• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

Mich würde es nicht wundern wenn dieses Problem später mit einem externen Laufwerk behoben wird...
 
Das wird ganz sicher nicht passieren, sondern eher eine weitere Revision mit UHD-Laufwerk nachgereicht.


myblade schrieb:
Die Funktion kann per Update nachgeliefert werden laut Sony... soll kommen, wenn's benötigt wird...
Bist du das, Jeff Rigby?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich zusätzlich auch möglich, man muss sich nur mal die zig Varianten der Playstation 3 anschauen.
 
Seit Jahren laufen bei mir Spiele nur als download/werden als Code gekauft. Aber ich habe noch KEIN Videoportal gesehen welches so problemlos und qualitativ hochwertig funktioniert wie ein optisches Medium. Solang mir bei Amazon, Netflix und Co die High Quality-streams im Vergleich zu einer guten BR nur matschigen Rotz auf den Bildschirm zaubern wo mir zudem alle Nase lang der software player z.B. beim Fire TV hakt oder abschmiert, können sie den Kram gerne behalten.

P.S.: Die PS4 war fest eingeplant als 4k-Laufwerk, so kauf ich eben einen echten Player und Spiele am PC. Ende der Geschichte.
 
Oder du kaufst dir eine Xbox one s oder Scorpio je nach dem wie lange du warten möchtest.
 
An diesem schicksalhaften 7. September 2016 wurden der Tech-Welt gleich zwei Errungenschaften zur persönlichen Selbstbestimmung der digitalen Freiheit entzogen: 3,5mm Kopfhöreranschluss und das physische Medium UHD-BD. Andere Hersteller ziehen sicher bald nach.

Was keiner sieht: alles läuft alles auf immer mehr und mehr Kontrolle seitens der Firmen und auf weniger Besitz und Bestimmung durch den Nutzer hinaus. Wer garantiert denn, dass der Streamingserver von heute morgen noch aktiv ist? Immer schön bezahlen und am Ende bleibt vielleicht nur heiße Luft.
 
pipip schrieb:
Plötzlich sieht das jeder so, bei der WiiU wurde es aber bemängelt, [..] Die hatten nämlich zu Release der WiiU genau das gesagt.

Die WiiU kann also BD aber kein BD-UHD? Das finde ich in der Tat nicht weiter schlimm.
 
Hallo zusammen,

@ just_fre@kin

Stimme dir absolut zu. Die Firmenpolitik zum einen. Und man sieht ja, wie schnell Anbieter heutzutage vom Markt genommen werden bzw. Pleite gehen.

Aber für mich ist viel Schlimmer, daß die Qualität nicht annähernd ähnlich ist wie die einer BlueRay, UHDBlueRay. Vom Ton ganz zu Schweigen, da liegen ja Welten dazwischen.

Na ja, die Jungen heutzutage Wissen gar nicht, was sie Verpassen.

So long...
 
Endriel schrieb:
... und auch die Mühen die CD's rauszusuchen und in das Laufwerk zulegen muss man sich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr machen.

Nee genau, müssen muss man gar nichts, man kann auch total verblöden und träge sowie unselbstständig werden, das geht auch :rolleyes:.

Naja, es bleibt ja noch die XBO Slim, als mehr auf Multimedia ausgerichtete Alternative für UHD-BlueRays, zumal diese designtechnisch m.E. sowieso besser ausschaut oder man wartet/hofft eben auf die PS5 (oder PS4 Pro Slim) als Sony Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Serien zu schauen empfinde ich Netflix und Amazon als ganz praktisch. Dort reicht mir auch FullHD auf 4k upscaling im TV. Nur Filme kaufe ich mir doch gerne auf Disc. Die Gründe sind vielfältig.
Ich gehe davon aus das aktuelle Filme in 4k produziert werden und somit anschließend auch als ultra HD Bluray erscheinen.
Als Xbox Besitzer wäre PS4 Pro einen Kauf wert gewesen. (UHD BD und Exklusives)
Jetzt fällt die Entscheidung wesentlich schwerer und ich werde vermutlich meine Vorbestellung wieder stornieren und das Jahr auf die Scorpio warten.
 
Völliger Schwachsinn! Und jeder der da auf einmal sagt "Ja, genau stimmt, seh ich auch so" labert nur Blödsinn!

Eine "leicht verbesserte" Version einer sowieso schon erhältlichen Konsole auf den Markt bringen mit dem Motto "unsere PS4 wird jetzt UHD, 4K und Up-To-Date", aber dann nicht einmal ein UHD Laufwerk verbauen ist so abgrundtief dumm, wie ein Auto bauen und zu sagen es wäre super sicher hat aber keinen Airbag.......

Eigentlich mag ich ja Sony, aber mit der PS4 Pro haben die definitv einen richtigen Arschtritt verdient, das Ding sollte floppen bis es denen zum Hals raus hängt! Erst so einen minimalen Fortschritt der alten PS4 wieder für 400€ rausschmeissen und dann nicht mal konsequent deren Motto einhalten bzw. den "Grund" warum man das ja macht, gleich selbst Nonsense machen......die Hohlbirnen dahinter sind unfassbar.
Zumal ein solches UHD Laufwerk eben nicht teuer gewesen wäre, sich kaum bzw. gar nicht im Verkaufspreis wiederspiegeln muss. Dieses ganze "Spiele werden für die alte PS4 gemacht" und dann gibt es mal hier mal da den Neo/Pro Modus mit besserer Auflösung/AA/AF und/oder Frames, das ist doch eigentlich sowas von belanglos.....ja komplett langweilig!

Microsoft macht es bei dem Refresh (Pro/Scorpio) ansich wirklich richtig, noch mal einen ordentlichen Schub Leistung oben drauf und auch (jetzt sogar schon) das UHD Laufwerk dabei.....das alles aber erst nach 1nem Jahr am Ende viel zu spät, mal ehrlich wen interessiert die poplige Scorpio noch Ende 2017. Da bekommt wirklich keiner was richtig auf die Reihe!

Der ganze Schwachsinn wäre nie so aufgetreten wenn VR nicht am Markt starten soll, nichts anderes wird mit diesen Konsolen-Refreshs bedient.....braucht keiner zu glauben die jetzigen/alten Konsolen würden bei VR eine gute/akzeptable Figur machen, da springen diese Refreshs ein.....und der ganze Rest drum herum ist nur verblödetes Marketing!
Bei Spielen wird das keine großen Unterschiede machen, bei sonst allem anderen auch nicht -> VR soll an die Masse, nichts anderes! Und VR interessiert mich (zumindest noch) nicht im geringsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Witzig. Hätte Microsoft den UHD Player weggelassen...
Ich finde es eigentlich sehr peinlich von Sony, da sie eigentlich der Taktgeber bei Blu Ray waren. Sony ist für mich immer auch ein bisschen Film, aber mit Streaming lässt sich am Ende halt noch mehr Geld scheffeln und der Kunde, wie auch hier bei CB, findet das noch gut.

Ich für meinen Teil, mag BluRays und konsorte, da ich zu 100% sicher bin eune Unterschied zu höhren und teilweise auch zu sehen. Bei UHD Filmen ist die Tonspur nochmals besser wie bei 1080p von daher, immer her damit!
 
Sehe das ähnlich. Ich habe mit dem Kauf eines UHD Blu-Ray Players gewartet, weil ich davon ausgegangen bin, dass Sony das unterstützen wird.
Alleine die Lebensdauer eine PS3 als Blu-Ray Player im Vergleich zu dedizierten Geräten hat für die PS3 gesprochen. Selbst die ersten 60GB Fat-Modelle wurden durch Software-Updates 3D-fähig gemacht und können HD-Ton per Bitstream ausgeben. Wenn man vergleicht wie das bei Playern aussieht die im gleichen Zeitraum erschienen sind, sieht das da eher schlecht aus. Damals war nicht mal ein Ethernet-Anschluss standard.

Für mich hängt das ganze jetzt davon ab, ob Microsoft es bald schafft alle Tonformate als Bitstream auszugeben. Falls ja, wird eine XBox One S den Weg in mein Wohnzimmer finden. Wenn nicht, dann wird halt ein reiner UHD-Player angeschafft.
 
Ich find die Argumentation teilweise echt seltsam.
Da werden auf der einen Seite die Vorzüge von 4K Gaming im Gegensatz zu 1080p (bzw auf 1080p hochskaliert) angepriesen, da die Auflösung und Leistung ja besser sei.
Bei Filmen hingegen wird in die andere Richtung argumentiert, daß man das ja gar nicht braucht. 4k Streams erreichen nämlich NICHT Die Qualität einer 4k Bluray, von der Bitrate und dem Bild her nicht, und vom Ton sowieso nicht.

Zumal ich mich auch noch an Diskussionen zur Einführung der PS3 erinnern kann, wo alle davon geschwärmt haben die PS3 würde ja gleich ein BluRay Laufwerk mitliefern, während die XBox das nicht tut, was für viele dann nachträglich kaufentscheidend wer und selbst ewigkeiten später noch die PS3 als "guter und günstiger BluRay Player" empfohlen wurde. Nun schlagen die gleichen Argumente in die Entgegengesetzte richtung? Da liest man dann teilweise etwas wie "dann wartet man halt ein paar Stunden bis es gebuffert ist".

Klar, so'n Game was man für 30-50GB herunterlädt, spielt man in der Regel etwas länger. Ein Film in der gleichen Größe (oder sogar größer, wenn die Bitrate auch nur irgendetwas 4k gerechtem ähneln soll) muss man allerdings in 90 Minuten fertig geladen haben. Laut Netflix benötigt man für 4k 25mbit. Durchgehend den ganzen Film lang verfügbar, um eine Qualität zu erreichen, die an keine 4k Bluray heranreicht.

Wer wirklich gute 4K Qualität möchte, erhält zwar maximale Pixelanzahl, jedoch mit niedriger Bitrate, schlechteren Aufiocodecs, teilweise selbst zum ausleihen horrende Preise (ja, neue Blockboster gibt's nicht in der Monatsflatrate) und wem das eh egal ist, da man auf dem kleineren TV zockt, braucht sicher auch kein 4K? Im Endeffekt wird einem eine 4k Konsole verkauft, die bei Spielen kein natives 4k erreicht und bei Filmen nur schlechter aussehendes Streaming kann. Nicht als alternative, sondern als einzige möglichkeit. Nunja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfferkel schrieb:
Zudem hat 70% der Bevölkerung nicht die Leitung für UHD streaming.

70% der Bevölkerung in Deutschland vielleicht. Andere Länder sind da um einiges besser ausgestattet. Was macht das für Sony weltweit gesehen für einen Anteil an Käufern? 2-3%? Nur wegen denen würde ich auch nicht extra ein Laufwerk einbauen.
 
Imo schlechte Entscheidung. Da haben die Xbox S und die Scorpio die Nase vorn bei Normalanwendern, die einfach nur eine Konsole am TV hängen haben wollen.

Streaming? Klar, vielleicht als Single ohne Familie und dann auch nur an ausgewählten Standorten, aber nur wenn er sich für die Vorteile von 50Mbit/s und mehr interessiert und die Mehrkosten nicht scheut. Die meisten Ottonormaluser sind mit 16k mehr als glücklich.
 
Schade eigentlich.
Bei der Einführung damals von BlueRay bei der ps3 gab es für Blu-rays an sich auch noch keinen richtigen Markt... Hätten ja mal wieder Vorreiter sein können.
 
just_fre@kin schrieb:
An diesem schicksalhaften 7. September 2016 wurden der Tech-Welt gleich zwei Errungenschaften zur persönlichen Selbstbestimmung der digitalen Freiheit entzogen: 3,5mm Kopfhöreranschluss

Aber Klinke in dem Fall war doch ANALOG!! nicht digital :/ digital hast du nun sogar noch mehr freiheiten durch die neuen bluetooth empfänger ;)
 
Zurück
Oben