News Plant Nvidia eine Preissenkung der GTX 660 Ti?

Für mich sind die Preise von Nvida je Karten..... irgendwie überzogen.

Meine Vorstellung ist jene und ich hoffe sie passen es irgendwann mal in jene Territorien an :D :

660ti 220-240
670 280-320
680 360-400

Zuletzt bearbeitet:
Grade erst die GTX 660 Ti Jetstream gekauft und schon wird sie Preislich runtergesetzt.
Warum, warum hab ich immer so ein Pech?

Pat schrieb:
Hat aber kein 3D Vision und CUDA!
Das ist purer schwachsinn !, AMD hat sein eigenes 3D Pendant und CUDA können AMD Karten mit enrsprechenden Programmen auch !, Physx zählt nicht ;) das verschwidnet eh allmählich vom Markt!
Pat schrieb:
Das ist kein Doppelfail, das ist einfach ein anderes Produkt zum ähnlichen Preis, und manche Leute wollen/brauchen das nVidia Produkt! Du kannst mir mit deiner 7950 gestohlen bleiben, auch wenn sie 20€ günstiger und 20% schneller ist, die bringt mir (leider) gar nichts.

Das ist das reinste Fanboy geschwafel vom feinsten wer sich eine Karte kauft die 20 € teurer ist dabei jedoch 20% weniger an Leistung bietet der hat sie doch nicht mehr alle!, oben genannte features hin oder her die haben in der Hinsicht keinen großen Einfluß wie bereits oben erwähnt.

rainbowsixpro1 schrieb:
Grade erst die GTX 660 Ti Jetstream gekauft und schon wird sie Preislich runtergesetzt.
Warum, warum hab ich immer so ein Pech?

Naja, das hat nicht unbedingt mit Pech zu tun.
Neue Produkte sind am Anfang immer teuer. Von daher jammer ich selbst nicht über die aktuell zu hohen Preise - ich rechne fest damit das die Preise nach wenigen Wochen runtergehen.
Zuerst wird maximaler Gewinn erzielt, weil die Leute die unbedingt so eine Karte haben wollten, kaufen. Egal zu welchem Preis.
Neu erschienene Filme (Blu ray, DVD) kosten am Anfang auch viel mehr als nach nem halben Jahr. So mal als Beispiel.

Die Jetstream habe ich auch im Auge - wobei mir der 3 Slot Kühler nicht gefällt. Ich wollte die Zotac, die ist so schön kompakt, soll aber einen lauten Kühler haben. Ich überlege also noch.
War der Borderlands Gutschein dabei?

Freddy72 schrieb:
Aus welchem Grund bitte? AMD hat einen guten Mitteklassechip alias Pitcairn mit 212 mm² Die Größe.
Nvidia produziert grade GK106 mit 221mm² Die Größe und muss jeden sogar noch beschneiden, damit die Yields stimmen.

GK106 muss dann wiederum nochmals kastriert werden ( GTX 655 und GTX 650 Ti), um zumindest mit einer Karte die 123mm² kleinen Cape Verde anzugreifen, während AMD mit einem 1150 Mhz Cpe Verde eine HD 7790auf den Markt wirft.

Das ist ja mal totaler Käse. Nvidia hätte GK106 schon längst auf den Markt bringen können. Das hätte sich aber nicht gelohnt. Wenn ich Kapazitätsmenge X zur Verfügung habe und diese bereits durch GK107 und GK104 (670, 680 und 690) ausgelastet sind macht es keinen Sinn noch ein weiteres Produkt zu bringen. Gerade die 670 und 680 sind denen aus den Händen gerissen worden. Ist doch völlig klar, dass sie lieber diese verkaufen statt eine Mainstream Karte. AMD hat dadurch ja im Endeffekt auch nichts gewinnen können. Es waren schlichtweg nicht genug Kapazitäten bei TSMC da. Die Lage bessert sich jetzt erst langsam. Insofern reicht es für Nvidia auch GK106 jetzt ab Q3 zu bringen.

Du kannst im übrigen das auch gut an den Quartalszahlen von Q2 sehen. AMD hat Marktanteile bei Stückzahlen und noch viel mehr bei Umsatz verloren und zwar an Nvidia. Warum habe ich bereits gesagt. GK107 und GK104 haben sich sehr gut verkauft. Letztere zudem sehr viel besser als Thahiti. Demzufolge ist AMDs Marktanteil nach Umsatz bei GPUs noch mehr geschrumpft als nach Stückzahlen, weil Nvidia mehr hochpreisige Produkte verkauft hat. Zudem ist Nvidias Gewinn mit GPUs deutlich höher ausgefallen als bei AMD. Man kann das im übrigen sehr wohl nachlesen. Man muss halt dazu einfach mal von den News Seiten abweichen und sich die offiziellen Quartalsberichte der beiden ansehen.

Falsch, im letzten quartal hat man einen Gewinn erwirtschaftet und auch im kommenden sieht es trotz Absatzkriese, welche jetzt auch Intel einholen wird, gut aus mit einem Gewinn rauszukommen.

Und bitte klare und eindeutige Aussagen machen, welche man auch so stehenlassen kann.

AMD wird das Jahr 2012 mit roten Zahlen beenden. Insofern stimmt die Aussage einiger hier, dass AMD das Unternehmen ist, welches mal primär in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Weder Intel noch Nvidia tun das und von einem Konjunkturabschwung ist AMD von allen dreien auch am meisten betroffen, weil Intel dann schlichtweg die Preise drastisch senkt um seine FABs weiter auszulasten. Dürfte ja klar sein, dass AMD's CPU Sparte in dem Szenario gehörig unter Druck kommt. Die Wahrscheinlichkeit dass AMD das Jahr 2013 mit schwarzen Zahlen abschließt ist deutlich geringer als das sie mit rot abschließen. Wenn die Konjunktur weltweit einbricht, wovon ich aktuell ausgehe, dann macht AMD in 2013 rote Zahlen!

Warum wird in der News die GTX 660 Ti schon wieder mit der Radeon 7950 gleichgesetzt deren Gegenspieler eigentlich die Gtx 670 ist und auch dementsprechend mehr Leistung als die Gtx 660 Ti hat soll damit vertuscht werden das die Nvidia Karten im Vergleich zu gleichwertigen AMD Karten zu teuer sind? Gratuliere Nvidiabase wieder so ein Epic Fail!

Eigentlich ging es bei der Nachricht um was Gutes, Nämlich eine Preissenkung.

Was hier wieder diskutiert wird, unglaublich :rolleyes:

Ich glaube man könnte mit Fug und Recht behaupten, dass die aktuelle Grafikkartengeneration deutlich zu teuer ist. (Preisabsprachen vll.?)

Meine 5870 war ja damals mit ca. 300€ ja ein richtiges Schnäppchen als sie erschienen ist, obwohl sie mit großem Abstand die schnellste Karte auf dem Markt war.
Ich kann mich damals noch an die Diskussionen erinnern, dass AMD dafür zerrissen wurde, die schnellste GPU auf dem Markt zu solchen Preisen anzubieten.

Die konsumentenfreundlichen Preise der HD4870/GTX260 Ära sind wohl erstmal Geschichte.

@ex()n
AMD vs. Nvidia
Apple vs. Samsung
VW vs. Opel
BVB vs. S04

Jeder braucht einen Gegenspieler.
Sobald eine Seite irgendwas anders macht, verändert, schlechter/besser macht kommt die andere Seite und gibt kontra.
Ein bisschen "piesacken" ist doch ok.

man könnte glatt meinen einige sind bei einem der gpu hersteller hauptaktionär und entscheidungsträger, die voller stolz geleistetes präsentieren müssen.

dabei sind wir alle nur kleine würmer, die dem kapitalistischem treiben ein opfer bieten weil wir alle konsumieren und das auch noch viel zu teuer. :evillol:
aber zum glück entscheidet nicht das persönliche wertempfinden über den preis einer ware, sonst wäre eure arbeitskraft beim chefe wahrscheinlich auch viel geringer eingeschätzt, als dsa was ihr an vergütungen bezieht.:D

Die 5870 war eigentlich mein Wunsch, nach den ganzen Artikeln und angiftungen hab ich zur GTX470 geriffen!

Wären nicht diese kleinen nebensätze und angiftungen - am ende hatte ich einen FERMI die mich an 90grad temps gewöhnt hat!

Diesmals läuft es 1:1 ab. nur hab ich zur 7950 geriffen und bin sehr zufrieden!

Richthofen schrieb:
Das ist ja mal totaler Käse.
[...]
Du kannst im übrigen das auch gut an den Quartalszahlen von Q2 sehen. AMD hat Marktanteile bei Stückzahlen und noch viel mehr bei Umsatz verloren und zwar an Nvidia. Warum habe ich bereits gesagt. GK107 und GK104 haben sich sehr gut verkauft. Letztere zudem sehr viel besser als Thahiti. Demzufolge ist AMDs Marktanteil nach Umsatz bei GPUs noch mehr geschrumpft als nach Stückzahlen, weil Nvidia mehr hochpreisige Produkte verkauft hat. Zudem ist Nvidias Gewinn mit GPUs deutlich höher ausgefallen als bei AMD. Man kann das im übrigen sehr wohl nachlesen. Man muss halt dazu einfach mal von den News Seiten abweichen und sich die offiziellen Quartalsberichte der beiden ansehen.

Du hast den ersten Satz als Einleitung zu deinen Ausführungen gemeint?

Ich empfehle dir wirklich zukünftig Quellen und Zitate für die Zahlen die du nennst (oder erfindest wie hier geschehen) anzufügen. Das verhindert Falschdarstellungen:
Februar 2012 - Computerbase:
AMD gewinnt weiter Marktanteile im GPU-Segment
Im letzten Quartal des Jahres konnte AMD weitere Marktanteile bei den Grafikkarten gewinnen, vor allem Nvidia musste deutlich Federn lassen – sowohl im letzten Quartal als auch im gesamten Jahr.
Mai 2012 - Playnation:
Hardware: AMD gewinnt Marktanteile
AMD hat es geschafft und im hart umlämpften Grafikkartengeschäft weitere Marktanteile sicher können. Konkurrent NVidia hat scharf geschossen und im ersten Quartal 2012 doch deutliche Verluste hinnehmen müssen. Zu beachten ist jedoch, dass die neue Reihe von NVidia mit GTX 670, GTX 680 und GTX 690 noch nicht berücksichtigt wurde, da diese Karten erst im zweiten Quartal released wurden.
August 2012 - heise (nachdem ja die 670 und 680 so abgingen):
Grafikchipmarkt wächst, Nvidia verkauft weniger Desktop-GPUs
Nvidia musste im Vergleich zum Vorjahresquartal demnach einen Rückgang um 5,4 Prozentpunkte verkraften, bei AMD waren es dagegen nur 1,8 Prozentpunkte weniger,

Also wie die Tendenz hier aussieht sollte deutlich sein. Zudem sollten alle die Behaupten die GPU Sparte von AMD würde Verluste einfahren, aufhören dafür als Beleg die Zahlen des Gesamtkonzerns anzuführen.

mictlan schrieb:
Die GTX 660 TI wird es in zwei Jahren nicht mehr geben.

Ebenso wenig CUDA und Physix ;) Dank offenen Schnittstellen, welche auch immer mehr Hersteller forcieren, ist CUDA und Physix vom Ausstrerben bedroht. In 2 Jahren haben wir OpenCL und eine Offene Cuda Schnittstelle.. Dass CB Verschweigt dass eine HD 7950 Performancetechnisch besser ist, nunja. Aber nur bei NVbase ist die 660ti schneller als die 7950, achja und bei Gamestar

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-660-ti

Ich hoffe NV zieht die GTX660ti auf 230€ , denn da gehört sie hin. Ebenso muss AMD die 7870 noch Runterziehn. Aber ich wette die Preissenkungen werden nach Weihnachten erst Wirksam gemacht

@AMD Mafiosi:

Sehr guter Beitrag. Ich lese auch immer 3D Forum, da die dort objektiv die gesammelten Tests analysieren und eine gute Zusammenfassung geben. Da sie weder von AMD noch von NV Karten bekommen, sind sie immer sehr neutral.

@rainbowsixpro1:
Lies weniger CB und mehr 3D Center. Dort schrieben sie von Anfang an, das die Karte für die Leitung im Vergleich zu AMD zu teuer ist und NV sich bewegen muss, wenn sie mit AMD in Konkurrenz treten wollen. Solche offenen und klaren Worte wirst Du auf CB nicht finden, wie hier viele zur Recht kritisieren. Wenn Du jedoch NV Jünger bist und immer hören magst, wie toll Deine Wahl war, bist Du hier goldrichtig ;)

Ich sehe das relativ relaxed. Warum soll ich mich in meiner Objetivität einschränken lassen? Bei mir wurde eine GTX 260 durch eine HD 6950 abgelöst, weil man bei der die Shader freischalten konnte. Best Buy zu der Zeit, den ich als Fanboy sicher versäumt hätte.

ziemlich egal was nvidia bietet würd ich mir immer nur AMD kaufen. nvidia ist einfach eine unsympathische firma

Richthofen schrieb:
Das ist ja mal totaler Käse. Nvidia hätte GK106 schon längst auf den Markt bringen können.

Gibt es dafür Beweise, dass die es hätten tun können, ich sehe leider überhaupt keine.
Meines Wissens wurde GK106 aufgrund von einem Design und Planfehler überarbeitet. Erstere Version war nämlich viel zu langsam um gegen den im Sommer letzten jahres zum High End auserkorenen GK104 eine Alternative im Budget Sektor darstellen zu können.

AMD wird das Jahr 2012 mit roten Zahlen beenden. Insofern stimmt die Aussage einiger hier, dass AMD das Unternehmen ist, welches mal primär in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Ja das hat ja niemand verschwiegen.
Nur sollten manche User hier bitte sinvolle Vergleiche anstreben und nicht Dinge erfinden um schlau und glaubhaft zu klingen.

Noch ne kleine Geschichte von mir:

GK104 war beschnitten und mit deutlich niedrigeren Taktraten geplant (800 bis 900 Mhz), um dann 2012 noch einmal einen Refresh bringen zu können.
Diese Einzelheiten wurden mir von einem EVGA Insider so bestätigt, zudem kamen noch Fertigungsprobleme mit GK106 dazu was den Launch noch mehr verzögerte.

Dass sich GTX 680 und GTX 670 so gut verkauft hätten ist eine Lüge, denn es wurden bisher keine Stückzahlen genannt sondern nur Vergleiche zur GTX 580, welche 6 Monate nach der GTX 480 folgte und der High End Markt bereits seit mehr als einem halben Jahr durch derzeit teils überlegene Produkte von AMD gesättigt war und besonders von der vorherigen extrem günstigen HD 4870/GTX 260 bestimmt war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Grafik-Freunde,

AMD-Mafiosi schrieb:
Ebenso wenig CUDA und Physix ;) Dank offenen Schnittstellen, welche auch immer mehr Hersteller forcieren, ist CUDA und Physix vom Ausstrerben bedroht. In 2 Jahren haben wir OpenCL und eine Offene Cuda Schnittstelle.. Dass CB Verschweigt dass eine HD 7950 Performancetechnisch besser ist, nunja. Aber nur bei NVbase ist die 660ti schneller als die 7950, achja und bei Gamestar

Naja, ich habe die HD7950 und vor einer Woche habe ich mir die gtx 660 Ti gegönnt.
Die Karten nehmen sich überhaupt nichts,klar die eine ist bei manchen Spielen paar Frames schneller wie die andere,wenn juckt das ? Bei Darksiders 2 ist die HD7950 einbisschen schneller und bei BF3 und The Walking Dead wiederrum die gtx 660 Ti.
Das mit CUDA und Physix mag villeicht stimmen aber NVIDIA schläft ja auch nicht.
Was Innovationen angeht sind sie immer Vorreiter gewesen und AMD probiert da hinter herzu kommen,siehe 3D Vision u.s.w.

mictlan schrieb:
Die GTX 660 TI wird es in zwei Jahren nicht mehr geben.

Haben wir hier etwa einen NVIDIA-Mitarbeiter unter uns ? :)

feris schrieb:
@AMD Mafiosi:

Sehr guter Beitrag. Ich lese auch immer 3D Forum, da die dort objektiv die gesammelten Tests analysieren und eine gute Zusammenfassung geben.

Ich mache mir am liebsten selber ein Bild von den ganzen Sachen,da muss ich nicht überall mitlesen. ;)

Daedal schrieb:
Du hast den ersten Satz als Einleitung zu deinen Ausführungen gemeint?

Ich empfehle dir wirklich zukünftig Quellen und Zitate für die Zahlen die du nennst (oder erfindest wie hier geschehen) anzufügen. Das verhindert Falschdarstellungen:
Februar 2012 - Computerbase:
AMD gewinnt weiter Marktanteile im GPU-Segment

Mai 2012 - Playnation:
Hardware: AMD gewinnt Marktanteile

August 2012 - heise (nachdem ja die 670 und 680 so abgingen):
Grafikchipmarkt wächst, Nvidia verkauft weniger Desktop-GPUs

Du scheinst entweder bewusst oder unbewusst die aktuellen Zahlen von Q1 auf Q2 2012 weggelassen zu haben. Und genau auf diese habe ich mich bezogen, da es hier um die 660TI ging. Kannst bei Mercury und JPR nachlesen und kannst Dir auch raussuchen wenn Du die discrete GPU Zahlen von AMD und Nvidia vergleichst. Und zu guter letzt kannst Dir auch noch zusätzlich Steam ansehen. Die Verbreitung von GTX680 und 670 gegenüber AMDs Gegenspielern sprächen Bände wenn man sich ansieht dass GK104wesentlich kürzer am Markt ist. Und wem Steam nicht gefällt, der hat ja mit den zuvor genannten 3 Quellen genügend Material. Fakt ist AMD hat von Q1 auf Q2 Marktanteile in Einheite und noch mehr noch nach Umsatz abgegeben.
Ergänzung ()

Freddy72 schrieb:
Dass sich GTX 680 und GTX 670 so gut verkauft hätten ist eine Lüge, denn es wurden bisher keine Stückzahlen genannt sondern nur Vergleiche zur GTX 580, welche 6 Monate nach der GTX 480 folgte und der High End Markt bereits seit mehr als einem halben Jahr durch derzeit teils überlegene Produkte von AMD gesättigt war und besonders von der vorherigen extrem günstigen HD 4870/GTX 260 bestimmt war.

Nochmal für Dich zum Mitschreiben. Es gibt Studien von Mercury und JPR zum Q2. Es gibt Steam und noch viel mehr es gibt die Quartalszahlen bei denen man - sofern man genauer liest - sehr wohl beide GPU Abteilungen vergleichen kann. Ich habe aber keine Lust das für Dich zu übernehmen.

Ich kann es auch drastischer formulieren. AMD war mit Thahiti früher am Markt. Es hat nur kaum jemanden interessiert. Die Masse der Interessenten hat gewartet und sich danach eine 680 oder 670 gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben