• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

Schöner Artikel. Mich hat vor allem die Lautstärke interessiert, weil die für mich damals das KO - Kriterium war. Ich war tatsächlich überrascht wie laut die ältere PS4 war und ist. Ich glaube für Leute die schon eine Konsole haben (XBONE/PS4) ist eher die Switch interessant. Es sei denn man braucht die Exklusivtitel.

Zanmatou

Naja, bei der Lautstärke muss man abwarten. Meine PS4 war bei Launch flüsterleise. Nach nem Jahr ist sie dann zur Flugzeugturbine mutiert. =P

Auf iFixit wurde die Konsole schon zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das auf dem Mainboard eine Batterie wie beim PC-MB verbaut ist. Wenn die sich entleert was passiert dann? Lässt sich das System dann nicht mehr starten?

Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi schrieb:
Auf iFixit wurde die Konsole schon zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das auf dem Mainboard eine Batterie wie beim PC-MB verbaut ist. Wenn die sich entleert was passiert dann? Lässt sich das System dann nicht mehr starten?

Was passiert deinem Computer? Er vergisst Grundeinstellungen und die Uhrzeit, und weiter?...und ansich, die Haltbarkeit einer solchen Batterie übersteigt wohl jede normale Nutzungsdauer einer solchen Konsole.

Bei der Lautstärke gibt wie immer eine gewisse Streuung.

Meine Pro ist nie über Stufe 2 gegangen egal bei welchem Game bis jetzt. Es gibt sicherlich 3 Stufen so wie manche Messungen scheinen. Auch wechselt sie nicht sprunghaft wie einige Schreiben sondern rauscht konstant mit mittleren Ton dahin. Kaum zu hören sobald Geräuschkulisse durch das Spiel da ist. Die zweite Revision der PS4 hatte wie bei vielen Anderen dieses hochfrequente Rauschen. Bzw. gehört die PS4 jetzt der Freundin und man merkt in direkten Vergleich dass sie auffälliger wird. Andere haben da angeblich Modell ohne erwischt.

Zudem kommt es darauf an wo die Konsole steht. Ich lasse sie frei und somit Luft zum Atmen. Wer das Teil in ein Schrankfach packt kann natürlich mit erhöhtem Geräuschpegel rechnen.
Bei der Hardware von AMD und der Gehäusegröße habe ich nicht erwartet dass das Teil so leise wie eine PS4 Slim wird. Dazu müsste man mit Kosten noch weiter am Kühlsystem arbeiten.

lightyag schrieb:
Was passiert deinem Computer? Er vergisst Grundeinstellungen und die Uhrzeit, und weiter?...und ansich, die Haltbarkeit einer solchen Batterie übersteigt wohl jede normale Nutzungsdauer einer solchen Konsole.

Konnte ich mir schon vorstellen das es wie auf dem Rechner ist, dachte immer die haben einen ROM-Speicher auf dem Board.
Mit den Batterien ist das immer so eine Sache, bei einigen Boards musste ich schon nach ca. 2-3 Jahren die Batterie wechseln.

Leute freut euch 3 Jahre über die neue Pro, spätestens 2019-2020 kommt die PS5.. ;)

Das Sony wegen dessen Verhalten durch die Bank von der Presse nicht kritisiert wird, pff
Die erste PS4 war leistungstechnisch schon bei Vö eine Totgeburt, totale Fehlplanung und das versucht man jetzt auszubügeln.

Und High End mit schnödem GDDR5/DDR3 anstatt HBM und ohne SSD ..xD ach komm :p

Die Playstation stand mal für wirkliches High End.. Sony hat seine eigene Marke aus Profitgier verwässert..

https://www.youtube.com/watch?v=b6-IRBlttoA

Das waren damals noch Zeiten, ich Fan der ersten Stunde,
der als Kid immer ein NeoGeo haben wollte und dann kam Winter 1995 die PS1 bäm!!

1996 konnte ich nach eine Zugreise quer durch Deutschland in einem Fotoladen eine PSX ergattern.. Nur wirklich sehr teure Dos/Win95 HighEnd PCs konnten damals mit dem Teil mithalten. Aber der jetzige Trend widerspricht dem ganzen Anfangsgedanken von Konsolen..Finde ich als älterer Spieler eben nicht gut.. Und Sony holt mich so auch nicht mehr ab..

Die heutigen PCs sind so einfach zu bedienen und so einfach an Tvs anzuschließen, das ein ITX im Wohnzimmer mit Wireless Pad und z.b dem Steam Big Picture Modus die beste Alternative für wirkliches HighEnd darstellt. Das man damals einen PCs für das zoggen missbrauchte war schon okay! Aber das war kein Spaß, man benötigte, viel Geld + wirklichen Skill , um so ein widerspenstiges Dos Windows 95/98 System einzurichten und am laufen zu halten.. Einfach mal was nach zu googlen war 1996 nicht möglich ^^

Solche alten PCs an einen Tv anzuschließen und diese sogar ins Wohnzimmer als Multimedia Zentrale zu stellen, das war damals undenkbar.. Außer man war wirklich ein Nerd oder studierte iwas mit Pcs..

Da war eine Konsole wirklich die Offenbarung. ;)

Heute gilt mehr als früher, du willst HighEnd, lasse dir einen 1000 Euro Pc raus und du hast die Leistung der PS5 ;)

Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
das enttäuscht schon sehr wie ich finde.LG

Ja wo sollen auch die hohen FPS herkommen, wenn schon eine 1080 GTX bei 4K@60 FPS je nach Detail schon an die Grenzen kommt.. Der Grafikchip der PS4pro ist eben nur "Mittelklasse".

Ich bin auch vor 3 Wochen von der PS4 auf die PS4 Slim umgestiegen, als diese bei MediaMarkt für 199,- EUR im Angebot war. Der Unterschied in Sachen Lautstärke ist enorm. Die Slim ist gegenüber der PS4 nahezu flüsterleise.

Und auch bei der Leistungsaufnahme ist die PS4 Slim deutlich genügsamer, folgende Werte habe ich mittels Energiekostenmessgerät ermittelt:

KGhvKjD.png

welche ps4 meist du? sicher die ur ps4, weil die revison 1216 ist ebenfalls schon ziemlich leise.

DigitalFoundry deckt mal wieder auf: Why are some PS4 Pro titles running slower than base hardware?
http://www.eurogamer.net/articles/d...-pro-titles-running-slower-than-base-hardware

Da passt die CB Überschrift dann doch nicht so gut.

edit:
ElectricStream schrieb:
Ja wo sollen auch die hohen FPS herkommen, wenn schon eine 1080 GTX bei 4K@60 FPS je nach Detail schon an die Grenzen kommt.
Es geht nicht um die 4K Performance sondern um schlechtere FPS im 1080p Modus gegenüber einer normalen PS4, für alle ohne 4K TV kann man zur Zeit nur von einem Pro kauf abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zanmatou schrieb:
Schöner Artikel. Mich hat vor allem die Lautstärke interessiert, weil die für mich damals das KO - Kriterium war. Ich war tatsächlich überrascht wie laut die ältere PS4 war und ist. Ich glaube für Leute die schon eine Konsole haben (XBONE/PS4) ist eher die Switch interessant. Es sei denn man braucht die Exklusivtitel.

Zanmatou
Wegen der Exklusivtitel braucht man ja nicht von PS4 auf die Pro umsteigen.
Aber ansonsten sehe ich es auch so. Mit Switch habe ich mehr davon als ein leichtes Update für ein paar hundert Euro.
Wenn man als PC Gamer 400€ für eine neue Grafikarte hinlegt, erhält man meist auch eine entsprechende deutliche Mehrleistung.
Das scheint bei der Playstation aber nicht ganz so prall zu sein, insofern finde ich das ganze Konzept des Konsolenupgrades etwas unglücklich. Will man alles optimal haben, zieht das evtl. noch weitere Kosten nach sich, ein UHTV, neuer Reciever, UHD Player ....
Ich meine, mit geschickten Marketing kann man ja den Leuten alles verkaufen....aber wenn Konsolengaming plötzlich ein teurer Spass wird, beisst sich das IMO

Ich war am Anfang recht wütend darüber, als sie die PS4 Neo/Pro als real herausgestellt hat. Mein bedenken war, das man nun dazu genötigt wird eine weitere 400€ teure Konsole zu kaufen, damit die Spiele, die bei Präsentationen gezeigt werden auch wirklich zu Hause so aussehen. Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich bis jetzt für mich persönlich noch keinen wirklichen Nachteil erkennen kann. Das liegt auch an meiner derzeitigen Hardware in Sachen TV. Ich betreibe meine PS3 und PS4 noch mit einem nativen 720p LG (der mit Upscalling auch 1080p bieten kann) an. Trotz der nativen 720p sehe ich schon deutliche Unterschied zum 1080p Modus des TVs. Allerdings würde sich eine PS4 Pro bei mir überhaupt nicht lohnen. Ich müsste dann eben erstmal auch in einen besseren TV investieren und da mir die aktuelle Grafik und meist auch die FPS aussreichen und ich sowieso nur SP Gamer bin, kommt für mich eine Pro derzeit nicht wirklich in frage.

Ich muss aber auch sagen, das ganze wird immer weniger. Also ich war in Teilen schon mit der PS3 Grafik zu frieden und die PS4 Grafik reicht mir persönlich erstmal aus. Klar kann vieles besser aussehen, aber meist werden die Spiele nicht wirklich besser dadurch.
Also wie gesagt, solange ich mein God of war, Last Guardian, Read Dead Redemption 2 (was wahrscheinlich wieder nicht für den PC kommen wird), nächstes GTA bekomme macht mir das bis jetzt noch nichts aus.
Im Gegensatz zu anderen hoffe ich das die PS4 noch ein paar Jahre vor sich hat. Ich finde die Kurzlebigkeit derzeit alles andere als besonders gut, wenn auch die Hardware meist immer billiger wird.

die pro ist eigentlich voll super, aber leider viel zu laut... :mad:
daher wird es bei mir die slim für die paar exklusives.

Wegen der Exklusivtitel braucht man ja nicht von PS4 auf die Pro umsteigen.

final fantasy wird auf der pro mit 60 fps laufen und auf der normalen ps4 und slim nur in der üblichen 20 bis 30 fps dia-show.
die pro lohnt sich schon, wenn man mit der lautstärke leben kann.

Bei nur 100€ Aufpreis würde ich auch die neue Pro kaufen, selbst wenn ich sie noch nicht nutzen kann, da kein 4K TV vorhanden ist.
Jedoch ab 200€ Aufpreis quasi 100% für 100% Leistung kann man als Budgetkäufer durchaus darauf verzichten und auch die Slim noch laufen vorallem wenn es etwas diskreteres dein darf und dann erst mit der PS5 wieder neu investieren.

Mal schaun was für Angebote mit erscheinen der PS4 Pro in den Märkten kommen bei der Slim.
Vielleicht hol ich mir auch mal ne Konsole ins Haus, wenn die für 200€ 2 Controllern und am liebsten noch TLOU und Until Dawn und GT als Gamebundle kommt :D.

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Es soll ja eigentlich nicht darum gehen Spiele doppelt so schnell wieder zu geben. Sondern mehr Rechenleistung zu nutzen um ein Einbrechen der Framerate zu verhindern. Gibt nicht wenige Games die auf der normalen PS4 unter 30 Bilder rutschen.
Zudem kommt jetzt auch auf der Playstation immer mehr Games mit dynamischen Auflösungen wie schon auf der Xbox.

Die One S zeigt ja dass ein mehr an Takt in stabilerer Framerate mündet und die Auflösung weniger abfällt.
Deswegen ist nicht ganz klar warum es bei der Pro unbedingt nötig ist auf den Takt der normalen PS4 zu kommen.

Witcher 3 ist auf den Konsolen ein Desaster. Da wäre die Mehrleistung beispielsweise notwendig gewesen. Naja, war klar dass das versäumt wird.

ElectricStream schrieb:
Die erste PS4 war leistungstechnisch schon bei Vö eine Totgeburt, totale Fehlplanung und das versucht man jetzt auszubügeln.

Und High End mit schnödem GDDR5/DDR3 anstatt HBM und ohne SSD ..xD ach komm :p

Die Playstation stand mal für wirkliches High End.. Sony hat seine eigene Marke aus Profitgier verwässert..

Das waren damals noch Zeiten, ich Fan der ersten Stunde,
der als Kid immer ein NeoGeo haben wollte und dann kam Winter 1995 die PS1 bäm!!

1996 konnte ich nach eine Zugreise quer durch Deutschland in einem Fotoladen eine PSX ergattern.. Nur wirklich sehr teure Dos/Win95 HighEnd PCs konnten damals mit dem Teil mithalten. Aber der jetzige Trend widerspricht dem ganzen Anfangsgedanken von Konsolen..

Mittlerweile gibt es sogar Master Racer unter den Konsolenfreaks :D

@elkechen

Kein richtigen HDR TV einsetzen aber die Funktion beurteilen wollen?

HDR TVs sollten mindestens 1000Nits an Helligkeit erzielen. Sonst braucht man gar nicht erst anfangen davon zu reden dass es kaum Unterschiede gibt. Die hängen nämlich von der Qualität des Bildschirmes ab.

Je nach Game mögen die Unterschiede nicht riesig sein aber doch vorhanden.

Mag den Einen mehr und dem Anderen weniger wert sein.

Ein Battlefield profintiert enorm von der Performance. Bei anderen Spielen laufen die Games etwas schlechter. Müssen halt gepatcht werden. Wie eben ein Witcher 3 oder Fallout 4 auch auf der normalen PS4. Da war am Anfang auch nicht alles rosig.
Jetzt werden gepatchte Games mit gerade veröffentlichten Pro-Anpassungen vergleichen.
Sollte man warten.

Die etwas schwache CPU bleibt aber der Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben