Plasma oder LCD um 800€

Korny1312

Lt. Junior Grade
Hi

Ich hab letzte Woche einen neuen 16:9 Röhren Fernseher bekommen… doch sein Bild ist so schlecht das ich mich entschlossen hab ihn zurück zuschicken.
Jetzt hab ich mir gedacht es macht ja wirklich keinen Sinn mehr in eine veraltete Technik zuinvestieren..
Also kommt jetzt ein Flachmann ins Haus…
Wie viele hab ich keine Ahnung ob Plasma oder LCD…
Er soll aber ca. so groß sein wie mein jetziger als 80cm oder 32“.
Er soll ein scharfes Bild und gute Darstellung auch bei geringerer Entfernung haben.
HDTV HDMI etc. muss nicht zwigend sein kann aber.
Buget so ca. 800€

Lässt sich da was brauchbares finden für den Preis?

HDTV und HDMI muß zwingend sein, sonst setzt du wieder auf veraltete Technik. Bei der Diagonale wirst du auch schon was gutes bekommen. Die Üblichen verdächtigen wären dann auch wieder Samsung, Phillips, Toshibar, Pioneer (da weiß ich das sie sehr gute sehr teure Plasmas bauen, wie es im unteren Preissegment aussieht weiß ich nicht). Plasma denke ich wird sich in dieser Preisklasse nicht lohnen. Ansonsten kann ich Dir noch Areadvd.de zum einlesen emphelen. Generelle Kaufempfehlungen kann man denke ich nicht aussprechen.

Also wenn du etwas warten kannst, würde ich das an deiner stelle tun! LCD's haben einen höheren Farbraum, Plasmas einen höheren Kontrast. Wobei man die Schaltgeschwindigkeiten von LCD's kaum noch mitbekommt. Allgemein wirkt das Bild dann ruhiger und moderne LCD's verbrauchen schon weniger als die hälfte eines Plasmas an Strom.
Zudem ist die native Auflösung bei LCD's oftmals höher als bei Plasmas in diesem Presisegment.
Weiterer Nachteil bei Plasmas ist das leichte flimmern der Gasentladung und das einbrennen des Bildes jedoch ist die Ausleuchtung oft gleichmäßiger (in diesem Preissegment).
Trotzdem, nimm lieber ein LCD in der Preisklasse, obwohl beides bald abgelöst wird!

WoW der wird mit Lob nur so überschüttet ;), und hat auch noch in den Bereichen die mir wichtig sind Top Wertungen bekommen ... den werd ich mir mal genauer angucken ^^..

Könnt trotzdem weiter Posten ;)

Korny1312 schrieb:
Hi

Ich hab letzte Woche einen neuen 16:9 Röhren Fernseher bekommen… doch sein Bild ist so schlecht das ich mich entschlossen hab ihn zurück zuschicken.
Jetzt hab ich mir gedacht es macht ja wirklich keinen Sinn mehr in eine veraltete Technik zuinvestieren..
Also kommt jetzt ein Flachmann ins Haus…

Wenn Du keine neue XBOX benutzt und nur TV-Programme schaust, kann ich dir kein der beiden empfehlen.
Denn eine bessere Bildqualität (bei PAL) als mir der Röhre wird keiner der Flachbildschirme schaffen. Zumal die Preiskategorie von ca. 800€ auch keine Spitzenmodelle darstellt.

Ich habe eine 16/9 Röhre von Panasonic, die hat ein bombiges TV - Bild und kostete vor 2 Jahren ca. 630 €. Man muss nicht jeden neuen Hype vorzeitig nachrennen.

Wenn Du in die neue Technik investieren willst, dann warte noch bis Full HD Geräte erschwinglich werden- dauert ja nicht mehr lange.

MfG

Das Full-HD bringt aber auch nicht die Welt.

Denn auch bei Full-HD wird das Bild erst herunterskaliert, um es dann wieder hochzuskalieren (Overscan, da sonst die Randpixel eine unschöne Umrandung haben könnten), es kommt also doch erher auf die subjektive Bildqualität an. Full-HD ist schön und gut, aber wie gesagt, eine gute Bildqualität garantiert auch dies nicht...

Ich würde auch zu einem guten normalen Gerät raten, es sei denn, du schaust regelmäßig die Premiere HD-Kanäle...

Das mit dem Stromverbrauch kann man auch nicht generell sagen, in dunklen Szenen verbraucht ein Plasma weniger als ein LCD in hellen mehr, im mittel nehmen sie sich nicht viel mit leichten Vorteilen beim LCD. Beim Farbraum dachte ich bisher auch das der Plasma da Vorteile hat. Aber es gibt immer gute und schlechte vertreter der einzelnen Technologien.

Ne ich will keinen Röhren Fernseher mehr....
Hab auch keine lust mir so einen Klotz ins Zimmer zustellen..
Hab jetzt auch mal zu dem oben verlinken LCD von Toshiba gesucht und durchweg gute Resonazen gelesen auch bei normalen PAL Fernsehbild sollen sehr gute Bilder rauskommen...

Dann liegt wie bei den meisten Flach-TV Käufern der Grund für die Anschaffung nicht an der gebotenen Quali, sondern am schicken aussehen.
Naja, jedem das seine.

MfG

Edit
@ supastar

Ja klar, aber wenn ich mich entscheide für eine Anschaffung eines HD Geräts, dann aber in Hinblick auf HD-DVD oder Blue ray doch bitte Full HD.
Anderseits ärgere ich mich wenn in nächster Zeit die Geräte erschwinglich werden. Und das Full HD "billig" wird ist fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Problem bei mir ist.. mein alter Fernseher ist kaputt gegangen... und die 16:9 Röhre.. werd ich aufjedenfall wieder zurückschicken weil das Bild einfach zuschlecht ist...
Also "muss" ich mir n neuen Fernseher kaufen.. ich mach das nicht weil ich Geld zuviel hab oder so ^^ Sondern weil ich n neuen brauche... Wenn ich mir jetzt wieder ne Röhre hole die ja locker 5 bis 7 Jahre halten.. Ärgere ich mich warum ich mir dann noch mal ne Röhre geholt hab...
Wenn ich jetzt nit umbedingt einen bräuchte würde ich auch noch warten bis Full HD billiger wird etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Toshiba hab ich noch eins zuzusagen. Hab mich auch blenden lassen von diesen ach so tollen positiven Resonanzen.
Da ich nicht zufrieden war hab ich weiter gestöbert und bei hifi-forum.de nette beiträge dazu gefunden.
Erstens musst du generell beim lcd mit einem schlechteren schwarzwert rechnen und eventuell ist die ausleuchtung ungleichmäßig. zu dem toshiba 32wl66z kann ich dir nur soviel sagen das es da momentan fast nur den 32wl66zs gibt. soll an sich das gleiche panel sein und alles andere auch gleich nur sollen ein paar anschlussprobleme behoben worden sein.
Nun zu meinem feddback. die farben von dem teil sind schon recht gut und natürlich. Bewegungen laufen gut flüssig ab. bei näheren hinschauen(direkt davor) sieht man bei manchen farben ein verzerren - z.b. wenn sich lippen bewegen.
dann das was mich am meisten stört ist das bei panelhelligkeit und 90% das ding anfängt zu brummen. somit ist man bei seiner einstellungssache sehr beschränkt. weiterhin brummen die lautsprecher über scart(hatte bisher auch nur scart dran).
und das schlimmste für mich ist die ungleichmäßige ausleuchtung. nicht das schwarz nur als schlechtes grau verschwindet, nein bei dunklen filmen sieht man "weiße flecken" wegen der ungleichmäßigen ausleuchtung.
also hab schon die rücktour beauftragt und werd mir nen plasma holen.
allgemein sind die bei hifi-forum gegen toshiba eingestellt z.b. wegen schlechtem service und keiner garantie.

kannst ihn dir gerne kaufen und versuchen damit glücklich zu werden, aber diese anregung sollte dir gegeben sein. es gibt sicher auch noch schlechtere lcd und auch plasmas nur das ding hat mich nicht zufrieden gestellt.

p.s. laut aussage von hifi-regler stellt toshiba keine eigenen panels her. sondern nur pioneer, sharp, panasonic, samsung und noch einer.

Das ist bei so Sachen wie Flat-TVs echt schwer .. der eine sagt Hüh der andere Hott :D ... nix gegen euch jetzt... aber ich denk ich weiß ja ungefährt was ich will, dann werd ich mal in n Geiz oder Blöd-Markt fahren und mal schauen ...

Trotzdem danke für euche Hilfe ..

hmmm keine röhre?
da gibts eine von philips, die auch HDTV kann. dann hättest du das geniale röhrenbild(gute röhren haben einfach das bessere bild auch ohne fragwürdige bildverbesserung)) + HDTV. zwar ist der fernseher nicht HD-ready, weil röhren eine nicht 100% bestimmbare pixelanzahl haben, aber immerhin kann er über den hdmi anschluss von jeder hochauflösenden bildquelle ein signal annehmen und es dann entsprechend zurechtschneiden. das bild dürfte dann knackscharf sein. hab den mal im laden gesehen, aber da war der irgendwie nicht richtig eingestellt.

hier ein test:
http://www.areadvd.de/dvd_reviews/2006/Philips_32PW9551_01.shtml

dürfte eigentlich die beste lösung für dich sein, da dieser fernseher mit allen auflösungen gut zurecht kommt. d.h. du kannst auch niedrigauflösende filme drauf gucken ohne, dass dir gleich die augen bluten wie das bei manchen lcd der fall ist;)

schade, dass solche guten fernseher nie die aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen

Zuletzt bearbeitet:
Dark Zero schrieb:
schade, dass solche guten fernseher nie die aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen

Meine Aufmerksamkeit hat das Teil definitiv, nur gab es dies vor 2 Jahren nicht so preiswert:(

Röhre bleibt Röhre:)

MfG

@Korny1312
Kauf dir den HDTV-Röhren-TV Philips 32PW9551.
Meiner meinung nach der beste Allrounder.

Der Fernsehr ist für 578,81 € bei Geizhals gelistet und auf Lager- was für ein Preis.

Hier noch der Hammer:)

http://geizhals.at/deutschland/a219235.html

1000Watt Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
[Chefkoch] schrieb:
In dieser Preisklasse kommst du am Toshiba 32WL66Z nicht vorbei!

Kostet aktuell etwa 750€ + Versand! -> http://geizhals.at/deutschland/a192650.html

Soll auch mein nächster Fernseher werden! ;)

Ohhh doch....

Alternativ kannst Du auch zu diesen Modellen von Samsung greifen:

> http://geizhals.at/deutschland/a208053.html

> http://geizhals.at/deutschland/a188821.html

> http://geizhals.at/deutschland/a188837.html (Meine empfehlung)

Wenn es was besonderes sein soll > http://geizhals.at/deutschland/a188833.html

Der Toshiba hat ein TOP Bild, keine Frage. Doch lässt sich dieser nicht an einen PC anschließen, was für mich ein K.O. Kriterium war. So habe Ich mich zum mind. gleichwertigen Samsung Le26R72B entschieden, der ein sehr gutes Bild hat. Auch kann/habe Ich den LCD an meinen Barebone anschließen/angeschlossen). Im zusammenspiel mit Windows Media Center habe Ich eine "geile" Multimedia-Anlage. Was mit dem T0oshiba "so" nicht möglich ist.

Gruß,
Peter

@Baby2Face
Der Toshiba hat doch einen VGA-Eingang?
Sicherlich, Dvi wäre schon praktischer bei den aktuellen Grakas aber so einen Adapter dürften die meisten ja daheim haben.

Also wenn Du an der Röhre das normale Bild schon schlecht findest wirst Du auf nem LCD/Plasma das Bild bei einer normalen Sendung vermutlich zum kotzen finden...insbesondere wenn es nur ein 800€ Gerät ist. Laß Dir im MM/Saturn mal ein DVB-T Bild zeigen und schau dann, wenn es interessiert, Fußball....danach dasselbe mit ner normalen DVD. Ich glaub danach wirst Du in den nächsten 2 Jahren keinen flachen mehr anschauen.

Ich find die auch geil....aber nicht geil genug um mir einzureden das ich im normeln Fernsehbetrieb (keine Spielkonsole, kein PC) ein gutes Bild hätte. Ganz im Gegenteil, das grislige unschöne irgendwas tue ich mir nicht an. Die 800€Röhre da ist sicher recht geil....leider knappe 300€ zu teuer für mich...muß halt unser 72cm Thomson noch weiter funktionieren :D

Wenn Mann den Tests der letzten Monate glauben darf, dann ist der Toshiba 32 WL66Z (LCD) wohl ungeschlagen im Preis/Leistungsverhältnis.
Als 32`schon für 800 € zu haben. http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Ich will mir den Toshiba 37 WL 67 Z kaufen. (Full HD) ;)
Mir ist mein Sony 32 KLV-SA10E (LCD), den ich auch empfehlen kann, schon zu klein geworden.

Man gewöhnt sich so schnell an die Größe. :D

Zu Plasma kann ich nicht viel sagen, mir sind die LCD lieber, da ich eine XBox360 habe, und zum Zocken sollen die LCD besser sein.

Plasma liefert besonders bei analogem Pal-Fernsehen einen Tick besseres Bild.
HDTV wird ja erst ca. 2010, bis auf wenige Ausnahmen, ein Thema bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen Samsung LE26R32 :) ... 70er Bild mit allem drum und dran :evillol: ... habe vor nem Monat um die 700€ bezahlt ... da du ja meinst maximal ... 800€ .. ^^ .. würd ich dir den großen Bruder empfehlen von meinem mit 80er Bild

der hat wirklich alles drin was man braucht, sogar das neue Samsung-Panel 2007, was wirklich an atemberaubendes Bild hat. Außerdem verbaut Samsung die Lautsprecher unterm Bild und nicht daneben. Das macht die Fernseher nicht globig und vom Design her ist der eh spitze ;)

Zurück
Oben