• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: 45 Spiele mit besserer Grafik zum Verkaufsstart

schwenn schrieb:
OMG. die PS4 ist 4 Jahre alt und kostet ein Appel und ein Ei... man könnte ja meinen das wäre eine Wahnsinnsinvestition für kommende Jahrzehnte.
Sie wird zwar diesen Monat erst 3 Jahre alt, aber ansonsten Zustimmung.

Bei schnelleren Upgrade-Zyklen ist auch der Wertverlust zwischen Kauf und Verkauf geringer, so dass man gar nicht so viel mehr draufzahlt.

Kunde A kauft sich Nov. 2013 die PS4 für 400 €, legt im Nov. 2016 für das Upgrade PS4 -> PS4Pro 200 - 250 € drauf und legt im Nov. 2019 und legt im Nov. 2019 für das Upgrade PS4Pro -> PS5 erneut 200 - 250 € drauf: Gesamtkosten: 800 - 900 €.

Kunde B kauft sich Nov. 2013 die PS4 für 400 € und legt im Nov. 2019 erneut 400 € für die PS5 auf den Tisch... wenn er Glück hat, bekommt er dann für die abgenudelte Launch-PS4 noch 50 € (falls sie so lange durchhält): Gesamtkosten: 750 - 800 €.

Für den 3-jährigen (Nov. 2016 - Nov. 2019) Komfort der schnelleren Hardware, doppelten Festplattenkapazität und frischen Garantie/Gewährleistung zahlt man also einen Aufpreis von 50 - 100 €. Finde ich angemessen.

Tja ich hab meine Meinung zu einer Pro-Version schon an anderen Stellen kundgetan. so nun auch hier.

Ich halte nicht viel von dieser Entwicklung. sie wird darin münden, wo wir heute bei den Smartphones bei Sony sind. halbjährliche minimale Updates.

Jetzt sind es grad mal 3 Jahre, die es die PS4 gibt. dann eine Kompromisskonsole auf dem Markt zu werfen ist für mich nicht zu verstehen.
Keiner hätte eine Pro Version vermisst, wenn es diese nun nicht geben würde. die PS4 hätte sich weiter prima verkauft. die Slim dann sowieso, weil diese dann noch mal günstiger ist.

Die Pro wird die Gamerschaft nun also auch bei den Konsolen in 2 Klassen trennen und das ist etwas, was den Konsolenmarkt auf mittlere Sicht kaputt machen wird. Sie wird sich dann vom PC nicht mehr unterscheiden. Außer, dass man alles in einer netten Box verrammelt bekommt.

Finde ich schade, aber die Unternehmen wie Sony kann man verstehen. die Konsolensparte ist eine der wenigen, die noch läuft. dort will man nun noch ein paar Euro mehr rauspressen.

Insgesamt ein Armutszeugnis für Sony. kaum Mehrleistung und für 4K reichts vielleicht bei Minigames. ansonsten können wir uns nun darauf einstellen, dass die PS4 Version von Spielen komischerweise immer schlechter werden und nicht ganz rund laufen und die Pro Version ja so schön flüssig läuft.

Mensch...kauft man sich halt eine Pro. dann ist man wieder für 2-3 Jahre gut versorgt. für 400€. dann kommt aber bald schon die PS5...noch mal 400-500€...alle 3 Jahre. Bald sind es 2 Jahre, dann 1 Jahreszyklen...

Kann sich selber jeder ausrechnen.

Ich ärgere mich heute noch bei Release die PS4 gekauft zu haben. Glaube habe in den bisherigen Jahren 2 oder 3 PS4 Spiele geholt ;) Das Teil wird ausschließlich als BluRay Player missbraucht und das auch nur, weil zumindest im Sommer die PS3 von der Laustärke einem Laubbläser ähnelt.

schwenn schrieb:
Computerbase dürfte die technikfeindlichste Community überhaupt sein.. auf einer Technikseite :lol:
;):D Konsolen sieht man hier eher ungern :D Der überschwemmte Smartphonemarkt dagegen stört die wenigsten. Alle 4-9 Monate eine neues Highendgerät auf den Markt werfen? Da fühlt sich der Kunde nicht "verarscht"? Ich mich schon :D

@ wunschiwunsch: Jup, nächstes Jahr hab ich ne 3 davor ;) Allerdings kenne ich viele 19-23 Jährige, die gleich denken wie ich. Gut, die Jugend ist auch bei denen halbwegs vorbei ;) LAN Partys kennt sowieso kaum jemand mehr :(

crowblade schrieb:
Jetzt sind wir uns einig ;)
Splitscreen und Coop! Goddamnit wie ich das vermisse.
....
Allerdings sagst du auch jetzt wieder du wirfst das Spiel rein und musst dir keine Gedanken um Hardware machen. Jaaa, aber wenn das so weitergeht irgendwann vlt. schon. Da wirste auf Youtube sehen wie einer auf seiner Pro oder Ultra das Game richtig schick zockt und du hockst dich dann an die normale und schaust in die Pixel (ok, du speziell nicht, aber ich sag mal der casual user).
Klar, schwarzmalerei, vielleicht kommt das alles nicht, aber vielleicht doch und am besten kann man das stoppen, bevor es zu groß ist.

Verstehen kann ich deinen Ansatz. Allerdings sind die Casual User sicherlich nicht wie von dir dargestellt. Diese "Casual User" waren selbst mit der Grafik einer Wii zufrieden und verhalfen Nintendo zu einem Hit. Ich denke ein Casual User trauert nicht einer besseren Grafik nach, die er niemals erhalten wird oder erhalten hätte mit der PS4. Die PS4 Spiele werden grafisch dadurch nicht schlechter.

Ich sehe die Pro eher als Gimmick, man braucht es nicht wirklich. Wer mehr Leistung möchte, kann und darf nochmal ein wenig Geld ausgeben. Ähnlich eine Basisversion und eine Premiumversion im PKW Bereich. Ich hab mit der Pro etwas mehr PS und es schaut optisch besser aus dank der Ausstatung. Stört es jemanden wenn z.B. Opel 2017 den Astra OPC verkauft? Werden die 2015 Astra Käufer einen Aufstand machen? Sicherlich nicht.

Ich lebe nicht in Sorge ob Übermorgen die PS5 kommt. Sollte 2019 die PS5 erscheinen, passt für mich alles. Was sind schon drei Jahre... benutze doch mal eine Grafikkarte von 2013. Immer mit dem Ansatz zu kommen, am PC wäre es normal immer up2date zu sein, halte ich für schwachsinnig.

Falls mich etwas verärgert sind es die gefühlten 5000 Smartphone Modell im Jahr, die keine Sau benötigt und kaum jemand kauft. Dazu jährlich von jeden Hersteller 2-3 Highend Handys. Hä? Jedes Jahr reicht doch, doch alle zwei Jahre. Weil nun Sony nach drei Jahren eine optimierte Version der PS4 veröffentlich, laufen die Leute teilweise Amok. Interessant. Erscheint dann Spiel XY auf dem PC und hat Anforderungen XY, kauft man halt Grafikkarte XY direkt. Hä?

Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
Und hier haben wir das Paradebeispiel eines kleinen Schäfchens das alles kauft was ihm hingeworfen wird. Hast verm. auch Mafia III vorbestellt? ;)
Marketing isn tolles Instrument.

Was ist denn das bitte für ein Kommentar? Er ist also ein Konsumopfer, weil er einen PC und dazu noch eine Konsole hat? Wie lächerlich. Was sagst du dann zu Leuten, die einen TV besitzen, 5.1 Lautsprecher, eine eigene Küche, ein Auto oder ein Haus? Sind das auch Opfer des Marketings? Oder sollte man sich mit seinem beschränkten Horizont nicht vielleicht lieber an die eigene Nase fassen?

permhead schrieb:
Garantiert. Dass beide Fraktionen bedient werden, ist reine PR. Wie du schon geschrieben hast, ist es nur eine Frage der Zeit bis es nur noch die Pro gibt.

Im Endeffekt ist es auch keine PS 4 Pro, sondern eine PS 5, auch wenn der Sprung nicht enorm ist.

Ich behaupte einfach mal das Gegenteil. Aufgrund der gleichen Architektur ist die Pro eben doch eine PS4 und der Mehraufwand für Entwickler für beide zu entwickeln ist minimal. Was hätte Sony davon, die PS4 links liegen zu lassen? Nichts, denn sie verdienen mit Inhalten Geld und nicht mit Konsolen. Ob ein Spiel für die PS4 oder die Pro verkauft wird, spielt für sie überhaupt keine Rolle.
Die PS5 wird eine komplett neue Architektur haben.

getexact schrieb:
Keiner hätte eine Pro Version vermisst, wenn es diese nun nicht geben würde. die PS4 hätte sich weiter prima verkauft. die Slim dann sowieso, weil diese dann noch mal günstiger ist.

Und daran ändert die Pro genau was? Die Slim wird weiterhin gekauft werden, genau wie die Pro. Welche der beiden Versionen jemand braucht, muss jeder selbst wissen.

Die Pro wird die Gamerschaft nun also auch bei den Konsolen in 2 Klassen trennen und das ist etwas, was den Konsolenmarkt auf mittlere Sicht kaputt machen wird. Sie wird sich dann vom PC nicht mehr unterscheiden. Außer, dass man alles in einer netten Box verrammelt bekommt.

Lächerlich. PS4 und Pro haben mit dem PC weiterhin überhaupt nichts zu tun. 2 Klassengesellschaft entsteht auch nicht durch die gleiche Spieleversorgung. Die einzigen, die ein Problem haben, sind Leute, die nicht ertragen, wenn Nachbars Garten etwas grüner ist. Aber das sind persönliche Probleme, mit denen Sony nichts zu tun hat. Werd' erwachsen.

Finde ich schade, aber die Unternehmen wie Sony kann man verstehen. die Konsolensparte ist eine der wenigen, die noch läuft. dort will man nun noch ein paar Euro mehr rauspressen.

Sony verdient mit Inhalten Geld, nicht mit Hardware. Ob ein Spiel für PS4 oder Pro verkauft wird, interessiert sie herzlich wenig.

Insgesamt ein Armutszeugnis für Sony. kaum Mehrleistung und für 4K reichts vielleicht bei Minigames. ansonsten können wir uns nun darauf einstellen, dass die PS4 Version von Spielen komischerweise immer schlechter werden und nicht ganz rund laufen und die Pro Version ja so schön flüssig läuft.

Welches Interesse hätte ein Studio daran, schlechte PS4 Versionen zu bringen? Auch die verdienen am Spiel, nicht an Konsolen.

Mensch...kauft man sich halt eine Pro. dann ist man wieder für 2-3 Jahre gut versorgt. für 400€. dann kommt aber bald schon die PS5...noch mal 400-500€...alle 3 Jahre. Bald sind es 2 Jahre, dann 1 Jahreszyklen

Ausgemachter Unfug.

Was ist eigentlich euer Problem? Es gab auch früher schon Leistungsupgrades. Ich erinnere mich da an 3D-Module, die für einige 3D-Spiele benötigt wurden... Leider weiß ich nicht mehr, welche Konsole/Hersteller.

Die PS4Pro ist konsequent. Die alte Konsole wird damit nicht obsolet, nur ist sie eben nicht mehr der "letzte Schrei". Falls das jemanden zu sehr am Ego trifft, braucht er wirklich professionelle Hilfe. Ansonsten bedient man mit der verbesserten Konsole jetzt die Zielgruppe, die vorher wegen zu geringer Leistung nicht zu einer Konsole gegriffen haben.

Win/Win Situation.

Regards, Bigfoot29

@ karamba: Richtig! ;) Viele sehen hier nun zwei Lager, PS4 und PS4 Pro. Das ist allerdings schwachsinnig. Paar mehr Details auf der Pro. Im Multiplayerbereich sollen alle gleich sein im Erlebnis (FPS). Sony wäre schön blöd sich selbst seine erfolgreiche Marke zu zerstören.

"Nachbars Garten grüner"... der passt perfekt. :D ;)

Auch wird nichts "exklusiv" für die PS4 Pro veröffentlicht. Daher verstehe ich das "Theater nur zum Teil. Angst, okay, aber müssen wir in Angst leben aufgrund der Angst nicht immer das beste zu besitzen? Ich denke nicht.

Naja, wie ich bereits ansprach sind viele nicht offen für etwas Neues. Bei den Konsolen war man es sich nicht anderst gewöhnt, als 6-8 Jahre eine Generation zu besitzen. Nun gibt es halt eine bessere Slim, keine neue Generation, sondern ein stärkes Update. Wäre die Pro nicht erschienen, hättet ihr halt demnächst andere Mängel im Konsolenbereich gefunden, wie üblich "boaaah jetzt ist 2018 - 5 Jahre - und immer noch keine PS5! Die PS4 schaut so scheiße aus im Vergleich zum PC."

Keinen stört die jährliche Flut an Smartphones, Tablets, TVs, oder Grafikkarten die zum Teil einfach nur eine neue Bezeichnung erhalten um Kaufanreize zu setzen. Siegt hier nicht die Konsumgier?

Zuletzt bearbeitet:
@ Marvomat:
Danke für den Post.

Boah, ist ja mal krass der Unterschied Pro vs. normal. Krass! Total! ....ähm nein. Vielleicht verstehen nun mal ein paar Leute hier, wie unnötig das gehate in Richtung PS4 Pro geht. Eine bessere Beleuchtung und minimal mehr Details. Gut, in Zukunft wird sicherlich mehr raus gekitzelt als bei einem Patch für Uncharted - dies trifft allerdings auch auf die normale PS4 zu.

ottoman schrieb:
Was ist denn das bitte für ein Kommentar? Er ist also ein Konsumopfer, weil er einen PC und dazu noch eine Konsole hat? Wie lächerlich. Was sagst du dann zu Leuten, die einen TV besitzen, 5.1 Lautsprecher, eine eigene Küche, ein Auto oder ein Haus? Sind das auch Opfer des Marketings? Oder sollte man sich mit seinem beschränkten Horizont nicht vielleicht lieber an die eigene Nase fassen?

Nichtmal ansatzweise verstanden worauf ich hinauswollte. Neuer Versuch ;)
(War aber bisschen assi, gebe ich zu, sorry)

GameOC schrieb:
Keinen stört die jährliche Flut an Smartphones, Tablets, TVs, oder Grafikkarten die zum Teil einfach nur eine neue Bezeichnung erhalten um Kaufanreize zu setzen. Siegt hier nicht die Konsumgier?

Doch klar. Aber das is dochn anderes Thema? Da ist es aber ja sogar noch schlimmer. Da kriegst ja nach 3 Monaten nicht mal mehr Softwareupdates, damit du quasi gezwungen wirst n neues zu kaufen.
Da waren mir die Google Nexus handys noch am liebsten. Unbegrenzt updates. Dafür war die Hardware leider elektroschrott.

Ich gurk noch mim alten Note 3 rum :D Läuft wie ne 1.
Das is aber auchn anderer Markt. JEDER hat inzwischen n Smartphone, aber nicht jeder is daheim und zockt. Und da wird kein Absatz durch neue Spiele generiert, sondern durch Verkauf der Geräte selbst. Daher gibts eben ständig ein "neues" obwohl es eigentlich nichts kann.

Ich hätte es besser gefunden wenn Sony das Ding einfach PS5 genannt hätte, dann gäbs weniger Missverständnisse und Nörgler.
Meine Konsolero Kollegen freuen sich übrigens eh alle auf die Switch.

GameOC schrieb:
Boah, ist ja mal krass der Unterschied Pro vs. normal. Krass! Total! ....ähm nein. Vielleicht verstehen nun mal ein paar Leute hier, wie unnötig das gehate in Richtung PS4 Pro geht. Eine bessere Beleuchtung und minimal mehr Details. Gut,

Warten wir doch erstmal ab bis die PS4 Pro raus ist. Dann wird man erst sagen können was Sache ist. Alles derzeit ist reine Spekulation!
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass sie das mit dem Kastrieren der PS4 Pro so gut klappt, dass man zu keiner Zeit bei unangepassten Spielen einen Unterschied zur PS4 hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cele schrieb:
Ich hätte es besser gefunden wenn Sony das Ding einfach PS5 genannt hätte, dann gäbs weniger Missverständnisse und Nörgler.
Meine Konsolero Kollegen freuen sich übrigens eh alle auf die Switch.
Warum PS5? Das wäre eine neue Generation. Somit wäre die PS4 nach drei Jahren tot. Neue Spiele nur für die PS5. Das würdest du besser finden? Deine Konsolero Kollegen freuen sich darauf, aber wir dann auch gekauft? Jeder Konsolero freut sich über neue Konsolen. Gerade bei Nintendo. N64 war geil, Gamecube richtig cool, Wii war mir fast zu casual, dennoch ganz nett gerade mit mehreren Leuten. WiiU eine Frechheit mit diesem blöden Tablet, das teilweise absolut nutzlos ist. Klar freut man sich da auf die Switch. Vorfreude hat nur gering mit ernsten Kaufinteresse zu tun.

Also Tomb Rider sieht ja mal richtig gut aus mit den 3 Modis 4K@30 , 1080@ 60 und 1080@30 Ultra so kann jeder das wählen was ihm am ehesten liegt.

Bigfoot29 schrieb:
Was ist eigentlich euer Problem? Es gab auch früher schon Leistungsupgrades. Ich erinnere mich da an 3D-Module, die für einige 3D-Spiele benötigt wurden... Leider weiß ich nicht mehr, welche Konsole/Hersteller.
Regards, Bigfoot29

Das was du meinst dürften wohl die Steckmodule für diverse Nintendo sein.

Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass sie das mit dem Kastrieren der PS4 Pro so gut klappt, dass man zu keiner Zeit bei unangepassten Spielen einen Unterschied zur PS4 hat.
Kastrieren? So gut klappt? Unangepasste Spiele? What? Du meinst somit, dass normale PS4 Spiele ohne Anpassungen für die Pro dennoch besser auf der Pro laufen werden? Ich denke nicht. Ein Konsolenspiel weiß ich hab so und so viel Shader, soviel Speicher, soviel Rechenleistung. Darauf ist die Entwicklungsumgebung ausgelegt. Nun hat die Pro auf einmal mehr Power, weshalb sollen dann auf einmal mehr FPS oder mehr Details auftauchen? Die Pro wird einfach weniger ausgelastet. Allerdings hast du recht, abwarten und Tee trinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Der Vorteil einer Konsole ist für mich immer noch vorhanden. Einschalten, Spiel rein und spielen. Spiele ausleihen und spielen. Alles ohne Gedanken an PCler Gedanken wie "reicht meine Hardware, meine GB auf der SSD, aktuelle Treiber? Weshalb stürzt es immer wieder ab? Warum läuft es nicht, wie es sollte?" All diese Fragen nehmen dir eine Konsole immer noch ab.

Ich sehe da eher was ganz anderes als Problem im Konsolenbereich, nämlich (fast) keine lokalen Mulitplayer/Coop-Spiele! Alles soll Online funktionieren... doch ich möchte wie früher gesellige Abende und nicht alleine zuhause zocken und per Headset mit meinen Kumpels sprechen. Früher hatte man Rennspiele, Shooter, Jump & Runs, Knobbelspiele, Actionspiele, Sportspiele (Tony Hawk!)... sogar auf der PS2 Ego Shooter mit 4 Spielern gleichzeitig. Und jetzt 2016? Nichts. Es ist anstrengend mal ein Spiel zu finden, welches zu zweit geht lokal, um hin und wieder mit meiner Freundin zu zocken. Hier schlossen die Konsolen zum PC auf, leider.

Jetzt kommt die Diskussion endlich mal auf den Punkt. Das Problem an den Konsolen ist mittlerweile, dass eigentlich so gut wie alle Vorteile, die früher eine Konsole gegenüber dem PC bot, nun entweder komplett verschwunden oder stark abgeschwächt sind.

Meiner Meinung nach werden die aktuellen Konsolen - gegenüber früheren Konsolen - für PC Spieler immer weniger attraktiv. Die PS4 Pro ist nochmal unattraktiver als die PS4 damals, da sie den Lebenszyklus einer Konsole nochmal verkürzt. Nochmal ein Vorteil weg also. Wenn ich nun alle 4 Jahre eine neue Playstation kaufen muss, kann mich das Angebot noch weniger als vorher überzeugen.

Sony soll deutlich mehr Exklusivspiele und mehr Offline-MP-Spiele für den Zock-Abend mit den Kumpels auf der Couch bringen, dann bin ich wieder dabei.

GameOC schrieb:
Warum PS5? Das wäre eine neue Generation. Somit wäre die PS4 nach drei Jahren tot. Neue Spiele nur für die PS5. Das würdest du besser finden? Deine Konsolero Kollegen freuen sich darauf, aber wir dann auch gekauft? Jeder Konsolero freut sich über neue Konsolen. Gerade bei Nintendo. N64 war geil, Gamecube richtig cool, Wii war mir fast zu casual, dennoch ganz nett gerade mit mehreren Leuten. WiiU eine Frechheit mit diesem blöden Tablet, das teilweise absolut nutzlos ist. Klar freut man sich da auf die Switch. Vorfreude hat nur gering mit ernsten Kaufinteresse zu tun.

Meine Konsolen Kumpels werden mit großer Sicherheit zuschlagen bei der Switch.
Die "alte" Generation der Konsolen stirbt nur wenn die neuen (AAA)Games darauf nicht mehr erscheinen, was eine Entscheidung des Herstellers ist.
Und das Erscheinen der Pro wird die Verkaufszahlen der alten 4er auch nicht gerade positiv beeinflussen, Slim hin oder her.

Zurück
Oben