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Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

mantorok schrieb:
DigitalFoundry deckt mal wieder auf: Why are some PS4 Pro titles running slower than base hardware?
http://www.eurogamer.net/articles/d...-pro-titles-running-slower-than-base-hardware

Da passt die CB Überschrift dann doch nicht so gut.

edit:

Es geht nicht um die 4K Performance sondern um schlechtere FPS im 1080p Modus gegenüber einer normalen PS4, für alle ohne 4K TV kann man zur Zeit nur von einem Pro kauf abraten.

Falsch, es geht um Spiele, die intern in höheren Auflösungen berechnet werden und dann auf einem 1080-Display wiedergegeben werden. Aus deinem eigenen Link:

"For 1080p support, the Pro down-samples the 4K mode for all of these titles, offering enhanced image quality via super-sampling."

"With all of this in mind, it's worth stressing that plenty of titles on Pro are working as they should, offering enhancements and the same frame-rate or better"

- die zighundert PS4-Spiele ohne "Pro-Patch" laufen genauso wie auf den anderen PS4-Modellen
- manche PS4-Spiele ohne "Pro-Patch" sollen wegen schnellerem Laden der Texturen usw. sogar minimal besser laufen
- der Großteil der mit "Pro-Patch" angepassten PS4-Spiele läuft auf der PS4 Pro trotz höherer Auflösung und/oder besseren Grafikeffekten sogar besser als auf der PS4

Es geht letztendlich um einen Bruchteil der mit "Pro-Patch" angepassten Spiele (die wiederum einen Bruchteil des gesamten PS4-Spielekatalogs darstellen), bei denen die Entwickler bei den Grafikeinstellungen etwas über das Ziel hinausgeschossen sind. Mit dem jeweils nächsten Patch dieser Spiele werden diese Performanceprobleme vermutlich bereits Geschichte sein, indem an ein paar Stellschrauben in performancekritischen Spielszenen gedreht wird.

Gut dass Digital Foundry diese Probleme aufgezeigt hat und Rückmeldung an Sony gegeben hat... aber man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
 
Insane.J schrieb:
Ich bin auch vor 3 Wochen von der PS4 auf die PS4 Slim umgestiegen, als diese bei MediaMarkt für 199,- EUR im Angebot war. Der Unterschied in Sachen Lautstärke ist enorm. Die Slim ist gegenüber der PS4 nahezu flüsterleise.

Und auch bei der Leistungsaufnahme ist die PS4 Slim deutlich genügsamer...

Deine Werte sind dem Testergebnis auf gamepro sehr ähnlich. die für die PS4 slim jeweils etwas mehr gemessen haben als Du.

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum die meisten Testberichte der PS4 Pro das Gerät mit der (nicht mehr erhältlichen) ursprünglichen PS4 vergleichen und nicht mit dem aktuellen Modell PS4 Slim. Den verglichen mit der PS4 Slim schneidet die PS4 Pro hier vor allem unter Last deutlich schlechter ab. 83 Watt bei der PS4 slim statt 164 Watt bei der PS4 Pro sind eine deutliche Ersparnis (ich nehme hier mal die Testergebnisse von gamepro).
 
motzerator schrieb:
Deine Werte sind dem Testergebnis auf gamepro sehr ähnlich. die für die PS4 slim jeweils etwas mehr gemessen haben als Du.

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum die meisten Testberichte der PS4 Pro das Gerät mit der (nicht mehr erhältlichen) ursprünglichen PS4 vergleichen und nicht mit dem aktuellen Modell PS4 Slim. Den verglichen mit der PS4 Slim schneidet die PS4 Pro hier vor allem unter Last deutlich schlechter ab. 83 Watt bei der PS4 slim statt 164 Watt bei der PS4 Pro sind eine deutliche Ersparnis (ich nehme hier mal die Testergebnisse von gamepro).

Doppelte (Grafik-)Leistung zieht wohl ungefähr doppelten Stromverbrauch nachsich.
Verbrauch unter Last ist ja nicht so schlimm.
Ich finde ja viel bedenklicher den Verbrauch im Idle/Menü und Blu-ray Wiedergabe. Da schaff ich ja mit einem High-End PC weniger Saft zu ziehen :eek:
 
@Wolfgang: Ihr scheint hier anhand der Bilder die 10xx oder 11xx-Revision mit der PS4 Pro verglichen zu haben. Mich würde gerne mal interessieren wie Lautstärke der Pro im Vergleich zur 12xx-Serie ist? Denn die Lautstärke soll ja bei den 12xx-Modellen leiser sein als bei den Vorgänger-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
@elkechen

Kein richtigen HDR TV einsetzen aber die Funktion beurteilen wollen?

HDR TVs sollten mindestens 1000Nits an Helligkeit erzielen. Sonst braucht man gar nicht erst anfangen davon zu reden dass es kaum Unterschiede gibt. Die hängen nämlich von der Qualität des Bildschirmes ab.

Je nach Game mögen die Unterschiede nicht riesig sein aber doch vorhanden.

Mag den Einen mehr und dem Anderen weniger wert sein.

Ein Battlefield profintiert enorm von der Performance. Bei anderen Spielen laufen die Games etwas schlechter. Müssen halt gepatcht werden. Wie eben ein Witcher 3 oder Fallout 4 auch auf der normalen PS4. Da war am Anfang auch nicht alles rosig.
Jetzt werden gepatchte Games mit gerade veröffentlichten Pro-Anpassungen vergleichen.
Sollte man warten.

Die etwas schwache CPU bleibt aber der Pro.

Gehört hier zwar nicht rein aber wie läuft Witcher 3 stand v1.31?
 
Ich warte jetzt noch ab ob und wie gut die paar Problemfälle was "alte Spiele/Pro Konsole ohne Patch" angeht gepatcht werden, dann entscheid ich mich. Ich besitze derzeit nur ein Office-Notebook und eine betagte PS3.

Ein Notebook für gelegentliches zocken in Full HD würd auf gut 1000€ kommen. Einen Desktop-PC tu ich mir wohl nicht mehr an, und selbst dieser würde komplett wohl rund 1000€ kosten damit ich in der leistungsmäßigen Mittelklasse ankomme mit einer i5/RX480 -Kombo.

Da käme mir die PS4Pro gerade recht für potentes Full HD Gaming mit Downsampling o.ä. FF XV, Gran Turismo 7, GTA 6 - darauf warte ich jetzt :) Die Nintendo Classic Mini-Konsole lässt mich einstweilen die freie Zeit vertreiben, damit kann ich definitiv leben.
 
Ich denke hier wird immer noch Low Hardware eingesetzt...warum packt man da nicht mal bisschen mehr Grafik Power rein?
 
@Weby
Also wenn dann wohl eher CPU Power. Das Ding muss ja auch irgendwie gekühlt werden und darf auch nicht wieder zu groß sein. Konsolen waren schon immer ein Kompromis aus Leistung und Größe.
 
Weby schrieb:
Ich denke hier wird immer noch Low Hardware eingesetzt...warum packt man da nicht mal bisschen mehr Grafik Power rein?

Kompatibilität, Preis, Größe, Lautstärke usw. "Low" ist 1800p ganz sicher nicht, steht aber auch im Test.
 
RKUnited schrieb:
Das Ding muss ja auch irgendwie gekühlt werden und darf auch nicht wieder zu groß sein. Konsolen waren schon immer ein Kompromis aus Leistung und Größe.
Soweit ich mich zurückerinnern kann ist das Thema Kühlung / Große als limitierender Faktor für die Leistung erst bei den letzten paar Generationen zum Thema geworden.
Davor (und natürlich auch jetzt noch) gings eher um den Preis.
 
Preis OK kann mir aber vorstellen das die Teile subventioniert werden. Kühlung und Lautstärke sind für mich kein Argument - Siehe Zotac Zbox Magnus mit i7 und GTX 1080!
 
Weby schrieb:
Ich denke hier wird immer noch Low Hardware eingesetzt...warum packt man da nicht mal bisschen mehr Grafik Power rein?

Welche potentere APU würde dir da einfallen?
 
Cohen schrieb:
Falsch, es geht um Spiele, die intern in höheren Auflösungen berechnet werden und dann auf einem 1080-Display wiedergegeben werden. Aus deinem eigenen Link:...
An sich hast du recht, aber ich habe mit einer Pro gar nicht die Möglichkeit Spiele die einen 4K Patch erhalten haben in einem "basis" Modus zu starten, muss also beim teureren Gerät in manchen Spielen mit weniger FPS leben.
 
Der Sega Saturn war die letzte Konsole die ich hatte.
Die PS4 wollte ich mir immer mal gekauft haben um The Last of Us spielen zu können.
Aber nur wegen einem Spiel jetzt zur teureren Pro Version greifen?!
Ich weiß nicht..
 
Skatch schrieb:
Der Sega Saturn war die letzte Konsole die ich hatte.
Die PS4 wollte ich mir immer mal gekauft haben um The Last of Us spielen zu können.
Aber nur wegen einem Spiel jetzt zur teureren Pro Version greifen?!
Ich weiß nicht..

Also wenn du nur The Last of Us spielen willst, dann tut es auch eine gebrauchte PS3 ;-)
 
Oder man wartet bis der PS Now Dienst es nach Deutschland schafft.
 
DonSerious schrieb:
Gehört hier zwar nicht rein aber wie läuft Witcher 3 stand v1.31?


Da ich den Witcher 3 nach 2 Wochen auf der PS4 verkauft habe und dann am aufgerüsteten PC weiter gezockt kann ich dir die Frage nicht ganz beantworten.

Die heftigsten Framedrops auf bis zu 20fps sollen aber verschwunden sein. Fällt aber angeblich hier und da immer noch etwas unter 30 Bilder.
 
Bei dem Preis ist es echt sinnvoller gleich einen PC zu kaufen ^^
 
Jawoll. Nen i3 ohne GraKa ist da drin. Und fast genauso schnell.
 
Für Entwickler die Hölle. Nun muss man doch glatt für zwei PS4 Versionen optimieren, oder einfach auf die neue Power verzichten. Jedenfalls hat Sony den Zweck von Konsolen zerstört - Einheitlichkeit. Freut euch auf 80-90€ Spiele.
 
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