Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Laut der Umfrage im
Manjaro-Forum berichten 38% der Teilnehmer Probleme mit dem Update zu haben, wobei sich das Aufteilt in 16% die diese selbständig lösen konnten und 22% deren Probleme zumindest bei Beantwortung der Umfrage noch ungelöst waren.
Ich wäre davon ausgegangen, dass meine Anpassungen recht gering waren was die KDE Konfiguration angeht. Und die macht bei mir und auch den Posts im Forum den Bärenanteil der Upgradeprobleme aus.
@Kuristina Klar muss man differenziert und fair bleiben. Aber Nachdem ich das hier im Manjaro-Upgrade Thread gepostet habe und mich auch in meinen geschilderten Erfahrungen explizit auf dieses Beschränkt hatte war der Kontext, denke ich, klar.
Und es ist IMHO ebenso fair zu sagen, dass Manjaro eine ausreichend große und bekannte Distribution ist um im Spektrum der Linux-Erfahrungen relevant zu sein. Es gibt ja noch einige Kandidaten unter den anderen relevanten Distros, bei denen man eher weniger Erwartet, dass solche Reibungen von Distributor abgefangen werden.
Für mich war es in jedem Fall eine erleuchtende Erfahrung warum man immer wieder liest das Rolling-Release Distros nichts für Anfänger (technisch weniger Versierte/Interessierte) seien und wie der Spagat zwischen Innovation und Stabilität zur Breite der vielen Linux-Projekte und den dahinterliegenden Anforderungen und Ideen beiträgt.
Auf dem Desktop werde ich wie gesagt wohl wieder mit dem Distro-hopping weitermachen.
Auf dem Notebook wo Manjaro ja schon 3 Jahre lief wird es erst mal bleiben dürfen. Allerdings weiter mit X11, da sowohl der Screenrotator aus dem AUR als auch kgamma nicht auf Wayland laufen und ich auch noch keine Alternativen gefunden habe. Wayland gibt's dann nur im separaten Fenster über Weston damit Waydroid läuft.
Was nach wie vor auch unter X11 nicht geht, sind 2-3 Widgets und ja das Manjao-Launcher Icon welches auch der Akzentfarbe folgt fehlt auch nach wie vor.
Und der Wechsel zwischen der X11 und Wayland KDE Session sorgt auch für diverse Probleme und läuft erst Rund wenn man nach der Umstellung einen Reboot einlegt.