Ging mir am Anfang vor gut einem Jahr auch so, PUBG war mein erster Shooter und davor immer nur Rennsimulationen gespielt. Ich hab nichts getroffen und niemand gesehen. Bin immer zusammengezuckt, wenn jemand auf mich geschossen hat und hatte einfach keinen Plan von gar nichts.
Mir hat geholfen, dass ich am Anfang immer weit weg vom Schuss gesprungen bin, da konnte ich wenigstens das Looten üben und auch herausfinden, was wie zusammen gehört. Auch habe ich mir da alle möglichen Waffen geschnappt und auf Hauswände geschossen, damit ich lerne, wie die sich jeweils verhalten.
Irgendwann kommst du dann automatisch immer weiter, lernst wo Gegner sein könnten bei der entsprechenden Zone und auch zu Schießen. Mein Tipp, such dir 1-2 Waffen die du immer spielst am Anfang, damit du deren Verhalten lernst. Und spiel am Anfang auch ruhig TPP und FPP, in TPP erkennst du schneller Gegner, dafür kannst du dort auch eher überrascht werden, weil einer hinter einer Ecke sitzt und dich schon lange sieht. Trotzdem empfand ich TPP am Anfang übersichtlicher für mich.
Und das Wohl wichtigste in PUBG, du brauchst einfach Übung, Übung und nochmals Übung. Schau vielleicht auch mal den einen oder anderen Stream auf Twitch, falls dir das zusagt und du Zeit dazu hast. Lernt man auch einiges.