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Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

Die neue PS war ein schlauer Schachzug von Sony.
Gamer mit Anspruch kaufen die Neue.

Und verscherbeln die Alte.

Heuer werden viele gebrauchte PS4 unterm Weihnachtsbaum liegen.

Das wird den Marktanteil der PS weiter erhöhen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich verstehe dieses Konsole vs PC eh nicht wirklich. Ich zocke auf beidem und beides macht mir sehr Spaß. Manche spiele gefallen mir auf der konsole besser, manche auf dem PC

So manch einer kann sich nicht beides leisten und ist neidsch... Nachbars Rasen ist immer grüner als der eigene.
Andere definieren ihr Ego über die verbaute Hardware...

Blueeye_x schrieb:
Wollte mir auch erst eine Pro kaufen aber 500 € für eine Konsole lohnt sich eher nicht. Zumal die Games mit 70 € nicht billig sind. Jetzt wirds ein komplett neuer PC für 1200 € und nächstes Jahr die Switch :)

PC und switch sind eine interessante Option. PS4 und PC im gleichen Haushalt machen wenig Sinn weil es viel zu wenige exklusive Titel für die PS4 gibt um einen Kauf zu begründen.

hardstylerrw schrieb:
Das Sony auf das UHD Laufwerk verzichtet ist mir schleierhaft,oder es ist einfach nur kahkühl um den UHD Stand alone Player möglichst teuer zu verhökern.

Nur mal zur Erinnerung
Als der Formatstreit zwischen HD DVD und BD war.
War eines der Totschlagargumente für das BD Lager (unter anderem Sony) seine Ausbaufähigkeit aufgrund geringere Abtasttiefe, teilweiße war die Rede von bis zu 1TB und zig Layer die Rede.
Und nun verzichtet Sony einfach drauf.

Im HD DVD Lager (unter anderem Microsoft) wollte man damals laut Gerüchte in der Xbox erst gar kein Laufwerk mehr einbauen.

Und jetzt ist es augerechnet die Xbox One die UHD BDs unterstützt,dabei hätte doch Sony eigentlich mit ihrem Branchenhintergrund aus der Filmindustrie die weit grösseren Vorteile bzw.
eigentlich die Pflicht die UHD BD möglichst gut zu promoten.
Den wenn man UHD BD produziert hat man eine gewisse Bringschuld,dass diese auch am Markt angenommen wird.

Als Sony die PS3 mit BR verkauft hat musste das konkurrierende HDDVD Format verdrängt werden. Ob du nun BR oder UHD BR kaufst, ist egal denn Sony hat den Markt. Mal davon abgesehen das die Taschen von Sony nicht mehr so tief sind wie vor 10 Jahren und eine jahrelange Subvention der PS4 Pro nicht mehr machbar ist.

Ich wage auch mal zu behaupten das jemand der ein 4K TV sein eigen nennt und ganz wild auf teurere UHD BR ist, auch die paar hundert Euro für einen Player ausgeben kann.

Die UHD BR wird ggf das gleiche Schicksal erleben wie die SACD oder DVDAudio. Keiner nimmt es weil kaum einer es braucht.

DVDs sollen sich noch immer besser verkaufen als BR :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze die PS4 Pro an einem normalen Full HD Fernseher.

Bei Rise of the Tomb Raider hab ich mal ein bisschen mit den verschiedenen Modi runtergespielt und finde die Einstellung “4k Auflösung“ für mich persönlich am besten. Ich dachte erst, dass man da auf einem Full HD Fernseher gar keinen Unterschied sieht, aber durch das Downsampling ist das Bild wirklich extrem scharf und auch “sehr ruhig“, vor allem in Bewegung sieht man einen Unterschied zu den anderen beiden Modi (die Kanten an Objekten flimmern weniger)

Auch Ratchet & Klank sieht durch das Downsampling jetzt einfach fantastisch aus.
 
Werde mir die Pro nicht kaufen, da ich momentan sowieso nur FIFA auf meiner PS4 spielen und das beinahe schon ( dank des geilen Inputlags ) unspielbar ist. Kaufe mir nicht direkt ein neues Gerät, nur um minimal eine bessere Grafik zu bekommen :rolleyes:
 
Läuft ein Spiel auf der neuen PlayStation 4 Pro nicht im Pro-Modus, und das betrifft alle alten Titel ohne Update, schaltet die Konsole die Hälfte der GPU ab und reduziert deren Takt. Dasselbe passiert mit dem Takt der CPU.

Leli196 schrieb:
Warum werden denn bei Non-Pro-Spielen der Takt der CPU gesenkt und die Hälfte der GPU deaktiviert? Wäre es nicht bedeutend sinnvoller einfach den Takt oben zu lassen und die gesamte GPU zu nutzen um einfach mehr FPS bzw. stabiliere FPS zu erzielen?

Gruß Leli196

Das ergibt ja gar kein Sinn, viele Spiele laufen gerade mal so auf den alten Konsolen und man stock mit echt miesen Bildraten durch die virtuelle Spielwelt und da hofft man seid der Ankündigung wo es noch PS4.5 Neo hieß das man endlich die alten Spiele flüssig spielen kann.
Jetzt werden die neuen Spiele einfach wieder bis an den Anschlag was geht hoch gedreht damit es ja auch so aussieht wie auf dem PC... und man hat wieder das selbe Szenario wie vorher und gurkt mit gefühlten 10-30 fps durch die Welt, gg Sony well play. Da kann man auch nix mehr schön reden finde ich.
 
IBISXI schrieb:
Die neue PS war ein schlauer Schachzug von Sony.
Gamer mit Anspruch kaufen die Neue.

Und verscherbeln die Alte.

Heuer werden viele gebrauchte PS4 unterm Weihnachtsbaum liegen.

Das wird den Marktanteil der PS weiter erhöhen.

Gamer mit Anspruch kaufen einen PC.
 
So muss eine Konsole sein: Beim Release vergleichbar mit einem guten Midrange bis High-End Gaming-PC. Die PS3 war es 2006 und auch die Xbox 360 war 2005 äußerst leistungsstark. Beide Konsolen genossen eine sehr lange Lebenszeit, während die Wii schon Jahre vor der Wii U praktisch tot war.
Bessere Hardware zahlt sich aus, auch wenn die "Grafik ist nicht alles!" Hipster es nicht einsehen wollen. Das SNES, der N64, die Dreamcast, die Xbox sowie die PS1 und PS2 waren in ihrer jeweiligen Zeit sehr potente Konsolen mit Hardware von der PCs lange nur träumen konnten.

Die PS4 und Xbox One wurden auf einen niedrigen Preis getrimmt und beide Konsolen waren beim Release eigentlich schon veraltet. Die magische 1080p @ 60 FPS haben fast keine Spiele hinbekommen. Entweder musste die Framerate oder Auflösung oder sogar BEIDES runtergeschraubt werden, um annehmbare Ergebnisse zu erzielen. Die Xbox One musste sogar unter HD (<720p) gehen, um einige Spiele zum Laufen zu kriegen. Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Konsolengeneration nicht erneut rund zehn Jahre halten wird. Allein der VR und 4K Hype hat dazu beigetraten die Xbox One und PS4 unter Druck zu setzen, da beide Konsolen dafür nicht gerüstet waren.
 
Alphanerd schrieb:
Wurde vlt schon beantwortet, aber:

Da bei vielen Spielen die Physik und noch mehr an die FPS gekoppelt sind, würde eine Verdopplung der FPS keinen Spass machen. Im schlimmsten Fall läuft das Spiel in doppelter Geschwindigkeit ab.

Das ist ja schön und gut, aber warum muss man dazu die Hardware kastrieren und nicht einfach sagen gehe bis 60 fps Max und nicht mehr, so fallen dann die ekligen fps drops weg die man bei so gut wie jedem Spiel hat was Grafik anfordernd ist.

Wenn man weiter denkt könnte die CPU/GPU (APU) Auslastung bei mehr Mhz auch niedriger sein, was sich eventuell bei den Temperaturen bemerkbar macht und das wiederum auf die Lautstärke auswirkt.

Denk schon das sich der Chip bei nur 60 % Last anders erwärmt als bei 90+ % Last.
 
Leli196 schrieb:
Warum werden denn bei Non-Pro-Spielen der Takt der CPU gesenkt und die Hälfte der GPU deaktiviert? Wäre es nicht bedeutend sinnvoller einfach den Takt oben zu lassen und die gesamte GPU zu nutzen um einfach mehr FPS bzw. stabiliere FPS zu erzielen?

Gruß Leli196

Alte Spiele wurden auf alte Hardware angepasst. Es gibt noch so lustige Dinge wie Spielgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt und ähnliche Effekte.
Altes Spiel läuft mit festen 30 FPS, dann kommt die Pro und schafft 50 FPS und das Spiel würde plötzlich herumbuggen weil sich alles verändert hat. Da können dann allerhand merkwürdige Fehler auftreten.

Beispiel aktuell war glaub Fallout 4 (PC), wo das Spiel schneller läuft wenn man Monitor mit 144 Hz nutzt.
 
Pizza! schrieb:
Alte Spiele wurden auf alte Hardware angepasst. Es gibt noch so lustige Dinge wie Spielgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt und ähnliche Effekte.
Altes Spiel läuft mit festen 30 FPS, dann kommt die Pro und schafft 50 FPS und das Spiel würde plötzlich herumbuggen weil sich alles verändert hat. Da können dann allerhand merkwürdige Fehler auftreten.

Beispiel aktuell war glaub Fallout 4 (PC), wo das Spiel schneller läuft wenn man Monitor mit 144 Hz nutzt.

Ja, das wurde schon erläutert, was alkaAdeluxx aber meint ist, warum man nicht einfach einen Framelock auf 30/60 macht und die Grafikeinheit dann entsprechend weniger zu arbeiten hat aber sich nicht auf das alte Niveau heruntertakten MUSS. In anspruchsvollen Szenen erreicht man dann so hoffentlich immer 60 fps, was früher und nun mit abgeschalteten Teilen ebenso nicht garantiert ist.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
So muss eine Konsole sein: Beim Release vergleichbar mit einem guten Midrange bis High-End Gaming-PC. Die PS3 war es 2006 und auch die Xbox 360 war 2005 äußerst leistungsstark. Beide Konsolen genossen eine sehr lange Lebenszeit, während die Wii schon Jahre vor der Wii U praktisch tot war.
Bessere Hardware zahlt sich aus, auch wenn die "Grafik ist nicht alles!" Hipster es nicht einsehen wollen. Das SNES, der N64, die Dreamcast, die Xbox sowie die PS1 und PS2 waren in ihrer jeweiligen Zeit sehr potente Konsolen mit Hardware von der PCs lange nur träumen konnten.

... von der PC lange träumen konnten.

Hier ist wohl ein Revisionist am werken.

Wenn ich mich recht entsinne kam Ende 2006, also knapp ein Jahr nach der X360 die 8800GT für 200 Euro auf den Markt mit der man die gleiche Leistung bekommen hat.

Wer es nicht abwarten konnte hat zu Weihnachten 2005 eine 7950gx2 gekauft und hatte die gleiche Leistung wie die X360.

Als die PS2 auf den Markt kamm, waren die GeForce DDR bzw die GeForce 2 am Start und haben mit DX7 und T&L die Emotion Engine der PS2 in Grund und Boden gerendert

Und war es nicht 1996, also ein Jahr nach Release der PSX, als die Voodoo Graphics auf den Markt kam, welche im Unterschied zur PSX auch Bilineare Filterung von Texturen beherrschte und damit die Bildqualität auf einen ganz andern Level gehoben hat.

Die lange Lebenszeit der Last Gen Konsolen war auch nicht ihrer Leistung geschuldet, sondern den hohen Produktionskosten in den ersten Jahren die dafür gesorgt haben das beide Konsolen erst zum Ende des Lifecycle profitabel wurden.Ubi und EA haben sich bereits 2010 beschwert das keine neue Generation in Aussicht ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9
Die 7950 GX2 erschien soweit ich das sehe erst im Juni 2006 und kostete deutlich über 500€.
Die 8800GT erschien im Oktober 2007!

Also alles entweder wesentlich teurer als eine Xbox 360 oder erst viel später erhältlich.

Dazu kommt noch, dass die Xbox 360 halt eine Konsole war und deshalb Entwickler viele Effekte gleich von Tag 1 an verwendeten, während es ewig dauerte bis PC-Spiele diese Effekte regelmäßig einsetzten, weil man sich dort lieber am kleinsten gemeinsamen Nenner orientierte, dem Lowend-PC.
Ich meine es war das HDRR in Project Gotham Racing 3 und besonders auch die enormen Gegnermassen in Kameo.
 
Ich kann mich irgendwie nicht gänzlich entscheiden... habe leider nur einen FHD TV und ob ich jetzt oder nächstes Jahr zur PS4 Pro wechsle macht monetär keinen Unterschied da meine PS4 ja auch immer weniger wert sein wird.
Was meint ihr? Lohnt es sich trotz 1080p? Uncharted 4 gibt's zB leider nicht mit erhofften 60 FPS.
 
@DonSerious
Bei mir kommt Anfang Dezember die PS4 Pro statt der PS4 ins Regal, PSVR profitiert teils enorm davon und auch am normalen (FullHD-) Fernseher hat man ein etwas schärferes oder detailreicheres Bild.
Ist imho genug Grund für die Pro und wenn mich irgendwann mal ein 4K-Fernseher anspricht bin ich zumindest bei der Konsole dann auch schon gerüstet.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@DonSerious
Bei mir kommt Anfang Dezember die PS4 Pro statt der PS4 ins Regal, PSVR profitiert teils enorm davon und auch am normalen (FullHD-) Fernseher hat man ein etwas schärferes oder detailreicheres Bild.
Ist imho genug Grund für die Pro und wenn mich irgendwann mal ein 4K-Fernseher anspricht bin ich zumindest bei der Konsole dann auch schon gerüstet.

Also so 270€ für ein sehr kleines Grafikupdate (ja eher nur kein Kantenflimmern, gleiche fps). Als PC Gamer kommt man da mit einer rx 480 8 gb schon deutlich weiter mit nem i5 von 2012/2013. Aber wer schon ne ps4 hat ist mit fhd ja trotzdem noch gut aufgestellt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@tek9
Die 7950 GX2 erschien soweit ich das sehe erst im Juni 2006 und kostete deutlich über 500€.
Die 8800GT erschien im Oktober 2007!

Oha dann ist meine Erinnerung doch nicht so gut wie ich vermutet habe.

Anyway kann ich mich allerdings erinnern das in vielen Reviews rumgenörgelt wurde das die ersten Spiele für die X360 nicht viel anders ausgesehen haben als die wenigen Xbox Ports.

Aber auch da mag ich eine selektive Erinnerung haben...
 
Pizza! schrieb:
Alte Spiele wurden auf alte Hardware angepasst. Es gibt noch so lustige Dinge wie Spielgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt und ähnliche Effekte.
Altes Spiel läuft mit festen 30 FPS, dann kommt die Pro und schafft 50 FPS und das Spiel würde plötzlich herumbuggen weil sich alles verändert hat. Da können dann allerhand merkwürdige Fehler auftreten.

Beispiel aktuell war glaub Fallout 4 (PC), wo das Spiel schneller läuft wenn man Monitor mit 144 Hz nutzt.

Es soll ja eigentlich nicht darum gehen Spiele doppelt so schnell wieder zu geben. Sondern mehr Rechenleistung zu nutzen um ein Einbrechen der Framerate zu verhindern. Gibt nicht wenige Games die auf der normalen PS4 unter 30 Bilder rutschen.
Zudem kommt jetzt auch auf der Playstation immer mehr Games mit dynamischen Auflösungen wie schon auf der Xbox.

Die One S zeigt ja dass ein mehr an Takt in stabilerer Framerate mündet und die Auflösung weniger abfällt.
Deswegen ist nicht ganz klar warum es bei der Pro unbedingt nötig ist auf den Takt der normalen PS4 zu kommen.
 
OdinHades schrieb:
Laut Eurogamrr laufen einige Spiele auf der Pro schlechter als auf der stinknormalen PS4.

http://www.eurogamer.net/articles/d...-pro-titles-running-slower-than-base-hardware

Tolle Wurst.

Und wieviele laufen besser? Und warum laufen gerede die games in 4K besser oder gut? Und warum laufen alle neuen Release besser (BF1,TF2,COD usw.) Die Pro patches mussten alle am 10.11 fertig sein, da werden noch einige games gepatched.
Als wäre es bei jedem zweiten PC game nicht anderst das es erst mal mit schlechter performance erscheint und dan nach 2 wochen entweder von Nvidia/AMD oder vom Studio nen patch gibt.
Gerade hier lese ich doch bei jeden game das sich leute anfangs über die Performance beschweren bei einem neuen Game Launch.

Edit:

Siehe da Dishonored 2 ;)
 
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