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News PlayStation 4 Pro: 45 Spiele mit besserer Grafik zum Verkaufsstart

Krulemuk schrieb:
derzeit freue ich mich erstmal auf
Und das ist leider etwas, was heutzutage viel zu weit unten steht. Spaß. Spaß am Hobby Gaming. Es gibt genug Möglichkeiten. Für jeden Geschmack sollte im Hard- und Software was dabei sein, was einem zusagt. Aber am Ende des Tages wird immer nur über die gleichen Belanglosigkeiten geredet. Und es ist deswegen belanglos, weil halt jeder andere Prioritäten hat.
 
GameOC schrieb:
Ich hatte bisher keinen einzigen Framedrop.
Okay, damit dürfte sich jede weitere Diskussionsgrundlage erledigt haben, wenn Framedrops bei Konsolenspielen geleugnet werden. Oder du hast nur eine sehr beschränkte Spieleauswahl. ;)
 
Weshalb sprichst du nun von geleugnet? Versetzt euch doch mal in eine andere Lage... schau über den Tellerrand. Ich kenne Framedrops, aber bei den Spielen die ich spielte mit meiner PS4 hat nichts geruckelt oder gestottert. Jah meine Auswahl ist beschränkt. Wie oft erwähnt spiele ich fast nur Exklusivtitel. Meine PS4 Spiele kann ich an drei Händen abzählen ;)

Welche Spiele sind denn so derbe schlimm (aus reinem Interesse)? Laut einigen News BF1. Bestimmte Multiplayer Shooter? All das spiele ich nicht :D

Edit: Okay, sind doch noch mal 4 Spiele mehr dank PSVR :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Wo warst du bei der letzten Konsolengeneration? :D
Insbesondere in den letzten zwei Jahren lief da so ziemlich gar nichts bei max. Details und ruckelfrei. Das ist wirklich nichts neues. Im Gegenteil habe ich in dieser Generation weniger mit Spielen unter 30 fps zu kämpfen.


Dann wirf einfach mal GTA IV an. Oder BioShock Infinite, Mass Effect, Bayonetta, Dark Souls oder...

Das is ja noch mehr ein grund sowieso gleich beim PC zu bleiben, wenns ja jetzt schon nicht flüssig läuft :D
 
Thorgal schrieb:
@motzerator
Wie die Lautstärke der Pro sein wird, kann man sich ja denken. Diese wird deutlich wärmer und verbraucht damit auch um einige mehr. Das bedeutet immer mehr Lautstärke, es sei Sony ist plötzlich nicht mehr auf Profit aus und spart nicht an allen Kanten und Ecken. Leiser wird diese also ganz sicher nicht sein. Als BD bzw MediaPlayer wird die Ps4, egal in welcher Variante, so oder so nie geeignet sein.

Das ist durchaus möglich. Aber es kann auch sein, das Sony ein besseres Kühlsystem einsetzt und damit ein leiseres und leistungsfähigeres Gerät liefern kann. Bei der CUH-2016A ist der Lüfter auf Vollast eine Katastrophe. Das nervt dann extrem. Beispielsweise bei den blöden Dialogen in Fallout 4.

Interessant ist auch die Frage, ob man bei optimierten Spielen eventuell auch im PS4 Modus spielen kann und dann das System deutlich weniger beansprucht. Stärkere Kühlung plus halbe Last könnten auch das Gegenteil von einem Brüllwürfel bedeuten.
 
GameOC schrieb:
Weshalb sprichst du nun von geleugnet? Versetzt euch doch mal in eine andere Lage... schau über den Tellerrand. Ich kenne Framedrops, aber bei den Spielen die ich spielte mit meiner PS4 hat nichts geruckelt oder gestottert. Jah meine Auswahl ist beschränkt.

Uncharted 4 hast Du doch gespielt, oder? Bei mir hatte es hier eindeutig Framedrops. War es schlimm? Nein, aber bemerkt habe ich diese durchaus.

Die Diskussion ist aber sowieso total sinnlos. PC-Spieler sind meiner Meinung nach viel mehr sensibilisiert (vielleicht teilweise auch übersensibilisiert oder auch verwöhnt), wenn es um das Thema geht. Konsolenspieler sind einfach 30 FPS gewohnt und sehen das alles generell "nicht so eng", Framedrops eingeschlossen. Die Erwartungshaltung ist einfach grundsätzlich ganz anders.
 
wunschiwunsch schrieb:
Muss sie die Zielgruppe vergrößern? Und ja sie macht es spätestens wenn Scorpio draußen ist wäre die PS4 sonst in der Versenkung verschwunden.
Aber an sich muss sie auch nicht die Zeilguppe vergrößern. Refreshs gab es schon immer und sorgen natürlich auch dafür, dass der Preis wieder anzieht. Gerade riesig wird Sony auch nicht an einer PS4 verdienen die schon für unter 200€ wegging.
Wenn genügend Leute wechseln, also ein zweites Mal Geld ausgeben, dann nicht.
Andernfalls muss sie die potentielle Kundenbasis vergrößern um ihre Entwicklung zu rechtfertigen.

Refreshes sind natürlich ganz normal, dabei geht es aber um die Kostenoptimierung. Ob Sony an der Pro mehr verdient als an der Slim? Ich wage es doch sehr zu bezweifeln. Die Pro ist im Prinzip das, was die PS4 gewesen wäre, wenn sie heute auf den Markt käme. Vor drei Jahren hat man für das angesetzte Budget eine HD 7850 verbauen können, heute läuft es ca. auf die RX 470 hinaus.

Bei der Slim hingegen setzt man auf alte Technik, die selbstverständlich im Preis gefallen ist. Noch dazu kann man beim Netzteil, der Kühlung, dem Gehäuse, der Verpackung, dem Transport usw. sparen. Dabei ist die UVP nur 100€ niedriger angesetzt.

Die Scorpio ist ein schlechtes Argument für die Pro. Denn ob PS4 oder PS4 Pro macht den Braten nicht wirklich fett. Project Scorpio wurde mit ca. 6 TFLOP/s angekündigt, die Pro erreicht 4.2. Der Unterschied ist nach wie vor gewaltig. Wenn jemand jetzt wegen der Leistung zur PS4 wechselt, wechselt er nächstes Jahr zur Xbox.

Wirklich "Sinn" ergibt die Pro eigentlich nur für VR. Da kommt man sich mit der Konkurrenz nicht in die Quere und kann JETZT von der Mehrleistung profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Uncharted 4 hast Du doch gespielt, oder? Bei mir hatte es hier eindeutig Framedrops. War es schlimm? Nein, aber bemerkt habe ich diese durchaus.

Die Diskussion ist aber sowieso total sinnlos. PC-Spieler sind meiner Meinung nach viel mehr sensibilisiert (vielleicht teilweise auch übersensibilisiert oder auch verwöhnt), wenn es um das Thema geht. Konsolenspieler sind einfach 30 FPS gewohnt und sehen das alles generell "nicht so eng", Framedrops eingeschlossen. Die Erwartungshaltung ist einfach grundsätzlich ganz anders.

Ist ja das Problem... man sollte den Konsoleros die Augen öffnen und mal auf 60... hm ne, gleich 144Hz zocken! das ist ein extremer Unterschied.
 
unusual schrieb:
Ist ja das Problem... man sollte den Konsoleros die Augen öffnen und mal auf 60... hm ne, gleich 144Hz zocken! das ist ein extremer Unterschied.

Brauchste mir net zu erzählen. Seit ich auf mindestens 60 bzw 120 FPS mit GSYNC und auf WQHD zocke krieg ich fast schon einen Schock, wenn ich die PS4 anschalte. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an die allgemein viel bessere Qualität und es ist einfach auch viel angenehmer zu spielen.

Ich vergleich es immer mit einem Auto... Wenn ich einmal 150 PS hatte will ich halt auch keine 60PS Möhre mehr fahren.
 
Ich habe 165hz, Gsync und WQHD. Ist im Prinzip alles Firlefanz - es geht um Spielspaß. Bei Rennspielen oder kompetitiven Shootern kann ich es ja durchaus verstehen, noch die letzten 5% rauskitzeln zu wollen, für alles andere sind die 120fps aber nur ganz nett. Da finde ich den Mehrwert auf der Couch sitzen zu können deutlich größer. Aber die Geschmäcker sind verschieden und die Präferenzen unterschiedlich, ich finde es nur immer wieder amüsant, wenn man die eigenen Präferenzen als Allgemeingültig überhöht und anderen "die Augen öffnen" möchte - das hat dann schon irgendwie etwas fanatisches. Es geht um Spiele und letztlich um Spaß am Hobby Gaming...
 
Deswegen haben ja auch so viele ihren PC mit dem TV verbunden. Kostet nur ein HDMI Kabel und vielleicht noch drahtlose Maus+Tastatur. Ein Gamepad hat man als Gamer von Heute ja sowieso schon :D
 
Jo, so eins hab ich auch, nutze ich aber kaum. Ist mir persönlich zu nervig jedes Mal.

Darüber hinaus kann ich mit dem PC halt nicht die Nintendo- oder Playstation-Exklusivtitel spielen.
 
Krulemuk schrieb:
ich finde es nur immer wieder amüsant, wenn man die eigenen Präferenzen als Allgemeingültig überhöht und anderen "die Augen öffnen" möchte - das hat dann schon irgendwie etwas fanatisches. Es geht um Spiele und letztlich um Spaß am Hobby Gaming...

Wenn man jemanden die Augen öffnen will, ist man also gleich fanatisch? Aha. Ist ja mal gar nicht übertrieben die Aussage...

Wenn jeder so denken würde wie Du, würden wir heute wahrscheinlich noch in VGA Grafik spielen. Geht ja schliesslich "letztlich nur um Spass am Hobby Gaming". Den hab ich aber auch bei einem VGA Spiel, wenn der Inhalt stimmt. Darum geht es hier aber nicht.
 
Cohen schrieb:
Und als PC-Käufer ärgerst du dich alle paar Monate, wenn es eine Hardware-Updatevariante gibt? Kommst du dir mit deiner derzeitigen Grafikkarte/CPU/RAM-Bestückung/SSD usw. nicht "uralt" vor, wenn es etliche Nachfolgeprodukte gibt?
Seht her, ein klassischer Äpfel-Birnenvergleich.
6! Setzen!

Du hast also keine Ahnung von Computern, weil du dich auf Konsolen fixiert hast?! Dann brauchst du auch nicht weiter kommentieren. Kauf dir deine Konsolenupgrades und alles ist gut. :daumen:

Mir fällt nach ein paar Seiten lesen auf, dass man mit Konsoleros garnicht sachlich diskutieren kann. Jeder der diese Branche bejubelt, merkt nicht, wie sehr sie sich verändert ...und das nicht ins Positive.
 
ottoman schrieb:
Deswegen haben ja auch so viele ihren PC mit dem TV verbunden. Kostet nur ein HDMI Kabel und vielleicht noch drahtlose Maus+Tastatur. Ein Gamepad hat man als Gamer von Heute ja sowieso schon :D

PC tower sieht halt scheiße im Wohnzimmer aus.
 
unusual schrieb:
Ist ja das Problem... man sollte den Konsoleros die Augen öffnen und mal auf 60... hm ne, gleich 144Hz zocken! das ist ein extremer Unterschied.
Man muss mir keine Augen öffnen ;) Ich bin kein reiner Konsolero, sondern besitze immer parallel einen brauchbaren Gaming PC.

Krulemuk scheint es zu verstehen... ein PC und der ständige Schw*nzvergleich interesieren mich im Konsolenbereich nicht. Klar möchte ich auch lieber 60 FPS, kommen allerdings nur 30 FPS raus und das Spiel schaut gut aus und ist dennoch spielbar, kein Problem.

Shooter spiele ich wenn auf Konsole nur im SP. Shooter im MP spiele ich kaum mehr, wenn dann am PC. Dann interessieren mich in erster Linie nicht die FPS, sondern das Eingabegerät (Controller vs. Maus + Tastatur).

Zurück zum Thema... mir bringt mein PC recht wenig, wenn ich gern die exklusive Titel für die PS3 / PS4 spielen möchte. Somit gibt es auch mit 120 / 144Hz keinen Unterschied, da die Titel nicht auf dem PC gibt!

Auf der Konsole sind mir FPS unwichtig, ich möchte Spaß. Ob es nun am PC ein "ähnliches Spiel in viel geiler gibt" interessiert mich auch nicht. Es gibt genug Titel für die PS, welche ich nicht missen möchte. Am PC gibt es eher weniger richtige "must play" Titel für mich. Gibt es ein Multiplattform Titel auch für den PC und ist gleichwertig oder besser (nicht wie PES!) , wird für den PC gekauft. Ist auch günstiger. Somit bin ich kein richtiger "Konsolero". Ich nehme von beiden Lagern positives mit ;)
 
SchabbeS schrieb:
Seht her, ein klassischer Äpfel-Birnenvergleich.
6! Setzen!

Du hast also keine Ahnung von Computern, weil du dich auf Konsolen fixiert hast?! Dann brauchst du auch nicht weiter kommentieren. Kauf dir deine Konsolenupgrades und alles ist gut. :daumen:

Mir fällt nach ein paar Seiten lesen auf, dass man mit Konsoleros garnicht sachlich diskutieren kann. Jeder der diese Branche bejubelt, merkt nicht, wie sehr sie sich verändert ...und das nicht ins Positive.
Pc ist zwar meine Hauptplattform für Videospiele, aber bleib ruhig bei deinem Schubladendenken. Und nur weil du einen Vergleich nicht verstehst oder dieser nicht mit deinem Weltbild harmoniert, ist er nicht automatisch unpassend.
 
PC und Sony war mal (ist für mich Kundenverat - die PS4 Pro, die sollen alles aus der PS4 rausholen, so wie Cerny es gesagt hat über die GPU statt CPU zu nutzen).

PC und Nintendo haben den besten Kontrast. Eine Switch wäre mit 1000x lieber als eine Pro.

Aber vollkommen ohne PC, ohne Xbox One, ohne PS4 ... macht eine Pro schon "Sinn".
Ergänzung ()

Thorgal schrieb:
Wenn man es so sagt, dann wäre es beim PC nicht anders. Da wird dann nach dieser Theorie auch entweder für die schwächler oder stärkere Hardware nativ entwickelt. Das ist aber Unfug, denn es wird einfach für die Hardware entwickelt und die ist bei Ps4 und Ps4 Pro nahez identisch, bis auf die Unterschied in der Leistung. Sofern bezweifle ich das man aus der Pro mehr rausholen könnte.

Es gibt dann diverse Modi, welche für eine Bestimmte Hardwareleistung optimiert sind und das wars eigentlich. Steckt keine Magie dahinter, da man die Engine in keinster Weise dafür optimieren muß, sondern einfach nur die Features freischalten. Auf dem PC kann man ja auch höhere Auflösungen, schickerer Texturen, usw... zuschalten, je nachdem wie leistungsfähig die Hardware ist. Ausserdem zeigt die Ps4 schon ganz deutlich das diese ebenso nicht wegen ihrer Hardwaregleichheit gleich bei jedem angepassten Spiel eine Monsterleistung bringt. Wenn ich so sehe das AC Syndicate auf einem i5 Notebbok mit 940M in 900p (die native Auflösung der Ps4 bei dem Spiel) bei vollen Deteils absolut sauber läuft (also nie unter 30fps rutscht) und auf der Ps4 mit etwas abgespeckter Optik eben nicht immer, dann sagt es schon einiges aus.

@motzerator
Wie die Lautstärke der Pro sein wird, kann man sich ja denken. Diese wird deutlich wärmer und verbraucht damit auch um einige mehr. Das bedeutet immer mehr Lautstärke, es sei Sony ist plötzlich nicht mehr auf Profit aus und spart nicht an allen Kanten und Ecken. Leiser wird diese also ganz sicher nicht sein. Als BD bzw MediaPlayer wird die Ps4, egal in welcher Variante, so oder so nie geeignet sein.

Wenn ein Spiel, Native für den PC Programmiert wird, sieht selbst eine PS4 gar kein Land mehr.

Das Spiel hier, würde auf der PS4 Pro auf 14 fps einbrechen (ohne AA, Medium/Low Settings), so wie The Witcher 3.

https://www.youtube.com/watch?v=TTGJOC0stus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir im Juli ne "alte" PS4 geholt. Die langt mir vollkommen. Uncharted 4 sieht da auch sehr gut drauf aus. Hab mir die Konsole eh nur für die Exklusiv-Titel (und für meine Kids) gekauft. Ansonsten daddel ich auf dem Rechner.
 
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