nanoworks
Commander
X-Zocker schrieb:ohje ganz schlechte Wahl
Das dachte ich zuerst auch.
Wenn man sich die Peak Performance einer sechs Jahre alten Cell CPU ansieht, dann haben sogar x86 CPUs aus dem Jahr 2012 Probleme da mitzuhalten. Ein moderner Core i7 kratzt in einigen Szenarien grad mal an der Leistung so eines Cell. Ein AMD x86 wäre also eigentlich ein Rückschritt.
Doch AMDs Zukunftpläne gehen ja eindeutig Richtung APU. AMD plant laut Roadmap die eigenen APUs immer weiter auf GPGPU zu optimieren, bevorzugt in OpenGL. Genau da wird es interessant für Sony (deren APIs schon seit Jahren auf OpenGL basieren):
Eine extra angefertigte APU in 28nm könnte vermutlich die vier oder fünffache Rechenleistung bieten wie eine Cell CPU, von anderen x86 Prozessoren mal ganz zu schweigen. Die x86-Kerne hielten für komplexe Aufgaben hin, die Shaderkerne für parallelisierte Aufgaben. Die Potentielle Rechenleistung so einer reinen GPGPU-APU überstiege die Rechenleistung jeder x86-, PowerPC- oder Cell-CPU locker um ein vielfaches.
Wenn Sony so eine APU auf Basis von AMD Kaveri (28nm Steamroller + GCN) für Dinge wie KI, Physik, und so weiter nutzt und zusätzlich noch eine normale 28nm GCN Grafikchip für die ganz normale Grafikberechnung einbaut, dann hätte das Teil sicher richtig Dampf.
Ich könnte mir so eine Mischung aus APU als Hauptprozessor und GPU als Grafikprozessor sehr gut vorstellen.
Zuletzt bearbeitet: