Jesterfox schrieb:
Die Frage ist ja auch wie viele PS4 Pro Modelle muss Sony verkaufen das es sich für sie gelohnt hat und ob es Sony nicht eigentlich egal sein kann ob man nun eine PS4 original, Slim oder pro hat da sie das Geld ja eh überwiegend über die Spielelizenzen bekommen.
Ich sehe in der PS4 Pro aktuell eher einen Versuch die Playstation 4 Plattform an sich interessanter zu gestalten und nicht um die alte PS 4 abzulösen.
Das ist genau mein Punkt. Wenn es für Sony wirtschaftlich quasi egal ist welche Konsole du kaufst, dann wäre die Pro im Prinzip ein uneigennütziges Projekt zugunsten der Spieler, die nun mehr Optionen haben.
Wenn es so kommt, super. Ich traue dem Braten aber noch nicht so recht.
wunschiwunsch schrieb:
Wie kommt ihr den auf so einen Blödsinn? Konsolen haben sich bisher immer auch Jahre Später noch verkauft und nicht nur an Leute deren konsole kaputt gegangen sind ...
Es gibt sehr viele Leute abseits von euch beiden, die nicht alles sofort kaufen müssen wenn es auf dem Markt ist!
Bitte alles lesen bevor man kommentiert. Es ging um die zusätzlichen Nutzer, die man mit der Pro erreichen kann. Dass auch jetzt noch Leute eine PlayStation kaufen werden zweifelt niemand von uns an. Aber hätte man diese Personen nicht auch mit der normalen PS4 oder Slim erreicht? Inwieweit kann die Pro also die Zielgruppe vergrößern und ein kommerziell erfolgreiches Produkt sein?
chithanh schrieb:
Diese Kosten hat Sony mit der Slim alle auch. Und ich denke, dass Sony die Produktionskapazität zwischen Slim und Pro beliebig verteilen kann, je nach Nachfrage.
Das stimmt nicht, die Zielgruppe sind laut Sony die Leute, die in der Mitte einer Konsolengeneration zum PC wechseln, weil der grafische Unterschied einfach zu groß wird. Diese versucht man mit der PS4 Pro zu halten.
Sony hat schon alles richtig gemacht. Die Spieler spielen die gleichen Spiele, nutzen die gleichen Services, usw. und es ist keine Spaltung zu erkennen.
Und prinzipiell Sony muss auch kein Geld mit der Pro verdienen, beide Konsolen werden zum Herstellungspreis verkauft und der Gewinn kommt von Spielen und Services.
Die Kosten dürften bei der Slim aber um einiges niedriger ausfallen. Kleineres Gehäuse, schwächere Kühlung, schwächeres Netzteil und im Grunde nur ein Shrink der bisherigen APU, also alte - günstige - Technik.
Ja, da wird man sicher ein paar Kunden mit halten können, die sonst zum PC gewechselt wären. Aber die Anzahl dürfte doch recht überschaubar sein. Normalerweise legen die Konsolen- und Softwareverkäufe zu diesem Zeitpunkt im Lebenszyklus nochmal ordentlich zu, weil viele erst jetzt mit den günstigen Modellen einsteigen. So viele Zum-PC-Wechsler kann es also nicht geben, ansonsten wäre eine Abnahme der Verkäufe zu beobachten. Daher fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass man mit diesen Kunden die Entwicklung der Pro finanziell rechtfertigen kann.
Bisher ist natürlich keine Spaltung zu erkennen, da die Pro noch nicht einmal verfügbar ist. Bisher sind Marketing und Realität also zwangsläufig identisch. Spiele die jetzt rauskommen wurden auch allesamt noch auf der PS4 begonnen, da ist ebenfalls nichts zu befürchten. Interessant wird es in ein oder zwei Jahren, je nachdem wie sich das Pro-Modell entwickelt.
crowblade schrieb:
Warte. Games haben framedrops auf der PS4?
Es gab imho immer nur 2 Gründe, ne Konsole zu kaufen:
- Auf der Couch zocken
- Spiele laufen auf max details ohne Probleme
Wir sind also nun soweit das Punkt 2 auch stirbt.
Wo warst du bei der letzten Konsolengeneration?
Insbesondere in den letzten zwei Jahren lief da so ziemlich gar nichts bei max. Details und ruckelfrei. Das ist wirklich nichts neues. Im Gegenteil habe ich in dieser Generation weniger mit Spielen unter 30 fps zu kämpfen.
crowblade schrieb:
Und bei der PS3 hatte ich bis jetzt noch nirgends ruckler. Ob ich jetzt 30 oder 40 FPS hab, keine Ahnung, hab keine Anzeige also merk ich das nicht wirklich. Aber spürbar gab es hier keinerlei Probleme.
Dann wirf einfach mal GTA IV an. Oder BioShock Infinite, Mass Effect, Bayonetta, Dark Souls oder...