Bin nur etwas gereizt, wenn man mich nach einem Beitrag als "Schäfchen" abstempelt. Da hat Cohen absolut recht
Nun verstehe ich dich schon eher. Es ist Ansichtssache. Für mich bietet eine Pro nur Vorteile, für Personen wie dich scheinbar Nachteile.
Im Bereich Technik bin ich etwas eigen, ich kaufe mir eher etwas hochwertiges, bzw. ein besseres Produkt als nur ein Einstiegsgerät. Egal ob es nun PC Hardware ist, ein AV Receiver, TV usw. Mir kommt das ins Haus, was mir zu sagt. Unnötige Features oder Marketing wie Samsung im TV Bereich oder 4K im TV Bereich, nein Danke. Klar ist ganz toll, aber z.B. gibt es kein einheitlichen Standard für HDR. Gleiches mit den Curved TVs... fand ich nett und das war es. Hier steht immer noch ein 65" FullHD herum und der reicht. Falls ich mir etwas leisten kann und möchte, warum nicht. Meine PS4 kostete mich knapp 230€ zum Release. 4 Jahre später bekomme ich vermutlich noch 100-150€ und hatte meinen Spaß.
Klar kann man sich nun sorgen wie du, aber was bringt es? Diese Schwarzmalerei? Ich finde einen Zwischenschritt in Ordnung, solange auch wirklich alle Spiele noch auf der normalen 4er gut laufen. Allerdings scheint die Pro sowieso nicht gut anzukommen... einige wie du sind dagegen, andere werden enttäuscht sein da ihre Grafik nun vermutlich mieser ausschaut als auf der Pro. Die PS4 Käufer erhalten alle Produkte wie bisher. Wer gegen die Pro ist, sollte sich einfach keine Vergleiche der normalen und der Pro ansehen. Selbst als die PS4 erschien, blieben einige bei ihrer PS3 und spielten dort fröhlich CoD usw., obwohl die Spiele unter aller Sau liefen. Klar sollte nun nicht alle zwei Jahre eine neue "Pro Konsole" auf den Markt kommen, wird es auch nicht. Sony / MS würden sich selbst lachhaft machen.
Es gilt abzuwarten was die Zukunft bringt.
Der Vorteil einer Konsole ist für mich immer noch vorhanden. Einschalten, Spiel rein und spielen. Spiele ausleihen und spielen. Alles ohne Gedanken an PCler Gedanken wie
"reicht meine Hardware, meine GB auf der SSD, aktuelle Treiber? Weshalb stürzt es immer wieder ab? Warum läuft es nicht, wie es sollte?" All diese Fragen nehmen dir eine Konsole immer noch ab.
Ich sehe da eher was ganz anderes als Problem im Konsolenbereich, nämlich (fast) keine lokalen Mulitplayer/Coop-Spiele! Alles soll Online funktionieren... doch ich möchte wie früher gesellige Abende und nicht alleine zuhause zocken und per Headset mit meinen Kumpels sprechen. Früher hatte man Rennspiele, Shooter, Jump & Runs, Knobbelspiele, Actionspiele, Sportspiele (Tony Hawk!)... sogar auf der PS2 Ego Shooter mit 4 Spielern gleichzeitig. Und jetzt 2016? Nichts. Es ist anstrengend mal ein Spiel zu finden, welches zu zweit geht lokal, um hin und wieder mit meiner Freundin zu zocken. Hier schlossen die Konsolen zum PC auf, leider.
Mich beschleicht das Gefühl hier in diesem Land sind viele sehr pessimistisch gegenüber Neues oder andere Vorgehensweisen. Wir sind nun mal DIE Konsumgeneration im Bereich Technik. Einige werden verärgert sein, obwohl sie mit der PS4 immer noch das gleiche Produkt wie zum Anfang besitzen. Andere sind erfreut wie ich und einige werden sich nun direkt die PS4 Pro kaufen mit der besseren Hardware im Blick.
Die PS4 Pro muss nicht jeden gefallen. Eine Daseinsberechtigung gerade auch wegen PSVR hat es definitiv. Wie immer ist es Ansichtssache.