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PUBG Playerunknown's Battlegrounds

ich seh das genauso.. ob nun ein Spiel in der ESL gezockt wird oder nicht, ist mir / uns herzlich wurscht...

PUBG ist einfach anders.. ich bin zockertechnisch ein alter Mann (zocke seit über 20 Jahren Shooter).
Fürs ruhige Feierabend- zocken ist es einfach super praktisch.

Hab letztens mal die Beta von COD WWII ausprobiert.. ich wurde gleich 5 mal von einer Bombe von oben gekillt, ohne das ich sie überhaupt gesehen habe.
Genau das gleiche ist im Prinzip bei BF1. Wunderschön.. aber es spielt einfach keine Rolle, ob man nun 30 oder 50 Kills macht, ob man verliert oder gewinnt ist leider gefühlt auch eher nebensächlich.

Bei PUBG ist ein Kill was besonderes.. und ein Sieg ist Hammer! .. wenn ich da an meinen Puls denke :D

Wenn hier die neue Map kommt und das ganze noch etwas flüssiger / schöner wird, dann wird sich dieses Spiel lange halten.

Klar, man könnte noch einiges verbessern.. ich würde die Zonen kürzer machen, den Kreis schneller.. das man nicht so lange looten kann.. man könnte viel mehr Effekte und Umwelteinflüße einbauen.. Waldbrand oder Sturm oder Tiere einbauen. Wolf, Bär usw..

Die großen Publisher sind auch nicht blöd.. wollen wir wetten das 2018 ein Battle Royal rauskommt, das wie BF aussieht. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Spiel, welches nicht irgendwann langweilig wird bzw. die Luft raus ist. Abwechslung gehört halt irgendwie dazu. Und die finde ich meist nur durch unterschiedliche Spiele.
Dennoch sollte es das Ziel eines Spiels sein bei möglichst vielen Leuten in dieser "Was spiele ich denn heute mal?" Liste aufzutauchen. Das schafft Pubg bisher ziemlich gut. CS Go ist da bei mir z.B. komplett runter, obwohl es Zeiten gab in denen nichts anderes angefasst wurde.

Da lobe ich mir auch normal berufstätig zu sein. So behalten viele Spiele ihren Reiz, weil man halt viel seltener spielt. Aber ohne Abwechslung im Spiel wird diese "Keine Lust das Spiel zu starten" Phase nur bedeutend schneller ausgelöst. Das wird Pubg auch irgendwann merken. So Sachen wie das Kletterfeature und neue Maps sind schon ziemlich relevant um Leute auch bei der Stange zu halten oder inaktive wieder zum Spielen zu bewegen. Da sehe ich zukünftig auch das Hauptproblem. Solche Sachen scheinen in Pubg verhältnismäßig lange zu dauern.
 
Das Spiel ist zumindest im aktuellen Spielmodus 0 für competitive geeignet, ich denke, die das zocken interessiert das auch nicht, es wird einfach gezockt weils Spass macht und einfach so unvorhersehbar ist.
 
Content ist das Eine, aber die allgemeine Spielbarkeit (Optimierung) sollte doch klar im Fokus behalten werden.

Für mich ist es erstmal viel viel wichtiger, dass die Perfomance, der Netcode und der Inputlag angegangen werden, als das es mehr Content gibt. Es kann halt einfach nicht sein, dass dieses Spiel - das nicht mal wirklich gut aussieht - so eine Performance schluckt. Andere Spiele, wie z.B. Fortnite, benutzen die gleiche Engine und laufen 20x besser. Das kann es halt einfach nicht sein. Early Access in allen Ehren, aber da sollte der absolute Fokus drauf sein. Schließlich kann man so auch eine weitaus größere Spielerschaft ansprechen. Nicht jeder ist bereit sich eine 300€ Grafikkarte für ein Spiel zu kaufen...

Klar, eine Map hört sich erstmal wenig an, nur habe ich noch kein Runde gespielt wie die andere. Es ist immer anders. Und alles gesehen habe ich von dieser Map noch nicht mal. Zumal die neue Map ja auch noch etwas urbanisierter sein soll, also müssen (wohl weitaus) mehr Gebäude und die entsprechenden Etagen, berechnet werden. Und wie wir alle wissen, kostet das in PUBG ordentlich Performance. Würde die Map Stand jetzt erscheinen, würde sie in gewissen Bereichen selbst eine 1070 in FHD ins Schwitzen bringen, und dass kann es echt nicht sein.

Ich würde mich ja auch über neue Inhalte freuen, aber halt noch viel mehr darüber, wenn ich ins Spiel gehen würde, und die Frames nicht einmal unter 60 fps fallen würden. Hach, wäre das schöööön....:schaf:
 
Magl schrieb:
PUBG ist einfach anders.. ich bin zockertechnisch ein alter Mann (zocke seit über 20 Jahren Shooter).
Fürs ruhige Feierabend- zocken ist es einfach super praktisch.
Genau das gleiche ist im Prinzip bei BF1. Wunderschön.. aber es spielt einfach keine Rolle, ob man nun 30 oder 50 Kills macht, ob man verliert oder gewinnt ist leider gefühlt auch eher nebensächlich.
Bei PUBG ist ein Kill was besonderes.. und ein Sieg ist Hammer! .. wenn ich da an meinen Puls denke


Phear schrieb:
Es gibt kein Spiel, welches nicht irgendwann langweilig wird bzw. die Luft raus ist. Abwechslung gehört halt irgendwie dazu. Und die finde ich meist nur durch unterschiedliche Spiele.
Dennoch sollte es das Ziel eines Spiels sein bei möglichst vielen Leuten in dieser "Was spiele ich denn heute mal?" Liste aufzutauchen. Das schafft Pubg bisher ziemlich gut.
Da lobe ich mir auch normal berufstätig zu sein. So behalten viele Spiele ihren Reiz, weil man halt viel seltener spielt. Aber ohne Abwechslung im Spiel wird diese "Keine Lust das Spiel zu starten" Phase nur bedeutend schneller ausgelöst. Das wird Pubg auch irgendwann merken. .

Die beiden Aussagen von euch treffen es meiner Ansicht nach aufn Punkt. ESL? Wayne. Einfach nen Spiel nachm Feierabend für nen paar Runden zum Abschalten und auf andere Gedanken kommen zum Daddeln zu haben, ggf. auch mit Freunden im TS, nen Bierchen dabei und schon ists nen guter Tag, egal wie anstregend die Arbeit etc war. BF3/4 bis zum erbrechen gezockt, BF1 ist nicht so mein Ding und sonst kommt nur ab und an mal nen SP Game zum Tragen, wenn auch meine Freundin ne Runde zockt bzw wir zocken irgendwas im Koop. Baaaaald muss auch bei PUBG was neues kommen, man merkt es bei sich und den Freunden so langsam. Die Luft ist auf jeden Fall noch nicht raus, aber das erwähnte Kletter, neue KArte etc wäre langsam an der Zeit.
 
das stimmt, das ist ganz wichtig... wenn man mal ein paar tage oder wochen nicht zockt, hat man keinen Nachteil...

Das ist wohl der wichtigste Punkt überhaupt... es ist egal, ob ich 10 oder 1000 std habe.. am Anfang sind wir alle gleich.

Keiner hat einen Vorteil, man kann sich nichts kaufen oder freispielen.
 
Ein Ranking (mit eigener queue) a la H1Z1/LoL würde wohl schon stark motivieren. Momentan ist's ja eig wie bei LoL früher. Es gibt nur eine Arte Elo/Skill-Rating...dazu kommen halt noch Performance-Probleme und und und.

Also mir ist's mit 70 h Spielzeit noch nicht langweilig.
 
Leaderboard? Ist mir egal. Das Matchmaking soll ja darauf basieren.. merke ich aber ehrlich gesagt null...
ESL oder sontiger Competetive Kram? Juckt mich nicht. Das Prinzip des Games erlaubt es meiner Meinung nach nicht. Hat man ja auch beim Invitational gesehen... das war einfach nur lächerlich und keine Werbung für das Spiel.

Was mich allerdings besorgt ist die aktuelle Tendenz im Bezug auf die Performance.
In der closed war damals die Performance in den Städten absolut unterirdisch. Außerhalb war es halbwegs brauchbar.
Dann kamen die ersten Performance Patches und alles war wirklich DEUTLICH besser. Selbst im Anflug und beim durchbrechen der Wolkendecke waren bei mir (damals noch mit meiner 1080) die FPS selten unter 80. Nach der Landung war man dann meist im Bereich um ~100-115fps.
Aktuell ist es für mich zumindest fast wieder wie am Anfang der closed Phase. In Städten geht die Reise bis in die 40er runter. Die Frametimes sind ein schlechter Scherz und Rubberbanding und die Hitreg wird auch eher schlechter als besser.

Ich hab erst knapp 350 Stunden auf dem Deckel..aber inzwischen nervt mich die Performance so sehr, das ich wieder gefallen an BF1 gefunden habe.. obwohl ich es schon zu Grabe getragen hatte.
Und diese ewige Gesabbel von wegen "es sind einfach viel mehr Spieler als wir erwartet hatten" ist auch lächerlich. Angeblich war das Lobby System für max 1 Mio Spieler konzipiert. Die Probleme waren aber schon weitaus früher vorhanden.
Auch sollte es bei kein Problem sein die Kapazitäten zu erhöhen. AWS ist wirklich kein kleiner in diesem Bereich.. un VServer Resourcen kann man seeehr sehr schnell buchen...

Wir reden ja auch nicht mehr von einem kleinen Team von 3-4 Idealisten die ein Kickstarter Projekt gestartet haben ...
 
Also mir ist's mit 70 h Spielzeit noch nicht langweilig.

Ist bei mir zwar deutlich weniger, aber ich finde bei PUBG auch ganz gut dass es so viele verschiedene Herangehensweisen gibt. Man kann wenn man Action will bei der Schule/Military raus aber eben auch ruhiger etwas außerhalb bei Mylta Power oder so starten, dafür natürlich mit schlechterem Loot.

Dann wenn es an die letzten Zonen geht, gibt's Leute mit viel Healzeug die harren in der Todeszone ein wenig aus um da Leute die einfach Richtung Rand rennen zu snipen. Andere fahren einfach schon ganz früh Richtung Mitte, um von da aus leichter in die nächste Zone zu kommen.

Das alles zusammen macht schon viel Laune finde ich. Wenn dann sogar die Server mitspielen und man vernünftig trifft, kann man super spielen. Das Einzige was ich manchmal ärgerlich finde ist dass man manchmal zum verrecken keine SR findet, sondern gefühlt die fünfte Scar/M4/M16. Da sammel ich die Munition schon nicht mehr weil ich über 300 Schuss habe..
 
@founti

Das Problem ist vermutlich eher, dass es nicht so einfach ist. Einfach 100 neue Server dazuschalten funktioniert nicht. Glaub mir, wenn das gehen würde, hätte keine Firma der Welt immer wieder solche Probleme bei großem Ansturm an Spielern. Ich sehe auch ehrlich gesagt kein anderen Entwickler, der Erfahrungswerte teilen kann bezüglich der Skalierung der Performance mit der Engine und so vielen gleichzeitigen Nutzern.
 
Rambo5018 schrieb:
bei Mylta Power oder so starten, dafür natürlich mit schlechterem Loot.

finde Mylta Power ein super Gebiet zum Looten. Hatte mal im Elektrowerk 3 Mini-14, 2 SKS, und ca. ein halbes Dutzend ARs.

Ebenfalls hat es immer irgendwo ein Fahrzeug.

grüsse
 
Das ist klar... so trivial ist es nicht.

Es ist aber halt auch kein MMO oder dergleichen.

Es werden einfach 100 Leute zusammen in eine Session geworfen. Der Netcode hat eine lächerlich niedrige Tickrate und es wird sehr viel clientseitig berechnet. Von daher sollte die Belastung echt nichts extremes sein. Es wird halt einfach schlechter. Und das obwohl es ja schon Server in diversen Regionen gibt. Dann muss man die Community halt direkt beim Login teilen und so ein Loadbalancing erzwingen. Und das ist technisch wirklich nicht schwer zu realisieren. Es müssen ja nicht 345345 Freunde von dir auf dem gleichen Server sein. Bis auf etwaige Teammates sind die restlichen 96 Spieler absolut random (oder eben aus deiner Skillclass des Leaderboards). Und wenn das wirklich so ist, dann weist man die Zugehörigkeit zum Lobbyserver auf Basis des Leaderboards zu.

Ich sag es ja immer wieder.. startet mal den Testserver wenn er wieder online ist. Die Performance ist eine andere Welt.

Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Titel ein, wo die Performance des Clients so sehr unter der Serverperformance leidet.
 
Magl schrieb:
ich seh das genauso.. ob nun ein Spiel in der ESL gezockt wird oder nicht, ist mir / uns herzlich wurscht...

PUBG ist einfach anders.. ich bin zockertechnisch ein alter Mann (zocke seit über 20 Jahren Shooter).
Fürs ruhige Feierabend- zocken ist es einfach super praktisch.

Bei PUBG ist ein Kill was besonderes.. und ein Sieg ist Hammer! .. wenn ich da an meinen Puls denke :D


Ich messe mich, und viele andere tun das auch, gerne online mit anderen Spielern. Die ex Profis aus CS und Quake sehen das genauso.

20 Jahre Schooter Erfahrung habe ich auch und bin ein alter Mann, bin seit Doom1 auf nem 386er Dabei und Puls oder ähnliches bekomme ich nur im Wettkampf oder Ligamatches oder auf LAN aber public?! Public ist zum testen von settings (grafik,maus) da und zum trollen. Deswegen spielt man public oder für ne Runde zwischendurch.


Wenn hier die neue Map kommt und das ganze noch etwas flüssiger / schöner wird, dann wird sich dieses Spiel lange halten.

Klar, man könnte noch einiges verbessern.. ich würde die Zonen kürzer machen, den Kreis schneller.. das man nicht so lange looten kann.. man könnte viel mehr Effekte und Umwelteinflüße einbauen.. Waldbrand oder Sturm oder Tiere einbauen. Wolf, Bär usw..

Die großen Publisher sind auch nicht blöd.. wollen wir wetten das 2018 ein Battle Royal rauskommt, das wie BF aussieht. ?

Wenn! Die Performanceprobleme sind echt ein graus! Schade, das nervt wirklich! FPS von 144fps - 30fps ist alles drin. Da ich in WQHD spiele mit Freesync ist es unmöglich dauerhafte stabile FPS zu bekommen. Full HD Ausflösung auf 27 Zoll sieht einfach nur mies aus. Ich bin 250FPS aus Quake gewohnt egal ob in 1 gegen 1 oder 4 gegen 4 am Quad Spawn. Framedrops wirken sich sofort auf das Mausverhalten aus und das fuckt tierisch die leute ab.

Bisher nur leere Versprechungen! Die fehlende Kletteranimation, die Bugs, dass Waffen und liegende Personen durch die Mauer sichtbar sind. Unsichtbare Bäume/Felsen auf Feldern die gerne mal ein Fahrzeug stoppen.
Eine Smokegranate zieht bis zu 75% der FPS. Unglaublich was da noch an Fehlern ist und das seit dem 1. Tag!

Lass das mal Blizzard machen und die Sache läuft und zwar richtig!
 
founti schrieb:
Leaderboard? Ist mir egal. Das Matchmaking soll ja darauf basieren.. merke ich aber ehrlich gesagt null...

Korrekt. Welches matchmaking system bzw elosystem? Sieht für mich nach random spieler aus. 3x hintereinander Chicken im Squad ist schon paar mal passiert. Also kann das Elosystem nicht funktionieren zumal man sonst auch spieler aus seiner Rangliste im Game hat
 
nekro1 schrieb:
Lass das mal Blizzard machen und die Sache läuft und zwar richtig!

Das wäre in der Tat mal ein geiler Ansatz.

Selbst ein DICE oder Rockstar würde ich in dem Segment gerne sehen ;)
 
nekro1 schrieb:
20 Jahre Schooter Erfahrung habe ich auch und bin ein alter Mann, bin seit Doom1 auf nem 386er Dabei und Puls oder ähnliches bekomme ich nur im Wettkampf oder Ligamatches oder auf LAN aber public?! Public ist zum testen von settings (grafik,maus) da und zum trollen. Deswegen spielt man public oder für ne Runde zwischendurch.

PUBG ist bei mir das einzige Spiel, dass das noch schafft. Natürlich nur in Richtung Endgame(und da auch irgendwie nur im Solo, weil ich weiß, es liegt nur an mir), aber das es ein PC Spiel überhaupt noch schafft für nen höheren Puls und Adrenalin zu sorgen und es eben kein Horrospiel mit guter Immersion ist, ist m.E. schon echt etwas besonderes.
 
nekro1 schrieb:
Korrekt. Welches matchmaking system bzw elosystem? Sieht für mich nach random spieler aus. 3x hintereinander Chicken im Squad ist schon paar mal passiert. Also kann das Elosystem nicht funktionieren zumal man sonst auch spieler aus seiner Rangliste im Game hat

Überlegt doch mal wie lange es dauert bis ein Game startet. Natürlich ist die Lobby nicht mit allen Nachbarplätzen aus eurem Leaderboard voll, aber du spielst nicht als Platz 10 gegen Platz 900000
 
Scheitel schrieb:
PUBG ist bei mir das einzige Spiel, dass das noch schafft. Natürlich nur in Richtung Endgame(und da auch irgendwie nur im Solo, weil ich weiß, es liegt nur an mir), aber das es ein PC Spiel überhaupt noch schafft für nen höheren Puls und Adrenalin zu sorgen und es eben kein Horrospiel mit guter Immersion ist, ist m.E. schon echt etwas besonderes.
Mich nerven die letzten Zonen im Endgame. Einfach zu brutaler Damage :( da kommt echt keine Freude auf und wenn man Pech hat muss man noch dauerhaft moven während andere schön 10min im Haus chillen ;)
 
Meisaelf schrieb:
Überlegt doch mal wie lange es dauert bis ein Game startet. Natürlich ist die Lobby nicht mit allen Nachbarplätzen aus eurem Leaderboard voll, aber du spielst nicht als Platz 10 gegen Platz 900000

Nein? Hast du mal deine Mitspieler geprüft?

Natürlich ist ein hoher Random Faktor gegeben... aber in meinen Augen gibt es eben kein Matchmaking auf Basis des Leaderboard, das Ranking ist lächerlich oder die Abgrenzung ist fragwürdig.

Wie soll man sonst mehrere Runden am Stück gewinnen? Oder absolute Totalausfälle in der Runde habe, die gefühlt das erste mal einen Shooter mit Maus und Tastatur spielen?
 
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