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News PlayStation 4: Alle Zeichen auf AMD?

Ich stelle mir grad die Frage ob man die Kompatibilität zu PS3 Titeln bewahrt wenn man von der Cell Architektur weggeht.

Denn so wie ich das interpretiere wechselt man damit zu DirectX, oder?

Die Spieleschieden wird's freuen weil man dann weniger Kosten hat, alle PS3/Cell Coder haben ne schwere Zeit vor sich.

Klikidiklik schrieb:
Dazu kommt noch, dass die PS3 generell schom immer Probleme mit den HD-Tonformaten hatte und nie voll kompatibel war im Gegensatz zu den Standaloneplayern. Die PS3 kann nur PCM und kein Bitstream. Und PCM ist definitiv schlechter. https://www.computerbase.de/2008-04/neue-firmware-bringt-ps3-hd-tonformate-bei/ (letzter Teil) Fail4.

Hmm wer sollte jetzt die ... halten.

Eindeutig du.

Die PS3 Slim kann ALLE Tonformate bitstreamen und (L)PCM ist keinesfalls schlechter, da kommt's immer auf die vorhandene Hardware/Gerätschaft an.
Du hast absolut keine Ahnung, tut mir leid.

Informier dich mal bevor du so einen Müll daherredest, gräbst einen 3.5 Jahre alten Artikel aus und ignorierst die Slim komplett.
2005/6 hat noch kein Schwanz nach bitstream geschrien weil kaum wer Film BDs und HD Tonformate nutzen konnte, das ist erst seit ca.3 Jahren "in" und "notwendig".

Als ich 2008 meinen ersten HTPC zusammenbaute gab's lediglich 2 Soundkarten (Auzentech und Asus) und 2 Softwarelösungen (TMT3 und PowerDVD) die HD Ton im bitstream ausgeben konnten....

Bitstream auf der PS3 gibts seit 22.4. 2010 mit FW 3.30:

http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3_system_software
 
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Dr4ven schrieb:
Denn so wie ich das interpretiere wechselt man damit zu DirectX, oder?

Das bezweifle ich.

AMD unternimmt seit Jahren große Bemühungen um die GPGPU-Performance ihrer APUs auf OpenGL zu optimieren. OpenGL ist die weltweit meistgenutze API für GPGPU, man könnte von einer Marktführerposition sprechen. Nvidias CUDA ist da zB ziemlich abgeschlagen. DirectX ebenfalls.

Sollte der Hauptprozessor der PlayStation 4 tatsächlich eine auf GPGPU optimierte APU sein, was aus Leistungsgründen die einzig logische Schlussfolgerung dieser Gerüchte ist, dann führt eigentlich kein Weg mehr an einer OpenGL-basierten API vorbei. Zumal Sony sehr viel Erfahrung mit OpenGL hat, denn die PSGL der PlayStation 3 basiert darauf.
 
Klikidiklik schrieb:
Der Stromverbrauch eines Standalone-Bluray-Players ist immer noch deutlich geringer, selbst als die PS3 Slim und auch deutlich leiser. Fail3.

Dazu kommt noch, dass die PS3 generell schom immer Probleme mit den HD-Tonformaten hatte und nie voll kompatibel war im Gegensatz zu den Standaloneplayern. Die PS3 kann nur PCM und kein Bitstream. Und PCM ist definitiv schlechter. https://www.computerbase.de/2008-04/neue-firmware-bringt-ps3-hd-tonformate-bei/ (letzter Teil) Fail4.

Hmm wer sollte jetzt die ... halten.

Zum Stromverbrauch schrieb ich etwas ... wen die paar Kröten im Jahr stören, bitte, mich jedenfalls nicht - bestritten habe ich den Mehrverbrauch jedenfalls nicht, sondern sogar vorgerechnet, was dir wohl zu hoch war.

Und natürlich beherrscht die PS3 Bitstream, jedenfalls die SLIM, nur die alte Fat-Konsole nicht !
Allerdings scheint es in der Tat Probleme mit der Kompatibilität zu geben und ein paar Receiver kommen mit der PS3 nicht zurecht - es gibt aber genügend positive Meldungen im Netz ;)

Dass Geizhals bei mir rum spinnt dafür kann ich leider nix, das tat es tatsächlich und ist keine Ausrede, auch als ich neulich Notebooks für meine beste Freundin suchte ... mal war die Auswahl recht groß, und dann - bei den selben Einstellungen - gab es auf einmal nix mehr :D
 
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nanoworks schrieb:
Das bezweifle ich....

Deine Fakten leuchten ein, ich kenne mich da sowieso nur oberflächlich aus.
Da Microsoft ja DX11+ am PC erzwingt sehe ich die Diskrepanzen zwischen PC und (Sony) Konsole weiterhin bestehen.

Eine Schnittstelle auf allen Plattformen wäre wohl zu schön gewesen.
 
Wobei der 100€ Blueray-Player auch noch HDMI 1.4a mitbringt.
Sprich 3D in 1080p/24Hz oder falls es eine Konsole wäre, Games in 720p/50Hz gingen.

3D ist bei der PS3 wegen HDMI 1.3 nur 720p/24Hz oder 1080i/24Hz drin...
 
@ Modena.ch : Nein, stimmt so auch nicht :)

Richtig ist dass Sony auch in der Slim nur HDMI 1.3 verbaut, aber die bewerkstelligen es darüber, Formate auszugeben für die offiziell HDMI 1.4 nötig ist.

Was ich hierbei allerdings selbst nicht genau weiß: Ob das auch nur für die Slim gilt.
Ich könnte es mir fast vorstellen, denn Sony verbaut in der Slim andere HDMI-Chips, deswegen beherrscht sie ja auch Bitstream im Gegensatz zur Fat.
Ich meine auch etwas davon gehört zu haben, für 1080p (nur in 3D !) müsste man dann auf HD-Ton verzichten ...

Gibt aber genug Experten hier, die das genau beantworten könnten *g*

Edit und P.S.: Bei Spielen ist das Problem noch ein ganz anderes, der Grafikchip ist schlicht mit der riesigen Auflösung 1080p in 3D überfordert - deswegen werden 3D-Spiele nur in 720p gerendert.
Der ist ja selbst für die meisten "normalen" Spiele in FullHD zu schlapp ...
 
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Dr4ven schrieb:
Da Microsoft ja DX11+ am PC erzwingt sehe ich die Diskrepanzen zwischen PC und (Sony) Konsole weiterhin bestehen.

Du brauchst kein DirectX11 für DirectX11 Grafikeffekte.

Das ist Microsoft Marketinggewäsch, um die neuste Version von Windows unter Volk zu bringen. Rein theoretisch könnte Microsoft jeden Monat ein neues Update von DirectX für Windows auf den Markt hauen, um immer die neusten Möglichkeiten anzubieten. Das machen sie aber nicht weil sich ein Vista besser mit DX10 verkauft, ein 7 besser mit DX11 und ein 8 besser mit DX12, und so weiter. Genau deswegen ist DirectX bei vielen Entwicklern wie zB John Carmack auch sehr unbeliebt.

Alles was DirectX kann (egal welche Version), kann OpenGL auch. Die APIs für Konsolen wie die PlayStation werden zusammen mit dem Grafikchip von Grund auf neu konzipiert, mit dem Ziel 5 oder 6 Jahre auf hohem Grafikniveau überdauern zu können. Das heißt der Grafikchip der zu DX11 Zeiten in die Konsole gebaut wird, muss Dinge können, die Microsoft dem PC-Gamer erst mit DX12 oder DX13 zugänglich macht.

Dr4ven schrieb:
Eine Schnittstelle auf allen Plattformen wäre wohl zu schön gewesen.

Die Konsolen werden relativ einheitliche Schnittstellen verwenden, selbst die XBox 720, aber der PC wird wieder mal außen vor sein. Microsoft nutzt DirectX als eins der wichtigsten Verkaufsargumente für Windows und dementsprechend wird es auch länger dauern, bis dem PC-Gamer alle verfügbaren Effekte als neues Windows verkauft werden.

Das die PS4, die XBox 720 oder die Wii U Dinge berrschen, die der PC erst mit DX12 oder 13 bekommt, daran besteht überhaupt kein Zweifel.
 
Die PS3 kann 3D mit fullHD (1080p), aber die Menüs sind 2D sowie der Ton ist auf DTS oder DD beschränkt, also kein HD Ton.

1.3 ist bandbreitentechnisch dasselbe wie 1.4, es wurde nur das protokoll erweietrt, ist also ne Software Sache (ausser LAN over HDMI) und da gibt's eben bei der PS3 dann diese Einschränkungen.

nanoworks schrieb:
Du brauchst kein DirectX11 für DirectX11 Grafikeffekte.
.

Ja das ist mir bekannt, deswegen meine Aussage bez. der Diskrepanz, du gibst mir ja mit deinem weiteren Post auch Recht.

Sofern die neuen Konsolen auch Maus und Tastatur in Spielen unterstützen, werd ich sie mir genauer ansehen...aber da kann ich wohl lange warten.
Und die Xbox720 wird sicher auf DX setzen müssen.

Mir geht's deswegen eher um die grundsätzliche Frage ob man sich in 5-10 Jahren noch Exklusivtitel für nur 1 Konsole leisten kann, denn die unterschiedlichen Schnittstellen sind ja mit sicher ein Grund dafür.
 
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Ich denke nicht das die Schnittstellen was mit den Exklusivtiteln zu haben. Viel eher geht es da um Verträge und viel Geld.

Naughty Dog zB wurde 2001 von Sony gekauft. Sony zahlt die Rechnungen des Studios und dafür produziert Naughty Dog auch nur für die PlayStation. Das lohnt sich für beide Seiten, da sich Naughty Dog relativ wenig Sorgen um Geld machen muss und Sony von einer der besten Spieleschmieden der Welt exklusiv beliefert wird. Genauso läuft es zB mit Polyphony Digital und dem dazugehörigen Gran Turismo Franchise.

Bein unabhängigen Studios ist das natürlich was anderes. Square Enix veröffentlichte Final Fantasy 13 für PlayStation und XBox, kündigte aber an, dass Final Fantasy Versus 13 exklusiv für die PlayStation erscheinen werde. Sowohl in 13 als auch in Versus 13 kommt die Crystal Tools Engine zum Einsatz. Ein Grund für die Exklusivität von Versus 13 dürften also keine technischen Hürden sein, sondern viel mehr Firmenpolitik, Verträge und viel Geld.
 
Ich Glaube das die PS4 auch keine reine KONSOLOE mehr ist... das wird immer mehr ein zusammen spiel PC---Internet...Spiele....Filme und das alles in einem .... weil mehr Funktionen im einem Grät um so besser ist das Verkaufsargument... Apps bei der Ps4 würde mich auch nicht wundern....
 
Ich Glaube das die PS4 auch keine reine KONSOLOE mehr ist... das wird immer mehr ein zusammen spiel PC---Internet...Spiele....Filme und das alles in einem .... weil mehr Funktionen im einem Grät um so besser ist das Verkaufsargument... Apps bei der Ps4 würde mich auch nicht wundern....

Sieht man ja jetzt an der PS3.
Auch ich nutze sie nicht nur allein um zu zocken. Die Möglichkeiten sind ja jetzt schon ernorm, und bis zur 4. Konsole von Sony wird sich noch einiges tun. Wie schnell doch die Zeit vergeht...;)
 
Dr4ven schrieb:
Die PS3 Slim kann ALLE Tonformate bitstreamen und (L)PCM ist keinesfalls schlechter, da kommt's immer auf die vorhandene Hardware/Gerätschaft an.
Du hast absolut keine Ahnung, tut mir leid.

Tja aber eben nur auf der PS3Slim. Und das auch nur mit Inkompatibilitäten zu nicht gerade wenigen AV-Receivern. Gibt natürlich auch niemand der eine alte PS3 hat. Die PS3 egal ob Slim oder nicht bleibt ein Alibi Blurayplayer und es ist absolut enttäuschend was hier Sony abliefert.
Schon mein allererster HD-DVD (!) Player konnte die HD-Tonformate und der ist bestimmt so alt wie die ersten PS3.

Und durch dein geflame wirds auch nicht besser.

LPCM bedeutet im schlechtesten Fall nur Stereo. Aber gut, dass du so viel Ahnung hast.

Dr4ven schrieb:
Als ich 2008 meinen ersten HTPC zusammenbaute gab's lediglich 2 Soundkarten (Auzentech und Asus) und 2 Softwarelösungen (TMT3 und PowerDVD) die HD Ton im bitstream ausgeben konnten....

Wer redet hier von HTPCs und Soundkarten? :rolleyes:
 
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Ich hab hier folgendes mal ausgegraben:

Gran Turismo 5 in 3840 x 2160 @ 60FPS / Gran Turismo 5 in 1920 x 1080 @ 240FPS


Diese Performance wird abgeliefert mit einer vierfachen PlayStation 3, also:

Hauptprozessor: 4 IBM Cells (~800GFLOPS)

Grafikprozessor: 4 Nvidia RSX (~1000GFLOPS)

Speicher: 1024MB XDR-RAM, 1024MB DDR3-RAM


Wenn man von einer potentiellen PlayStation 4 ausgeht, also:

Hauptprozessor: AMD Kaveri basierte APU, max. Optimierung auf GPGPU-Effizienz (mindestens 1TFLOPS)

Grafikprozessor: AMD GCN2.0 basierte GPU, max. Optimierung auf Grafikdarstellung (mindestens 2TFLOPS)

Speicher: 3D-stacked Memory auf den Chips, Hybrid Memory Cubes mit Interposern oder sonst irgend ne krasse Scheiße für hohe Bandbreite, aber zusammen um die 4096GB


Das würde schon ein ordentliches Paket darstellen.

In 1920x1080 @ 60FPS hätte man ohne Ende Möglichkeiten für bessere Geometrie (Tesselation), höhere Texturauflösungen, schicke Grafikeffekte (Reflektionen, Post Effects, etc), weiche Schatten, tolle KI, tolle Physik und noch so viel mehr. Das ganze wäre 2013 mit unter 200Watt sicher umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da wir in Entertainment Bereich die nächsten Jahre mit FullHD
leben werden müssen ist solch eine brachiale Leistung (Kaveri, GCN 2.0)
gar nicht vonnöten.
 
Ich denke schon, denn irgendwie muss man ja auch eine "NextGen-Experience" anbieten. Einfach nur die Auflösung auf 1920x1080 erhöhen wird dazu nicht ausreichen. Zumal Sony immer wieder betont, dass sie als Kernzielgruppe nach wie vor die Core Gamer sehen.

Ein tolles Beispiel ist ja immer die Samaritan Demo der Unreal Engine. Epic Games gibt diese als Orientierung für NextGen-Grafik an. Laut eigenen Aussagen sind für die flüssige Darstellung dieser Grafikdemo in FullHD mindestens 2,5TFLOPS notwendig.

Nimmt man so eine Grafik als Basis und rechnet dann noch aufwendige KI und Physik, ein Tabletscreen, womöglich noch 3D-Darstellung (halbiert die FPS) dazu, dann wird man diese 3TFLOPS auf jeden Fall benötigen. Zumal 3TFLOPS relativ konservativ gerechnet ist:

AMD gibt für den Standard-Kaveri selber das Ziel 1050GFLOPS bei 100W aus. Eine derzeitige 7870 erreicht alleine schon 2,5TFLOPS, verbraucht maximal auch nur 115W. Bei beiden lässt sich sicher viel optimieren um die Effizienz drastisch zu steigern. Die APU zB könnte auf Textureinheiten und so was komplett verzichten. Die GPU kann auf ihre Ramchips, Phasenwandler, Speichercontroller oder was weiß ich was verzichten. Irgendwann landet man bei optimiertem Chipdesign 2013 dann bei 3TFLOPS+ bei unter 200W.

So eine PlayStation mit 3TFLOPS+ und 4GB DRAM mit extrem hoher Bandbreite würde ihre CPU-Leistung im Gegensatz zum Vorgänger verfünffachen, die Grafikleistung sogar beinahe verzehnfachen und den Speicher verachtfachen. Die Zugänglichkeit für Spieleentwickler wäre vermutlich over 9000... Selbst so ein Sprung ist aber immer noch konservativ verglichen mit den Leistungssprüngen die vorigen Konsolengenerationen hinter sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da die PS4 erst 2014 kommen soll wird sich was Tv Auflösung angeht auch was tuhen ...
Heute 1920x1080........... 2014 denke ich schon das die neuen TV Auflösung 3840x2160 haben können...
 
Faihtless schrieb:
Und da die PS4 erst 2014 kommen soll (...)

Also ich gehe nach wie vor fest von 2013 aus.

Du musst bedenken das der größte Markt für Sony der japanische ist und da wird man seinem ärgsten Konkurrenten Nintendo keine zwei Jahre Vorsprung gewähren. Das wäre fatal.

Wir haben ja gesehen was Microsoft der einjährige Vorsprung der XBox 360 gegenüber der PlayStation 3 gebracht hat: Die ganzen Marktanteile von Sony wurden pulverisiert und als die PlayStation dann da war konnte Microsoft bereits die erste Preissenkung für die XBox raushauen.
 
Faihtless schrieb:
Und da die PS4 erst 2014 kommen soll wird sich was Tv Auflösung angeht auch was tuhen ...
Heute 1920x1080........... 2014 denke ich schon das die neuen TV Auflösung 3840x2160 haben können...

Kaum, eine Konsole wird für die Masse gemacht.
Bei der Masse kann man froh sein wenn die bis 2014 Full HD zuhaus hat.
Für die 2 Nasen mit der 4K Auflösung baut Sony keine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung der Spiele wird sicher maximal nur 1920x1080 betragen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Sony 4k-Auflösungen für BluRays unterstützen wird.

Die PS3 hat das Abspielen von 3D-BluRays ja auch erst nachträglich per Firmware-Update gelernt. Sony wird sicher ne ganze Menge schlummerndes Potenzial für Multimedia-Anwendungen in die neue PlayStation integrieren.
 
modena.ch schrieb:
Für die 2 Nasen mit der 4K Auflösung baut Sony keine Konsole.

Wäre auch gar nicht wünschenswert !
Was meinst du wieviele Frames High-End-Grafikkarten bei einer 4K-Auflösung noch abliefern würden ? Da ginge bei wirklich anspruchsvollen Titeln selbst eine 7970 in die Knie.

4K werden die neuen Konsolen nie und nimmer stemmen können - höchstens bei "anspruchsloser" Grafik wie sie viele Spiele aus den Online-Stores bieten.

Davon abgesehen hast du vollkommen recht, wer hat denn Bock sich einen 4K-TV zu holen, kurz nachdem viele gerade einmal auf FullHD umgestiegen sind - noch dazu wo es gar kein/kaum Material dafür gibt und auch 2014 nicht geben wird.
 
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