• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

Tenchi Muyo schrieb:
BTW:
Jede normale BR ist einem 1080p Stream überlegen..das wird in 4k nicht anders sein.
Das ist total irrelevant weil 99% der Nutzer diese marginalen Qualitätsunterschiede schlichtweg egal sind. Der Großteil gibt sich immernoch mit SD-Fernsehen zufrieden, schaut nen Stream im Bett via Laptop ohne fettes Soundsystem oder via iPad.
Deswegen sind 4k-TV's auch einfach nicht so weit verbreitet.
Vorallem die jüngere Generation mit so unfassbar vielen Studenten wie noch nie, kann sich das garnicht leisten.

Ich sehe das ganze ähnlich wir Sony. Allerdings ist es trotzdem schade. Ich mag es lieber wenn ich meine gekauften Filme wirklich in der Hand halten kann und sie in dem Schrank stellen kann. Streamen sollte aber kein Problem sein. Wohne aufm Dorf in der tiefsten Provinz, habe aber das Glück eine 200.000 er Leitung zu haben. Die Gigabit Leitung wird momentan verlegt.

kicos018 schrieb:
Das ist total irrelevant weil 99% der Nutzer diese marginalen Qualitätsunterschiede schlichtweg egal sind. Der Großteil gibt sich immernoch mit SD-Fernsehen zufrieden, schaut nen Stream im Bett via Laptop ohne fettes Soundsystem oder via iPad.
Und jetzt? Mich interessiert es doch einen feuchten... den Unterschied sieht man sehr wohl. Gerade bei Amazon Prime. Bei Netflix weniger, gerade die eigenen Produktionen sehen super aus. Selbst die 4K Versionen auf einem normalen FHD TV. Allerdings gibt es auch genug Blu-Rays bei denen ich fast kotzen könnte! Bildrauschen, Artefakte, in dunklen Abschchitten noch stärkes Rauschen... und das selbst bei aktuellen Fimen. Schrecklich!

Egal ob am TV oder Beamer, man sieht es. Ich möchte maximale Qualität und die meisten Streams sind ein Witz. Beste von Schlechtesten ist immer noch der Sky Go Stream :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wer maximale Qualität haben will, kauft sich ne Disc.

Wer behauptet im Stream erhält er die gleiche Qualität...der schaut wohl am Tablet, ganz einfach.
Ich Streame Maximal Serien und selbst da kotzt mich der Sound an... DD+, bullshit.

Was Sony da macht ist nicht gut..aber solange sie damit durchkommen.

Freue mich auf die Scorpio bzw. die kleine S.

Für mich persönlich absolut Nachvollziehbar. Ich kaufe mir mit Sicherheit keinen Film für 30-40€ um das Ganze einmal anzusehen. Ganz davon abgesehen, dass nur noch Schrott gedreht wird. Kann mich in den letzten Jahren an keinen guten Film erinnern.

Sony konzentriert sich auf das wesentliche und das ist das Zocken und nicht Homecinema, so einfach ist das!

Wohl etwas zu sehr aufs wesentliche wenn es nach der Meinung vieler anderer hier geht :p

Gerade für Sony klingt dieser gewählte weg eher nach "abzocke" da sie ihre eigenen Geräte besser Verkaufen wollen.

Bei MS wäre der Schritt evtl. etwas nachvollziehbarer gewesen, da sie die Laufwerke zukaufen.

Und zu der der Sache mit den "es gab die letzten JAHRE keine guten Filme...." wenn du es sagst :)

Leute die keine Filme mit der PS4 gucken brauchen sich ja nicht beschweren, für die läuft es.
Es gibt aber Leute die nutzen die Geräte als Einstiegs/Mittelklasse Entertainment Schnittstelle und die Ärgern sich nun darüber das die PS4 dafür nicht mehr taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du ja nicht also meine Filme kosten 10-20€ weis ja nicht wo du kaufst.

Es ist egal ob die Pro das tolle Laufwerk verbaut hat oder auch nicht.

Auf dem Karton wird der 4K Sticker kleben. Das hat auch bei den ganzen 4K TV ohne HDMI 2.0, HEVC und HDR gereicht um Early Adopters anzulocken.

Mcr-King schrieb:
Sorry für meinen schlechten Satzbau aber vom Handy macht dass sich auch immer so doof. Da aber der PC seit Freitag beschäftigt ist mit Forzza runter zuladen bleibt nur dass Handy.

Dir ist schon klar das dein PC Multi Tasking beherrscht?

Nene, die UHD-Discs kosten schon soviel, wenn man dann etwas wartet bezahlt man weniger, aber Neu stimmt die Richtung schon.

@tek9 da hast du leider recht :( was ein Aufkleber alles verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Für mich persönlich absolut Nachvollziehbar. Ich kaufe mir mit Sicherheit keinen Film für 30-40€ um das Ganze einmal anzusehen. Ganz davon abgesehen, dass nur noch Schrott gedreht wird. Kann mich in den letzten Jahren an keinen guten Film erinnern.

Sony konzentriert sich auf das wesentliche und das ist das Zocken und nicht Homecinema, so einfach ist das!

Du bezahlst lieber pro Monat 15-20€ für den Streaming Dienst und einen entsprechend schnellen Anschluss (Aufpreis zum langsameren) anstatt ne Scheibe mit höherwertigen Material zu kaufen? Ah ja...

kicos018 schrieb:
Deswegen sind 4k-TV's auch einfach nicht so weit verbreitet.

Darum gings mir ja eigentlich. Solche Leute benötigen dann aber auch keine mit 4k angepriesene Konsole, wobei bei den Spielen hier auch größtenteils hochgerechnet wird.

"“There’s a lot of magic sauce happening,” Guerrilla Games managing director Hermen Hulst said during a roundtable with reporters yesterday. “It’s not native 4K. But as you see for yourself, it’s perceptively so close that you wouldn’t be able to see the difference.”"

Tenchi Muyo schrieb:
BTW:
Jede normale BR ist einem 1080p Stream überlegen..das wird in 4k nicht anders sein.

Und zwar genau deswegen
. 4k für Streaming optimiert und dann auch noch nur Dolby Digital (plus (ja, nur.. denn mit 4k UHDs stehen eigentlich längst die nächsten Soundformate an )) ist nichts halbes und nichts ganzes, was bleibt ist eigt nur die Pixelanzahl, die soviel aussagt wie die Megapixel einer Kamera. Ich zocke eigentlich am Rechner (teils auch Fernseher, dann auch über den Rechner + Gamepad), habe mir aber damals recht spät noch eine PS3 inkl. GTA V gekauft. Ohne BluRay fähigkeit hätte ich mir den Kauf gespart gehabt.

Werderwunder schrieb:
ausgerechnet diese (sehr kleine ) Zielgruppe spart dann am Zuspieler und dilettiert mit einer Konsole rum anstatt sich einen komfortabel zu bedienenden lautlosen Player zu holen ? Eher nicht.

Welche beim Streaming genauso laut ist, wie sie beim UHD abspielen wäre.

Ist ja nicht so als gäbe es bei Netflix, Amazon, etc. auch wirklich alle Filme. Es passiert mir sehr oft, dass ich was nicht finde und dann eben eine Disc kaufe.
Ich vermute, dass Kein UHD Laufwerk verbaut wurde weil sony seinen eigenen, nicht ganz billigen 4K Streaming Dienst pushen möchte. Wenn ich mich recht entsinne kostet da der Film ca. 30$

Es gibt für pro und Contra sicher in beiden Lagern gute Grùnde, optimal ist aber sicherlich die Wahl zu haben. Und die hat man bei Sony schlicht und ergreifend nicht.

Was Sony dazu sagt spielt keine Rolle. marketingtexte, vorallem in Abwehrdisskussionen sind beliebig austauschbar.

Obwohl sehr viele Nutzer nur Streamingdienste nutzen, haben wir bei der PS pro, die sich an anspruchsvolle Käufer richtet, bewusst ein UHD LW verbaut um den Wunsch auch nach dem perfektem Filmerlebniss bei unserer Premiumkonsole zu erfüllen.

So ähnlich würde die Presseerklärung lauten, wenn die Pro das LW hätte.

Aber was Sony jetzt sagt, kann man auch leicht übersetzen: uns war das UHD LW zu teuer, deshalb haben wir beschlossen, dass ihr das nicht braucht. :lol:

Pruritus schrieb:
Aber was Sony jetzt sagt, kann man auch leicht übersetzen: uns war das UHD LW zu teuer, deshalb haben wir beschlossen, dass ihr das nicht braucht. :lol:

😆

Du kannst doch nicht so ehrlich mit den Marketing Aussagen umgehen. lol ;-)

Reines opportunistisches Geblubber von Sony und passt sicherlich ganz gut wenn man für nen 10er sich dann den 4k Stream ausleihen kann.

Billiger als Kino und fette 4k ;-) das reicht dem Durchschnitt.

downunder4two schrieb:
Ich sehe das auch so wie Sony...langfristig sind die physisch vorhandenen Medien am Aussterben. War bei Cd's, Videokassetten etc. auch so. Ein paar brauchen es noch, aber langfristig verschwindet es vom Markt. Und um polemisch zu werden...bei Microsoft kann man ja schon fast darauf wetten, dass ihr Ansatz der falsche ist. :king:

Das stimmt wohl aber ich denke für einige wird es mal wieder das entscheidende Kaufkriterium für Microsofts Konsole anstelle der Playstation sein.

Pruritus schrieb:

Womit sie völlig recht haben.

Wer UHD Discs kauft, hat ein 75" TV oder Beamer und einen Dolby Atmos kompatiblen AVR mit 7.2 Lautsprecher System.

Solche Leute kaufen dann auch ohne große bedenken einen Standalone Player und nörgeln nicht rum weil eine Low Budget Konsole kein passendes Laufwerk besitzt.

Alle anderen lassen dich mit 4K Streaming ködern oder kaufen sogar nur DVD.

Und die dritte Gruppe sind die Nörgler hier in diesem Forum die eine absolute Minderheit darstellen weil sie nicht genug Geld haben und deshalb in einer billigen Konsole ein UHD Laufwerk erwarten.

Wer von euch Nörgler hat 7.2 Lautsprecher und den Atmos AVR sowie Mega Glotze und Beamer zuhause?

Cumonu schrieb:
Nachvollziehbar. Ich glaube, einen optischen Datenträger, sei es BRD, DVD oder CD, habe ich das letztes Mal vor 5 Jahren in Händen gehalten. Und das auch nur, um eine Treiber-CD in die Tonne zu kloppen. :D

Also zumindest Musik und Filme möchte ich doch gerne noch physisch erwerben (vor allem die Kunstform CD-Cover ... da gibt es ja tausende verschiedene Varianten. Zum Falten, zum Schieben zum Rollen ... whatever ... das gehört meiner Meinung nach zur Kunst dazu).
Gut ich verwende auch kein Netbanking trotz meiner voll krass hippen und flippig jungen 25 Jahre ... (sagt man das so unter den swagger boyz heutzutage?) aber ich bevorzuge auch bücher (würde zwar gerne ebooks lesen unterwegs, weil ich sehr heikel bin was meine Biomassekonglomerate angeht, jedoch nur wenn es bei einem physischen Buch für einen Aufpreis von 1€ auch die digitale Version gibt, aber auf das kommen diese Intelligenzbestien ja nicht ... oder dass bei DVDs und BluRays ein CODE beiliegt für eine digitale Version. Das habens ja auch nur seehr sporadisch bei BluRays gemacht und immer ein anderes Portal bei dem man sich anmelden musste. )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9
Und diejenigen die nur einen 50er UHD TV mit 5.1 AV Receiver besitzen dürfen sich die Scheiben deiner Meinung nach nicht kaufen?

@tek 9
Darf mir jetzt ne Gruppe aussuchen oder bin ich bereits in Gruppe 3 eingeordnet? 😂

Glücklicherweise muss ich mir nicht von dir vorschreiben lassen, welche Equipment ich brauche um einen UHD Player besitzen zu dürfen.
Ob Atmos da zwingend erforderlich ist, lasse ich jetzt mal offen.

Aber es ist doch so, wenn jemand diese Technik in eine billige Konsole einbaut, dann wächst auch der Kundenkreis für den das plötzlich interessant und erschwinglich wird. Das bedeutet, es sind eben nicht nur die Leute mit eigenem Kinosaal die sich sowas kaufen.
Fensterheber braucht auch keiner, aber irgendwie hat nun trotzdem fast jeder welche.
Einer muss halt damit anfangen, und wer es nicht hat ist eben im Wettbewerbsnachteil .....jetzt Regen sich eben 3 Nõrgeler auf und bei der nächsten Sony Konsole ist das LW dann drin.
Bis dahin hat Sony die eigene Aussage von heute wieder erfolgreich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ps4 pro kann jetzt also 4k streamen. Meine normale ps4 nicht... Nicht genug powah!? Ich lach mich tot Sony. Ihr seid vielleicht Lappen.

Zurück
Oben