• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

pipip schrieb:
Plötzlich sieht das jeder so, bei der WiiU wurde es aber bemängelt, als Nintendo sich geäußert hatte, Videos nur über Streaming zu ermöglichen. Die hatten nämlich zu Release der WiiU genau das gesagt.

Da ging es aber um DVD und BluRay die aktuell sehr verbreitet sind. Zudem war das vor 2 3 Jahren, die Zeiten ändern sich.

SimsP schrieb:
Ich sehe es eher anders rum.
Zwar würde ich schon gerne UHD nutzen, aber ich gebe nicht 300€ für ein Gerät aus, das nix anderes macht als einen 1:1 Bitstream von ner optischen Scheibe abzulesen. Genauso wenig wie ich 50.000€ in Oehlbach Kabel-Voodoo investiere.

Du gehörst halt zu einer Minderheit für die es sich nicht lohnt ein besseres Laufwerk einzubauen. Wer nicht bereit oder imstande ist einen Standalone Player zu kaufen, wird auch nicht bereit sein den Aufpreis der UHD Disks zu bezahlen.

Mal davon abgesehen das ein Standalone Player auch leiser ist und weniger Strom schluckt und eine Fernbedienung dabei ist.

Mcr-King schrieb:
Wie immer alle reden trotzdem ist es denke ich einfach eine Fehlentscheidung seitens Sony den wenn 4K dann doch komplett und naja die slim bietet nix außer dass sie etwas kleiner ist da hat sogar die One S ein besseres Gesamtpacket zu bieten mal sehen was die kosten wird Weihnachten mir würde die mit 500GB reichen.

Aber wenn sie wenigstens eine SSD reingemacht hätten aber so einfach ein no go für mich und wir werden ja sehen was sich besser verkaufen wird okay.

Sag mal, kennst du eigentlich auch Satzzeichen? Und was ist das für ein Satzbau?

Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

Das ist wohl die dümmste Ausrede die ich je gelesen habe, wo soll denn ein großes Interesse herkommen wenn wenn die ersten Player und Medien gerade mal den Weg in die Verkaufsregale geschafft haben, und das auch nur noch sehr begrenzt.

Wo kein Angebot da ist auch keine Nachfrage so einfach ist das. Die Aussage seitens Sony muss man nur korrekt lesen. Sony hat kein Interesse an der UHD Blu Ray in der PS4. Der Kunde kann durchaus Interesse daran haben, aber so lange noch kein echtes Angebot vorhanden ist muss sich dieses Interesse erst entwickeln und man kann diesbezüglich noch keine konkrete Aussage treffen.

Da kann man eher die Aussage treffen das bei der Vorstellung der PS5 die Mehrheit der Kunden in DE noch immer kein echtes UHD abseits von physischen Medien nutzen können. Ehrlich gesagt reicht sogar mir derzeit eine normale Blu Ray noch locker aus und eine UHD BD kann ich noch gar nicht nutzen daher hält sich auch mein Interesse stark in Grenzen, aber auf Optische Medien kann und will ich bei besten Willen noch nicht verzichten.

Alle die hier etwas anderes behaupten und diese Medien bereits für TOT erklären sollen mal ein wenig über ihren eigenen Tellerrand blicken und nachsehen wie die Wirklichkeit hier aussieht. Zurückgehende Verkaufszahlen sind dabei irrelevant so lange sie sich noch immer im dreistelligen Millionenbereich befinden.

Und selbst derjenige der über die nötige Leitung verfügt das er alles in der nötigen Geschwindigkeit streamen kann, muss Kompromisse eingehen denn er bekommt weder die Qualität noch das Angebot (Vielfalt) die auf optischen Medien verfügbar ist.

tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das ein Standalone Player auch leiser ist

Und das ist ein ziemlich entscheidender Punkt für einen ungestörten Filmgenuss. Wozu viel Geld ausgeben und dann an ruhigeren Stellen ständig vom Summen des Laufwerks und der Lüfter genervt zu werden.

Persönlich find ich es auch ungeschickt auf UHD-BR zu verzichten da wir über knapp 15$ Mehrkosten reden würden, aber ich persönlich würde es nicht nutzen, sag ich ganz ehrlich.

Ich hab mir auch einige BluRays gekauft und die nie genutzt und nun verzichte ich auf die Anschaffung wegen der Kosten und Zahl lieber für Netflix. Ich hab einfach auch keine Lust mir den nächsten Format Wechsel nach 4K auf 8K zu machen. Der kommt dann irgendwann in 2022.

Daher die Frage: wer von euch nutzt UHD BluRay oder plant seine aktuell FHD BluRay Kollektion umzuswitchen?

Ich kann die Entscheidung von Sony absolut nachvollziehen, physische Datenträger sind in ihrer Endphase, auf Sicht werden die keine Rolle mehr spielen. Zumal die Ultra HD Blu-ray die selbe Verarsche ist wie 3D. Hier gibt es mehrheitlich billig konvertiertes Pseudo 3D, bei der Ultra HD Blu-ray findet man überwiegend aufgeblasenes Material, mit der selben freakigen Preisvorstellung von 25,- €. Aber selbst wenn man erstklassiges in 4K gemastertertes Ausgangsmaterial hat, wo kann man das genießen? Man braucht einen Richtig! großen Fernseher der Oberklasse mit einem Betrachtungsabstand der in den meisten Wohnzimmern nicht vorgesehen ist oder einen Beamer im 5 Stelligen Bereich, samt passender Soundanlage, das haben Enthusiasten denen auch die 25,- für eine Disk nicht wehtut und ausgerechnet diese (sehr kleine ) Zielgruppe spart dann am Zuspieler und dilettiert mit einer Konsole rum anstatt sich einen komfortabel zu bedienenden lautlosen Player zu holen ? Eher nicht.

Sorry für meinen schlechten Satzbau aber vom Handy macht dass sich auch immer so doof. Da aber der PC seit Freitag beschäftigt ist mit Forzza runter zuladen bleibt nur dass Handy.

Hallo CB Community,

ich kann das Argument von Sony "daß die Nutzer lieber streamen" hier leider nicht nachvollziehen.
Als "4k-Console" hätte der PS4 Pro ein UHD BD Drive wirklich gut zu Gesicht gestanden. Ansonsten gibts ja die Slim.

Eher relevant warum es denn nun nicht verbaut worden ist, könnte der Aufpreis gespielt haben der für die zusätzliche HW & SW Implementation hätte gezahlt werden müssen. Denn was viele hier -LEIDER- immer unter den Tisch fallen lassen ist, daß es mit einem UHD BDROM nicht getan ist und die passende Software und Codec Lizenzen auch noch entwickelt bzw. eingekauft werden müssen. Das nimmt man ja in den einschlägigen Foren unter anderem der XBox One S krumm, daß sie eben nicht alle Audio Ausgabe Mögichkeiten unterstützt, aber hier hätte das sicherlich zusätzliche Lizenzgebühren bedeutet die sich Microsoft halt auch mal sparen wollte.

Ich kann den Wunsch vieler hier im Forum nach einer PS4 Pro mit UHD BDROM verstehen, denn es ist ja die "Pro" Version, da hätte 100 Euro mehr jetzt den Kohl auch nicht so fett gemacht, aber Sony legt eben den Wert auf Spiele und nicht den Einsatz als günstigerer UHD BD Player Ersatz der dann bei einem Preis von möglichen 499Euro auch ein wenig "schwach" rumgekommen wäre, weil ja dann UHD BDROM Player auf einmal doch wieder günstiger zu haben gewesen wären...

Also schlussendlich: Es ist schade aber nachvollziehbar. Mit der PS4 Pro bekommt man ein quasi doppelt so schnelle APU plus etwas höhere Speicherbandbreite plus 4k Scalerchips für 100 Euro extra. Thats it. Hier da mit dem Argument zu kommen seitens von Sony, die Leute würden lieber streamen ist natürlich "arm", aber die Wahrheit zu sagen von wegen "wir wollen mit der Konsole keinen Verlust einfahren, keiner will 100 Euro extra für noch ne vollwertige UHD BDROM Funktionalität hinblättern", da "lügt" bzw. verdreht man lieber die Tatsachen ein bischen so das es passt.

Denn irgendwer ist immer der "Gearschte": Entweder die UHD BD Liebhaber die nach einem günstigen Allround Abspieler suchen und hier nicht bekommen oder auf der anderen Seite wären das all die "Großstadtkinder" mit Ihren VDSL/Cable 100MBit+ Anbindung, die dann ein unnützes UHD BD ROM hätten mitbezahlen müssen.

Wie gesagt Sony hätte durchaus über den Preis argumentieren sollen, das wäre verständlicher gewesen.

Just my 2 cents

@Shizzle
Wozu sollte man das was man schon hat wegen einem anderen Format nochmal kaufen?
Ich für meinen Teil habe bereits einen passenden TV hier zu stehen und würde mich lediglich bei neuen Filmen entscheiden ob es den Aufpreis für die UHD Variante wert ist.

Vermarkten die PS4 Pro als super duper 4K Gerät und zeigen eine 4K Demo (welche stellenweise geruckelt hat) und bauen kein UHD Blu Ray Laufwerk ein... also die PS4 Pro ist weder Fisch noch Fleisch und Sony weiss nicht so recht was sie damit anfangen sollen. Auch wofür die Mehrleistung ist wurde mehr oder weniger ausgewichen.
Da hätten die mal lieber wie XBOX noch 1 Jahr warten sollen und dann richtige 4K Hardware verbauen.

pipip schrieb:
Plötzlich sieht das jeder so, bei der WiiU wurde es aber bemängelt, als Nintendo sich geäußert hatte, Videos nur über Streaming zu ermöglichen. Die hatten nämlich zu Release der WiiU genau das gesagt.

So sind sie halt, die Fanboys. Da machste nix dran.:cool_alt:

Streaming ist zwar schön und nett für HD, aber für Ultra-HD braucht es nach wie vor eine Disk. Doofe Entscheidung von Sony. Allerdings können sie sich das leisten, im Gegensatz zu MS. :evillol:

Mr.Smith schrieb:
Aber Klinke in dem Fall war doch ANALOG!! nicht digital :/ digital hast du nun sogar noch mehr freiheiten durch die neuen bluetooth empfänger ;)

Ob Klinke, Bluetooth oder Lightning Bolt, der ton MUSS am Ende so oder so wieder ins analoge gewandelt werden, bevor er ausgegeben wird. Am Grundprinzip der Lautsprecher hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert. Der DAC ist hier nur vom Gerät (IPhone) in die Kopfhörer gewandert. Quasi von der einen Seite des Kabels, auf die andere, wodurch man bei jedem Kopfhörer (zubehör) nun einen neuen DAC Wandler mit eingebaut haben muss.

Grob(!) vergleichbar damit, als wäre die Grafikkarte im Monitor, statt im Rechner eingebaut.

Um beim Topic zu bleiben: Die Mehrkosten für ein UHD statt normales BD Laufwerk wären sicher nicht exorbitant gewesen, damit wäre die Konsole dann wirklich Zukunftssicher. Gerade für die "Enthusiasten", die Sony ja laut eigenen Meldungen ansprechen möchte, wäre das ein entscheidendes Argument. Wer einfach nur Filme gucken und zocken möchte, nicht einmal in 4k, dem reicht sicher auch die "normale" PS4.

Klsr wäre der UHD Support toll, aber irgendwie hat er ja recht... die einzigen BDs die meine PS4 bisher sah, waren 3D Filme. Sonst kommt alles über Netflix und Prime. Gut, UHD finde ich selbst sehr interessant, da ich gern die maximale Qualität möchte. Netfilx ist gut im Bereich des Streamings, Prime finde ich eher armseelig. Oft genug Fragmente, Pixel usw. trotz 100Mbit. Bei Netflix ist stets alles gestochen scharf.

@ trane87: Wie MS 1 Jahr warten? Nichts mitbekommen? MS hatte gar nicht vor eine stärkere Konsole auf den Markt zu werfen. Sony hatte seine bereits beinahe fertig und MS wurde überrascht. Nicht Fisch und Fleisch? Die Pro ist eine Konsole und exakt das kann sie....

Zuletzt bearbeitet:
Nahkampfschaf schrieb:
Um beim Topic zu bleiben: Die Mehrkosten für ein UHD statt normales BD Laufwerk wären sicher nicht exorbitant gewesen, damit wäre die Konsole dann wirklich Zukunftssicher. Gerade für die "Enthusiasten", die Sony ja laut eigenen Meldungen ansprechen möchte, wäre das ein entscheidendes Argument. Wer einfach nur Filme gucken und zocken möchte, nicht einmal in 4k, dem reicht sicher auch die "normale" PS4.
Welcher "Enthusiast" stellt sich denn eine PS4 neben sein 7.1 Bose/Teufel Soundsystem und "4k Ultra HD Curved OLED Backlight SMART TV" für 3000€?
Als ob die Leute sich nicht ein ordentliches Gerät leisten können, welches leiser, bequemer, energieeffizienter und qualitativ hochwertiger ist?
Gute UHD-Player kosten nicht umsonst 400€+

@trane87, die PS4 Pro ist das, was eine PS4 schon immer sein wollte: Eine Konsole zum "High-End" zocken.
Wie das Multimediaexperiment namens Xbox One bei den Nutzern angekommen ist, sieht man ja in Europa an den Verkaufszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Der breiten Masse ist Streaming genug, zumal sich auch hier qualitativ einiges tun wird. Mir, und ich würde mich durchaus als Enthusiasten bezeichnen was hohe Audio- und Bildqualität angeht und wirklich schon viel Geld in derlei Spielereien versenkt habe, war das Betriebsgeräusch aller bisherigen Konsolen zum Abspielen von Filmen (egal ob BR, DVD oder Stream) einfach immer zu laut. Hab mir dann letztendlich immer dedizierte Abspielgeräte zugelegt. Empfand ich auch aus Sicht der Bedienung immer komfortabler.
Letztendlich kann man sich drehen und wenden wie man möchte, die Zukunft liegt - und davon bin ich überzeugt - bei OnDemand-Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Daher die Frage: wer von euch nutzt UHD BluRay oder plant seine aktuell FHD BluRay Kollektion umzuswitchen?

Ich besitze seit Ende 2014 einen 4k TV und bin sehr zufrieden damit. Mir fehlt momentan noch ein Zuspieler der natives 4k ausspuckt, die PS4 Pro hatte ich dabei in die engere Wahl genommen. Da diese aber nun anscheinend keine UHD BluRays beherrscht, fliegt sie aus der engeren Wahl raus.

Wenn ich mir dieses "Upgrade" zur PS4 gönne, dann muß es aus allen Blickwinkeln für mich Sinn ergeben. Doch nach jetziger Sachlage ist das nicht der Fall, es fehlt mir ein wichtiger Aspekt.

Die Frage stellt sich nicht unbedingt wer konsequent auf UHD BluRays umsattelt, sondern eher wer es auch gerne nutzen möchte. Nur weil es seit ein paar Jahren BluRays gibt, tausche ich auch nicht meine DVD Sammlung aus. Das ist unsinnig.

Genauso verhält es sich mit UHD BluRays in meinen Augen.

Ich habe in 6 Jahren weder auf der PS3 noch auf der PS4 jemals eine Blu-Ray abgespielt.. dafür habe ich einen dedizierten BD-Player der das alles besser macht und dabei vor allem flüsterleise ist. Seitdem Netflix und Amazon in großem Maße streamen und man auch die aktuellen Filme direkt zu Release bekommt hab ich keine Blu-Ray mehr gekauft, ausser Star Wars 7(der unendlich kacke war) und ein paar Sachen für die Kinder (inzwischen auch nur noch auf Amazon). Die Qualität ist absolut ausreichend, vor allem das neu codierte Material zeigt keine Anzeichen von Banding, Blockartefakten oder ähnlichem, der Sound kommt in Dolby Digital Plus, das besser ist als das normale DD auf DVDs..

Ich bin mir auch sicher das Sony Daten erhoben hat wie oft die Leute auf ihren Konsolen mal einen BD-Film anschauen..

Fire'fly schrieb:
Wenn ich mir dieses "Upgrade" zur PS4 gönne, dann muß es aus allen Blickwinkeln für mich Sinn ergeben. Doch nach jetziger Sachlage ist das nicht der Fall, es fehlt mir ein wichtiger Aspekt.

Das Upgrade ist 4K Gaming und HDR10. Aber da denke ich wird dein TV schon wieder veraltet sein.. ;)

Also sowas lächerliches von Sony..haben die ihr eigenes neues Medium aufgegeben?
Oder will man es sich nicht mit den anderen UHD-Player Herstellern verscherzen?

BTW:
Jede normale BR ist einem 1080p Stream überlegen..das wird in 4k nicht anders sein.

schwenn schrieb:
Ich bin mir auch sicher das Sony Daten erhoben hat wie oft die Leute auf ihren Konsolen mal einen BD-Film anschauen..

Natürlich wird das so gemacht worden sein, aber ich persönlich entspreche ich eben nicht der breiten Kundenmasse. ;) Meine Hauptkonsole ist ja auch eine Xbox One. :)
Momentan rotiert in meiner PS4 die Enterprise BluRay Box mit Jonathan Archer. Übrigens eine super Serie.

Durch Streamingdienste kaufe ich auch deutlich seltener eine DVD oder BluRay aber diverse Perlen möchte ich einfach im Schrank stehen haben und die BluRay Qualität ist einfach deutlich besser als per Streaming.

Wie gesagt, eine 4k Konsole ohne UHD Player ist so sinnvoll wie ein 4k TV ohne 4k HDMI Eingang oder HEVC Decoder. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben