festnetz-Internet geben.

HA ! HA ! HA !

Bei meiner 400er Leitung besteht anscheint seit JAHREN diese Drosselung schon ^^

Die Telekom ist ein echter Drecksverein geworden. Noch vor 3 Wochen haben die bei uns angerufen und gemeint, jaa sie wären in der Lage meine Leitung auf 4 bis 6 k freizuschalten. Ich dachte nur so: Wenn ihr das schafft fresse ich nen Besen. Naja der nette Berater versicherte mir die Tage ein entsprechenden Vertrag zu schicken zu wollen, worin alles nochmal detailiert aufgekistet und vorallem versichter/garantiert wird !

Ein paar Tage später kam dann wirklich was von der Telekom !
Inhalt dieses Briefes war eigentlich nur ein "Herzlich Willkommen zum Vertragwechsel-Gelaber" und es stand nichts bezüglich der garantierten Leistung.

-> Die Telekom bleibt seit ihrer Privatisierung ein Arroganter Haufen, der nur aufs Geld aus ist ohne was investieren zu wollen. Ein Schulkollege der seine Ausbildung bei der Telekom macht zum FISI kann das nur bestätigen.

Ich habe inmomend durchschnittlich etwa 30 GB Datenvolumen (mal etwas weniger mal etwas mehr)
und nutze DSL erst seit Juni 2000 habe in all den Jahren soviele einschränkungen erlebt zuerst gab es 50 Stunden frei,später auch 5 GB Tarife !

Und zukünftig muss man dann wenn es so weiter geht das DSL im ' Modembetrieb ' nutzen,
sich immer nur einlogen wenn es unbedingt benötigt wird und Windows- oder Vierenscanner- updates nur von Hand aktivieren :(

Achja wenn bald alles auf VOIP umgestellt ist
werden bestimmt die Telefon-Flatraten Tarife wieder auf Minutenpreise umgestellt den da wird ja zusetzliches Datenvolumen erzeugt.

frankkl

Zurück
Oben