News Plant Nvidia eine Preissenkung der GTX 660 Ti?

Das wundert mich auch ein wenig - ich dachte immer, die 7950 ist leicht bis merklich schneller als die GT"X"660.
Wie kann es da sein, dass eine 660er auf einmal die 7950 "besiegt", wenn sie gleich teuer ist oder leicht günstiger. Sie müsste doch in etwa 40€ weniger kosten, um überhaupt gleichzuziehen.
Die Boost spielt ja wieder in einer ganz anderen Liga.

VitaBinG schrieb:
Die 7950 ist schneller und kostet 10-20€ weniger. Doppelfail.

Na ja, aber nur 1-7% im Performance Rating das sind in Frames umgerechnet durchschnittlich wie viel mehr? 2, 3 oder sogar 4?

nVidia hat auch einen anderen Ruf als AMD und scheinbar ist dieser es einigen Leuten wert etwas mehr zu bezahlen. Das sie auf ihrem Kram sitzen bleiben habe ich bisher noch nicht gelesen. AMD hat seine Karten in der Vergangenheit oft mit Verlust verkauft um seine Marktanteile überhaupt halten oder neue dazu gewinnen zu können. Eyefinity wäre es aber wert sich mal wieder eine AMD an zu tuen, aber ich bezweifle das selbst die 7970 genug Leistung besitzt um sechs Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080 ausreichend zu versorgen. Das wäre ja eine Auflösung von 5760x2160.

Eines frage ich mich aber immer wieder, warum nur schreien immer alle es ist zu Teuer oder der Preis nicht gerechtfertigt wenn sie sich ein (Wunsch)-Produkt nicht kaufen können? Ich werde dass wohl nie verstehen.

Dr. MARV schrieb:
nVidia hat auch einen anderen Ruf als AMD und scheinbar ist dieser es einigen Leuten wert etwas mehr zu bezahlen. Das sie auf ihrem Kram sitzen bleiben habe ich bisher noch nicht gelesen.

Wer würde sich aktuell ne Krüppel GTX 660 Ti für diesen Preis kaufen? Wegen GPU Physx?
Oder wegen welchen relevanten Punkten sonst?
Gut unvoreingenommene werden die HD 7950 wählen, zufriedene Nvidianutzer greifen sicherlich auch bei schlechterem P/L und weniger OC Potenzial zur subjektiv besseren Karte, keine Frage.

Dr. MaRV schrieb:
AMD hat seine Karten in der Vergangenheit oft mit Verlust verkauft um seine Marktanteile überhaupt halten oder neue dazu gewinnen zu können.

Diesen Punkt bitte belegen, ich kann mich an keine Infos erinnern, wo man die "Chips" jemals mit Verlust verkauft hat.

Warum Nvidia die Preise senkt ist offensichtlich klar: Mehr Konkurrenz zur HD 7950 3G. Genug Marge hat man ja sowieso bei über 200 Dollar.

Dr.MaRV schrieb:
Eyefinity wäre es aber wert sich mal wieder eine AMD an zu tuen, aber ich bezweifle das selbst die 7970 genug Leistung besitzt um sechs Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080 ausreichend zu versorgen.

6 Monitore ist ja auch overkill, zum Gamen nutzt man eher 3.

Dr.MaRV schrieb:
Eines frage ich mich aber immer wieder, warum nur schreien immer alle es ist zu Teuer oder der Preis nicht gerechtfertigt wenn sie sich ein (Wunsch)-Produkt nicht kaufen können? Ich werde dass wohl nie verstehen.

Wenn ich Standardmäßig bei Rewe einkaufe und mir die Erbsen dort zu teuer sind, dann will ich auch gerne das Lidl Preisniveau haben damit ich Geld sparen kann.
Ich denke diese einfache Logik verfolgt der Mensch bei ganz unterschiedlichen Produkten, seien es Erbsen, Reißnägel oder Grafikkarten.^^

Wenn ich Argumente wie RAM, OC Fähigkeit, Computingperformance, Bandbreite etc.. der HD 7950 gegen die GTX 660 Ti stelle, und mir andere Punkte nicht sehr wichtig sind, außer reine flüssige Gamingperformance, dann werde ich als Nvidianutzer auch wollen, dass mein vermeintlich schlechteres Lieblingsprodukt zu nem vernünftigen Preis angeboten wird, oder nicht?^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte 560ti hat ~230 Euro gekostet. Da würds mich freuen vielleicht zum gleichen Preis ein Upgrade machen zu können.

Freddy72 schrieb:
(...) Diesen Punkt bitte belegen, ich kann mich an keine Infos erinnern, wo man die "Chips" jemals mit Verlust verkauft hat.

Google einfach mal, heise und Co. sind voll von News in denen AMD weiterhin Verlust macht, trotz gesteigertem Umsatz. Verlust macht man aber nur wenn man weniger einnimmt als ausgibt. ALso entweder reduziert man die internen Kosten oder erhöht die Verkaufspreise seiner Produkte.

6 Monitore ist ja auch overkill, zum Gamen nutzt man eher 3.
Ich hab auch nichts von Games geschrieben, aber wenn ich 6 Monitore mit Eyefinity habe werde ich dieses Feature auch gelegentlich mal zum Spielen nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Google einfach mal, heise und Co. sind voll von News in denen AMD weiterhin Verlust macht, trotz gesteigertem Umsatz.

Was hat das konkret mit deiner Aussage zu tun:
AMD hat seine Karten in der Vergangenheit oft mit Verlust verkauft

Du willst anhand der Quartalszahlen herausfinden, ob AMD die Grafikchips generell unter Wert verkauft hat? :lol:

Wie willst du dir das herleiten, wenn in den Quartalszahlen sogut wie alles mit drinnen Steckt.
Es gibt keine Fakten darüber ob man die Chips unter Produktionswert verkauft hat, wenn ja, dann hätte ich dazu gerne einen Beleg.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Google einfach mal, heise und Co. sind voll von News in denen AMD weiterhin Verlust macht, trotz gesteigertem Umsatz. Verlust macht man aber nur wenn man weniger einnimmt als ausgibt. ALso entweder reduziert man die internen Kosten oder erhöht die Verkaufspreise seiner Produkte.

Man kann auch ein Produkt mit Gewinn verkaufen und trotzdem Verluste in den Bilanzen ausweisen. Investitionen, Abschreibungen - es ist etwas komplizierter als der private Alltag eines Gehaltsempfängers ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Google einfach mal, heise und Co. sind voll von News in denen AMD weiterhin Verlust macht, trotz gesteigertem Umsatz.

Laut dieser Quelle sinkt der Umsatz bei AMD seit Q3/11, zudem ließ sich Q2/12 ein kleiner Gewinn einfahren, für Q3 wird selbiges prognostiziert!

Und man muss bedenken, dass in der Quelle nicht zwischen CPU- und GPU-Sparte unterschieden, letztere läuft bei AMD nämlich deutlich besser!

ARBEITET an Preissenkung!?!?!?
Was gibts denn da zu "arbeiten"?

Nvidia Marketing1: Hmm 280€ ist zuviel.
Nvidia Marketing2: Ja.
Nvidia Marketing1: hmm was können wir machen?
Nvidia Marketing2: Preissenkung.
Nvidia Marketing1: Ahhhhh, das ist ja schnell gemacht!
Nvidia Marketing2: Ohhh NEIN - das ist harte Arbeit.
Nvidia Marketing1: Warum?
Nvidia Marketing2: Es schmerz so die Gewinnspanne zu schmälern *seufz*

:freak:

ganz davon abgesehen das amd nicht nur graka's verkauft

Aber trotzdem schon mal einen Dank an AMD,wenn der Preisdruck bewirkt, das ich die 660Ti
zu einem ordentlichen Preis ordern kann..:D

bruteforce9860 schrieb:
Wegen 20$ ist sie plötzlich der Hit?

20$ sind immerhin 7%. Wenn eine Karte der anderen in Benchmarks um 7% überlegen ist, heißt es auch sofort, es wäre die ganz klar bessere Karte.

Warum sollten 7% in Benchmarks etwas anderes sein als 7% in Dollar?

für 250 nehm ich sie! Das hat meine 8800GT damals auch gekostet^^

da könnt ich ja doch mal überlegen meine GTX 275 auszutauschen. Naja ein zwei Monate warte ich noch

Freddy72 schrieb:
Diesen Punkt bitte belegen, ich kann mich an keine Infos erinnern, wo man die "Chips" jemals mit Verlust verkauft hat.

Is nicht dein Ernst oder?
Schau dir doch mal die Bilanzen von AMD an, das ist schon ein Fingerzeig!

Gehen wir mal in den Bereich der Cpu's über, dort verramscht AMD regelrecht seine Cpu's um gegenüber Intel auch nur irgendwie konkurrenzfähig zu bleiben.
Bei den Grafikkarten ist das zwar nicht so extrem, jedoch tun Preissenkungen AMD viel mehr weh als Nvidia.

Die Verluste die AMD macht kommen nicht von irgendwoher, wenn man nicht mit Leistung glänzen kann, muss es halt über den Preis gehen, um für bestehende und potentielle Kunden attraktiv zu bleiben.

Belegt muss da nichts werden, höchstens das morgendliche Brötchen ;)

@Fisico
Freddy dürfte wohl von Materialkosten für das Silizium sprechen. Diese dürften kaum mehr als 50 USD betragen. Dass AMD als ganzes Unternehmen kaum wirtschftlich arbeitet (es kommen ja noch Kosten für F&E, Marketing etc. hinzu) ist etwas ganz anderes.

frainer schrieb:
In ~ 1,5 Std. ist die Asus (incl. Borderland2) bei ZACK im Angebot ...
http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html?baseId=114

Bin gespannt ...

Wie schon ein anderer bemerkt hat, 285 Euro ist zu teuer. Im Preisvergleich ist sie ja "schon" ab 292....
In den Kommentaren steht das der Borderlands 2 Gutschein nicht dabei ist. Wenn er dabei wäre, müßte Alternate den raus nehmen.
Muhaha, wenn ich woanders bestelle, wäre der Gutschein doch dabei oder nicht?!

Da ich effektiv das Spiel dabei haben will, ist mir so ne Kleinigkeit natürlich wichtig :cool_alt:

@Fisico

Es ist doch nicht zu fassen wie man von Preissenkung bei Nvidia Grafikkarten auf AMDs Bilanzen kommt und obendrein auch noch einfach irgendwelchen Rotz erzählt.

Deine Behauptung über die AMD Grafikkarten ziehst du aus der AMD CPU Sparte. Also bei dir weiss man gleich, der Typ lebt ohne Plan. Von dir möchte man keine Beratung hier im Forum haben.

Es stimmt das AMDs CPU Sparte immer weniger Gewinn macht, aber AMD machte trotzdem Gewinn und die GPU Sparte macht auch Gewinn. Du bringst also keine Warheit sondern Lügen und möchtest diese Lügen durch von dir aus dem Bauch herraus gezogene Behauptungen begründen. Na klasse...

Ich denke auch das AMD bald eine Umsatzwarung ausgeben wird, weil AMD auf eine Menge Llano sitzt und die wohl keiner haben will. Trotzdem schneißt die Grafiksparte weiterhin Gewinn ab und ich hätte gerne Belege und nicht irgendwelche Beteuerrung für deine Bauchgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben