News Play Store: Google entfernt 600 Apps und bannt ToTok erneut

SV3N schrieb:
Das meine ich doch damit! Natürlich kann man alles was persönliche Handeln betrifft immer und zu jeder Zeit ändern, aber meinst du echt, man bekommt jetzt noch einmal die ganze Herde umgesteuert? Da bräuchte es aber mehr als eine Greta Thunberg um das zu bewerkstelligen. Dazu bräuchte es eine echte Lichtgestallt, denen Menschen dann auch wirklich folgen, ich sehe da niemanden. Sorry! :D

Naja, das Problem ist doch, dass alle so denken und genau durch das Nichtstun sorgt man dafür dass die Herde so steuert wie sie steuert. Man ist ein Teil davon.
Alle glauben immer sie sind so ein kleines Licht und sorgen genau mit diesem Denken dafür, dass die Herde so läuft wie sie läuft.
Gerade viele ITler verhalten sich leider so...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Unnu, Hovac und 3 andere
@SV3N Edward Snowden hätts gekonnt, aber der ist medial ja schon abgemeldet. Hat sein Pulver verschossen und ist gescheitert. Auf die breite Masse bezogen.

@jonderson Ich glaube zu einem Teil der Wahrheit gehört auch dass es vielen schlicht egal ist. Frag mal die Herde wie viel Geld sie in Euro bereit wäre monatlich zu zahlen um im Gegenzug nicht gedatamined zu werden.
Ich vermute es ist erstaunlich wenig. Denn welchen Nachteil hat man jetzt im Allag wenn man alles "kostenlos" nutzt? Keinen sichtbaren. Und das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Google bannt eine Software die überwacht...:freak: jaja..Konkurenz ist halt unerwünscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Gaspedal, Unnu und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
@SV3N Edward Snowden hätts gekonnt, aber der ist medial ja schon abgemeldet. Hat sein Pulver verschossen und ist gescheitert.

Ich muss sagen, dem Typen hätte ich’s allein von den Eiern die er gezeigt hat, auch zugetraut. Aber auch er konnte nichts verändern, oder vielleicht sehe ich es auch nur nicht.

jonderson schrieb:
Naja, das Problem ist doch, dass alle so denken und genau durch das Nichtstun sorgt man dafür dass die Herde so steuert wie sie steuert.

Genau da gebe ich doch zu, aber glaubst du denn, dass wir uns alle umdrehen können um das Richtige zu tun?

Saint81 schrieb:
Wenn gewollt wäre etwas gegen mediale Inkompetenz zu unternehmen, wäre es im Lehrplan.
Das steht schon im Lehrplan, aber Schüler vergessen gerne mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
[wege]mini schrieb:
über die "Ablösung" von TS3 durch einen zentralen Dienst, der alles mithören kann, möchte ich hier mal gar nicht anfangen zu reden.

wenn irgend etwas verboten gehört, dann discord....nur mal so nebenbei.....

Sehen mein Bekanntenkreis und ich ganz genauso.
Wir haben seit 15 Jahren gemeinsam einen Root gemietet, auf dem unser TS sowie diverse Gameserver laufen.
Solange dies möglich ist, werden wir das auch so beibehalten.
Ich finde Discord einfach gruselig,eine wirklich völlig unnötige Datenkrake.

• Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, bad_sign, stevefrogs und 5 andere
Nochmal zu den 600 Apps: es gibt klare Richtlinien, und Google hat in der Vergangenheit durchaus gezeigt, das man sie angemessen durchsetzt. Wenn so eine dämliche Hintergrundapp sich über die aktive Navigation legt, ist das halt nicht so toll.

Klickbetrug ist auch ein großes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Leg doch einfach deine Beweise dafür vor, dass die banstandete App absolut sauber ist. Schaum schlagen mit wilden Behauptungen kann jeder.

Apple hat die problematische App ebenfalls gesperrt.

Und Google teilt dem Entwickler immer mit, wo das Problem liegt. Manche beseitigen einen Mangel, kommen zurück in den Store, und bauen später eine neue (andere) Masche ein, die ebenfalls gegen Richtlinien verstößt.

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Alle glauben immer sie sind so ein kleines Licht und sorgen genau mit diesem Denken dafür, dass die Herde so läuft wie sie läuft.
Gerade viele ITler verhalten sich leider so...

Ja...
Wo wir schon dabei sind?

Wie stets eigentlich um deine Chatcommunity?
Der Umstieg auf Matrix schon im Gange? :D

Phobos1083 schrieb:
Ich finde Discord einfach gruselig,eine wirklich völlig unnötige Datenkrake.
Wenigstens kapseln die das System nicht mit Absicht ab - wie WhatsApp, Threema & Co.
Discord kann man ohne Probleme sehr leicht mit dem Matrix-Ökosystem koppeln: https://t2bot.io/discord/
Versuch das mal so einfach mit WhatsApp oder Threema ;)

Icetea36 schrieb:
Discord ist kostenlos und hat super Qualität. Ich bin damit sehr zufrieden.

Wenn etwas scheinbar kostenlos ist dann ist nicht das Produkt die Ware, sondern der Nutzer ist es. Im Netz verschenken nur wenige Menschen etwas und deine Daten sind viel wert. Denk drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, piepenkorn und I'm unknown
Apps die Werbung über andere Apps anzeigen selbst wenn die gar nicht aktiv sein sollten?

Wer sowas programmiert dem gehören die Hände abgeschnitten! :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, stevefrogs, rolandm1 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Apps die Werbung über andere Apps anzeigen selbst wenn die gar nicht aktiv sein sollten?
Ich verstehe auch nicht, woher dieses undifferenzierte Bashing kam. Bisher waren solche Sperrungen berechtigt. Und die Shops (inkl. Apple) schützen durchaus auch(!) die Anwender vor Schadsoftware und aufdringlichen Nervereien.

Zuletzt bearbeitet:
Eylisia schrieb:
TikTok =/ TokTok? Schreibfehler? Oder ist das eine eigenständige App?
icetom schrieb:
Tiktok oder?
"Toktok ist eine Berliner Gruppe aus der Technoszene. "
Richtig lesen. Weder noch, die App heißt ToTok, da ist kein zweites K, und hat mit TikTok nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20 und Alphanerd
SV3N schrieb:
Ich muss sagen, dem Typen hätte ich’s allein von den Eiern die er gezeigt hat, auch zugetraut. Aber auch er konnte nichts verändern, oder vielleicht sehe ich es auch nur nicht.
...
Er hat doch alles verändert! Der Souverän weiß durch ihn wie das Recht systematisch gebrochen wird. Das dies keine Folgen für das Regime hat ist ja nicht sein Versäumnis.

Yin Yang schrieb:
Linux, VPN, kein social media

Ich habe das Gefühl alles was in den Mainstream wandert wird mit der Zeit unattraktiv.
Sieht man doch auch bei Videospielen.

Stichwort Kulturindustrie, Frankfurter Schule, Adorno etc. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hovac schrieb:
Das dies keine Folgen für das Regime hat ist ja nicht sein Versäumnis.

Ich habe Edward Snowden auch in kleinster Art und Weise Versäumnisse vorgeworfen, eher denen, die die Realität noch immer nicht sehen oder sehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und I'm unknown
new Account() schrieb:
Ja...
Wo wir schon dabei sind?

Wie stets eigentlich um deine Chatcommunity?
Der Umstieg auf Matrix schon im Gange? :D

XMPP bitteschön ;)
Aber Matrix wäre auch OK.

Ich nutze Keinen Messenger der verlangt, dass man Kontakte von anderen ins Internet verteilt und somit die informelle Selbstbestimmung des einzelnen verletzt.
Ich habe mich immer gegen WhatsApp gewehrt und nutze es nicht. Es hat Einschnitte bedeutet, aber ich will mir später nichts vorwerfen müssen.
Es juckt auch manchmal in den Fingern mal Datenschutzbehörden einen Tipp zu geben, wenn z.B. die Hundeschule Whatsapp nutzt um Termine und/oder Treffpunkte festzulegen...
Auch helfe ich im Bekanntenkreis mit Problemen, sobald WhatsApp das Thema ist bin ich jedesmal raus!

Ich bin von Hangouts direkt zu XMPP gewechselt, habe aber auch einen Matrix Account, den ich allerdings derzeit nicht nutze. Halte XMPP auch für besser als Matrix, allerdings hat es leider auf ios starke Defizite...

komisch nur dass andere Chat Apps wie WhatsApp ebenfalls auf Mikrofon, Kamera und Kontakte zugreifen aber diese erlaubt sind. Wird ja nötig wenn man Sprachnachrichten oder Bilder direkt an bestimmte Kontakte schicken will. Es geht nur darum dass Google eben nicht will dass ein nicht US App erfolgreich wird was nicht von den US Behörden überwacht werden kann. Nur darum geht es....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben