Planung: Die Wasserkühlung nach aussen Verstellen

Warum soll Glas besser als akril sein?
Ergänzung ()

Noch ne Frage (ich überflute fast schon den Forum)

Das hier:

https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html

Kann man den da die Lüfter draufhängen, und dan weiter zum PC zur PVM steuerung?
Ergänzung ()

Ah mir fällt noch ein: kann mann beim Nova (oder supernova) die Füllöffnung als "weiterleitungsöffnung" verwenden? ZB um die Nova mit der Supernova zu verbinden? Oder wird da eine Kammer dan nicht durchflutet?

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Warum soll Glas besser als akril sein?
Es ist beständiger und fester, nicht so anfällig für Kratzer und dergleichen. Und von Acryltops rate ich ebenfalls ab, dadurch wird es lange nicht so leise und vibrationsarm wie mit einem Messingtop.

xneo70 schrieb:
Kann man den da die Lüfter draufhängen, und dan weiter zum PC zur PVM steuerung?
Ja, der läuft aber auch standalone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Entschuldige, ich hab damit noch keine Erfahrung

Wird der mit USB mit dem PC verbunden? Intern oder auch extern?

xneo70 schrieb:
Wird der mit USB mit dem PC verbunden? Intern oder auch extern?
Ja, der Normalfall ist intern, mit entsprechendem Adapter geht es natürlich auch extern.

Aber wie gesagt, einmal eingestellt braucht der keine (dauerhafte) Verbindung mehr zum Rechner bzw. zur Aquasuite. Das ist wie eine Tastatur dessen Makrotasten du definierst, die meisten speichern das ja ebenfalls.

Drewkev schrieb:
Verbindung mehr zum Rechner bzw. zur Aquasuite.
Auch nicht wenn ich hin und wieder die Lüfter schneller drehen lassen möchte? Und als Temperaturfühler? Da brauche ich die Verbindung permanet wahrscheilich?

Und kann ich die auch auf einem Externen USB.

xneo70 schrieb:
1) Vor und nachteile einer kompletten externen Kühlung?? (lan Parties mache ich prinzipiell nicht, und den Pc mit zu Freunden schleppe ich sowieso nicht)
+
Unabhängig vom Gehäuse
Mehr Platz im Gehäuse
Weniger Durchflussbremsen
Einfachere Verschlauchung
-
Kabel
Pumpenentkopplung (jedenfalls, wenn man sie am Radi montiert)
Transport
xneo70 schrieb:
2) Wo liegt der Unterschied zwischen einer MORA 420 und einer Supernova? (ausser das Mora teuerer ist?)
1. Hersteller
2. Der Mora ist ein Rohrradi, der Supernova ein Netzradi
xneo70 schrieb:
3) Passen den die zusatzteile einer Mora auch auf einer Supernova?
Nein.
xneo70 schrieb:
(Oder gibts da eigene von der Supernova, sprich AGB platz und Pumpenaufsatz)
Nein.
xneo70 schrieb:
4) Brauche ich da denn 2 Pumpen (zwingend?) oder macht es eine auch schon?
Muss ich die Frage wirklich schon wieder beantworten?

Sinusspass schrieb:
Mora ist ein Rohrradi, der Supernova ein Netzradi
Hmm, interessant. Unterschiede? Vor und Nachteile? Gibt's die überhaupt?

Sinusspass schrieb:
Muss ich die Frage wirklich schon wieder beantworten?
Du nicht würklich..... :D

Hito360 schrieb:
wahrscheinlich weil das hier das Wasserkuehlungsunterforum ist. Haettste auch selber oben schauen koennen :rolleyes:
Was für ne Logik! Beeindruckend.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Du hast dich verirrt, du bist im Unterforum gelandet in dem es um Wasserkühlung geht. Das Wissen für das "warum eine Wasserkühlung" kannst Du Dir selber aneignen, falls du das wirklich willst.
Falls die Frage aber provokant gemeint war, hier Dein Fisch:
<°(((((-<
Ok. Fragen beantworten sich hier selbst. Was für n Fisch?

mannefix schrieb:
Ok. Fragen beantworten sich hier selbst. Was für n Fisch?
Sollen wir hier im Wasserkühlungsforum in jedem Thread jemanden erklären müssen warum jemand eine Wasserkühlung bauen will? Geh woanders spielen, kleiner Troll!

Echt jetzt???
Versaut mir bitte nicht den Post mit Unsinnigen Fragen und Kommentaren. Ich hab schon meine gedanken gemacht ob wasser oder luftkühlung. Also lasst das bitte mit Fisch USW. Danke.

Bitte weiter mit dem Haupthema.

Sinusspass schrieb:
2. Der Mora ist ein Rohrradi, der Supernova ein Netzradi
Worin liegt da der Unterschied? Und welches macht sich besser?

ich hatte einen nova 1080 und jetzt einen mora 360. von der kühlleistung waren sie recht nah beinander. der durchfluss war beim mora etwas besser.
die frage ist ja, was du damit vor hast? wenn du so wie viele (ich auch) agb und/oder pumpe extern am radiator verbauen willst, dann geht das nur am mora.
beim nova hatte ich agb + pumpe noch intern.

Ja das ist mir schon Klar, aber ich habe nicht vor die Pumpe und AGB am Radi zu montieren, dafür habe ich schon ne extra einrichtung, und da wird alles mitverbaut.

Es ginge mir jetzt eigentlich nur um Kühlleistung. Denn eigentlich wie ich das mitgekriegt habe, haben seies MORA wie Supernova eine fläche von 1260mm. Nur die Mora ist 60mm breit wo die SuperNova "nur" 45mm hat. (ist das richtig?)
Mora kriege ich aber für 250€ und die SuperNova für 199€. :D

mannefix schrieb:
Ok. Fragen beantworten sich hier selbst.
Es gibt doch hier im Unterforum (und in Wakü-Bereich jedes anderen Hardwareforums) ein Tutorial, woraus man ableiten kann, warum man auf Wasser geht. Ein paar Gründe wären: Temperaturen, Lautstärke, Optik, Basteltrieb, die Herausforderung,...
xneo70 schrieb:
Echt jetzt???
Versaut mir bitte nicht den Post mit Unsinnigen Fragen und Kommentaren.
Zu deiner Anklage, du machst das oft genug selbst in anderen Themen.
xneo70 schrieb:
Worin liegt da der Unterschied? Und welches macht sich besser?
Bei Rohrradis fließt das Wasser durch Rohre, bei Netzradis durch Kanäle. In der Praxis ist es egal, spülen sollte man sowieso. Der Mora hat minimal bessere Temps, aber wen interessiert's? Es ist extern, wenn die Temps nicht stimmen, fügt man mehr Fläche hinzu.
Übrigens, das Zubehör für den Supernova ist sch***e.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Veitograf, Drewkev und eine weitere Person
Zurück
Oben