Hallo CB Community,
ich kann das Argument von Sony "daß die Nutzer lieber streamen" hier leider nicht nachvollziehen.
Als "4k-Console" hätte der PS4 Pro ein UHD BD Drive wirklich gut zu Gesicht gestanden. Ansonsten gibts ja die Slim.
Eher relevant warum es denn nun nicht verbaut worden ist, könnte der Aufpreis gespielt haben der für die zusätzliche HW & SW Implementation hätte gezahlt werden müssen. Denn was viele hier -LEIDER- immer unter den Tisch fallen lassen ist, daß es mit einem UHD BDROM nicht getan ist und die passende Software und Codec Lizenzen auch noch entwickelt bzw. eingekauft werden müssen. Das nimmt man ja in den einschlägigen Foren unter anderem der XBox One S krumm, daß sie eben nicht alle Audio Ausgabe Mögichkeiten unterstützt, aber hier hätte das sicherlich zusätzliche Lizenzgebühren bedeutet die sich Microsoft halt auch mal sparen wollte.
Ich kann den Wunsch vieler hier im Forum nach einer PS4 Pro mit UHD BDROM verstehen, denn es ist ja die "Pro" Version, da hätte 100 Euro mehr jetzt den Kohl auch nicht so fett gemacht, aber Sony legt eben den Wert auf Spiele und nicht den Einsatz als günstigerer UHD BD Player Ersatz der dann bei einem Preis von möglichen 499Euro auch ein wenig "schwach" rumgekommen wäre, weil ja dann UHD BDROM Player auf einmal doch wieder günstiger zu haben gewesen wären...
Also schlussendlich: Es ist schade aber nachvollziehbar. Mit der PS4 Pro bekommt man ein quasi doppelt so schnelle APU plus etwas höhere Speicherbandbreite plus 4k Scalerchips für 100 Euro extra. Thats it. Hier da mit dem Argument zu kommen seitens von Sony, die Leute würden lieber streamen ist natürlich "arm", aber die Wahrheit zu sagen von wegen "wir wollen mit der Konsole keinen Verlust einfahren, keiner will 100 Euro extra für noch ne vollwertige UHD BDROM Funktionalität hinblättern", da "lügt" bzw. verdreht man lieber die Tatsachen ein bischen so das es passt.
Denn irgendwer ist immer der "Gearschte": Entweder die UHD BD Liebhaber die nach einem günstigen Allround Abspieler suchen und hier nicht bekommen oder auf der anderen Seite wären das all die "Großstadtkinder" mit Ihren VDSL/Cable 100MBit+ Anbindung, die dann ein unnützes UHD BD ROM hätten mitbezahlen müssen.
Wie gesagt Sony hätte durchaus über den Preis argumentieren sollen, das wäre verständlicher gewesen.
Just my 2 cents