Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Plant die Deutsche Telekom Drosselungen im Breitband?
Emploi
Banned
An falscher Stelle wird zuviel gesagt. Die Telekom wird sich kaum im cb nerdforum über ihre Kunden belesen. Bei facebook oder in diversen blogs bekommt ihr keinen Kommentar hin, hier aber schon >500. Klasse!°Lotex schrieb:keine Ahnung warum manche soviel darüber schreiben müssen. Einfach nur d....
Zum Thema Telekom.
Abzocke !!!
Ich habe mir einige Kommentare durchgelesen und bei manchen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn die Telekom solch eine Drosselung einführt, bedeutet das, wie viele schon geschrieben haben, eine Preiserhöhung.
Die Argumentation, von Firmen/der Politik, bei solchen Themen ist immer:
- Der normale Mensch soll geschützt werden/weniger bezahlen
- Die viel Konsumierer sollen zur Kasse gebeten werden
An der aktuellen Thematik sieht man, das es totaler Schwachsinn ist...
Wo ist hier denn die Erleichterung/Ersparnis für den normalen Menschen?
Wenn man den "normalo" entlasten will, dann sollten sie günstigere Tarife mit einer entsprechenden Drosselung einführen.
Zum Beispiel 16000er DSL mit 100 GB für 20 Euro im Monat bei der Telekom.
Dann zahlen die Leute, die wirklich eine Flat wollen/brauchen für die 16000er Flat weiterhin ihre ca. 40 Euro und der "normalo" spart wirklich.
Man will aber kein Ersparnis beim Normalkunden herbeiführen.
Die Telekom will mit diesem Versuch nichts weiter, als den normalen Menschen verarschen und am "großen" noch mehr verdienen und eine Gewinnmaximierung erzielen.
Das die anderen Anbieter nachziehen würden, ist meiner Meinung absehbar.
Und zu den lieben Leuten hier, die meinen "Macht euch doch keine Gedanken, das ist doch nur eine Idee" und "Wartet doch erst mal, ob das wirklich kommt".
Wenn man erst reagiert, wenn bereits etwas eingeführt wurde, ist es meistens zu spät, man muss proaktiv werden, die Menschen vorher wachrütteln und versuchen solche Sachen zu verhindern.
Wenn die Telekom solch eine Drosselung einführt, bedeutet das, wie viele schon geschrieben haben, eine Preiserhöhung.
Die Argumentation, von Firmen/der Politik, bei solchen Themen ist immer:
- Der normale Mensch soll geschützt werden/weniger bezahlen
- Die viel Konsumierer sollen zur Kasse gebeten werden
An der aktuellen Thematik sieht man, das es totaler Schwachsinn ist...
Wo ist hier denn die Erleichterung/Ersparnis für den normalen Menschen?
Wenn man den "normalo" entlasten will, dann sollten sie günstigere Tarife mit einer entsprechenden Drosselung einführen.
Zum Beispiel 16000er DSL mit 100 GB für 20 Euro im Monat bei der Telekom.
Dann zahlen die Leute, die wirklich eine Flat wollen/brauchen für die 16000er Flat weiterhin ihre ca. 40 Euro und der "normalo" spart wirklich.
Man will aber kein Ersparnis beim Normalkunden herbeiführen.
Die Telekom will mit diesem Versuch nichts weiter, als den normalen Menschen verarschen und am "großen" noch mehr verdienen und eine Gewinnmaximierung erzielen.
Das die anderen Anbieter nachziehen würden, ist meiner Meinung absehbar.
Und zu den lieben Leuten hier, die meinen "Macht euch doch keine Gedanken, das ist doch nur eine Idee" und "Wartet doch erst mal, ob das wirklich kommt".
Wenn man erst reagiert, wenn bereits etwas eingeführt wurde, ist es meistens zu spät, man muss proaktiv werden, die Menschen vorher wachrütteln und versuchen solche Sachen zu verhindern.
T
trick17
Gast
Telekomunikation, Trink- und Abwasser,Müllentsorgung, Energie und das Straßenverkehrs und Bahnwesen GEHÖREN
IN STAATLICHE HÄNDE.
Der privatisierte Gaul wird sonst nur "totgeritten" und das nächste Feld "privatisiert" ...
Die Industrie ist nur noch daran interessiert, wirtschafftliche Zwickmühlen zu installieren ... und ihr nehmt das alles so hin als wäre es das normalste der Welt.
IN STAATLICHE HÄNDE.
Der privatisierte Gaul wird sonst nur "totgeritten" und das nächste Feld "privatisiert" ...
Die Industrie ist nur noch daran interessiert, wirtschafftliche Zwickmühlen zu installieren ... und ihr nehmt das alles so hin als wäre es das normalste der Welt.
Dr. Evil
Ensign
Das ist der anachronistischste Schwachsinn den ich seit langem von der Telekom gelesen habe. Die Preise für Traffic sinken seit es das Internet gibt. Seit Jahren sinken die Preise für Flatrates dagegen aber nicht mehr oder nur geringfügig. Aber alle sollen zukünftig Ihre privaten Daten in der Cloud halten - und dann so eine Beschränkung.
Ein kleines Bsp: der kleinste Rootserver bei Hetzner hat bei einer Monatsmiete von 49€ (vergleichbar mit einem VDSL Tarif der Telekom) 10TB Traffic frei. Danach wird von 100MBit auf 10Mbit gedrosselt. Wer weiter 100Mbit will bezahlt 6,90€ für jedes weitere TB.
Jetzt frage ich mich wo die Kalkulation der DSL-Tarife bei der Telekom nicht hinhaut das man sich so einen Quatsch ausdenken muss. Ich kann mir nicht vorstellen das die Telekom sich mit sowas im Wettbewerb halten kann. Gerade weil die ja nicht gerade die günstigsten Tarife verkaufen.
Ein kleines Bsp: der kleinste Rootserver bei Hetzner hat bei einer Monatsmiete von 49€ (vergleichbar mit einem VDSL Tarif der Telekom) 10TB Traffic frei. Danach wird von 100MBit auf 10Mbit gedrosselt. Wer weiter 100Mbit will bezahlt 6,90€ für jedes weitere TB.
Jetzt frage ich mich wo die Kalkulation der DSL-Tarife bei der Telekom nicht hinhaut das man sich so einen Quatsch ausdenken muss. Ich kann mir nicht vorstellen das die Telekom sich mit sowas im Wettbewerb halten kann. Gerade weil die ja nicht gerade die günstigsten Tarife verkaufen.
Einige_Fragen
Lt. Junior Grade
Headi schrieb:Ich habe mir einige Kommentare durchgelesen und bei manchen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
[...]
Exakt so ist es! Meine Befürchtung ist allerdings, dass dies ganze Problematik von der Mainstreampresse nicht weiter verfolgt wird bzw. das ganze sogar einmal journalistisch/investigativ aufgearbeitet wird.
Zwar gab es am Freitag ein paar Meldungen auf den Onlineseiten der großen Tageszeitungen, aber ich glaube kaum, dass hier die Masse Druck machen wird. Onlineforen sind nicht repräsentativ für die Bevölkerung. Zu den normalen Nutzern kommt die Problematik leider nicht durch.
Das ist leider wahr - aber ein Anfang ist auch so eine Diskussion schon - mit Glück kriegen einzelne große Tagsezeitungen den Diskussionstrend mit und bringen ihn darauffolgend!Einige_Fragen schrieb:Zwar gab es am Freitag ein paar Meldungen auf den Onlineseiten der großen Tageszeitungen, aber ich glaube kaum, dass hier die Masse Druck machen wird. Onlineforen sind nicht repräsentativ für die Bevölkerung. Zu den normalen Nutzern kommt die Problematik leider nicht durch.
DirtyOne
Lt. Commander
"Stimmen die Informationen der anonymen Quelle, sollen je nach Tarif die Up- und Download-Raten auf 384 Kilobit pro Sekunde gedrosselt werden – auch bei Nutzung der Entertain-Option."
Keine gute Entwicklung, da muss es einen anderen Weg geben.
Keine gute Entwicklung, da muss es einen anderen Weg geben.
Einige_Fragen
Lt. Junior Grade
Bueller schrieb:Seit ewigen Zeiten werden Strom, Gas, Öl und Wasser nach Verbrauch berechnet und ihr macht euch Sorgen, dass ihr morgen nicht mehr 500GB für 30€ ziehen könnt.
First World Problems.
Hier geht es um eine grundsätzliche Sache. Nämlich um das Ende des freien Internets.
Das Kernproblem ist, dass die Argumente der Telekom nur scheinheilig und nicht stichhaltig sind und einer näheren Überprüfung nicht stand halten. Letztendlich spricht hier Vieles dafür, dass es nur um Abzocke geht.
Es hat sicherlich niemand etwas dagegen, wenn es wesentlich günstigere Anschlüsse mit Volumenbeschränkung geben würde. Aber genau das ist nicht geplant.
Ziel muss es weiterhin sein, dass man für einen erschwinglichen Betrag weiterhin eine echte Flatrate mit unbegrenzten Datenvolumen hat.
Jeder, der die alten Zeiten ohne Flatrate bzw. die ersten Flatratezeiten (mit Kündigungen wegen "Übernutzung") etc. noch mitgemacht hat, weiß, wovon ich hier schreibe.
Ich würde mir so sehr wünschen, wenn das ganze Thema in den Medien einmal intensiver journalistisch und investigativ bearbeitet werden würde. Leider habe ich die Vermutung, dass da nicht mehr viel kommt. Der Aufschrei in den Foren ist zwar momentan groß, aber das ist leider kein repräsentativer Bevölkerungsquerschnitt (wie gerade ben schon erwähnt). Und wenn ich mir so ansehe, was die Mainstream-Bevölkerung sich so für Telekommunikationsverträge andrehen lässt, habe ich noch mehr die Befürchtung, dass die Bedeutung des Themas an der Masse vobei geht.
Zuletzt bearbeitet:
Andyw1228
Lt. Junior Grade
Vielleicht habe aber auch Telekom&Co an den Volumenbegrenzten LTE-Tarifen gemerkt, was man alles so machen kann...
Die Verträge gehen scheinbar weg, wie warme Semmeln, da sie jetzt schon die Preise senken. Oder die ersten Massenkündigungen sind eingetroffen und deswegen werden die Preise gesenkt ?!
OT:
Ich habe leider LTE und werde so schnell wie möglich kündigen, weil einen diese LTE-Sche... wahnsinnig machen kann:
Man hat eine (für mich, der ehemals nur 3Mbit hatte) super schnelle 22Mbit Leitung und kann sie nicht adequat nutzen, da sonst nach 5 Tagen die 15GB weg sind. Adequat heißt für mich bei >6Mbit, dass man auch mal Videos und Audio streamt- das kann ich vergessen, es sei denn für 2-5 Tage. Wenn jemand damit auskommt, dann hat er meinen vollen Respekt. Ich habe versucht mich erziehen zu lassen und habe in diesem Abrechnungszeitraum keine HD-Videos gestreamt, kein großes Steam-Update geladen und nur einen großen (ca. 200MB) Treiber geladen und auch kein Audio-Streaming genutzt. Eigentlich nur Websiten gelesen und ich war am 20. gedrosselt.
Ich habe dann spaßeshalber mal 1GB nachgebucht- die waren nach einem Tag weg!
Spiele laden und große Patches ist auch eine No-Go.
Sorry wegen dem OT, aber das würde auf alle zukommen und die Begründungen sind einfach nicht technisch nachvollziehbar, bzw.
man könnte es mit einem dynamischen Prioritätensystem regelen- das würde aber wieder Enwticklungsarbeit kosten.
Ich greife das deswegen auf, weil dir Begründung für die Drosselung in meinen Augen nicht nachvollziehbar ist:
Alle Kunden haben vom 12. bis x. Tage volle Power, d.h. in dieser Zeit wird von einigen gnadenlos gesaugt. Und das witzige ist, dass ich in dieser Zeit auch volle 22Mbit habe. Das widerspricht der Aussage, dass die Netze das nicht schaffen würden...
Nach ein bis zwei Wochen sind dann mindestens 60 % gedrosselt, d.h. fast 2 Drittel saugen mit affenartigen 386kB...
Na, fällt was auf ?
Die Verträge gehen scheinbar weg, wie warme Semmeln, da sie jetzt schon die Preise senken. Oder die ersten Massenkündigungen sind eingetroffen und deswegen werden die Preise gesenkt ?!
OT:
Ich habe leider LTE und werde so schnell wie möglich kündigen, weil einen diese LTE-Sche... wahnsinnig machen kann:
Man hat eine (für mich, der ehemals nur 3Mbit hatte) super schnelle 22Mbit Leitung und kann sie nicht adequat nutzen, da sonst nach 5 Tagen die 15GB weg sind. Adequat heißt für mich bei >6Mbit, dass man auch mal Videos und Audio streamt- das kann ich vergessen, es sei denn für 2-5 Tage. Wenn jemand damit auskommt, dann hat er meinen vollen Respekt. Ich habe versucht mich erziehen zu lassen und habe in diesem Abrechnungszeitraum keine HD-Videos gestreamt, kein großes Steam-Update geladen und nur einen großen (ca. 200MB) Treiber geladen und auch kein Audio-Streaming genutzt. Eigentlich nur Websiten gelesen und ich war am 20. gedrosselt.
Ich habe dann spaßeshalber mal 1GB nachgebucht- die waren nach einem Tag weg!
Spiele laden und große Patches ist auch eine No-Go.
Sorry wegen dem OT, aber das würde auf alle zukommen und die Begründungen sind einfach nicht technisch nachvollziehbar, bzw.
man könnte es mit einem dynamischen Prioritätensystem regelen- das würde aber wieder Enwticklungsarbeit kosten.
Ich greife das deswegen auf, weil dir Begründung für die Drosselung in meinen Augen nicht nachvollziehbar ist:
Alle Kunden haben vom 12. bis x. Tage volle Power, d.h. in dieser Zeit wird von einigen gnadenlos gesaugt. Und das witzige ist, dass ich in dieser Zeit auch volle 22Mbit habe. Das widerspricht der Aussage, dass die Netze das nicht schaffen würden...
Nach ein bis zwei Wochen sind dann mindestens 60 % gedrosselt, d.h. fast 2 Drittel saugen mit affenartigen 386kB...
Na, fällt was auf ?
@einige_fragen
Abzocke ist nicht verboten und hier geht es nicht um Zensur oder das freie Internet. Es geht schlicht darum, welcher Betrag im Monat fällig wird, damit man weiter saugen kann bis der Arzt kommt. Daraus machen du und andere aber den Kampf um das freie Internet, obwohl es im Kern nur darum geht, ob du bald einen Zehner mehr im Monat bezahlst.
Abzocke ist nicht verboten und hier geht es nicht um Zensur oder das freie Internet. Es geht schlicht darum, welcher Betrag im Monat fällig wird, damit man weiter saugen kann bis der Arzt kommt. Daraus machen du und andere aber den Kampf um das freie Internet, obwohl es im Kern nur darum geht, ob du bald einen Zehner mehr im Monat bezahlst.
A
asus1889
Gast
Andyw1228 schrieb:Wenn jemand damit auskommt, dann hat er meinen vollen Respekt.
Bei mir in der Gegend nutzen auch einige LTE. Da meinte ein Höhlenmensch zu mir mal:
"Ich komme mit 10 GB locker aus. Patche, Treiber und Updates für zwei PCs, ein Notebook und ein Netbook (inkl. Spiele, Bildbearbeitungsprogramme und mehrere berufliche Programme) - damit habe ich in zwei Jahren nur einmal die 5 GB-Grenze von meinem Surfstick erreicht.
Was will ich mehr Geschwindigkeit haben, ich habe doch dauerhaft 21 Mbit/s.Das ist immerhin fast das 55-fache von dem, was ich über das normale Telefonkabel bekommen würde. Man muss ja nichts illegal runterladen und andauernd Videos gucken."
Realitätsfremd hoch 10. Andauernd Videos gucken oder herunterladen. Das muss man sich bei 10 GB Inklusivvolumen mal auf der Zunge zergehen lassen.
10 GB sind bei Fullload schon nach einer Stunde durch. Dann heißt es für den Rest des Monats DSL 384 mit schönen 64 Kbit/s Upload.
Wer mit 10 GB/Monat auskommt braucht meiner Meinung nach gar kein Breitband und kann gleich bei DSL 384 bleiben. Selbst mit normalem Internetgenuss mit einigen Streams ohne Downloads sind die 10 GB nach spätestens 4-5 Tagen durch. Absolut unverständlich was so einige von sich geben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrWaYne
Captain
was ich nicht versteh, wieso drosselt man gleich so heftig runter?
mit 48kb/s lässt sich ja fast nix mehr anstellen, selbst große seiten werden da problematisch.
streaming /spotify wird zur qual, youtube sowieso.
selbst spielen mit teamspeak wird dann zu problem -> im download kommt man locker auf über 50kb/s (bei hoher quali/wenn viele reden) - ähnlich wirds beim skypen werden.
wird zeit dass ich von den verein möglichst bald weg komme...
nur halt extrem doof wenn man keine großartigen alternativen hat.
*edit*
ich komme monatlich auf 100-120gb, ohne große downloads (steam zB)...
mit 48kb/s lässt sich ja fast nix mehr anstellen, selbst große seiten werden da problematisch.
streaming /spotify wird zur qual, youtube sowieso.
selbst spielen mit teamspeak wird dann zu problem -> im download kommt man locker auf über 50kb/s (bei hoher quali/wenn viele reden) - ähnlich wirds beim skypen werden.
wird zeit dass ich von den verein möglichst bald weg komme...
nur halt extrem doof wenn man keine großartigen alternativen hat.
*edit*
ich komme monatlich auf 100-120gb, ohne große downloads (steam zB)...
Prof.Dr.LOL
Ensign
Das ist die reinste Abzocke! 384 kb/s ist ja gerade mal die Hälfte der DSL-Geschwindigkeit aus dem Jahr 2000. Erst dreht die Terrorkom den Leuten fette Leitungen und Fernsehen übers Internet an, um dann den Hahn zuzudrehen, wenn man's benutzt.
Und sollte in irgendwelchen älteren AGB schon eine Volumenbegrenzung geregelt sein, ist das eine versteckte und überraschende Klausel, die bei Vertragsabschluss hätte offengelegt werden müssen. Mit solch einer Begrenzung braucht man ohne Hinweis nicht zu rechnen und das hat mit Sicherheit auch kaum ein Kunde. In Handyverträgen etc. wird so etwas offen kommuniziert.
Und sollte in irgendwelchen älteren AGB schon eine Volumenbegrenzung geregelt sein, ist das eine versteckte und überraschende Klausel, die bei Vertragsabschluss hätte offengelegt werden müssen. Mit solch einer Begrenzung braucht man ohne Hinweis nicht zu rechnen und das hat mit Sicherheit auch kaum ein Kunde. In Handyverträgen etc. wird so etwas offen kommuniziert.
T
Telesto
Gast
Also die Telekom muss sich schon entscheiden, ob sie weiter echte, unbegrenzte Flatrates anbieten möchte oder im Umkehrschluss eben rein volumenbasierte Tarife. Bei letzterem darf der Verbraucher dann aber auch faire, an den tatsächlichen Kosten orientierte Preise erwarten, z.B. halber Grundpreis wie bisher (ohne Freivolumen), aber dafür 1€ pro angefangene 100 GB Traffic.
Die jetzt angestrebte Fake-Flatrate ist jedenfalls Verbrauchertäuschung, da am Ende einfach zum gleichen Preis weniger Leistung angeboten wird. Oder glaubt hier irgendjemand, dass die Grundpreise (also bis 75 GB) tatsächlich sinken?
Die jetzt angestrebte Fake-Flatrate ist jedenfalls Verbrauchertäuschung, da am Ende einfach zum gleichen Preis weniger Leistung angeboten wird. Oder glaubt hier irgendjemand, dass die Grundpreise (also bis 75 GB) tatsächlich sinken?
Einige_Fragen
Lt. Junior Grade
Bueller schrieb:@einige_fragen
Die Gefahr besteht, dass dieses Vorgehen der Anfang vom Ende ist. Und die bisher von der Telekom vorgetragenen Argumente überzeugen icht.
Wenn es "nur" um 10 € hin oder her im Monat gehen würde und das alles war und vor allem zukünftig ist, kann man gerne darüber diskutieren. Aber wenn schon die Telekom nun darauf verweist, dass hinzugubucht werden kann, wie es bei Mobilfunk üblich ist, habe ich so meine schlimmsten Befürchtungen. - Was die Telekom nämlichi m Mobilfunk macht, ist noch viel größere Abzocke, angefangen bei ihren Tarifen, die nur für Unkundige und Unbedarfte gemacht sind.
Und auch wenn Abzocke nicht verboten ist, geht es hier daru, dass die Telekom immer noch in vielen Regionen eine Monopolstellung hat und Nutzer dementsprechend keine Alternative.
Ich kann Deinen obigen Einwand verstehen. Aber leider kenne ich mich in unserern heutigen Wirtschaftsstrukturen zu gut aus und leider auch mit denen der Telekom. Daher kann man nur frühzeitig davor warnen, dass hier keine Grenzen überschritten werden, die uns ansonsten in Zukunft noch gewaltig Ärger bereiten können.
Und noch einmal zum Thema Abzocke: Es ist zwar nicht verboten, aber wenn ich in diesem Land politisch etwas zu sagen hätte, würde ich bei der Telekommunkation einiges ändern. Werbung für Flatrates, in denen dann im Kleingedruckten eine Volumendrossel ab 200 MB einsetzt, würde es sicherlich nicht mehr geben. Genauso wenig würden noch Verträge erlaubt sein, die nach 24 Monaten eine Preiserhöhung beinhalten. Das macht nämlich alles keinen Sinn und ist nur darauf angelegt, dass Leute vergessen, ihren Vertrag rechtzeitig zu kündigen. Das alles ist somit auf Abzocke angelegt. Klar kann man jetzt entgegnen, dass die Leute selbst schuld sind, wenn sie "zu dumm" sind, ihre Sachen rechtzeitig zu kündigen. Aber mein Stil wäre so etwas nicht. Ich bin ein sehr wirtschaftsliberaler (bitte nicht mit FDP-Jargon verwechseln, die FDP hat diesen Begriff negativ zweckentfremdet) Mensch und für viele Freiheiten. Aber alles, was auf Abzocke gerichtet ist und wofür es keine plausiblen Gründe gibt, würde ich unterbinden. Dazu gehören übrigens auch gechippte Druckerpatronen; zumindest dann, wenn man sie nicht ganz einfach zurücksetzen kann. Weshalb soll Druckertinte mehr kosten als Parfüm?
Basics2310
Lieutenant
Ich bin ja mal gespannt, ob die das wirklich so durchführen.
Denn ich glaube, das dann einige Kunden ( Unter anderem auch ich) der Telekom den Rücken kehren werden und zu einem anderem Anbieter wechseln.
Alleine der Gedanke macht schon kein Spass mehr ins Internet zu gehen
Denn ich glaube, das dann einige Kunden ( Unter anderem auch ich) der Telekom den Rücken kehren werden und zu einem anderem Anbieter wechseln.
Alleine der Gedanke macht schon kein Spass mehr ins Internet zu gehen
Hm, als ich die AGBs letztes Jahr irgendwann mal angeschaut hatte, dachte ich, ich hätte auch für Entertain eine Drosselung gesehen. Die war dann aber wohl immer nur für Glasfaser/FTTH verankert (was ein Bekannter theoretisch nutzen könnte, Anschluss wird im Haus angeboten).Emploi schrieb:Die mir hier vorliegenden AGBs (ca 1 Jahr) für Entertain steht das nicht drin. Bei VDSL Call and surf stand es drin.
Ich habe Entertain VDSL Option 50
Leistungsbeschreibung Entertain.
... Steht nix von drosselung...
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...R/ViewAGB-Start?AGBID=2009&Char=E&ArchivOnly=
Wenn das damals bei Entertain drin gestanden hätte, wäre ich nie von Call and Surf weg gewechselt...