• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Bessere Grafik durch Supersampling in Update 5.50

Highspeed Opi schrieb:
Dank/Wegen der Controller sind Frames zum Glück nicht so wichtig wie auf dem PC, da man sich mit dem Controller sehr viel "klobiger", "steifer" und langsamer bewegt als auf dem PC. Und da die NPCs / KI bei Konsolen-Spielen sowieso etwas zurückgeblieben und langsam ist, fällt das noch weniger auf.

Hehe bereits der zweite Post ist plumpes Bashing eines Master Racer. Bravo.

Dir ist schon aufgefallen das deine PC Games meistens Multi Plattform Titel sind die auf dem PC lediglich ein weiteres Grafik Preset anbieten und sich sonst nicht von der Version für die Konsolen unterscheiden?

Mal davon abgesehen das sehr viele PC Gamer ein Gamepad verwenden und lediglich Shooter mit Maus und Tastatur spielen?

Fragen über Fragen...

Genauso schräge finde ich die Diskussion ob man eine Konsole an einen Fernseher oder einen Monitor anschliest.

Im Grunde genommen kann man den Thread wegen Sinnlosigkeit dicht machen... ;)
 
Highspeed Opi schrieb:
Dank/Wegen der Controller sind Frames zum Glück nicht so wichtig wie auf dem PC, da man sich mit dem Controller sehr viel "klobiger", "steifer" und langsamer bewegt als auf dem PC. Und da die NPCs / KI bei Konsolen-Spielen sowieso etwas zurückgeblieben und langsam ist, fällt das noch weniger auf.

Mir sind keine passenderen Verben eingefallen.
Aber gut, dass man die Wahl hat.

So ein Bloedsinn.
 
IC3M@N FX schrieb:
Es ist wirklich nichts persönliches und ich will dir sicher nicht vorschreiben, wie du was und wie spielen sollst....
Aber wie kann man eine Konsole nur auf einem PC Monitor betreiben, ich würde es verstehen wenn der Hauptfernseher besetzt wäre durch die Freundin/Familie dafür hätte ich jetzt Verständnis um nicht mit Zoggen den Fernseher zu blockieren oder wenn das Geld knapp ist.
Ich hab selber ein 4K Fernseher mit HDR von Samsung ich würde mir niemals ein PC Monitor antun, es wäre so als würde ich mit einem Kassenmonitor spielen^^
Allein das HDR-Bild und die schiere Größe ist einfach eine andere Liga!

Kommt darauf an, wie weit man entfernt sitzt. Wenn er 80cm von seinem 27" Monitor weg sitzt, muss man schon näher als 2m an einen 65" TV ran, um die selbe Bildgröße vor den Augen zu haben. Und vom "HDR-Bild" eines höchstwahrscheinlich Edge-lit Samsung TV würde ich jetzt auch nicht unbedingt schwärmen. Dazu braucht es schon FALD Geräte oder OLEDs.
 
Ein paar der Kommentare gesehen und ich denke es bedarf da einiger Ergänzungen zum Artikel:

a) Einige Spiele auf der PS4 Pro unterstützen bereits Supersampling allerdings auf der Ebene des Spiels
b) Eine generelle Downsampling Unterstützung für Spiele durch das Betriebssystem gab es aber bisher nicht. Darin liegt die Neuerung durch die 5.50 Version die jetzt ausgerollt wurde
c) Laut Sony ist die Supersampling optional, da Spiele gegebenenfalls in ihrer Performance beeinträchtigt werden
d) Die Xbox One X bietet Supersampling generell für jedes Spiel an. Supersampling ist nicht optional und wird automatisch eingeschaltet sobald ein 1080p Monitor/TV angeschlossen wird. Im Gegensatz zur PS4 Pro hat Supersampling hat keinen Einfluss auf die Performance von Spielen, da entsprechende Ressourcen bereits im Design (Specs) provisioniert wurden
e) Supersampling funktioniert natürlich nur wenn ein Spiel bei beiden Konsolen über 1080p gerendert wird. (Spiele mit Pro Mode oder Xbox One X Mode).
 
Auf deutsch gesagt die PS4 ist was SW technischer Sicht immer noch Beta cool wie lange gibt's die schon? Das nächste alles was die PS4 jetzt noch nicht wirklich gut kann, gibt es schon länger auf der Xbox X und dem PC.

Sowas passiert wenn man sich ausruht und nix mehr macht Sony ist Intel der Konsolen.
 
Was soll den der Quatsch?

Hier wird echt nur von Master Racern und frustrierten Failbox Fanboys getrollt.
 
Taxxor schrieb:
Ach, da fallen mir noch zig weitere Sachen ein, warum man die Konsole am PC-Monitor anschließt und es ist nicht mal immer eine Geldfrage, wie IC3M@N es eröffnet hat.

Wenn ich die Wahl zwischen meinem "kalibrierten" nun Samsung Gaming-Monitor mit HDR habe oder einem riesem HDR-Fernseher, ziehe ich den kalibrierten Monitor vor. Vor allem oder auch, weil mein Büro-Sessel recht bequem zum Lümmeln einlädt, wenn man will.

Im Endeffekt entscheidet jeder selbst nach seinen eignen Vorliebe, wo wo man sich besser entspannen kann.

IC3M@N FX schrieb:
Es gibt für "Mittelmäßig" in Deutsch ein Wort, oh, warte: Mittelmäßig. Ok, entschuldige, ich konnte es mir an der Stelle nicht verkneifen.

Im Endeffekt hast du da deine Ansichten, andere ihre eigenen. Ich betreibe meine Switch und die anderen Konsolen auch am PC-Monitor, da ich aktuell nur in einer 1. Zimmer Wohnung lebe und alles, was über 27" geht, wirkt etwas deplatziert. Zu mal ich meinen bequemen Sessel nicht unbedingt meinem Bürostuhl vorziehe, mit dem kann ich so schön "rollen"!

Zu mal mein Monitor ja nicht nur wunderbar als Fernsehersatz funktioniert, sondern auch noch als super Arbeitsgerät, ohne dass es zu "groß".

Es gibt viele valide Gründe für das Szenario Konsole am PC-Monitor, man muss nur mal etwas über den Tellerrand schauen. ;)

tek9 schrieb:
Ich würde dir ja zustimmen, wenn nicht:

tek9 schrieb:
...Hier wird echt nur von Master Racern und frustrierten Failbox Fanboys getrollt.
Damit hast du es versaut! Im Endeffekt bist du ab diesem Beitrag nicht viel besser als die "Master Racern" und "Failbox Fanboys".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Sache, wird aktiviert wenn da..

Ich habe die Konsole ohnehin auf Qualitymode stehen..
 
tek9 schrieb:
Hier wird echt nur von Master Racern und frustrierten Failbox Fanboys getrollt.

Aha.

jetzt kommen wieder massig Argumente wieviel Einheiten verkauft werden und die ach so tollen Spiele.
Meine PS4 stirbt am Staubtod, die X One hingegen fast mehrfach in der Woche genutzt wird. Ob es nun der Mediaplayer oder für Spiele ist.
Man kann mit dem aktuellen FW für die Pro ja auswählen, entweder mehr FPS oder bessere Bildqualität, da diese einfach zu wenig Kraft hat, hier beides zu bedienen.

Ich bin zu alt für Glaubenskriege, da ich bereits mit einem C16 groß geworden bin und solches Gebashe erst in der Neuzeit hab.

Jünger der einzelnen Marken halt ...

Und du bist ja ein ganz doller ... Failbox ... Hammer Argument, echt jetzt, mehr hast du nicht auf Lager ?
 
Würde die PS4 pro nicht schon bei der Vorstellung damit beworben, dass sie das kann?

Zum Thema Monitor: ich zocke Multiplayer spiele wesentlich lieber auf dem Monitor. Auch Rennspiele und spiele wo man generell mehr Übersicht braucht. Außer im Schlafzimmer habe ich gar keinen Fernseher. Im Wohnzimmer hängt eine 135 Zoll Leinwand (ca. 4 Meter Sitzabstand) Da habe ich meine PS4 Pro dran (als Plexclient, YouTube und Singleplayer spiele wie Uncharted)

Meine alte normale day One ps4 hängt an einem meiner PC Monitore. Soll doch jeder so machen wie er denkt und es ihm am besten passt. Es gibt halt auch Leute, bei denen das klassische Wohnzimmer halt anders aussieht, als Couch, ein paar Meter Platz und Fernseher. Ich möchte bei 4 Metern Abstand halt auch nicht auf eine 65 Zoll Briefmarke gucken.

Meine Zeit zu Hause verbringe ich eh meistens vor dem Rechner (Arbeit, zocken, streams schauen, programmieren etc.) Warum also nicht dort auch die Konsole? Die wenigsten Zeit verbringe ich im Wohnzimmer.

Auch dieses PC vs PS4 vs Xbox gebashe ist echt nervig... Alle Systeme haben so ihre Vorteile. Aber die Spiele ähneln sich heute eh extrem. Die meisten Multiplatform Spiele sind am PC heute eh nur (meist sogar nicht Mal sonderlich gute) Konsolenports, da die Konsolen die Leseplattform sind. Aber das ist wie bei Intel vs AmD oder AMD vs Nvidia... Das Forum besteht zu einem großen Teil aus Fanboys :/
 
IC3M@N FX schrieb:
Aber wie kann man eine Konsole nur auf einem PC Monitor betreiben

Ist halt schärfer. Mir persönlich werden ab 24 Zoll die Pixel zu groß. Aber mal sehen. Vielleicht schafft die PS5 ja ihre Spiele in 4K mit 60 FPS. Dann würd ich vielleicht mal auf 27 Zoll upgraden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Dank/Wegen der Controller sind Frames zum Glück nicht so wichtig wie auf dem PC, da man sich mit dem Controller sehr viel "klobiger", "steifer" und langsamer bewegt als auf dem PC.

So Unrecht hat er damit nicht, Wenn ich GTA 5 zocke am PC und vom Controller zur Maus und Tastatur wechsle, fühlt es sich nicht so smooth an wie mit dem Controller. Ganz einfach selbst mal ein Framelimiter auf 30 FPS setzen und dann eine runde mit Maus, und eine mit Controller spielen.

Der Unterschied fällt sofort auf, der Controller ist in der Regel viel Träger eingestellt bei den Analogsticks als eine Maus mit 1000DPI aufwärts.

Selbige Erfahrung auch mit Fallout auf der Xbox one eines Freundes, dort zocken wir logischerweise mit Controller, und obwohl das Spiel auf 30 Fps rum gurkt ist es einigermaßen erträglich, ich hab dann am PC durch eine fehlerhafte Vsync Einstellung ebenfalls 30 Fps gehabt und dort mal abwechselnd mit Maus und Controller probiert, und der Controller fühlt sich viel "smoother" und weniger hakelig an als die Maus bei 30 Fps.


Er liegt mit seiner Aussage also durchaus richtig, nicht alles was unangenehm ist, ist gleich immer eine Lüge.
 
@CMDCake

Man bekommt bei 30fps trotzdem Augenkrebs... Zumindest bei mir ist es in den meisten spielen so. In manchen ist es ja erträglich, aber teilweise bekomme ich da die Kriese. Zumal auf der Konsole leider auch nicht alle Spiele dauerhaft mit 30fps laufen :(

Das bei vielen spielen standardmäßig geringe empfindlichkeiten eingestellt sind stimmt zwar (kann man aber auch ändern). Trotzdem ist es beim aiming etc. Hinderlich. Die Konsolen gleichen dies mit Zielhilfen (die teils sehr subtil umgesetzt sind) allerdings aus.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das Lustige an der ganzen Sache ist ja, dass man früher froh war, wenn man überhaupt um die 30FPS erreichte und mit HighEnd-Hardware bewegte man sich gerade so zwischen 30 - 60FPS.

Man, waren das noch Zeiten.
 
Habe mir alle Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass ich ebenfalls die Erfahrung gemacht habe, dass die Grafik einfach flüssiger und schöner auf dem PC/Gaming Monitor aussieht.

Ich denke es werden auch verschiedene Szenarien und Bildschirme gegeneinander verglichen, weshalb bei einem der Unterschied Größer oder Kleiner ist.

P.S: Auf der Couch ist natürlich bequemer zu zocken, habe aber ebenfalls eine Freundin, die dann doch gerne Abends Ihren Trash-TV sehen will :D. Hoch lebe der Monitor.
 
@Teralios:

Früher waren Leute auch schon über farbige Bilder froh ^^ die Zeiten ändern sich, teilweise sind auch schon 60hz nicht so ganz toll, wenn man Mal auf einem 144hz Display gespielt hat.
 
@Shoryuken94

das Gebashe ist ziemlich Furz.. einfach ignorieren.. ich nutze alle Konsolen nach Lust und Laune.. Switch im Bett/Couch, PS4Pro und noch XBO am Monitor/TV auf der Couch/Stuhl..

die Leute einfach machen lassen..

und zu den FPS.. bockt mich auch nicht.. habe aktiv kein Gefühl dafür ob 30 oder 60, solange es keine extremen Drops gibt.. den Rest macht der PC..
 
Ich geb hier auch mal meinen Senf zu.

Die PS4 Pro bietet schon länger diese Option bzw. die Spiele haben einen die Möglichkeit angeboten. Aktuell sehe ich das bei MHW extrem. Meine Freundin spielt es auf der normalen PS4 und ihre FPS droppen manchmal unter die magischen 25 FPS und bei der Pro läuft es butterweich mit gefühlten 30-35 FPS. FPS sind bei der Konsole eh nebensächlich, da meistens der TV und Controller eine extrem hohe Latenz aufweisen.
 
@trane87
Die Funktion stellt aber jedes Spiel für sich allein zur Verfügung, hier geht es um eine entsprechende Option im Betriebssystem der Konsole selbst.
Weiß jemand wie es bei Nutzung dieser Funktion um den Boost-Modus bestellt ist?
Ich meine früher mal gelesen zu haben, dass der Boostmodus nicht sämtliche zusätzliche Ressourcen der PS4 Pro nutzt.
Die Pro bietet eigentlich einen höheren Takt bei der CPU und GPU, außerdem besitzt die GPU die doppelte Anzahl von Compute Units.
Unangepasste Titel laufen nur mit den Taktraten der alten Konsole und mit der Zahl der Compute Units der alten Konsole.
Ich meine Boost Mode erhöht nun den Takt von CPU und GPU bei unangepassten Spielen, die zusätzlichen Compute Units müssten aber soweit ich es verstanden habe weiterhin brachliegen.

Falls dem so ist wäre es schön, wenn der Supersamplingmodus die zusätzlichen CUs ausnutzt und dabei trotzdem noch die Vorteile des Boostmodus liefern kann.
 
tek9 schrieb:
Hehe bereits der zweite Post ist plumpes Bashing eines Master Racer. Bravo.

Dir ist schon aufgefallen das deine PC Games meistens Multi Plattform Titel sind die auf dem PC lediglich ein weiteres Grafik Preset anbieten und sich sonst nicht von der Version für die Konsolen unterscheiden?

Mal davon abgesehen das sehr viele PC Gamer ein Gamepad verwenden und lediglich Shooter mit Maus und Tastatur spielen?

Fragen über Fragen...

Genauso schräge finde ich die Diskussion ob man eine Konsole an einen Fernseher oder einen Monitor anschliest.

Im Grunde genommen kann man den Thread wegen Sinnlosigkeit dicht machen... ;)

Du mal wieder. Langsam nerven deine Aussagen wenn es um Konsolen geht. Highspeed Opi hat nicht gebasht, er hat einfach recht. Fakt ist, dass durch den Controller 30 FPS an der Konsole "besser" rüberkommen als 30 FPS am PC. Ist am PC übrigens nicht anders, auch da spielen sich 30 FPS mit Controller besser als mit Maus. Also verschone uns bitte von deinen gaaanz tollen Beiträgen..

Denn DEINE Beiträge sind hartes Fanboygelaber und gehören hier nicht rein, bitte verschone uns damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben