• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Bessere Grafik durch Supersampling in Update 5.50

Es steht im Menü für den Boost Modus das es Spiele gibt die instabil damit laufen.

Wenn Telltale nicht programmieren kann, ist das blöd, aber nicht überraschend ;)

Mit Persona 5 und Dishonored: Death of the Outsider hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Super Sampling.
Der Boostmodus mir den wenigen Legacy Games die ich gespielt habe war kein Problem.

Mit anderen Worten, wenn die Spiele nicht sonderlich clever programmiert wurden ist es kein Problem der Pro sondern der Spiele.

Ich bin gespannt was Microsoft noch macht, denn nicht alle Katalogtitiel für die Xbox werden nachträglich einen Patch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich erinnere mich schon, nur erinnere ich mich nicht jedes mal den boost modus an und aus zuschalten;)

spiele gerne mal parallel games und ein elex z.b. profitiert ungemein vom boost modus.
 
Naja bin ja gespannt auf PS5 glaube die wird sehr Teuer speicher und CO.
 
elex habe ich ohne pro patch gespielt. ich habe ewig auf den patch gewartet. nun habe ich es fertig auch ohne pro patch. der boost modus hat elex spielbar gemacht. auf der normalen ps4 ist das spiel sehr schlecht spielbar durch miese performance hin und wieder.
 
Also Fallout 4 profitiert aus meiner sicht sehr vom Supersampling. Es sieht alles nochmal runder und dreidimensionaler aus! Keine Performance Einbußen bisher.

Bei Bloodborne fällt der Unterschied jetzt nicht so sehr ins Auge. Falls da überhaupt was verbessert wird. Es wird zumindest angezeigt es würde im Supersampling Modus laufen.
Von der Bildrate auch hier keine Veränderung. Wobei ich das Spiel im allgemeinen als eher anstrengend für die Augen empfinde.
 
Christi schrieb:
hab bei elex das supersampling feature wieder deaktiviert. abstürze am laufenenden band.

boostmodus und supersampling scheint wohl bei einigen spielen probleme zu machen.

Mittlerweile kann ich deine These teilweise bestätigen.

Persona 5 mit SS und Boost führt reproduzierbar zu schwarzem Bildschirm und Tonausfällen.
Wenn eine der beiden Optionen deaktiviert wurde, läuft das Spiel stabil.

Persona hat nie einen PS Pro Patch erhalten.

Die Hinweistexte von Sony in den Menüs zum Boost Modus sind durchaus berechtigt :D
 
jep, elex hat auch nie einen pro patch erhalten, obwohl im netz jede seite im dezember 2017 den baldigen release angekündigt hat.

hier dann die auflösung
https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/33-news-de/634-piranha-bytes-%C3%A4u%C3%9Fert-sich-zum-patch-f%C3%BCr-konsolen

kann also sein der patch kommt nie...

mit boostmodus lief elex gut und ohne abstürze. der supersampling modus hingegen ist in dem spiel eine katastrophe.

man kann sagen was man will, mit der ps4 pro und den ganzen features ist man ein betatester:)
 
Du verdrehst das leider immer noch. Das Problem ist nicht die PS4 sondern die schlampig programmierten Spiele.

Wenn Piranha Bytes es nicht hinbekommen einen Patch für die Pro zu releasen und das Spiel relativ hart an die Vanilla PS4 genagelt haben ist das nicht in der Verantwortung von Sony.

Wenn Sega keinen Pro Patch für Persona veröffentlicht obwohl sie dies eigentlich tun müssen und das Spiel genauso rotzig wie Elex programmiert haben ist das wiederum nicht in der Verantwortung von Sony.
 
das sehe ich nicht so. ich bin nicht der fanboy um alles schön zureden;)

fakt ist, was die ps4 pro mir in den letzten monaten schon abgeschmiert ist habe ich in den letzten 10 jahren nicht mehr am pc erlebt.
die ganzen funktionen sind imho flickwerk und der sinn von einer konsole geht immer mehr flöten mit dem ganzen käse.
spiel einlegen und spielen sollte es sein, ansonsten kann ich auch gleich am pc spielen.

werde meine kaufentscheidungen in zukunft was ps4 spiele angeht einschränken und nur überwiegend mich auf die exklusivspiele beschränken.

erster akt ist z.b. kingdom come deliverance als pc version gekauft. wollte ich eigentlich für die konsole holen, aber nun gut.

jeder hat eigene erfahrungen und meine sind halt so. mit den ganzen features ist die ps4 pro ein unzuverlässiger brotkasten geworden.

sony soll halt nicht den pc nachmachen, sondern sich um die kernkompetenzen einer konsole konzentrieren.

meine meinung und kein grund zum streiten.
 
Fanboy....

Nachher packe ich die One X aus ;)

Ich frage mich ernsthaft warum du der Meinung bist, das Sony etwas dafür kann, wenn Studios es nicht mal hinbekommen in 2017/18 ihre Spiele mit Pro Patches zu veröffentlichen und man gezwungen ist mit Boost und SS nachzuhelfen.

Piranha Bytes ist halt ne kleine Bude die auch im Spiel selber reichlich Bugs zu Release von Elex hatte. Daher wundert es mich nicht das dieses Spiel mit Boost und SS recht wackelig ist. Persona ist auch so ein Fall, weil das Spiel in Japan kurz für Release der Pro auf den Markt gekommen ist und Sega es in 2017 ungepatcht in US/EU veröffentlicht hat. Danke dafür

Das du enttäuscht bist kann ich übrigens gut nachvollziehen. Das du dann allerdings deinen Frust in der falschen Ecke ablässt, halte ich für äußerst fragwürdig.

Es steht dir übrigens frei für das schlampig portierte Elex den Boost abzustellen.

Meine Meinung und kein Grund zum streiten ;)
 
Ich sehe es wie tek9. Was kann der Hersteller der Hardware dafür, das der Entwickler der Spiele, es nicht gebacken bekommt seine Spiele für die Hardware vernünftig zu programmieren.
Ist genau dieselbe Grütze wie bei AMD und nVidia. Diese müssen per Treiber teils die Fehler ausbügeln, die von den Spieleentwicklern verbrochen werden. Dabei liegt die Verantwortung ganz klar bei den Spieleentwicklern.

Verrückte Welt.
 
Elex ist doch nur ein paar Monate alt. Hieß es nicht, dass jedes neuere Spiel verpflichtend mit einem Pro Modus daher kommen MUSS?
Wenn es so eine Richtlinie gibt, ist Sony daran schuld, dass das Spiel für die Konsole veröffentlicht worden ist. Sie hätten ihren Segen auch verwehren können.
 
nochmal was zu elex. ich habe es ca. 120h gespielt. erst auf der ps4 und es war grauenhaft. konsole ist einfach zu lahm. mit der pro und dem boost modus lief es gut und ich war zufrieden. bei elex spackte der @topic neu vorgestellte supersampling modus rum.

piranha bytes ist zwar als clunky entwickler bekannt. elex läuft aber vom start weg relativ fehlerfrei für solch ein großes open world spiel.

meine kritik bezieht sich auf die features für spiele ohne pro unterstützung generell (boost und supersampling modus). hier muss man erst testen durch eigenes spielen ob der oder die modi fehlerfrei laufen. das stört mich halt. konsole soll funktionieren mit dem was angeboten wird und fertsch die laube. klar kann ich erst alles anschalten und dann bei abstürzen peu a peu feature für feature abschalten. sinn der sache kann das aber nicht sein.
 
Dass ist was aber viele sagen irgendwie wird auf der Normalen PS4 nicht mehr soviel Rücksicht genommen.

Naja habe ja von vornherein gesagt mit den zwischen Konsolen wird dass Problem von grauenvollen Games noch verstärkt.
 
Dark_Knight schrieb:
Ich sehe es wie tek9. Was kann der Hersteller der Hardware dafür, das der Entwickler der Spiele, es nicht gebacken bekommt seine Spiele für die Hardware vernünftig zu programmieren.

Ich bin da der Ansicht, dass das Problem bei Sony liegt.

Wenn man sich entscheidet eine zweite Revision mit mehr Leistung auf den Markt zu werfen, dann muss man auch dafür sorgen, dass diese auch mit der Software gefüttert wird, welche die Hardware auslastet.

Zudem kommt hier noch zum Tragen, dass es hier eine KONSOLE ist und kein PC.
Der Konsolen DAU kann mit den Begriffen Boost Modus und Supersampling ziemlich wenig anfangen. Genau deswegen kauft man ja auch diese "Konsolen" um nichts einzustellen zu müssen.


Das heißt wenn der Spieleentwickler es nicht auf die Reihe bekommt das Spiel zu optimieren.
Dann hat man für den "Pro"- Zusatz einen Arsch voll Geld hingeblättert um dann zu hören, dass der Entwickler das Spiel nicht optimiert hat ?

Dann kann ich mir auch eine GTX 1080 TI kaufen einen 60 FPS Framelock drauf hauen, die Einstellungen auf Mittel stellen und mich ärgern warum es auf einer GTX 1060 bei Exakt denselben Einstellungen identisch aussieht....


Ergo hat Sony da den Sinn einer Konsole verdammt weiiiiittt verfehlt, wenn die Schuld beim Entwickler liegt.

Sony muss das Promoten und nicht der Käufer, der im Nachhinein eine teure PS4 Pro mit Standard PS4 Leistung in den Spielen rumstehen hat.



Das war von Anfang an klar, dass das der größte Mist aller Zeiten wird, wenn man die Konsolen Basis trennt.
Schließlich streitet man sich hier schon ob es am Entwickler oder an Sony liegt.

Eigentlich müsste man die Schuld nicht nur auf Sony sondern auch auf den Entwickler abwälzen.

Piranha Bytes hat den Müll fabriziert und Sony hat es abgesegnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sony hat den Sinn einer Konsole verfehlt wenn die Schuld beim Entwickler liegt"

Und wieder stellt sich die Frage was der Hersteller einer Konsole dafür kann wenn schlechte Spiele veröffentlicht werden. Elex hat mittlerweile den pro Patch released, ergo haben sie geliefert. Das es grenzwertig ist das ein Spiel ohne Pro Patch überhaupt veröffentlicht werden darf, ist sicherlich eine Diskussion wert.

Das sich die PC Fraktion darüber beschwert wenn eine Konsole Features bietet um alte Spiele zu beschleunigen ist der blanke Hohn.

Das entwickelt sich hier zu einem plumpen Nörgelthread. Ich klinke mich vorerst aus bis ihr das Thema gewechselt habt.
 
Da jeder Entwickler der Spiele, wenn er in diesem Fall vom PC auf die Konsole portiert mit Sicherheit sowohl von der normalen PS4 als auch der Pro, ein Exemplar zum prüfen stehen hat. Liegt eben hier klar, der Fehler beim Entwickler des Spiels, da dieser in dem Fall die Features nicht in sein Spiel fehlerfrei implementiert. Dies dies auch mal dauern kann ist ja kein Thema. Aber es nicht dann nicht per Patch nach reichen. Das ist eben das Problem was wir nicht nur auf den Konsolen, sondern auch beim PC jetzt schon seit Jahren haben.

Aber sich hin zu stellen und Sony an zu machen, weil diese zusätzliche Features anbieten eher nicht so nett. Und warum man auch noch dagegen schießen muss, das ein Hersteller eben eine stärkere Version anbietet. Da wird es doch lächerlich. Keiner zwingt einen, die stärkere Version zu kaufen.
 
Naja kommt drauf an MS ist den schweren Weg gegangen und hat einen Fallback eingebaut, aber trotzdem wird verlangt dass Fames auch auf er Standard Xbox laufen müssen.
Auf der anderen Seite haben die Entwickler mehr Freiheit was Auflösung und FPS angeht, auch beschleunigt die Xbox X jedes normale Xbox Game und liefert stabile FPS.

Bei Sony wollte man zu früh zu viel und liefert halt immer Stückweise nach und die SW ist doch irgendwie unausgereift finde ich.

Naja aber jeden seins vielleicht wird's mit der PS5 nächstes Jahr besser.
 
Auch bei MS wurden und werden Verbesserungen nach und nach auf den Konsolen per Patch gebracht. Das ist eben mittlerweile der normale Weg, auch bei Konsolen.
Warum dies jetzt kritisiert wird, das die Hersteller ihre Hardware eben noch durch Patches für den Käufer besser machen, erschließt sich nicht.

Völlig Banane.
 
Zurück
Oben