PUBG Playerunknown's Battlegrounds

Es kommt wie gesagt auf den Monitor drauf an, wenn man mit einem TN Panel spielt und sowiso schon eher balssere Farben hat und man sich das Video auf einem IPS ansieht ist es kein Wunder das die Farben vollkommen übertrieben wirken.
Zudem verstehe ich nicht was dein Problem ist, es ist doch jedem selbst überlassen wie er sich was einstellt :D

Abgesehen von der Serverperformance läuft das Spiel schon deutlich flüssiger, an einigen Ecken und Kanten bleibt man zwar gerne noch hängen aber abgesehn davon beschleunigt das Klettern das gameplay schon enorm.
 
Das mit dem zoomen ist auch nice.
Fahrzeugsounds wurden auch überarbeitet.
 
Schade, dass bei der Überarbeitung der Ballistik noch nicht das Durchschiesen von den Fensterrahmen und sonstigen Holzteilen ermöglicht wurde.

Kann man das 8x jetzt von 1x bis 8x ändern, oder wie weit ist da Varianz?
 
Reshade wird doch eh bald verboten... Finde das auch völlig übertrieben diese knalligen Farben etc. Unscharf finde ich das Spiel auch nicht. Ich finde grafisch ist das absolut nice! Wer natürlich alles auf Low knallt merkt davon nichts. Holt euch anständige Bildschirme, dann braucht ihr nicht so einen Schmarrn wie Reshade :D
 
even.de schrieb:
Warum sollten die geahndet werden? Wenn man in der Engine.ini seine FPS auf Wert X limitiert ist das doch legitim!?
Welche Hardware hast du denn?

Moin,

"geahndet" klingt vielleicht ein bisschen hart :) Ich meine nur, dass es außerhalb des Spiels keine (versteckten) Einstellungsmöglichkeiten mehr geben sollte, damit quasi jeder Spieler die gleichen Möglichkeiten hat. So wegen der Fairness ;) Damit nicht irgendwelche Cracks sich sämtliche Schatten/Texturen/wasweißich ausblenden und somit viel mehr sehen als der Spieler, der die Spiel-Dateien nicht manipuliert.

Hardware: Xeon 1230v3@3,7 GHz, 16GB RAM 2400MHz, AMD R9 290 4GB.

Von ausgelasteten Servern liest man auch immer wieder, wahrscheinlich steckt da auch noch Optimierungspotential
Grüße!
 
Das ist klar, aber die FPS zu limitieren finde ich mehr als in Ordnung. Das hat nichts mit spielerischem Vorteil zu tun, sondern einfach nur der Optik wegen (Kein Tearing).

Die R9 290 kommt eben langsam aber sicher in die Jahre ^^
Vielleicht solltest du mal Nachbearbeitung bzw. Post Processing auf Mittel (mindestens) stellen. Das macht das ganze merkbar flüssiger. Finde auch mit aktiviertem MotionBlur sieht das Game deutlich besser/flüssiger aus.

Und auch du solltest deine FPS mal limitieren. Wieviel Hz hat dein Moni?
 
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Hm ich schau mal, nächsten Monat kommt n iiyama Red Eagle mit Freesync, 144hz, 27" und WQHD. Mal gucken ob ich Reshade nochmal installiere, aber wenns eh bald verboten wird dann brauche ich mir das wohl gar nicht mehr anzugewöhnen :p

Den Monitor kann man ja notfalls noch einstellen. Ich kenne auch so einige die im Grafiktreiber in Spielen die Color Saturation extrem hochstellen. Auch in cs:go etc. Soweit ich weiß ging das im alten AMD-Treiber und es geht auch im aktuellen NV-Treiber. Für mich ist das aber auch eigentlich nix.

Zu der Serverperformance: Ich hoffe mal dass sich mit dem größeren Patch zum Vaulting+Climing sowie der Umstellung von AWS auf MS Azure noch ein bisschen was verbessert. Wenn dann nächsten Monat auch noch die 200k-Leitung endlich liegt dann werd ich wieder mehr PUBG zocken :)
 
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Für die Farben ist IPS eben wichtig. Da können die TN Panels einpacken. Bin neulich erst von einem 27" 144Hz WQHD GSync ASUS ROG Swift PG278Q (TN Panel) auf den 100Hz UWQHD GSync ASUS ROG Swift PG348Q (IPS Panel) umgestiegen und muss sagen, dass der Unterschied zwischen TN und IPS auch beim Gaming enorm ist.
 
Für die Farben ist IPS eben wichtig. Da können die TN Panels einpacken.

Hmm aber die IPS sind im Vergleich zu den TN etwas langsamer, das hat für mich eigentlich die etwas höhere Prio.
Es gibt auch einige 144hz IPS-Monitore, aber da hört man laufend von Problemen mit Backlight-Bleeding, schlechtes Coating, etc.
Auch ist mir da der Preis für das Gebotene meist zu hoch, die verbauen sowieso fast alle die selben AUO-Panels. Wie das bei deinem aussieht, weiß ich jetzt ehrlich gesagt aber nicht.

Der Rückgang von 144hz auf 100hz macht nichts aus?

Nicht falsch verstehen, habe auf der Arbeit 2 IPS stehen und ein Kumpel zockt auch auf nem Dell Ultrasharp. Am liebsten wäre mir n IPS, 144hz, F-Sync, WQHD, 27" Monitor. Aber da ein brauchbares Modell zu erwischen ist wohl ein bisschen Glück/Lotterie, wie man so hört.
 
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Eben viele spiele sehen auf nem IPS schon deutlich anders und schöner aus aber nicht übersättigt und unecht wie das mit Reshade der fall ist.

Zoomen geht nur mit nem 8 und 15x und dann auch nur bis 4x reichweite so wie ich verstanden hab.
Reddot kann man jetzt auch endlich einstellen.
 
Immer diese TN vs IPS Diskussionen. IPS ist halt wie Bonbon-Farbe, ist eben Geschmackssache.
TN wird unterschätzt, weil einfach niemand die ganzen ICC-Profile berücksichtigt.
Hier im Forum gibts extra einen Thread dafür, dort habe ich auch mein Profil her und ich bin einfach super zufrieden.
Spiele mit dem DELL2716DG. Der Monitor ist sehr blass wenn man ihn das erste Mal anmacht.
Aber mit dem Profil kaum wieder zu erkennen ..
 
even.de schrieb:
Die R9 290 kommt eben langsam aber sicher in die Jahre ^^
Vielleicht solltest du mal Nachbearbeitung bzw. Post Processing auf Mittel (mindestens) stellen. Das macht das ganze merkbar flüssiger. Finde auch mit aktiviertem MotionBlur sieht das Game deutlich besser/flüssiger aus.

Und auch du solltest deine FPS mal limitieren. Wieviel Hz hat dein Moni?
Könnte ich mal kontrollieren. Eigentlich bin ich noch ganz happy mit der GraKa, alle anderen Spiele, die ich spiele, laufen auf hohen Einstellungen tiptop.
Selbst Arma3 bekomme ich ordentlich zum laufen.
Monitor ist ein AOC G2460PF 144Hz
 
Für reines Gaming würde ich aktuell niemals auf einen UWQHD Monitor wechseln. Selbst WQHD ist teilweise schon extrem fordernd und für viele einfach nicht bezahlbar. Ob gewollt oder gekonnt. Aktuell ist nach wie vor Full HD der Standard. Da viel höher als WQHD zu gehen bringt teilweise auch Probleme mit sich.

@even.de
Allein dein Grafikkarten + Monitor Setup liegt bei fast 2000€. Das ist selbst mir zu heftig. Der aktuelle G-Sync Monitor war schon hart an der Schmerzgrenze dessen was ich bereit bin zu vertreten ;)
Und wie Rambo schon sagte ist IPS immer noch im Nachteil was Geschwindigkeit angeht. Das Bild mag besser sein, aber wenn man nichts anderes als TN kennt, vermisst man auch nichts.
 
Rambo5018 schrieb:
Der Rückgang von 144hz auf 100hz macht nichts aus?

Hatte ich auch befürchtet, aber ist völlig in Ordnung! Beim Zocken merkt man es eh kaum. PUBG habe ich auch vorher mit dem 144Hz Panel auf 110 FPS begrenzt, weil man bei PUBG ziemlich oft ins CPU-Limit rennt und die Schwankungen zu groß wären.
Auf dem Desktop merke ich es inzwischen auch nicht mehr. 60Hz und 100Hz ist ein Himmelweiter Unterschied. 60Hz Desktopbetrieb ist für mich nicht mehr vorstellbar. Mit 100Hz -> tip-top.


Phear schrieb:
@even.de
Allein dein Grafikkarten + Monitor Setup liegt bei fast 2000€. Das ist selbst mir zu heftig. Der aktuelle G-Sync Monitor war schon hart an der Schmerzgrenze dessen was ich bereit bin zu vertreten ;)
Und wie Rambo schon sagte ist IPS immer noch im Nachteil was Geschwindigkeit angeht. Das Bild mag besser sein, aber wenn man nichts anderes als TN kennt, vermisst man auch nichts.

Bei keinem von uns macht es einen Unterschied ob der Monitor 15 oder 2ms effektive Reaktionszeit hat. Schon gar nicht bei PUBG ;)
 
Hatte ich auch befürchtet, aber ist völlig in Ordnung! Beim Zocken merkt man es eh kaum. PUBG habe ich auch vorher mit dem 144Hz Panel auf 110 FPS begrenzt, weil man bei PUBG ziemlich oft ins CPU-Limit rennt und die Schwankungen zu groß wären.

Ich schätze dann mal dass man den Unterschied zwischen 100 und 144hz höchstens noch bei direktem nebeneinander stellen merkt.. dann aber in PUBG wahrscheinlich trotzdem nicht, wegen den fps.
FPS-Limit macht bei PUBG ja sowieso immer Sinn, egal was für einen Monitor man am Ende hat. Die drops will ja keiner erleben von ~130 auf 60-70. Liegt bei mir aber schätze ich am Prozessor, denn die Graka dümpelt aktuell bei FHD immer bei 20-30% Auslastung.

Bei deinem Setting kommt der Monitor sicher gut, aber wie Phear ist auch mir das zu viel Geld fürs Hobby.
Der iiyama muss mal langen :D
 
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even.de schrieb:
Bei keinem von uns macht es einen Unterschied ob der Monitor 15 oder 2ms effektive Reaktionszeit hat. Schon gar nicht bei PUBG ;)

Bei PUBG nicht, aber wenn man selbst nen modernen (gaming) Monitor hat und dann mal bei jmd. anderem an nem alten Monitor spielt, dann merkste aber, dass das Inputlag doch spürbar sein kann ;)
 
Was aber bestimmt nicht an der Reaktionszeit des Bildschirmes liegt, sondern an einer Maussensitivity von Zehntausend und vllt. dazu noch VSync und niedrigen FPS. Dazu kommt noch Tearing und 60Hz.

Wie gesagt, die Reaktionszeit hat damit aber nichts zu tun ;)

Ich hasse es auch bei anderen am unoptimierten Rechner zu zocken. Geht gar nicht.
 
Ich zocke auch ungern an andere ihre rechner bei manchen frag ich mich immer wie die so spielen können.

Man merkt schon Schaltzeiten und Lag ab nem gewissen punkt spürt man das deutlich meine grenze liegt z.b bei 10MS alles drüber ist nicht mehr ordentlich spielbar.
Noch dazu muss man sagen das mehr Hz ne schlechtere Schaltzeit oder Lag auch gut vertuschen können.

Ich für mein Teil sehe kein Grund mehr auf TN zu gehen gerade bei 100/144Hz nicht da der Inputlag eh das auschlaggebene ist beim zocken und da nimmt sich TN oder IPS kaum was und der wird weder von mehr Hz noch vom Panel beeinflusst das liegt allein an der Elektronik.

Aber wir schweifen ab also einige sind sehr zufrieden grad mit dem Patch auf den Testsever hat sich wohl einiges geändert.
Sogar der Rückstos von den Waffen wurde erhöht^^
Auch Performance soll deutlich besser sein mal hoffen ob es dann auch so super auf den richtigen servern läuft..
 
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Mal kurz gestartet. Duckjump geht auf jedenfall nicht mehr. :(
 
Ist doch Sinn der Kletterei, dass man sowas nicht mehr braucht?
 
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