xneo70 schrieb:
Es ist eigentlich nur das StandardProfil. Ich habe nichts groses eingestellt.
Man kann die Lüfterkanäle der AC PWM Steuerungen in drei Modi betreiben. Leistungsvorgabe (Power preset), Temperatursollwert (Target temperature) oder Kurvenregler (Curve controller). Du hast mit Curve controller aus meiner Sicht dem kompliziertesten Modus gewählt. Da sollte man schon wissen, was man tut. und das PWM Verhalten der eingesetzten Lüfter kennen, damit man Startwert, Hysterese, etc. passend einstellen und später optimieren kann.
Der Temperatursollwert vereinfacht das ein wenig. Im Grunde erstellt die Aquasuite auf Basis der eingetragenen Werte dann selbst eine passende Kurve, passt diese aber auch dynamisch an.
Der Temperatursollwert ist der einfachste Regler und stellt den PWM Kanal fest auf den eingestellten Wert. Das kann in einigen Fällen schon ausreichend sein, zum Beispiel bei sehr großen Wasserkühlungen. Aber es bietet vor allem die Möglichkeit das PWM Verhalten der Lüfter zu ermitteln und zu schauen, ob sie sich überhaupt ordentlich steuern lassen.
Letzteres ist genau das, was du jetzt machen willst:
- Alle Lüfter und die Pumpe vom Quadro abklemmen.
- Einen Typ PWM Lüfter mit Kanal 1 verbinden. Den Kanal auf Power preset stellen und mit Hilfe des Reglers testen, ob sich die Lüfter steuern lassen.
- Falls du verschiedene PWM Lüfter hast, wiederholst du den Test mit dem nächsten Lüftertyp.
- Am Ende machst du das auch für die Pumpe. Die sollte eigentlich auch ein Drehzahlsignal ausgeben.
Deine Erkenntnisse zu den einzelnen Tests kannst du uns dann berichten. Die 3-Pin Lüfter, die Spannungsgesteuert werden müssen, brauchst du nicht testen.
Wichtig: Falls alle Lüfter abgeklemmt sind, behalte die Wassertemperatur im Auge. Du willst diese nicht unnötig hoch werden lassen. Ich würde nicht über 50°C gehen. Alternativ lass die Lüfter parallel über das Mainboard laufen, solange du einzelne Lüfter oder die Pumpe am Quadro testest.
xneo70 schrieb:
Egal was ich da einstelle, die Lüfter gehen nur oder 0 oder auf Max. Dazwischen kann ich nichts regeln.
Es ist vielleicht noch hilftreich zu wissen, dass die AC Steuerungen die Ausgänge komplett ausschalten, wenn sie auf 0% Leistung eingestellt werden. Das hat damit zu tun, dass nur wenige PWM Lüfter, vor allem neuere Modelle, bei einer PWM Vorgabe von 0% überhaupt abschalten. Allerdings kann es einem vielleicht auch so vorkommen, als würden 3-Pin Lüfter geregelt werden können.
xneo70 schrieb:
Jetzt hab ich gesehen: die 9 Lüfter die auf dem Ersten Kanal sind sind alles DC Lüfter. Auf dem zweiten kanal, sind 9 pvm lüfter + 3 Dc Silent Wings Lüfter.
Liste doch bitte die genaue Bezeichnung aller verwendeter Lüftertypen auf. Dann lässt sich das auch von außen prüfen und es gibt keine Verwirrung mehr um die Steuerbarkeit (Spannung vs. PWM) der Lüfter.
xneo70 schrieb:
Kann man das irgenwie ändern, oder soll ich die Lüfter gegen PVM Tauschen?
Der Quadro ist eine rein PWM-basierte Lüftersteuerung. Daran möchte man keine 3-Pin Lüfter betreiben, welche nur über Spannung geregelt werden.
Entweder brauchst du eine andere Steuerung oder nur PWM Lüfter. Oder die 3-Pin Lüfter müssen anders gesteuert werden.
xneo70 schrieb:
Jetz habe ich die Pumpe getrennt, und läuft nur noch mit strom desshalb mit voller drehzahl, und der durchfluss ist aud 17l/h
Der Kreislauf ist noch nicht ordentlich entlüftet. Es hilft
xneo70 schrieb:
eine zweite Pumpe muss wahrscheinlich her
Ich glaube nicht, dass dein Kreislauf so groß ist, dass du zwingend eine zweite Pumpe benötigst. Wie gesagt, der Kreislauf ist einfach nicht ordentlich entlüftet
xneo70 schrieb:
Installieren möglichst nahe an der aktuellen pumpe, oder auch in ein komplett anderen Ort? Mach das n Unterschied?
Prinzipiell ist die Position von weiteren Pumpen egal. Es werden auch keine weiteren AGBs benötigt. Allerdings ist immer zu beachten, dass die Pumpen nicht trocken laufen dürfen. Befindet also die zweite Pumpe irgendwo im Kreislauf und du bekommst dort kein Wasser hin (und sorgst dafür, dass es auch verfügbar bleibt), kannst du sie nicht zur vereinfachten Entlüftung des Kreislaufes nutzen.
Idealerweise schaltest du die Pumpen hintereinander. Pumpe 2 sitzt also am Ausgang von Pumpe 1. Dann startet man die Befüllvorgang über den AGB. Ist Pumpe 1 unter Wasser, bekommt diese Strom und wenn genug Wasser im Kreislauf ist, dass auch Pumpe 2 unter Wasser ist, kann man diese hinzu schalten. Mehrere Pumpen erleichtern das Befüllen des Kreislaufes, weil sie das Wasser einfacher "durchdrücken" können.
Alternativ kann zwei Pumpen auch gemeinsam in einem Dual-Top installieren. Hat alles Vor- und Nachteile.
xneo70 schrieb:
Wie wird der mit dem PC verbunden? Da sieht man nur den Molex Power. Von USB sieht man da keine spur.
Über den Pfostenstecker wie viele interne USB-Geräte. Steht im Handbuch:
xneo70 schrieb:
Meinst du ich mache das nicht?? Ich teste dass immer. Frage nur hier um vielleich schneller an der Lösung zu kommen.
Ich habe nicht immer das Gefühl. Du stellst halt sehr viele Fragen und die wiederholen sich teilweise auch. Wie zum Beispiel zu dem Thema "zweite Pumpe". Oder die Frage mit dem USB-Anschluss des Poweradjust. Ich persönlich hätte halt gleich in das Handbuch geguckt. Das kann dann den Eindruck erwecken, dass du selbst nicht viel Zeit investieren möchtest. Aber ich bleibt da mal offen, sonst würde ich mir die Mühe auch nicht machen 😉
Der Haufen hier im Unterforum ist sehr hilfbereit und hat schon viele Unbewanderte an die Materie herangeführt. Es ist immer schön, dann die fertigen Systeme zu sehen. Allerdings funktioniert das nur gut, wenn der jeweilige Forist den Eindruck erweckt, sich selbst einzubringen.
Es schadet auch nicht hin und wieder 5min in Google oder die Forensuche zu investieren und sich die Frage zu sparen. Oder diese dann mit entsprechenden Details zu stellen, wenn man es (noch) nicht verstanden hat. Das wird im Forum auch angenommen und soll verhindern, dass der jeweilige Forist, um sich die 5min zu sparen, 5 andere Personen jeweils mit 5min Arbeit versorgt.