• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 knackt Millionenmarke in Europa

Was macht Sony eigentlich, wenn ich sich die HD-DVD doch noch alleinig durchsetzt, auch wenns unwahrscheinlich is?

Mich verwundert es ein wenig, weil es noch vor kurzem hieß, dass PS3 nicht so gut lief bzw. nicht so wie erwartet. Schließlich hängt sehr viel für Sony an der PS3. Gönne den jedenfalls den Erfolg, alleine schon, damit die XBOX gute Konkurrenz bekommt. Qualitativ sollen die Spiele der PS3 ja besser sein. Außerdem begrüße ich es, dass sie Blue-Ray integriert. Die Hoffnung, die ich daran setzte, dass sich die Formate endlich schneller im PC- Bereich mit günstigeren Preisen durchsetzen. Habe bislang gelesen, dass die Zukunft - wiedermal - aus Kombigeräten besteht, also Blue-Ray und HD-DVD mit allen Vorgänger- DVD- Sorten. We'll see.

@ 21 sony wird hybrids auf den markt werfen HD/blue Ray das wäre eine logische konsequenz

Was ein drittel aller verkauften konsolen wurden in europa verkauft?

Ob ich das glauben soll, bestimmt liegen von der million ps3s noch 600k in den elektronicmärkten.

Asien und die USA haben doch viel viel viel mehr käufer, da kann was nicht stimmen.

Selbst "andere länder" hat noch keine million

0.94m Japan
1.47m America
0.95m Others

Zuletzt bearbeitet:
LOL hat es noch keiner bemerkt?

1 Mio ausgeliefert =/= 1 Mio verkauft

Bylar schrieb:
Ja, wirklich ein Verkaufserfolg: http://www.vgchartz.com/

ja, sieht man ja, die ps3 gibts erst seit 2-3 monaten und hat schon knapp ein drittel der verkaufszahlen von xbox360 die es ja schon seit fast 2 jahren gibt!! in 6-7 monaten hat die ps3 die verkaufszahlen von xbox360 mit eigenen verkaufszahlen überholt, warts nur ab, die zeit bringts!!

Zuletzt bearbeitet: (bylar)
@AlphaGoku:
Meinst du wirklich, dass Nintendo und Microsoft nicht genau das selbe zählen?

Wieso hört man allenthalben dann davon, dass die PS3 sich nicht so gut verkaufe und vor allem die Spielehersteller sehr unzufrieden seien und Preisnachlässe forderten, um ihre Spiele abverkaufen zu können?

Was macht Sony eigentlich, wenn ich sich die HD-DVD doch noch alleinig durchsetzt, auch wenns unwahrscheinlich is?

Dann wär's wohl endgültig aus für sie ^^ Nachdem die PS3 bis jetzt (auch wenn sie sich ja laut der neuen News angeblich sooo toll verkauft) weltweit nur Verluste eingefahren hat und dann noch die Sache mit den Notebook Akkus... naja, Sony steht momentan auf eher dünnerem Eis. Wenn sich Blu-Ray nicht durchsetzen würde wär damit Sonys Filmsparte auch nich im Arsch, dann könnten sie komplett einpacken XD

Allerdings kann ich dir mit 99,9%-er wahrscheinlichkeit sagen, dass Blu-Ray kommt. Ich glaube zwar nicht dass es HD-DVD komplett "schlägt", aber eine Koexistenz beider Formate wird es wohl auf jeden Fall geben. Sony unterstützt Blu-Ray so dermaßen, es kommt einfach, ob man will oder nicht. Außerdem ist Sony sowieso nicht totzukriegen, denn Unkraut vergeht nicht ;-)
Nein, Spaß beiseite, Konkurrenz ist immer gut.

Ich selbst habe eine Wii und muss sagen es war eine gute Entscheidung, sie kostet nicht viel und der Spielspaß ist immens. Spiele gibt's zwar jetz auch noch nicht sooo viele, aber trotzdem immer noch zu viele gute für meinen Geldbeutel ^^ die Qual der Wahl. Bei der PS3 hat man die momentan nicht. Motorstorm is ganz nett, vor allem grafisch, aber auf Dauer könnt ich mir da keine Langzeitmotivation vorstellen, grad weil dieses Sixaxis eher stört, da steuer ich ja noch lieber mit Stick O_o bei der Wii funktioniert das um einiges besser, hab NFS Carbon gespielt, da wird unten wenigstens der Einschlag vom "Lenkrad" angezeigt und man verrenkt sich nicht so wie bei der PS3. Und Resistence... naja, die Grafik is Hammer, kann mit jedem PC-Game locker mithalten, aber an sich find ich's ziemlich eintönig... ich mein WW2-Shooter gibts genug und Aliens als Gegner machen es deswegen nicht innovativer oder abwechslungsreicher.

Also momentan seh ich keinen Grund für einen PS3-kauf, aber in Europa ist die Marke Playstation halt so etabliert, kein Wunder, wenn alle PS2-Besitzer so denken wie 15), dann wundert mich nichts. Mal sehen wie sich der Markt noch wendet, wenn bessere Spiele raus sind und der Preis menschlich wird. Bis dahin ist für mich Wii der Gewinner.

@4) Die Vorgängerkonsolen waren zum Release genauso überteuert, also ist die Angabe "Verkaufte sich besser als PSone und PS2 im selben Zeitraum" nicht sehr aussagekräftig.

Allerdings ist der Wii kein Ladenhüter. Im örtlichen Saturn und Blödmarkt stehen PS3 en masse herum (ändert sich auch wöchentlich kaum, die stehen exakt gleich da, nur eine steht immer anders ^^)

Die Wii hab ich allerdings nur ab und zu mal gesehen, dann ist sie auch schon wieder verkauft.

Die XBox360 kann man damit weniger vergleichen, weil sie schon 1 Jahr länger draußen ist und damals die einzige neue Konsole war.
Die Leute, die nicht warten konnte, haben sich die gekauft.

Heutzutage kann der Käufer zwischen einer günstigen Partykonsole, einer Next-Gen Konsole im mittleren Preissegment oder eben einer Next-Gen Konsole der teuersten Art und Weise auswählen.

Ich würde mich für die Wii entscheiden.

Achja:
2 Millionen Spiele auf 1 Million Konsolen klingt auch etwas komisch :D
Deshalb sollte man das "ausverkauft" im ersten Satz mit "ausgeliefert" austauschen.

@28 ganz einfach weil gute Verkäufe in so kurzer Zeit keine Hardwarebasis schaffen können, die etwa mit der der xbox360 mithaltne kann (was logisch ist).
Ne Preissenkung bei der Ps3 würde auf jeden Fall dazu führen dass wesentlich mehr verkafut werden...aber momentan bringt das so viel auch ncoh nicht, eher zum Herbst hin, wegen den Spielen...

Die Spielehersteller sind außerdem recht unzufrieden, weil SONY zu spät dran war den Entwicklern Tools zu geben, die zB mit denen von MS mithalten können...für die Ps3 zu programmieren war von anfang an viel schwerer als zB für die xbox360...deswegen ist es ziemlich schwer von der 360 auf die Ps3 zu portieren...da die 360 aber nunmal zu erst da war, kriegt die ps3 nunmal die portierungen ab (momentan zumindest...bei HAZE von Ubisoft isses zB andersrum)....

Das ist die misere, die sich zum Ende des Jahres sicherlich lockern wird ;) (Aber MS ist auch nicht dumm, die werden die 360 nochmal preissenken, auch wenn das soooo viel nicht bringen dürfte)

hm, ich sag nur, in den Handel verkauft ist immernoch nicht wirklich "verkauft". Aber ich denke auch, ist alles eine Frage der Zeit :-D

Angesichts dessen, dass sich die PS3 in Japan 1:5 zur Wii verkauft mach' ich mir da weniger Gedanken^^
Vor Allem, da es im Vormonat noch 1:3 war...
Quelle: Gamefront (mal im Archiv stöbern)

ps3 hat nun mal den enormen vorteil das sie nen BR-player is selbst wenn jemand keine konsole haben wollte so wie ich übrigens aber sich nen neuen hd fähigen TV holt wird er über kurz oder lang die quallität seines gerätes nutzen wollen und dazu benötigt er ein BR oder HD-dvd player und warum ein BR-player für 500kaufen wenn ich ne ps3 fürs selbe geld haben kann wo auch einer drinn is?!

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder^^
PS2 kommt raus ist teuer alle heulen rum viele kaufen sie und bald wurde sie schon für unter 300DM verkauft.
PS3 kommt raus ist teurer alle heulen rum viele kaufen sie und bald wird die schon für unter 300€ zu haben sein.

Doof nur die Sache mit dem Teuro;)

Wenn die PS3 billiger wird, werde ich mir eine kaufen. Für mich hat die wie viele oben schon schrieben, einfach das meiste Potenzial. Wii ist vom Konzept her nett, aber Sony kann das mindestens genauso gut. Singstar spiel ich unglaublich gerne und Eye Toy fand ich auch witzig.

Mir fehlt immernoch die Antwort, ob ein US Spiel bzw. eine US Konsole auch in Europa laufen?
Weiss das keiner?
Die Dinger sind hier nämlich gar nicht mal so teuer. Und 6% Sales Tax machen den Kohl nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
schon lustig, das im schnitt nur 2 spiele pro konsole verkauft wurden. (wenns wirklich verkauft und nicht ausgeliefert ist)

Hallo, ich war Chef-Ingeneur bei der Entwicklung der PS3, wenn ihr Fragen habt dann könnt ihr diese hier stellen.

freut mich für Sony :)

man ich freu mich schon soo auf Herbst, endlich richtig geile spiele :D

Tja das muss aber jetzt raus.

HABE ICH DAS NICHT GESAGT! ABWARTEN MUSSTE MAN!

Wenn ich so an diese Post's von früher denke bei denen die PS3 ständig runtergemacht wurde wundere ich mich das es nun so viele positive Post's gibt. Wo sind denn die ganzen PS3-Schlechtmacher denn auf ein mal geblieben? :lol::lol::lol: