• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG Playerunknown's Battlegrounds

kleine Verzögerung zwischen dem Klicken der Maus und dem eigentlichen Schießen

Ich schätze das hängt
a) mit den anhaltenden Serverproblemen zusammen, weil die einfach nicht genug Kapazität bieten und daher eine gewisse Latenz vorliegt und
b) mit der noch schlechten Hardware-Optimierung zusammen, wodurch regelmäßig die fps droppen. Von 90-100 auf 40-50 merkt man einfach und ich glaube nicht dass jeder n i7-7700k und ne GTX1080Ti kaufen wird um das Game gescheit spielen zu können, also werden die Devs hoffentlich daran arbeiten. Ist ja eben auch Early Access, bei H1Z1 KOTK war das früher auch und inzwischen ist es viel besser.

Eine Verzögerung im Game habe ich noch nicht bemerkt.
Generell kam mir mal der Gedanke, wie die Servertickrates denn sind. Man kennt die Diskussion vielleicht von Battlefield Teilen, dass Leute schon "um die Ecke sind" aber dann eigentlich hinter Deckung noch sterben. Weil man Serverseitig "noch nicht ganz" hinter der Mauer war.
Einige beschweren sich da immer bzgl verzögertes um kippen.

Ich denke, die Tickrates sind nicht allzu hoch bei PubG, gerade wenn die Server schon mal am Limit laufen.

Performance ist immer so eine Sache, gerade bei AMD atm. Der letzte Patch gab wieder einen Schub.
Wenn es an sich smooth ~70fps bringt das Spiel, auch außerhalb, habe ich fest gestellt, dass beim zoomx4 (z.b) die FPS auf 45droppen. Erklären kann ich mir das nicht so ganz, bezogen auf die Menge, die gerendert wird und die Filter (die aus sind). Seltsame Eigenheiten^^

i7 4790k@4,5
16gb
Vega56 OC/UV
3440x1440p

Dauert sicher noch ein weilchen, dass das bei AMD so richtig butterweich läuft. Gerade wenn runterregeln der einzelnen Optionen meist kaum FPS boost bringt.

Noldo89 schrieb:
(...) Man kennt die Diskussion vielleicht von Battlefield Teilen, dass Leute schon "um die Ecke sind" aber dann eigentlich hinter Deckung noch sterben. Weil man Serverseitig "noch nicht ganz" hinter der Mauer war.
Einige beschweren sich da immer bzgl verzögertes um kippen. (...)

Und genau dieses "Rubberbanding" meine ich nicht. Ich meine wirklich, dass der Schuss einfach später kommt als man seine Maustaste gedrückt hat. Also das es zwischen Betätigen der Taste und der eigentlichen Aktion "Schießen" eine merkliche Verzögerung gibt.

Mich "stört" das deswegen, weil es im entscheidenden Moment mir schon des Öfteren den Tod beschwert hat. Beispiel: Ich habe eine Shotgun, also muss der Schuss sitzen. Ich ziele genau auf den Gegner, klicke, aber der Schuss "löst" sich erst etwa eine drittel Sekunde (subjektiv geschätzt) später als ich wirklich geklickt habe. Ende vom Lied: Der Gegner stand bei meinem wirklichen Schuss also ein wenig vom Fadenkreuz weg, ich treffe nicht und werde gekillt - doof.

Mir erscheint das wie gewollt von den Entwicklern oder wie eine "Spielmechanik" um das Spiel realistischer erscheinen zu lassen. Ich muss mich daran auf jeden Fall noch deutlich gewöhnen...

Der Gegner stand bei meinem wirklichen Schuss also ein wenig vom Fadenkreuz weg, ich treffe nicht und werde gekillt - doof.

Das fällt mir auch hin und wieder auf. Und ebenfalls beim Öffnen von Türen o.Ä. Guckt man allerdings einen Stream von Streamern (Ninja, shroud, Doc, etc) sieht man dass es eigentlich auch ziemlich smooth laufen kann. Die spielen allerdings auch alle auf absoluter High-End Hardware (als Bsp Ninja mit ner GTX 1080Ti und i7-6850 @OC). Kann aber natürlich nicht sein dass deswegen alle auf solche Hardware aufrüsten müssen.

Ich weiß nicht obs tatsächlich noch bei AMD Karten hapert, das wäre natürlich ärgerlich.

Rambo5018 schrieb:
(...) Kann aber natürlich nicht sein dass deswegen alle auf solche Hardware aufrüsten müssen. (...)

Das meine ich aber auch! Ich selber habe auch nicht den absoluten High-End-Uber-Gaming-Rechner, aber eben auch keine Gurke: i7-2600k @4,3 GHz, 12GB Ram, GTX 980 und Spiel sowie Windows liegen auf einer Kingston SSD. Ich finde das sollte als Rechner zum spielen auf den zumeist niedrigsten Details für smoothe 60 FPS dicke ausreichen - zumal PUBG ja auch nicht gerade DAS Grafikbrett ist...

Aber gut das auch jemandem anderes diese Verzögerung zwischen Klick und Schuss auffällt. Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige...:D

Verzögerung zwischen Klick und Schuss auffällt

Jo dasselbe habe ich auch beim aimen und ins Fahrzeug einsteigen, Türen öffnen, etc. pp. Ich habe die Settings schon relativ weit runtergeschraubt, also daran kanns nicht liegen.

Wenn man das mal mit H1Z1 vergleicht oder gar nem cs:go, was im Vergleich so butterweich und verzögerungsfrei läuft. Evtl. wird das ja mit der Zeit noch, wie gesagt ist halt EA.

Ist sehr stark abhängig von der Serverperformance.

Die Reaktion erfolgt mitunter halt erst nach der Rückmeldung vom Server. Türen öffnen, ins Auto einteigen, Loot aufnehmen.

Daran merkst du (gerade am Anfang der Runde) ob der Server gerade aus dem letzten Loch pfeift oder nicht. Leider sind die Server zumeist wirklich derart scheisse....

Leider sind die Server zumeist wirklich derart scheisse....

Es spielen ja auch einfach unfassbar viele Leute zurzeit PUBG. Aber ich finde dass dann entsprechend der Spielerzahlen auch mal Serverkapazitäten dazugebucht werden sollten. Ich meine die dürften ja schon einiges eingenommen haben um das Ganze finanziell auch stemmen zu können. 30€ ist zwar nicht teuer aber auch nicht so billig dass man sowas nicht erwarten kann.

Delay bei Türen/Einsteigen kannte ich schon immer.
In Bezug auf Schüsse ist mir das "eher" neu. Wobei Shotguns immer etwas schwierig waren. Aber eher von der Trefferanzeige, als vom eigentlichen Schussmoment.
Ich werde mal verstärkt drauf achten.

Der Vollbildmodus bringt momentan gut Leistung musste ich fest stellen. Spiele sonst immer in Max-Fenstermodus, auch wenn das mal minnimal Leistung gekostet hat. Aber momentan bringt es der Vollbild wirklich, das Spiel am Laufen zu halten.

Oder anständigen Monitor kaufen mit lowen Lag:D.

Ne Spaß das kommt bei mir auch öfters vor meistens betrifft das aber nur türen und looten..

In Bezug auf Schüsse ist mir das "eher" neu. Wobei Shotguns immer etwas schwierig waren.

Grad noch n Ründchen gezockt, leider nur 7 kills und dann Platz 28.. naja aber mir ist tatsächlich aufgefallen dass die Shotguns speziell etwas ungenau sind und diese "Verzögerung" haben. Die MP´s AR´s und SR´s wirken im Gegensatz aber recht konsistent , also mit der mini14 und M416 die Leute umschießen war dann weniger schwierig als mit der Shotgun am Anfang.

Bei den Türen ists aber gerade am Anfang richtig nervig find ich, da zählt manchmal halt jede Sekunde, bspw. wenn der Gegner die Waffe schon durchgeladen hat und man selbst nicht wars das meistens.

@Phear: :D

Kurze frage gibts sowas wie Unknown Battlegrounds auch als Mittelalter Variante?

War gerade ne Schnappsidee.
Wer macht en Kickstarter? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch die Anzahl geht massiv runter. Vor gefühlt einer Woche lag der Preis noch bei ca. 2 Euro und es waren 170k Kisten verfügbar. Jetzt sind es knapp 30k und der Preis liegt bei 4,17 Euro.

Kumpel hat sie gestern für 3€ verkauft, warum auch immer :D Hab meine noch schön behalten...

Kurze frage gibts sowas wie Unknown Battlegrounds auch als Mittelalter Variante?

klar, einfach mit Crossbow spielen :D

Hab meine 7 auch noch die 5€ Marke knacken war noch:D

Hab noch 20 die ich für 1,85 Euro eingekauft habe. 6 Euro will ich pro Kiste :D

Moie,

hat noch jemand mit einer älteren Grafikkarte ( R9 280x ) das Problem das PuBg die Grafikkarte trotz niedrigen Einstellungen dauerhaft auf 98 % auslastet?

Das Spiel wird unspielbar da es besonders in Häusern sehr ruckelt..

Habe auf freiem Feld um die 80 FPS aber dann plötzlich massive Einbrüche.

Hoffe jemand kann helfen.

Zurück
Oben