• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Bessere Grafik durch Supersampling in Update 5.50

Guten Morgen!

Ich sehe deine Signatur auf dem Handy nichtmal, tut mir leid. Wenn du eine PS4 Pro hast, sind wir schonmal zwei. Ändert nichts daran das dein zitierter Post von mir korrekt ist. Fakt ist, dass hier nicht gebasht wurde. Da kannst du erzählen was du willst :).
 
Aus meiner Sicht, hat Sony die Pro eher stiefmütterlich behandelt und die Slim wurde mehr gepushed.

Die Spezifikationen der X waren relativ lange vor erscheinen bekannt und genügend Zeit das Supersampling auf der Pro zu bekommen.
 
Nochmals: "das Supersampling" war schon von Anfang an da, es wurde nur den Entwicklern überlassen. Die meisten haben das ganz orderntlich gehandhabt, nur einige wenige haben da Mist gebaut, den man nun mit der neuen Systemfunktion "korrigieren" kann. Es ist eine nützliche Funktion für Einzelfälle, aber kein Erdrutsch.
 
Nächste Konsolen Gen bitte endlich mal mit SSD wäre mal nicht schlecht andere frage kann die PS4 endlich Dolby Atoms?
 
@PlanetJumble
Nein, das SuperSampling war nicht von Anfang an da, denn was irgendein Entwickler mit der Leistung der Konsole innerhalb seines Spiels anfangt bleibt ganz allein ihm überlassen.
Selbst auf der Playstation 3 hätte zumindest theoretisch bereits ein Spiel in 4K (oder 8K) rendern und dann downscalen können - wenn die Entwickler das selbst implementiert hätten.
Hier geht es um ein im System selbst verfügbares SuperSampling, welches für absolut jedes Spiel gilt, inklusive Indietiteln die direkt zum Start der Playstation 4 (Classic) veröffentlicht wurden und dann vom Entwickler (insolvent gegangen und Chefentwickler vom Bus überfahren) fallengelassen wurden.

Diese Funktion greift damit eben auch bei Titeln die nicht gezielt an die PS4 Pro angepasst wurden und benötigt keinerlei Arbeit vom Entwickler des Spiels.

@tek9
Das hat mit deiner Signatur nichts zu tun sondern einfach mit deiner Wortwahl.
Das Argument von Highspeed Opi ist auch nicht so unplausibel, gerade bei Shootern sind auf dem PC bei einer Maus mit 15.000.000 DPI (nur ein wenig übertrieben) und twitch aiming hohe (!) Bildraten notwendig um die Handbewegung flüssig in eine Bewegung auf dem Display umzusetzen.
Bei einem Gamepad mit Analogstick sind Bewegungen grundsätzlich träger und weniger fein möglich (Mausbewegungen basieren allein auf der zurückgelegten Strecke (Mausbeschleunigung mal außen vor), Bewegungen mit einem Analogstick basieren auf der Dauer der Stickneigung in bestimmten Winkeln), damit ist nicht zwangsläufig eine hohe Bildrate notwendig um diese Bewegung auf dem Fernseher umzusetzen.

Ich habe eine Switch, ne PS4 Pro, ne Xbox One (und irgendwann im Laufe des Jahres eine Xbox One X) und einen PC mit einer GTX 1080 Ti, wenn du jetzt irgendeinen abwertenden Begriff auspacken willst um mein Argument zu "entkräften" kannst du den stecken lassen!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Diese Funktion greift damit eben auch bei Titeln die nicht gezielt an die PS4 Pro angepasst wurden und benötigt keinerlei Arbeit vom Entwickler des Spiels.
Und genau deswegen bin ich so frustriert über die fehlerhafte Berichterstattung, denn das ist leider völliger Unsinn.

Konsolenspiele werden für ganz bestimmte Auflösungen gemacht und können nicht wie PC-Spiele einfach auf eine andere umgestellt werden. Das gilt für die PS4 Pro ebenso wie für die Xbox One X. Spiele ohne Anpassungen profitieren überhaupt nicht von Supersampling, weil der interne Framebuffer unverändert in niedriger Auflösung rendert.

Das einzige, was diese neue Funktion macht, ist dem Spiel vorzugaukeln, die Konsole wäre an einem 4K-Bildschirm angeschlossen. Dadurch liefern die Spiele die entsprechenden Darstellungsmodi, die meist eben auch höhere Auflösung beinhalten, bloß dass das Bild vor der Ausgabe nochmal auf 1080p reduziert wird. Die Xbox One X arbeitet sehr ähnlich, bloß dass da die Spiele immer von 4K ausgehen. Aber auch dort: ohne Anpassungen keine Vorteile (bei der Auflösung).
 
Mcr-King schrieb:
Nächste Konsolen Gen bitte endlich mal mit SSD wäre mal nicht schlecht

Kannst du dir auch jetzt schon reinbauen. Die PS4 schluckt jede SSD mit SATA in 2,5 Zoll.

Mcr-King schrieb:
[...]
andere frage kann die PS4 endlich Dolby Atoms?

Bei Filmen ja, bei Spielen bisher nicht. Sony könnte das problemlos noch per Firmware nachreichen, denn die technischen Voraussetzungen hat die Konsole. Allerdings kann man die Spiele, welche das Tonformat unterstützen, an einer Hand abzählen. Deshalb geh ich nicht davon aus, dass da irgendwas passieren wird.
 
OdinHades schrieb:
Die PS4 schluckt jede SSD mit SATA in 2,5 Zoll.
Ja, aber es wäre schön, wenn die PS5 so konstruiert wird, dass sie die Geschwindigkeit besser ausnutzen kann. Auf der PS4 sind maximal halbierte Ladezeiten drin, oft weniger, u.a. die Verschlüsselung bremst das halt aus. Da wünsche ich mir für die PS5 auch mehr Reserven, so dass es spürbarer wird.
Bei Filmen ja, bei Spielen bisher nicht. Sony könnte das problemlos noch per Firmware nachreichen
Nunja, es gibt bei Sony ein in etwa vergleichbares proprietäres Protokoll, das nennen die 3D Audio. Ist wohl ein Nebenprodukt aus der PSVR-Entwicklung, denn dieses hat für nahezu alle Spiele binauralen Klang, der von der Breakout-Box generiert wird. Und im Platinum-Headset hat man dann für einige wenige Nicht-VR-Spiele auch vergleichbar räumlichen Klang - wer kein Platinum Headset hat, aber PSVR, kann dieses einschalten und den Ton davon per Kabel auf ein beliebiges Headset oder Ohrpopel bekommen. Spielen kann man dann trotzdem auf dem TV.

Aber das unterstützen bisher nur sehr wenige Spiele, Uncharted 4 / Lost Legacy, Horizon Zero Dawn definitiv, und ich glaube The Last Guardian und MLB The Show. Finde aber keine vollständige Liste.

Und es ist natürlich nicht kompatibel zu etwas anderem als den beiden oben genannten Möglichkeiten. Mit Atmos würde ich bei der PS4 nicht mehr rechnen, aber man weiß ja nie.
 
PlanetJumble schrieb:
Ja, aber es wäre schön, wenn die PS5 so konstruiert wird, dass sie die Geschwindigkeit besser ausnutzen kann. Auf der PS4 sind maximal halbierte Ladezeiten drin, oft weniger, u.a. die Verschlüsselung bremst das halt aus. Da wünsche ich mir für die PS5 auch mehr Reserven, so dass es spürbarer wird.
[...]

Ich weiß gar nicht genau, wie das bei der PS4 ist. Bei der PS3 hatte die Konsole ohnehin einen eigenen Flash-Speicher für die Firmware. Deshalb hat man vom Einbau einer SSD nicht allzu viel gemerkt. Später wurde dann ein Teil der Firmware auf die Festplatte ausgelagert, weil der interne Flash-Speicher nicht mehr ausreichte, da haben dann SSDs auch einen immer größeren Vorteil gebracht. Ich meine aber, dass bei der PS4 ein ähnliches System am Werk ist und die wichtigsten Komponenten ohnehin nicht auf der Festplatte liegen und ich gehe davon aus, dass das bei der PS5 nicht anders sein wird. Eine Konsole ist halt kein PC und Sony hat sich da schon Gedanken drum gemacht, auch wenn man das manchmal nicht glauben mag. *g*

Festplatten ignorieren wird Sony bei der PS5 aber nicht können, denn die werden da noch lange nicht obsolet sein. Ganz im Gegenteil, viele Anwender lieben es, externe Festplatten an ihre Konsolen anzuschließen und kümmern sich einen feuchten Kehricht um die Übertragungsgeschwindigkeit.
 
Ich glaube nicht, dass es am Betriebssystem-Flash lag, dass die PS3 von SSDs nicht viel Vorteil ziehen konnte. Bei der PS4 ist das Betriebssystem auf der Festplatte, deswegen muss man beim Plattenwechsel auch die vollstängige, große Firmware-Datei (~850MB statt ~350 wie beim einfachen Update) ziehen. Im Flash ist nur noch ein Notfallsystem zur Reparatur / Neuinstallation. Aber das OS ist ja nicht das, was das Laufwerk am meisten belastet, sondern die Daten der Spiele.

Die externen Platten sind kaum langsamer, teilweise sogar schneller als die interne, je nach Modell. Die Anbindung über USB klappt nämlich recht gut, ich habe dort eine kleine SSD, auf die ich Spiele zur Verbesserung der Ladezeiten von der internen 2TB HDD verschiebe.
 
Also ich würde ja keine Konsole am Monitor anschließen um dann auf dem bürostuhl ein 27“ mäusekino zu erleben davon abgesehen sitze ich dann auch noch neben meinem Dolby System so ist das mittendrin Gefühl ganz weg

Da ich an meinem tv keinen lag spüre Spiele ich zurzeit nicht mal pc spiele am Monitor 75“ gefallen mir einfach mehr xs
 
Lieber Gimli,

ergo wohnst du alleine oder hast eine Freundin die dir immer freudig beim spielen zuschaut?

Mal davon abgesehen das mann sehr schlechte Augen haben muss wenn einem Gaming auf einem großen TV mit FullHD oder upscaled FullHD nicht zu pixelig ist...

Diese Display Diskussion ist echt der letzte Rotz... Soll es doch jeder machen wie es passt.
 
Ich habe zwar 32 Zoll, aber mal angenommen ich hätte 27 Zoll. Ich sitze ca 75cm vom Bildschirm weg. Wenn das für dich Mäusekino ist, dann dürftest du maximal 1,5 Meter von deinem 75 Zoller wegsitzen, denn bei 2 Meter Entfernung bist du schon beim Mäusekino angekommen.

Und das Mittendrin Gefühl klappt ganz gut mit einem guten Stereoheadset und Virtual Surround, ggf. direkt ein 7.1 Headset.


tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das mann sehr schlechte Augen haben muss wenn einem Gaming auf einem großen TV mit FullHD oder upscaled FullHD nicht zu pixelig ist...

Dazu muss man aber sagen, solange das Verhältnis zwischen Bildschirmgröße und Sitzabstand gleich bleibt, wird es eigentlich auch nicht pixelig.
Wenn ich 2 Meter von einem 1080p 55 Zoll TV weg sitze, sieht das so scharf aus, wie wenn ich 90cm von einem 1080p 24 Zoller weg sitze.
Deswegen machen 4K TVs auch eigentlich nur Sinn, wenn man z.B. bei 55 Zoll nicht weiter als 2 Meter weg sitzt.

Ich merke das jedes mal bei Filmen, wenn ich einen 720p Film am PC schaue mit 32 Zoll und 75cm Abstand, dann wirkt das schon pixelig.
Schaue ich den selben Film aber auf dem 55 Zoll TV bei 3,5m Abstand, dann wirkt es weniger pixelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry spiele halt lieber am tv und obwohl ich am tv sogar 3 Meter weg bin kommts mir größer vor als am Monitor

Ist aber eh quark darüber zu diskutieren :-)

Du erwähntest ein 7.1 headset sowas suche ich schon länger kennst du da ein gutes? Sollte halt Gemütlich sein und ich mag es eher basslastig

Sorry nochmal
 
Also geht Dolby Atoms nicht mit meiner Anlage oh man dann doch lieber die X Box one S/X.
 
Ich habe noch 2 Beta Invites für die Firmware 5.50. Wer Interesse hat, bitte PN an mich.
 
Da ich die beta testen kann kann ich sagen das auch nicht pro Spiele davon profitieren beispiel wäre marvel vs capcom infinete oder wie man das schreibt

Ohne supersampling auf nem fullhd tv total unscharf und verschwommen und mit ist es um einiges schärfer
 
hab bei elex das supersampling feature wieder deaktiviert. abstürze am laufenenden band.

boostmodus und supersampling scheint wohl bei einigen spielen probleme zu machen. hab mittlerweile elex platin gespielt und brauche da eine stabile konsole. werde das feature aber im nächsten spiel ohne pro unterstützng nochmal testen.

durch die ganzen features wird imho die ps4 pro ziemlich instabil in games. merke ich schon seit ner weile am boostmodus,- wo mir schon ein popliges telltale spiel abgeschmiert ist. 100% stabil ist das ganze nicht:(
 
Zurück
Oben