News Plant Nvidia eine Preissenkung der GTX 660 Ti?

Ruhig bleiben, die Rezession wird es schon für uns richten. :D
 
So oder so ist die interessanteste Karte am Mart derzeit eine AMD 7870 Gigabyte OC mit super Kühler und OC dass die Leistung an eine 7970 rankommt. Und das alles gibts für 220€...
 
Nächste Woche sollen ja neue Chips von nVidia kommen. Dann gibt es endlich auch Konkurrenz im Preisbereich zwischen 150 und 200 Euro.
 
Um ehrlich zu sein, wäre ich selber für eine nvidia-Karte, jedoch ist AMD im Preis-Leistung viel humaner. Hatte schon viele AMD (ATIs) im Rechner und war immer sehr zufrieden.

Kann mir einer von euch Pro's sagen, welche Karte im 200€ Bereich zurzeit am besten ist? Liebäugle seit längerem mit der 7850. Wäre echt nett wenn mir einer nen guten Tipp geben könnte : ]
 
Fisico schrieb:
Bei den Grafikkarten ist das zwar nicht so extrem, jedoch tun Preissenkungen AMD viel mehr weh als Nvidia.

Aus welchem Grund bitte? AMD hat einen guten Mitteklassechip alias Pitcairn mit 212 mm² Die Größe.
Nvidia produziert grade GK106 mit 221mm² Die Größe und muss jeden sogar noch beschneiden, damit die Yields stimmen.

GK106 muss dann wiederum nochmals kastriert werden ( GTX 655 und GTX 650 Ti), um zumindest mit einer Karte die 123mm² kleinen Cape Verde anzugreifen, während AMD mit einem 1150 Mhz Cpe Verde eine HD 7790auf den Markt wirft.


Nvidia hat aufgrund der schlechten Fertigung und der Yield Probleme GK104 erst anfang März in sehr kleinen Dosen ausliefern können, AMD wäre es schon im September 2011 möglich gewesen, weil der Yield es möglich machte, aber die Produktionsmengen nicht.

Tomahawk schrieb:
Gewinne macht AMD nun wirklich nicht.

Falsch, im letzten quartal hat man einen Gewinn erwirtschaftet und auch im kommenden sieht es trotz Absatzkriese, welche jetzt auch Intel einholen wird, gut aus mit einem Gewinn rauszukommen.

Und bitte klare und eindeutige Aussagen machen, welche man auch so stehenlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Griffithe
Ich finde die HD7850 schon interessanter, zumindest als 1GB-Version: http://geizhals.at/de/823996

Nvidia hat aufgrund der schlechten Fertigung und der Yield Probleme GK104 erst anfang März in sehr kleinen Dosen ausliefern können, AMD wäre es schon im September 2011 möglich gewesen, weil der Yield es möglich machte, aber die Produktionsmengen nicht.
Du weißt aber schon, dass nVidia und AMD ihre Grafikchips nicht selbst fertigen, oder?

Falsch, im letzten quartal hat man einen Gewinn erwirtschaftet und auch im kommenden sieht es trotz Absatzkriese, welche jetzt auch Intel einholen wird, gut aus mit einem Gewinn rauszukommen.
Insgesamt im jahr 2012 hat AMD bisher einen Verlust eingefahren. Du kannst natürlich einzelne Teilergebnisse herauspicken, die etwas anderes sagen. 2012 hat AMD auf jeden Fall einen Verlust eingefahren.

und auch im kommenden sieht es trotz Absatzkriese, welche jetzt auch Intel einholen wird, gut aus mit einem Gewinn rauszukommen.
Und deine Quelle hierfür ist welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise derzeit für Grafikkarten allgemein viel zu hoch. Die 660Ti soll die höchste Stufe der Mittelklasse bei Nvidia darstellen und für Mittelklasse ist imho alles über 200€ zu teuer.
Leider ist AMD fast genauso teuer. Zwar billiger aber immer noch deutlich zuviel.

Ich habe eine GTX470 vor 2 Jahren für 200€ gekauft und für 40€ nen Kühler draufgeschraubt und auf 480/570 Niveau getaktet. Jede aktuelle Karte die schneller ist, ist teurer und das was die schneller sind, rechtfertigt keine 50€
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde die Preise derzeit für Grafikkarten allgemein viel zu hoch. [...]
Ich denke es war eher so, daß wir die letzten Jahre mit niedrigen Preisen Glück hatten. Gründe waren u.a. wohl der stärkere Euro zu dieser Zeit und ein größeres Fertigungsverfahren mit mehr Chip-Ausbeute.
Die Preise gleichen sich nun wieder dem Niveau an, das wir früher auch schon hatten, leider.
 
Die Preise der NV-Karten stinken bis zum Himmel. 400,- für eine 670GTX und 300,- für die 660GTX sind Wucherpreise.

Atraktive Preise würden meiner Meinung nach so aussehen:

GTX660 200 - 230,-
GTX670 270 - 300,-
GTX680 370 - 400,-

Mfg.
 
Wenn ich euch bescheidenes Fertigungsverfahren habe, muss ich als Hersteller daran arbeiten. Ich verbaue und kaufe mir selbst nie Grafikkarten die mehr als 250€ kosten. Da man die meistens eh nach ~2Jahren wieder weg ballert, ist es selbst da eigentlich noch zu viel Geld.
 
Zak McKracken schrieb:
Die Preise der NV-Karten stinken bis zum Himmel. 400,- für eine 670GTX und 300,- für die 660GTX sind Wucherpreise.

Atraktive Preise würden meiner Meinung nach so aussehen:

GTX660 200 - 230,-
GTX670 270 - 300,-
GTX680 370 - 400,-

Mfg.

Genau so sehe ich das auch.
Bei deinem realistischen Preisbeispiel währe die GTX 670 mein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Preissenkungen sind immer gut, schade das NV bei SLI und vor allem Tripple nicht so einen guten idle Verbrauch hat unter last darf ruig Saft fliesen aber im leerlauf sollte es schon Sparrsam sein da ist AMD noch vorraus unter Last ist es wieder anders.
 
VAG-Freak schrieb:
Wenn ich euch bescheidenes Fertigungsverfahren habe, muss ich als Hersteller daran arbeiten. Ich verbaue und kaufe mir selbst nie Grafikkarten die mehr als 250€ kosten. Da man die meistens eh nach ~2Jahren wieder weg ballert, ist es selbst da eigentlich noch zu viel Geld.


So sehe ich das auch. Zocke sehr gerne, aber alles über 250 Euro für ne GraKa ist dann doch irgendwie verbratenes Geld. Hab mir vor 2 Jahren eine GTX460 SE für 150 Okken gekauft (war damals Mid-Range), die hat bis jetzt gut gehalten und aktuelle Spiele laufen bis heute in mittleren Einstellungen (was durchaus ansprechend aussieht) flott. Da finde ich die 660 Ti (die sich zwischen die Radeon 7870 und 7950 ansiedelt, also oberes Midrange) für 300 Euro und mehr einfach ne Frechheit. Für 200-250 Euro...meinetwegen. Alles drüber - no. Fertigungsprobleme hin oder her.
 
Freddy72 schrieb:
Exakt. Also kann man davon ausgehen, dass die GTX 660 Ti bisher eher ein Ladenhüter war.

Nach der Argumentation müssen ja sämtliche AMD Karten Ladenhüter sein, so oft wie die die Preise senken. :p
 
usopia schrieb:
Ich denke es war eher so, daß wir die letzten Jahre mit niedrigen Preisen Glück hatten. Gründe waren u.a. wohl der stärkere Euro zu dieser Zeit und ein größeres Fertigungsverfahren mit mehr Chip-Ausbeute.
Die Preise gleichen sich nun wieder dem Niveau an, das wir früher auch schon hatten, leider.

Würde ich so nur zum Teil abnicken.
Die Preissprünge kann man mit einer Euro Schwäche nicht erklären, sonst würde man signifikante Änderungen auch bei anderer Hardware beobachten. Bezüglich der Chipsausbeute schaust Du aber in die richtige Richtung.

Allerdings bewegen wir uns langsam auf Normalität zu, wenn auch nur langsam.
Bisher war es ja so, das die 28nm Karten vim Preis her deutlich höher bezahlt werden mussten. Bisher war es immer so, das mit einen Shrink Mehrleistung zum ungefähr gleichen Preis zur Verfügung stand. Dem nähern wir uns jetzt ganz langsam an. Interessanter Artikel, der sich in dem Zusammenhang empfiehlt: http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2012

Solange das für die Hersteller klappt und sich rechnet: Warum nicht.
Ich bin jedoch der Meinung, das die "Revolution da ihre Kinder frisst". Sprich der Refrech wird beim Preispunkt da ankommen, wo die Karten wirklich hingehören. Da es nur noch gute 3 Monate bis zum Start des Refreshs bei AMD sind, werde ich das wohl diesmal aus sitzen.

Das kann allerdings AMD und NV nicht recht sein. Das sich jetzt langsam bei den Preisen etwas tut, zeigt zum einen, dass ich mit meiner Meinung richtig liege, zum anderen, das es mittlerweile halbwegs ausreichend Chips in 28nm gibt, um einen Preiskampf überhaupt erst zu ermöglichen.

Mit zunehmender Verfügbarkeit wird sich der Preistrend nach unten fortsetzen.
Daher bin ich nicht Deiner Meinung, das wir uns generell wieder höheren Preisen nähern. Das war ganz einfach bedingt durch den nicht oder nur sehr schlecht verfügbaren 28nm Prozess.

Der Preistrend nach unten wird sich fortsetzen, bis AMD die 8000er und NV mit dem GK110 eine neue Runde einläuten. Je besser die Lieferfähigkeit von TSMC, desto schneller.

NV war in der Lage, mit einer etwas aufgepeppten Karte, die ursprünglich etwas schlanker daher kam und 299 Dollar kosten sollte, mit geringem Aufwand 499 Dollar zu kassieren.
Und das mit einer DIE Größe eines Mittelklasse Chips. Clever war, ihn von dem GPU Computing Ballast zu befreien. Daraus ergibt sich die Chance, relativ schnell im Januar einen GK110-2 zu bringen, sollte das gegen AMD nötig sein. Allerdings ist das wieder ein anderes Thema. Eine für Spieler wünschenswerte Karte, die jedoch im Bereich der GK 110 wildert.
 
h0rnet schrieb:
Jetzt geht die "Preischlacht" los. Für den Endkunden sehr gut.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die GTX 670 noch etwas im Preis fällt.

Habe ich mir auch so gedacht.
Ich habe mir vor kurzem eine GTX 670 OC von Gigabyte (2Gig) gekauft, für 367 €uro
 
VitaBinG schrieb:
Die 7950 ist schneller und kostet 10-20€ weniger. Doppelfail.
Hat aber kein 3D Vision und CUDA! Das ist kein Doppelfail, das ist einfach ein anderes Produkt zum ähnlichen Preis, und manche Leute wollen/brauchen das nVidia Produkt! Du kannst mir mit deiner 7950 gestohlen bleiben, auch wenn sie 20€ günstiger und 20% schneller ist, die bringt mir (leider) gar nichts.
 
Zurück
Oben