dgschrei
Lt. Commander
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 1.672
AntiUser schrieb:Solange kein Windows drauf ist mag das teilweise ja noch stimmen
Ach quatsch. Seit ich vor über 5 Jahren Steam installiert habe, kann ich die Probleme die ich mit Spielen hatte an einer Hand abzählen. Spiele die auf allen Plattformen total verbuggt waren (Assassin's Creed Unity z.B ,auch wenn ich das nicht gespielt hab) mal außen vor.
Seit Steam und GoG sich darum kümmern dass Spiele zum Laufen zu kriegen nicht mehr Aufwand ist, als Download starten und danach auf Play zu drücken ist PC Gaming mittlerweile entspannter als auf Konsolen.
Wenn ich da an die Spielerfahrung bei der PS3 denken (schauder). Nur mal so als Beispiel:
Spiel im Store kaufen und runterladen -> 10h später (mit meiner Bandbreite hätte das keine 2 dauern sollen) endlich runtergeladen -> Das runtergeladene Spiel muss jetzt noch installiert werden (wtf?) -> 1,5h später (Nein die Zeit ist nicht übertrieben, das hab ich tatsächlich schon so hinbekommen) -> endlich Spiel starten -> "Für dieses Spiel stehen Updates zur Verfügung die installiert werden müssen" -> noch mal 1 Stunde Updates ziehen -> Kontroller fliegt gegen die Wand und ich Spiel wieder auf Steam.
Und das ist kein Einzelfall sondern spielt sich jedes mal so ab, wenn ich was per PS Plus runterlade.
MS ist auf der 360 und der One da ein bisschen besser, so muss z.b. ein heruntergeladenes Spiel nicht noch zeitaufwändig installiert werden und die Downloads sind von Xbox Live viel schneller als das lahme PSN aber das wars auch schon. In der Nutzererfahrung fühlt sich's trotzdem die ganze Zeit so an, wie wenn man da absichtlich getrollt wird.
MS und Sony haben es dadurch wie beschissen ihre System funktionieren super geschafft, dass PC + Steam mittlerweile weniger nervig sind als auf der Konsole zu zocken. Der Xbox-One Controller Funkempfänger für den PC tut dann sein übriges. Strategie und Shooter mit Maus+Tastatur und alles andere mit dem Controller. Besser geht aktuell nicht.