• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: 45 Spiele mit besserer Grafik zum Verkaufsstart

GameOC schrieb:
Kastrieren? So gut klappt? Unangepasste Spiele? What?

Sorry, aber so programmiert doch keiner. Klar gibt es Optimierungen für die Hardware, aber doch nicht zu 100%. Allein schon, weil du das ganze Spiel nochmal neu Programmieren müsstest wenn du es auf eine andere Plattform bringst. Das funktioniert aber ohnehin nicht so wie du dir das vorstellst mit der Parallelisierung.

Abgesehen davon Taktet die PS4 ja auch anders also entsteht selbst wenn du nicht alles benutzt ein Unterschied.
 
Ich freue mich schon auf die Pro. Ich habe meine PS4 (1004) im September nach der Ankündigung der Pro verkauft.

Warum? Ganz einfach ich spiele gerne Videospiele, habe dafür aber nur begrenzt Zeit. Daher möchte ich diese wenige Zeit so gut als möglich nutzen. Deshalb hoffe ich auch, dass der Einsatz einer SSD in der Pro wirklich einen spürbaren Geschwindigkeitsboost bei den Ladezeiten bringt.

Außerdem hat mir PSVR beim Sony Testevent sehr gut gefallen und auch bei diesem Erlebnis mag ich keine Abstriche machen.

Die 220 Euro, die ich nun für mehr Leistung und frische Garantie bezahle, ist es mir wert.
 
GameOC schrieb:
Kastrieren? So gut klappt? Unangepasste Spiele? What? Du meinst somit, dass normale PS4 Spiele ohne Anpassungen für die Pro dennoch besser auf der Pro laufen werden? Ich denke nicht. Ein Konsolenspiel weiß ich hab so und so viel Shader, soviel Speicher, soviel Rechenleistung. Darauf ist die Entwicklungsumgebung ausgelegt. Nun hat die Pro auf einmal mehr Power, weshalb sollen dann auf einmal mehr FPS oder mehr Details auftauchen? Die Pro wird einfach weniger ausgelastet. Allerdings hast du recht, abwarten und Tee trinken ;)

Es scheint doch bei vielen Spielen Framedrops zu geben. Wenn die Pro dann solche Spiele konstant mit 30 FPS anzeigen kann, wäre das schon ein großer Vorteil.
 
wunschiwunsch schrieb:
Sorry, aber so programmiert doch keiner. Klar gibt es Optimierungen für die Hardware, aber doch nicht zu 100%. Allein schon, weil du das ganze Spiel nochmal neu Programmieren müsstest wenn du es auf eine andere Plattform bringst.

Welche neue Plattform? Oder glaubt du etwa auch das die Qualitätsstufen (Low/Normal/High/Ultra) am PC auch jeweils komplett eigen programmiert werden? Ok, würde erklären wieso PC Ports oft so schlecht sind ;-)

Wieso wird dann eigentlich NV nicht niedergemacht dafür das sie die neuen GTX rausgebracht haben? Die spalten damit doch die PC-Gamer Gemeinde und es ist ja wohl ein knallharter Schlag ins Gesicht eines jeden GTX 970 Besitzers dass die neuen Karten jetzt 6GB und mehr VRAM haben! Und dann noch der ganze Zusatzaufwand für die Programmierer, jetzt müssen sie noch drölfzig extra Versionen programmieren...



Sorry für den Rant, aber was hier manche zusammenseiern färbt einfach ab...
 
cele schrieb:
Und das Erscheinen der Pro wird die Verkaufszahlen der alten 4er auch nicht gerade positiv beeinflussen, Slim hin oder her.
Sehe ich anderst. Die Slim bekommt man für 260€ mit einem Spiel und einem 2. Controller. Die PS4 Pro wird 399€ kosten und sicherlich nicht schnell im Preis sinken wie die Sim. Die Slim verkauft sich gut, viele wissen von der Pro und greifen dennoch aktuell zur Slim. Das ist doch nichts anderes wie ein N64 und ein N64 mit Expansion Pak oder ob ich mir eine GTX970 oder GTX 980 kaufe oder... oder....

ottoman schrieb:
Es scheint doch bei vielen Spielen Framedrops zu geben. Wenn die Pro dann solche Spiele konstant mit 30 FPS anzeigen kann, wäre das schon ein großer Vorteil.
Das ist mir klar und ich sehe es auch als Vorteil. Allerdings scheint der Ansatz von wunschiwunsch ein anderer zu sein. Er spricht auch von einer nötigen Kastration der PS4 Pro, da sonst normale PS4 Spiele zu "gut" laufen würden. Die Meinung kann ich nicht teilen. Auch werden PS4 Spiele ohne Anpassungen nicht deutlich besser auf der Pro laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir als Nintendo-Fanboy die PS4 Pro vorbestellt. Warum? Die PS4 ist jetzt über 3 Jahre auf dem Markt und hat inzwischen einige interessante Titel, die ich gerne spielen würde. Bei der Anschaffung habe ich dann gleich zur Pro gegriffen, um Planungssicherheit zu haben. Mir ist Grafik zwar eher unwichtig, aber wenn ich kann, nehme ich die bessere Version gerne mit. Außerdem interessiere ich mich in Zukunft vielleicht für VR und habe mit der PS4 Pro hier einfach das zukunftssichere Paket für nur 100€ Aufpreis.
Die Switch wird natürlich auch gekauft, aber derzeit freue ich mich erstmal auf meine ersten Schritte in der Playstation-Welt seit der PS2 :)
 
Jesterfox schrieb:
Welche neue Plattform? Oder glaubt du etwa auch das die Qualitätsstufen (Low/Normal/High/Ultra) am PC auch jeweils komplett eigen programmiert werden? Ok, würde erklären wieso PC Ports oft so schlecht sind ;-)

Habe ich überhaupt nicht geschreiben und kannste auch nicht daraus ableiten. Es ging darum, wie die Programmierer die Programme parallesiieren. GamerOC meinte, dass der Code zu 100% auf die PS4 angepasst ist und darum keine Unterschiede zur PS4 Pro zu erwarten sind. Aber niemand progammiert fest zu jeder zeit, dass Thread X dort Läuft, Tread x+1 dort, Thread X+2 dort ... Und wenn du das nicht fest programmiert hast, entsteht durch mehr Shader vermutlich schon eine Mehrleistung. Durch mehr Takt dann sowieso.
Ergänzung ()

GameOC schrieb:
Das ist mir klar und ich sehe es auch als Vorteil. Allerdings scheint der Ansatz von wunschiwunsch ein anderer zu sein. Er spricht auch von einer nötigen Kastration der PS4 Pro, da sonst normale PS4 Spiele zu "gut" laufen würden. Die Meinung kann ich nicht teilen. Auch werden PS4 Spiele ohne Anpassungen nicht deutlich besser auf der Pro laufen.

Klar musst die die PS4 kastrieren weil sie einfach z.B. schon mehr Takt hat. Ansonsten hast du einfach mehr Leistung. Klar kann es sein, dass die Spiele auf 30 fps begrenzt, aber wie schon ausgeführt hält die PS4 das auch nicht mal das in allen Spielen. Und dann hättest du schon einen Unterschied, den es ja ursprünglich laut dir auf keinen Fall geben wird!

Und komischerweise rückst du jetzt von deiner Ultimativen es wird kein Unterschied geben ab. Hmm ...

Ich habe auch nicht gesagt, dass es überall Unterschiede geben wird, sondern ich habe gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es funktioniert, dass man zu keinem Zeitpunkt Unterschiede haben wird.
Also bevor du mir Sachen unterstellst, bitte richtig lesen. Vom Prinzip haste mit deinem letzten Post mir schon recht gegeben, dass du das jetzt auch glaubst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ wunschiwunsch: Es wird keinen Unterschied geben. Wenn nun mal die PS4 sich mal kurz verschluckt weil ein Spiel einfach schlecht umgesetzt wurde und die PS4 Pro nicht oder seltener... ist das nun ein gravierender Unterschied? Viele hängen sich hier an Kleinigkeiten auf. Ohne Anpassungen der Entwickler wird Spiel XY auf der PS4 auch Spiel XY auf der Pro sein.

Ich verstehe dieses "ich bin für Neues, aber irgendwie bin ich doch dagegen" nicht. Von mir erhält Sony Zuspruch für die PS4 Pro. Allerdings mit Einschränkungen. Auf andere Zyklen hätte ich keine Lust. Allerdings wird Sony nicht dermaßen dumm sein. Die Japaner sind noch etwas näher am Kunden als MS.

Mal ganz nebenbei, hier wird vom Entstehen zweier Lager gesprochen, PS4 und PS4 Pro, allerdings ist und bleibt es ein Lager. Ob nun jemand einen BMW oder daselbe Modell als M besitzt... wer mehr Leistung möchte und es gönnen kann, warum nicht. Warum spricht man hier nun von zwei Lagern? Gleiche Basis, gleiches Zubehör, gleiche Spiele mit minimalen Anpassungen und Vorteile für die teuere Pro Version. Für mich ist es kein Bruch der Konsolenwelt. Denn mit der PS3 lauerte ich am Ende schon sehnsüchtig auf ein neues Modell mit mehr Power.

Ein Bruch findet aktuell bei CoD im PC Bereich statt... MS Store und Steam werden nicht zusammen im Mulitplayer spielen können. Das sind nun zwei Lager...

Viele sprechen hier die Konsolen werden unaktraivierer für PC Spieler. Weshalb? Weil die Grafik besser wird? Ich selbst fing mit dem PC an (80Mhz), dann kam ein Sega System, später ein Pentium 3 mit 700MHz... selbst spiele ich gern PC, doch die Auswahl an guten AAA Titeln ist begrenzt. Was gibt es wirklich tolles nur auf PC? Leider sehr wenig in letzter Zeit. Also spiele ich eher auf Konsole. Aktuell kaufe ich mir Grafikkarten für den PC, spiele 1-2 Spiele die mir gefallen und veraufe die Karte wieder, immer mit Gewinn. Für PC Spieler die ein System möchten und für Jahre Ruhe möchten in Bezug auf Hardwareupdates greifen als 2. Plattform zu Konsole. Okay. Die werden doch auch mit einer PS4 noch glücklich, da scheinbar nicht die Optik / Leistung wichtig ist, sondern das Erlebnis einiger Titel auf der Konsole.

Naja... das sind halt unsere Probleme in D.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs weißt du nicht. Und natürlich ist es ein Unterschied wenn die Ps4 in einem Spielen auf 20 fps an einigen stellen kommt und die PS4 pro an gleicher stelle die 30 fps hällt. Du redest dich jetzt raus um recht zu behalten, dass das ja unbedeutet wäre. Aber das ware nunmal ein Unterschied. Von mehr haben wir nie geredet. Es wurde nie behauptet, dass die Grafik besser wird ... sondern nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony zu 100% verhindern kann, dass die Mehrleistung der PS4 Pro zu Unterschieden führt.

Erst sagst du es wird keinen Unterschied geben. Jetzt, es wird einen geben, aber der ist Unbedeutend. Also gibt es einen. Danke das du mir recht gibst. Und ob der Unbedeutend ist ist ne andere Frage. Wenn du dir Meinungen zu bestimmten Spilen durchliest, dann scheinen Framedrops nicht unbedeutend zu sein ...
Ergänzung ()

Was anderes ist übrigens auch nicht bei der Xbox One und Xbox One S wohl zu sehen. Da wurde minimal der GPU Takt verändert und es lässt sich wohl laut Eurogamer je nach Game bis zu 11% mehr fps messen und viel seltener Framedrops. Und die Ladezeiten haben sich verkürzt.
Ich persöhnlich erwarte nichts anderes bei der PS4 Pro auf wenn es das laut Sony nicht geben soll. Aber warten wir mal ab ob sie es hinbekommen haben im Gegensatz zu MS. Wenn du die Hardware nicht kastrierst wird die Merhleistung einfach für Unterschiede sorgen. Und der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro ist größer als der von XBox One und XBox One S!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der einzige der Recht möchte bist du. Woher möchtest du wissen wie eine Pro skaliert? Eine Konsole ist und bleibt kein PC. Mehr Takt und mehr Shader kann man nicht zwangsläufig mit mehr Leistung verbinden. Die Pro wird sich vermutlich einfach wie eine normale PS4 verhalten. Sicher wissen wir es beide nicht.

Ich hatte bisher keinen einzigen Framedrop. Du willst hier nicht diskutieren, sondern bestimmen. Für dich bietet die PS4 Pro ein besseres Spielerlebnis als eine PS4 ohne Anpassungen des Entwicklers. Dies sehe ich nicht so. Sollten es dennoch Vorteile geben früher oder später wie z.B. keine Framedrops mehr, dann ist es ein Vorteil. Das war meine Aussage. Ist es ein bedeutender Vorteil ob man im Spielverlauf 3-4 Framedrops hat? Nein, denn das Spiel war einfach schon für die PS4 schlecht umgesetzt.

Nebenbei erwähnt hat The Rise of Tomb Raider mit meiner GTX 1080 Framedrops, zwar sehr selten aber vorhanden. Jetzt klatsch ich mir drei GTX1080 rein, wetten dann sind die Framedrops weg?... nämlich nicht. Nach deiner Aussage müsste alles besser sein mit mehr Leistung, dies ist nicht mal in PC Bereich zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Takt führt nicht zu mehr Leistung? Dann willste sleeps einbauen damit der schneller Rechnende Prozessor GPU keinen Unterschied machen oder wie stellst du dir das vor? Wenn die CPU oder die GPU mehr Takt hat, dann werden die gleichen Aufgaben in weniger Zeit abgearbeitet. Wenn man im Spiel keine feste Frameobergrenze hat und die auch nicht von der PS4 bisher ständig gehalten wird wird durch mehr Takt natürlich ein Unterschied entstehen wie auch bei der Xbox One zur XBox One S!
Ergänzung ()

GameOC schrieb:
Für dich bietet die PS4 Pro ein besseres Spielerlebnis als eine PS4 ohne Anpassungen des Entwicklers. Dies sehe ich nicht so. S

Nein habe ich nie gsagt. Ich habe versucht zu sagen, dass es Spannend ist wie Sony das gemacht haben will, dass alles gleich sein soll. Spielerlebniss ist soweiso was ganz anderes als fps oder Grafikdetails.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zwangsläufig nicht. Was sind auch 11% bei der XBox S? Bei 30 Frames? Ganze drei Bilder. Ist es das wert überhaupt darüber zu diskutieren? Vermutlich sind 11&% nicht mal dauerhaft sondern nur kurzzeitig? Die meisten Spiele besitzen eine Limiterung auf, wie soll dann eine Pro mehr leisten? Falls bei einem Spiel anstatt 30 aufeinmal nur 15 anliegen liegt es an den miesen Entwickler. Sollte hier nun die Pro ein bisschen besser sein, ist dies verwunderlich?

Bermerken wird es doch niemand. "Eurogamer hat gemessen". Toll. Am Besten haut noch jemand ein Benchmark raus, damit wir es ganz genau auf ,135464 wissen. Deutliche Unterschiede wird es nicht geben.

Ich erwähnte auch die Auslastung... jetzt aber egal. Für mich ist das Thema durch. Otto Normalo wird keinen Unterschied bemerken. Sollte eine Pro minimale Vorteile bieten, ist dies doch nicht verwerflich oder verwunderlich. Du führst sogar Ladezeiten an. Ich hab eine SSHD in meiner PS4. Habe ich nun auch richtige Unterschiede zur PS4? Bisschen schneller geladen und nun? Die Spielerfahrung wird die selbe sein und darauf kommt es an. Nicht ob ich ein paar Frames mehr habe oder paar Sekunden weniger warten musste.

Weshalb macht keiner ein solches Fass auf, z.B. beim iPhone welches mit Intel Modem langsamer ist? Ist doch das selbe Produkt. Weshalb ist mein Modem langsamer als auf anderen Märkten mit dem selben Gerät? Warum zieht mich Nachbars Auto ab, trotz gleich viel PS auf dem Papier? Am besten fangen wir nun noch mit der Chipqualität an... eventuell gibt es hier nochmal ein paar marginale Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frühere Ankündigung (die ich vor einigen Posts auch mal verlinkt hatte) war ja das die Mehrleistung nur im "NEO-Modus" verfügbar sein soll. Ob die damit nur die zusätzlichen Shader freischalten oder auch die Taktung ändern ist noch die andere Frage.

Ich wird da einfach mal in Ruhe abwarten. Wirklich einen Druck spür ich da ja wie gesagt eh nicht. Ob mir FF XV Spaß machen wird hängt sicher nicht von der Grafikqualität ab ;-) und für meine andere Spiele seh ich erst recht keinen Mehrwert.
 
GameOC schrieb:
Deutliche Unterschiede wird es nicht geben.

Also erwartest du Unterschied! Aber machst mich an, weil ich sage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass zu keiner Zeit Unterschiede festzustellen sind! Ahm ok. Interessante Logik.
 
Jesterfox schrieb:
Die Frage ist ja auch wie viele PS4 Pro Modelle muss Sony verkaufen das es sich für sie gelohnt hat und ob es Sony nicht eigentlich egal sein kann ob man nun eine PS4 original, Slim oder pro hat da sie das Geld ja eh überwiegend über die Spielelizenzen bekommen.

Ich sehe in der PS4 Pro aktuell eher einen Versuch die Playstation 4 Plattform an sich interessanter zu gestalten und nicht um die alte PS 4 abzulösen.
Das ist genau mein Punkt. Wenn es für Sony wirtschaftlich quasi egal ist welche Konsole du kaufst, dann wäre die Pro im Prinzip ein uneigennütziges Projekt zugunsten der Spieler, die nun mehr Optionen haben.

Wenn es so kommt, super. Ich traue dem Braten aber noch nicht so recht. ;)

wunschiwunsch schrieb:
Wie kommt ihr den auf so einen Blödsinn? Konsolen haben sich bisher immer auch Jahre Später noch verkauft und nicht nur an Leute deren konsole kaputt gegangen sind ...
Es gibt sehr viele Leute abseits von euch beiden, die nicht alles sofort kaufen müssen wenn es auf dem Markt ist!
Bitte alles lesen bevor man kommentiert. Es ging um die zusätzlichen Nutzer, die man mit der Pro erreichen kann. Dass auch jetzt noch Leute eine PlayStation kaufen werden zweifelt niemand von uns an. Aber hätte man diese Personen nicht auch mit der normalen PS4 oder Slim erreicht? Inwieweit kann die Pro also die Zielgruppe vergrößern und ein kommerziell erfolgreiches Produkt sein?

chithanh schrieb:
Diese Kosten hat Sony mit der Slim alle auch. Und ich denke, dass Sony die Produktionskapazität zwischen Slim und Pro beliebig verteilen kann, je nach Nachfrage.

Das stimmt nicht, die Zielgruppe sind laut Sony die Leute, die in der Mitte einer Konsolengeneration zum PC wechseln, weil der grafische Unterschied einfach zu groß wird. Diese versucht man mit der PS4 Pro zu halten.

Sony hat schon alles richtig gemacht. Die Spieler spielen die gleichen Spiele, nutzen die gleichen Services, usw. und es ist keine Spaltung zu erkennen.

Und prinzipiell Sony muss auch kein Geld mit der Pro verdienen, beide Konsolen werden zum Herstellungspreis verkauft und der Gewinn kommt von Spielen und Services.
Die Kosten dürften bei der Slim aber um einiges niedriger ausfallen. Kleineres Gehäuse, schwächere Kühlung, schwächeres Netzteil und im Grunde nur ein Shrink der bisherigen APU, also alte - günstige - Technik.

Ja, da wird man sicher ein paar Kunden mit halten können, die sonst zum PC gewechselt wären. Aber die Anzahl dürfte doch recht überschaubar sein. Normalerweise legen die Konsolen- und Softwareverkäufe zu diesem Zeitpunkt im Lebenszyklus nochmal ordentlich zu, weil viele erst jetzt mit den günstigen Modellen einsteigen. So viele Zum-PC-Wechsler kann es also nicht geben, ansonsten wäre eine Abnahme der Verkäufe zu beobachten. Daher fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass man mit diesen Kunden die Entwicklung der Pro finanziell rechtfertigen kann.

Bisher ist natürlich keine Spaltung zu erkennen, da die Pro noch nicht einmal verfügbar ist. Bisher sind Marketing und Realität also zwangsläufig identisch. Spiele die jetzt rauskommen wurden auch allesamt noch auf der PS4 begonnen, da ist ebenfalls nichts zu befürchten. Interessant wird es in ein oder zwei Jahren, je nachdem wie sich das Pro-Modell entwickelt.

crowblade schrieb:
Warte. Games haben framedrops auf der PS4?
Es gab imho immer nur 2 Gründe, ne Konsole zu kaufen:
- Auf der Couch zocken
- Spiele laufen auf max details ohne Probleme

Wir sind also nun soweit das Punkt 2 auch stirbt.
Wo warst du bei der letzten Konsolengeneration? :D
Insbesondere in den letzten zwei Jahren lief da so ziemlich gar nichts bei max. Details und ruckelfrei. Das ist wirklich nichts neues. Im Gegenteil habe ich in dieser Generation weniger mit Spielen unter 30 fps zu kämpfen.

crowblade schrieb:
Und bei der PS3 hatte ich bis jetzt noch nirgends ruckler. Ob ich jetzt 30 oder 40 FPS hab, keine Ahnung, hab keine Anzeige also merk ich das nicht wirklich. Aber spürbar gab es hier keinerlei Probleme.
Dann wirf einfach mal GTA IV an. Oder BioShock Infinite, Mass Effect, Bayonetta, Dark Souls oder...
 
@ wunschiwunsch: ... such dir doch andere Beschäftigungen und reiß nichts aus dem Zusammenhang. Ich erwarte nichts! Dies sollte dir klar sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, wie von dir beschrieben, dass es minimale Unterschiede geben kann, aber nicht muss. Allerdings scheint Sony für normale PS4 Spiele auch nur PS4 Leistung zu Verfügung zu stellen. Deshalb sprach ich mehrmals die Auslastung an. Du gehst davon aus, dass die Pro alles gibt was geht... wieso? Ist die PS4 ein PC und skaliert? Das meinte ich. Aus dem Thema bin ich erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
...zwangsläufig nicht. Was sind auch 11% bei der XBox S? Bei 30 Frames? Ganze drei Bilder.

Gibt übrigens auch Spiele mit mehr als 30 fps und die XBox One S hat auch nur einen um 7 % höheren GPU takt. Wie gesagt die Unterschiede zwischen PS4 und PS4 Pro sind größer, darum sind vorschnelle schlüsse nicht angebracht es auszuschließen, dass Spiele unterschiedlich auf PS4 und PS4 Pro laufen.
Ergänzung ()

GameOC schrieb:
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es wie von dir beschrieben, minimale Unterschiede geben kann, aber nicht muss. Allerdings scheint Sony für normale PS4 Spiele auch nur PS4 Leistung zu Verfügung zu stellen.

Was anderes hab ich doch nie gsagt also Rege dich doch nicht so auf. Du warst doch der der dagegen sein musste ...

Ah und du sagst jetzt also, dass Sony die PS4 Pro kastrieren muss damit es nicht dazu kommt. Ok du sagst die sorgen dafür, dass die Mehr Leistung nicht zur Verfügung steht. Ist aber auch nichts anderes.

Junge, such dir ne andere Beschäftigung, denn du redest viel ohne was zu sagen. Du mast mich hier an für Sachen die du jetzt Plötzlich auch so siehst ...
 
...klar. Dennoch kann man auch nicht behaupten, dass das Spielerlebnis nicht das gleiche ist und die Unterschiede deutlich sind. Da heißt es abwarten und Tee trinken.
 
CloakingDevice schrieb:
Es ging um die zusätzlichen Nutzer, die man mit der Pro erreichen kann. Dass auch jetzt noch Leute eine PlayStation kaufen werden zweifelt niemand von uns an. Aber hätte man diese Personen nicht auch mit der normalen PS4 oder Slim erreicht? Inwieweit kann die Pro also die Zielgruppe vergrößern und ein kommerziell erfolgreiches Produkt sein?

Muss sie die Zielgruppe vergrößern? Und ja sie macht es spätestens wenn Scorpio draußen ist wäre die PS4 sonst in der Versenkung verschwunden.
Aber an sich muss sie auch nicht die Zeilguppe vergrößern. Refreshs gab es schon immer und sorgen natürlich auch dafür, dass der Preis wieder anzieht. Gerade riesig wird Sony auch nicht an einer PS4 verdienen die schon für unter 200€ wegging.
Ergänzung ()

GameOC schrieb:
...klar. Dennoch kann man auch nicht behaupten, dass das Spielerlebnis nicht das gleiche ist und die Unterschiede deutlich sind. Da heißt es abwarten und Tee trinken.

Wo hab ich das gesagt? Ersten habe ich schon gesagt, dass Spielerlebnis nichts mit fps und Grafikdetails und Grafik allgemein zutun hat und des weiteren habe ich nur gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es zu keiner Zeit zu Unterschiede kommen wird. Ich habe z.B. nie von deutlich geredet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben