• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 knackt Millionenmarke in Europa

McDaniel-77 schrieb:
@Shagnar: Hast Du Forza2 schon gesehen? Ich schon!

Ich spiele es seit 3 Tagen und hab auch GT-HD und die GT's auf PS1&2 gespielt. Also kannst du davon ausgehen, dass ich weiss wovon ich spreche. Abgesehen davon vergleichst du die Spiele offensichtlich nicht fair. In den Läden setzt Sony deutlich bessere LCD-TVs ein (Teils sogar welche aus der X-Serie!), die an den MS-Demounits sind billige Samsung Fernseher die zudem noch technisch ziemlich veraltet sind, da die LCD-TVs in den letzten 1-2 Jahen sprunghaft besser wurden. Immer schön objektiv bleiben...

McDaniel-77 schrieb:
Selbst GT-HD sieht 10-mal besser aus, auch wenns nur durch Tricks erkaufte hübsche Optik ist. Forza2 sieht stinklangweilig aus und überhaupt nicht nach NextGen. So eine Grafik konnte mein PC auch schon 2005.

Du nimmst dich aber nicht selber ernst oder? Kann nur ein schlechter Witz sein was du da schreibst! Schon die Physik, das Schadensmodell und das Geschwindigkeitsfeeling ist mit Abstand das beste, was ich bis jetzt erlebt habe und dein anno 2005 PC würde bei all den Berechnungen (9000 Variablen für die physikalische Berechnung pro Wagen!) gnadenlos in die Kniehe gehen jede Wette. Da können sich die Entwickler von GT5 mal ne ordentliche Scheibe abschneiden, denn die haben bis heute nicht mal ein ordentliches Schadensmodell auf die Beine gebracht.:rolleyes:

Und warum sprichst du nur von Grafik? Gerade bei solchen Racegames ist die Grafik sogar eher zweitrangig (Wenn ich mal zurück an "Toca 2" denke). Die Bezeichnung "Nextgen" hat übrigens nichts mit Grafik zu tun, sondern sagt lediglich aus, dass ein Titel für die neuen Konsolengeneration, oder die neue Konsolengeneration gemeint ist.

Aber ich hätte es wissen müssen... Schreib nie einen Kommentar hier auf CB! Kostet nur Nerven und sinnlos Zeit sich mit solchen Leuten wie "McDaniel-77" rumzuschlagen.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein PC der nur annähernd so viel Leistung wie eine PS3 hat, und ein 600 Euro PC schon mal gar nicht, alles schön und gut was du da aufzählst, aber du vergisst Gehäuse, Laufwerke (DVD, oder schon HD-DVD?, BluRay?), Zusatzkarten, zB. die Agaia (schreibts sich so?), ev. TV Karten und und und und ........ da kommste locker auf 1200+ Euro für einen Guten PC, der im übrigen auch da noch nicht einmal annähernd die entscheidende Leistung bringt.

Ich habe eine PS3 zuhause, was ich einfach schade finde ist, dass es einfach noch nicht so eine grosse Spiele auswahl hat. Desshalb steht sie halt noch unter dem Plasma TV und wartet geduldig auf meinen Einsatz.

Zur Sache - Gratis Online möglichkeit der PS3:

Das ist Zukunft ! Einfach herrlich per Knopfdruck gegen andere Spieler ALLE(Motostorm glaub nicht) PS3 Titel zu zocken!!
Es ist frustrierend zu lesen, das Microsoft noch Geld für Online Dienste verlang, totale frechheit. Du kannst nicht mal ONLINE ZOCKEN ohne ein Gold Abo, das was kostet, zu kaufen.

Abgesehn davon ein vergleich von World of Warcraft und der PS3 Online möglichkeit, aufzustellen ist absolute blödsinn, ev nochmals nachdenken würde helfen, vielleicht.

- Dazu ist noch gesagt, wenn du schreibst - das die Online Funktion bei der PS3 nicht gut sei, dann schreib wenigstens hin was nicht gut ist, ich wette dir fällt nichts ein.

Die XBox 360 hatte den Vorteil, dass sie zuerst rausgekommen ist. Die gibt es mittlerweile zu einem akzeptablen Preis, während die PS3 mit gut 600€ alleine für die Hardware den meisten Leuten einfach noch zu teuer ist.
Sony hat einfach ein wenig hoch gepokert mit seinem Blu-ray. Mal ganz im Ernst, welcher 0-8-15-Konsument sieht einen wirklichen Unterschied zwischen einer normalen DVD und einer Blu-ray Disk. Es gibt genug Leute, die keinen Unterschied zwischen einen Röhrenfernseher, einem LCD oder einem Plasmabildschirm erkennen, wenn man ihnen nicht vorher sagt was was ist.
Zu diesem Einstigspreis ist der Markt bislang einfach nicht groß genug. Diejenigen die sich momentan eine PS3 zulegen, sind Playstation-Fans, die lange gewartet und gespart haben oder echte Multimedia-Junkies, die ohnehin jede Neuheit kaufen.

Die meisten Grafikjunkies unter den Gamern werden allerdings beim PC bleiben, schon alleine wegen der riesigen Spieleauswahl und den viel besseren Möglichkeiten ständig aufzurüsten und selber zu tunen.
Das Argument eine PS3 sei leistungsfähiger als jeder PC halte ich für Blödsinn. Das mag im Moment der Fall sein was die theoretische Grafikleistung betrifft, ich weiß es nicht. Aber bekommt man im Moment überhaupt schon Spiele die das gesamte Potential ausnutzen? Und wie lange wird es dauern bis der PC wieder die bessere Technik hat? Fakt ist einfach, dass Konsolen nicht aufrüstbar sind.
Kommt noch hinzu, dass ein PC einfach viel mehr Verwendungsmöglichkeiten hat. Ich würde nicht per Konsole im Internet surfen oder Arbeiten wollen. Allein schon der Gedanke am Fernseher, der ja nun für eine PS3 ausreichend groß sein sollte, mit MatLab oder Office zu arbeiten zu arbeiten ist… gruselig!

Der Erfolg der Wii ist vor allem damit zu erklären, dass Nintendo eine Konsole auf den Markt gebracht hat, die eine sehr große Zielgruppe abdeckt.
Da die Steuerung momentan einzigartig ist lohnt es sich eine Wii neben dem PC zu kaufen. Wenn der Preis erstmal gefallen ist, werde ich mir auch eine zulegen. Allein schon wegen Twilight Princess. :D

Und wo wir gerade bei Spieleklassikern sind: Nintendo hat den riesigen Vorteil viele "Dauerbrenner" auf ihrem System anbieten zu können. Zelda und Mario erfreuen sich nunmal einer riesigen Fanschaft, da kann höchstens noch die XBox nachziehen, seit Rare für Microsoft entwickelt.
Sony fehlt es einfach an Einzigartigkeit und echten Helden, die Toptitel kommen früher oder später auch für andere Plattformen raus. Und wenn nicht dasselbe Spiel, dann zumindest etwas gleichwertiges.

Ich schätze schon, dass auf Dauer die PS3 nachziehen wird. Ob sie dabei allerdings die Konkurrenz abhängen kann, wage ich zu bezweifeln.

Moin,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und die absoluten Verkaufszahlen für Nordamerika in den Monaten 12.06. bis 4.07. addiert:

360 1.995.000
Wii 1.994.000
PS3 1.073.000

Diese Zahlen stammen von www.npd.com und sind absolut seriös.
Die im Artikel genannte Zahl für Europa stammt von David Reeves, dem Chef von SCEE...

Wenn in Nordamerika, dem weltweit wichtigsten Markt für Konsolen, etwas über eine Mio. Konsolen verkauft wurden (die fehlenden Zahlen für Mai machen den Kohl net fett), dann kann die Zahl für Europa nur eine Lüge sein, und diese Überlegung in Verbindung mit dem 68%igen Gewinneinbruch (16. Mai 2007, 15:35) und den drohenden Entlassungen (07. Jun 2007, 17:12) bei SONY lassen nur einen Schluß zu:

SONY geht es dramatisch schlecht. So richtig "vor-Angst-in-den-Eimer-kotz-mit-Dünnpfiff" schlecht!

Ohne weiter darüber zu diskutieren welche Konsole nun besser oder schlechter ist, sollte man sich die o.g. Zahlen mal gaanz langsam durch den Kopp gehen lassen.

P.S. SONY wäre somit in Bezug auf Lügen ein Wiederholungstäter: siehe "Rootkit-Skandal"

"XCP auch in Deutschland

Nach Deutschland seien per XCP geschützte Musik-CDs indes nicht gekommen, lässt Sony BMG verlauten. Das sieht die Stiftung Warentest jedoch anders: Ein Experte der Stiftung sieht in der Darstellung von Sony sogar eine "glatte Lüge". Wie die Warentester mitteilten, habe Stiftung Warentest den Kopierschutz auch auf einer CD gefunden, die der Händler direkt über Sony BMG Deutschland bezogen hatte. "

Der Ausgang der Klage in Texas:

"Sony Settles Rootkit CD Suit With Texas, California

Under terms of the agreements, each state will receive $622,000 in damages and $128,000 to cover legal costs and fees, and Sony will refund up to $175 to people in those states who spent money to repair computers. "
http://www.informationweek.com/news/showArticle.jhtml?articleID=196701187

Auf Deutsch und zwischen den Zeilen lesend: "Schuld zugegeben und geblecht."

Zuletzt bearbeitet:
"Und wie lange wird es dauern bis der PC wieder die bessere Technik hat?"

Aller, aller, aller aller frühstens bei einigermassen gut funkionierenden Quad-Core CPUs.

- die besste Grafikkarte alleine bringt dir überhaupt nichts, wenn du nicht auch ein schnellen CPU hast der da mitkommt.

- es ist beim PC leider ein MUSS aufzurüsten, wenn man zukünftige Spiele zocken will. Und sowieso dann, wenn neue Standarts kommen, PCI-e, Physik Karten etc... die dann irgendwan drin sein müssen.

- Demzufolge ist ein PC, mit dem man die neusten Spiele spielen will, zu teuer. Und genau da kommt die Konsole ins Spiel.

-- nathürlich spricht man davon das, die Konsole momentan um einiges Leistungsstärker ist als jeder, zurzeit erhältlichen PC. Das ist einfach Tatsache. Wenn man mit der Konsole, mit dem PC immer mithalten will - mutiert man ebenfalls zu einem PC und das ist nicht das Konzept der Konsole.

--- Das der normalo den Unterschied erkennt ist klar, und genau desshalb kommen - entweder Freunde die einem alles erklären, oder sogar mit ihm einkaufen gehen (alles schon erlebt), oder dann die Verkäufer in den Läden die sagen was sache ist. Auch einem anfänger der kein Plan hat, musst du nur mal ein BluRay Videoausschnitt und ein DVD Ausschnitt zeigen .. und er kennt sofort den Unterschied und will es haben.

"Die meisten Grafikjunkies unter den Gamern werden allerdings beim PC bleiben"

- Auf die dauer JA (mit viel investition verbunden), aber zur zeit sind die Konsolen (Wii aussenvor gelassen), für eben dei Grafikjunkies die bessere Wahl.

- zum Thema Wii ist zu sagen, das diese Konsole ebenfalls Weibliche Spieler anzieht, was durchaus einen Verkauft der Wii beschleunigt. Das Konzept der Wii ist für mich nicht ausreichend, auch die Steuerung intressiert mich nicht, ich habe keine lust mich vor der Glotze zu bewegend und meine anderen Sache durch unachsamkeit zu zerstören. Ich mache genug Sport also bin ich eher dafür, mich bequem hinzusetzten und gepflegt zu zocken.

-- Vergiss nicht das die PSX auch Spieleklassiker hat, und somit also auch nicht zu vergessen ist. Ob die PS3 die anderen Konsolen abgängen wird, wird sich zeigen, es gilt zuerst die ganze neue Hardware richtig auszureizen und und herauzufinden wie man sie am bessten auslasten kann. Ich denke sie hat Potenzial, so wie die PS2 was man da noch alles rauskitzeln konnte ist genial .. hoffe das ist bei der PS3 genau so, an neuer genialer Hardware mangelts nicht ..

Wenn ich mir eine XBOX360 kaufen würde, dann eher wegen den Spielen dies gibt, aber wenn man schon ein PC Spieler ist lohnt es sich kaum, denn es werden viele Spiele auch für denn PC erscheinen, die eigentlich für die XBOX geplant waren.

At0ri schrieb:
es ist beim PC leider ein MUSS aufzurüsten, wenn man zukünftige Spiele zocken will. Und sowieso dann, wenn neue Standarts kommen, PCI-e, Physik Karten etc... die dann irgendwan drin sein müssen.

Nur wenn man auf max. Details in hoher Auflösung spielen will. Dann wird es ziemlich teuer, da gebe ich Dir recht.
Aktuelle Spiele laufen aber durchaus auf einem drei bis vier Jahre alten PC, wenn auch mit enormen Abstrichen bei der Grafik. Wer das verschmerzen kann, der muss nicht immer auf das teuerste und neueste aufrüsten.

Das der normalo den Unterschied erkennt ist klar, und genau desshalb kommen - entweder Freunde die einem alles erklären, oder sogar mit ihm einkaufen gehen (alles schon erlebt), oder dann die Verkäufer in den Läden die sagen was sache ist. Auch einem anfänger der kein Plan hat, musst du nur mal ein BluRay Videoausschnitt und ein DVD Ausschnitt zeigen .. und er kennt sofort den Unterschied und will es haben.

Bleibt nur noch die Frage, warum ein "Normalo" der ein oder zweimal im Monat einen Film gucken möchte soviel Geld für Blu-ray ausgeben sollte. Wenn man sich ohnehin eine PS3 kaufen möchte ist es ein nettes Feature. Das Kaufargument, dass es der billigste momentan verfügbare Blu-ray DVD-Spieler ist, halte ich für einen "Normalo" hingegen für Schwachsinn. Nur um auf dem allerneuesten Stand der Technik zu sein unbedingt Filme in absoluter Spitzenqualität zu gucken ist nach meiner Meinung Geldverschwendung, wenn man das Gerät nur gelegentlich benutzt. Wenn sich das Format durchsetzt, wird es irgendwann bezahlbare Player geben.

Zum Thema Wii ist zu sagen, das diese Konsole ebenfalls Weibliche Spieler anzieht, was durchaus einen Verkauft der Wii beschleunigt. Das Konzept der Wii ist für mich nicht ausreichend, auch die Steuerung intressiert mich nicht, ich habe keine lust mich vor der Glotze zu bewegend und meine anderen Sache durch unachsamkeit zu zerstören. Ich mache genug Sport also bin ich eher dafür, mich bequem hinzusetzten und gepflegt zu zocken.

Oh, das hat nix mit der Genderfrage zu tun, sondern eher mit der Frage ob man regelmäßig zockt oder nur Gelegenheitsspieler ist. Die Wii lockt durch die intuitive Steuerung und die Spielevielfalt (vor allem: Partyspiele… ) natürlich auch jede Menge Leute vor die Konsole, die vorher nichts damit anfangen konnten. Egal ob Mann/Junge oder Frau/Mädchen. Außerdem war das Nintendo-Spielereportoire schon immer kinderfreundlicher als das der PS oder XBox .Dennoch gibt es genug Titel, die durchaus auch für Hobbyspieler über 20 interessant sind.

Nebenbei: Auch wenn wir in der Unterzahl sind, aber uns weibliche Gamer gibt es tatsächlich! Wir kaufen nicht alle die Play Vanilla und Nintendogs und Sims finden wir auch nicht alle toll. ;)

Vergiss nicht das die PSX auch Spieleklassiker hat, und somit also auch nicht zu vergessen ist.
Allein schon dadurch, dass die erste PS Mitte der Neunziger rauskam hat sie einen enormen Rückstand, was Spielfiguren betrifft, mit denen sich der Spieler identifizieren kann. Das meinte ich mit Helden. Natürlich hat jede Konsole ihre Klassiker, aber mittlerweile ist Nintendo der einzige Hersteller, der mit Mario, Link (Zelda) oder Donkey Kong seit den Achzigern die Leute begeistert. Da haben sie einfach einen riesigen Vorteil. All diese Aushängeschilder sind "Nintendo only" und werden auf absehbare Zeit nicht für andere Systeme erschienen (ich würde ja "nie" sagen, aber das hat man von Sonic auch gedacht bis Sega sich mit der Dreamcast leider auf die Nase gelegt hat), was ihnen immer einen gewissen Grundkundenstamm sichern wird.

Ob die PS3 die anderen Konsolen abgängen wird, wird sich zeigen, es gilt zuerst die ganze neue Hardware richtig auszureizen und und herauzufinden wie man sie am bessten auslasten kann. Ich denke sie hat Potenzial, so wie die PS2 was man da noch alles rauskitzeln konnte ist genial .. hoffe das ist bei der PS3 genau so, an neuer genialer Hardware mangelts nicht ..

Da bleibt für Sony nur zu wünschen, dass dabei nicht die Entwicklung guter Spiele auf der Strecke bleibt, wie es bei der PSP der Fall zu sein scheint.

@ Atori

man kann motorstorm über internet spielen ;)

@ McDaniel77

Du bist echt der beste! Schreibst JEDESMAL das die anderen Konsolen scheiße sind außer der Wii und kommst JEDESMAL mit deinen kack 60 FPs an! PCs sind sowieso das größte. Es ist echt soo witzig deine Texte zu lesen, ich bekomm mich gar nicht mehr ein ey :D

Was es hier wieder für Leute gibt, die PC mit Konsole vergleichen. Meiner Meinung nach ist das wie als ob man nen Apfel mit ner Orange verwechselt.

Das einzige was Konsole und PC zusammen haben, ist eigentlich das Gamen. Und genau DAFÜR!!! ist eine Konsole da. Sie soll nicht den PC ersetzten, diese soll den Zusammenhalt von Freunden bewaren^^ bei einer netten Zocker nacht, wo man mit 4 Kumpels an einem Angeschlossenen Adapter "Time Splitters 3 zockt" und sich immer Aufregt das man grad in die Luft gejagt wurde :evillol:

Ich versteh auch manchmal gar nicht, wieso sich alle so um Grafik und einer 1600x1200 mit allen AA und AAF und das dann noch 16x reisen, und dann ihre Grafikkarte nach einem Jahr diesen "standart" nicht packt, zum Händler rennen und sich das neuste, teuerste Modell kaufen, aber gut, jeder hat vorlieben, nur würd ich mal evt. raten, dann auf 8x zu stellen^^ das verdoppelt in den meisten fällen die FPS , und wenns am besten geht auch "nur" 1280x1024 zocken und ohne die ganzen Filter ;) da läuft der PC schön rund, und in meinen Augen, ist zwar der Unterschied leicht zu erkennen, aber wer um alles bitte, achtet beim Speed-Gaming wo jede sekunde Entscheiden kann auf Grafik? Ich nicht -.- deßhalb habe ich es ja auch geschaft 4 Jahre lang zu zocken ohne einmal aufzurüsten, und die PS2 hats auchgetan.

Leute könntet ihr euch bitte wieder etwas dem eigentlichen Thema nähern? Es geht hier nicht um die ewige Diskusion welcher *** länger ist, sondern nur um die Verkaufszahlen der PS3.

Wenn ein Boardie über die Stränge schlägt, heißt das nicht, dass Mehrere weitere ... Kommentare dazugeben müssen!

@ Topic:

Wie bereits gesagt, kommen die Zahlen direkt von SCEE und die ausgelieferten Exemplare stimmen nie mit den verkauften Exemplaren überein.
Ich kenne in meinem näheren Umfeld Keinen, der eine PS3 besitzt. Ich würd sie gerne mein Eigentum nennen, aber 600€ kann ich anderweitig besser einsetzen. Sollten die ersten Titel erscheinen, die den Kauf rechtfertigen, werde ich darüber nachdenken.

At0ri schrieb:
"Und wie lange wird es dauern bis der PC wieder die bessere Technik hat?"
Das ist schon lange der Fall ;)
Nur wird auf Konsolen bedeuten besser optimiert...Games wie GOW gibt es ja leider noch nicht aufn PC.
Aber ich finde, es gibt auf jeder Konsole (und auch PC) gute Games :)

Wir werden noch ca 1 bis 2 Jahre warten bis die richtigen Games da sind. Zweitens Dann ist sie auch vom Preis gesunken und dann werden wir sehen wo die PS3 steht. Dann wird der Grösste Teil auch einen LCD-Fernseher besitzen und Blueray wird der Gewinner sein, weil billiger kann mann ein Blueray-Player nicht kriegen. Es gibt Leute die kaufen sich nen Blueray Player für 1000 Euro oder mehr.

Abschließend bleibt zu sagen:

Die PS3 kam spät und verkauft sich für den Preis (der größtenteils gerechtfertigt ist, WLAN, BluRay,..) ganz gut, 3,5 Mio weltweit, in Europa erst ab März07.
Die xbox ist dafür dass sie schon 1,5 Jahre am Markt ist mit 10 Mio eher schwach. In den USA gut verkauft, in Europa mäßig und in Japan katastrophal.
Die Wii verkauft sich trotz unterlegener Technik bombastisch. Ein absolut geglücktes Comeback von Nintendo. Bis Silvester wird es die meistverkaufteste der 3 NextGens sein.

PS3 ist für mich: 100 EUR zu teuer, gut ausgestattet, macht was her, spielemäßig derzeit eher schwach.

xbox360 ist mit 299 bei BlödMärkten recht günstig, sieht besser aus als der Vorgänger. Ist laut und von der Grafik her ok. durch das fehlende HD Laufwerk eher uninteressant, da ich mir keine 10 Geräte samt VerkabelUNG ins Wohnzimmer stelle.

Die Wii sieht ok aus. Bietet Innovation un dist für Fernseh-Spiele ausreichend dimensioniert.
Wer kein Tft/HD Gerät im WZ betreibt ist mit Sony/MS nicht gerade optimal bedient.

Ich denke aufgrund der im Herbst anstehenden preissenkung der PS3 auf 449/499 EUR wird sich die PS3 auch wegen dem Namen, dem BluRay Laufwerk und den kommenden Spielen durchsetzen.
Die Wii hat alle überrascht und wird zumindest in 2007 die Verkaufskrone an sich reißen. Mittelfristig bietet allerdings die PS3 erheblich mehr. Nur die kann man sich ja in 2008 dann dazuakufen...
Der VErlierer heißt für mich xbox. Sie konnte den frühen Verkaufsstart nie so recht in Verkäuf eummünzen. Man hat den Eindruck alle warten nur auf die Preissenkung der PS3 um dann zuzuschlagen. Die xbox hat nur wenig davon Profitiert. Wenn mal die Lawine in Europa mit der PS3 ins rollen kommt (Herbst07) wird die xbox in Japan und Europa an den Rand gedränkt. Nur in USA wird in absehbarer zeit noch attraktiv für die xbox entwickelt.

hey ajk sieht man dich auch wiedermal :)

also mein pc is ehrlichgesagt noch lauter als die 360 ... eiiiiiniges lauter.
mein pc steht im arbeitszimmer... und doch muss ich die tür zum schlafzimmer zu machen zum pennen, da das rauschen sonst zu fest beim schlafen stört.

aber die 360 is ned leise... aber auch ned so laut das es mich beim spielen stört.

aber zurück zum thema:
die ps3 verkauft sich momentan schlicht und einfach schlecht.
sony tut zwar vieles dafür dies zu ändern aber der punkt is halt einfach das die ps3 viel zu teuer is.
da müsste ne massive preisreduktion her damit sich da was tut.
und wenn sony sich mit der noch lange zeit lässt siehts immer düsterer aus.