• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Über 30 Millionen Konsolen in zwei Jahren verkauft

AntiUser schrieb:
Solange kein Windows drauf ist mag das teilweise ja noch stimmen ;)

Ach quatsch. Seit ich vor über 5 Jahren Steam installiert habe, kann ich die Probleme die ich mit Spielen hatte an einer Hand abzählen. Spiele die auf allen Plattformen total verbuggt waren (Assassin's Creed Unity z.B ,auch wenn ich das nicht gespielt hab) mal außen vor.

Seit Steam und GoG sich darum kümmern dass Spiele zum Laufen zu kriegen nicht mehr Aufwand ist, als Download starten und danach auf Play zu drücken ist PC Gaming mittlerweile entspannter als auf Konsolen.
Wenn ich da an die Spielerfahrung bei der PS3 denken (schauder). Nur mal so als Beispiel:
Spiel im Store kaufen und runterladen -> 10h später (mit meiner Bandbreite hätte das keine 2 dauern sollen) endlich runtergeladen -> Das runtergeladene Spiel muss jetzt noch installiert werden (wtf?) -> 1,5h später (Nein die Zeit ist nicht übertrieben, das hab ich tatsächlich schon so hinbekommen) -> endlich Spiel starten -> "Für dieses Spiel stehen Updates zur Verfügung die installiert werden müssen" -> noch mal 1 Stunde Updates ziehen -> Kontroller fliegt gegen die Wand und ich Spiel wieder auf Steam.

Und das ist kein Einzelfall sondern spielt sich jedes mal so ab, wenn ich was per PS Plus runterlade.

MS ist auf der 360 und der One da ein bisschen besser, so muss z.b. ein heruntergeladenes Spiel nicht noch zeitaufwändig installiert werden und die Downloads sind von Xbox Live viel schneller als das lahme PSN aber das wars auch schon. In der Nutzererfahrung fühlt sich's trotzdem die ganze Zeit so an, wie wenn man da absichtlich getrollt wird.

MS und Sony haben es dadurch wie beschissen ihre System funktionieren super geschafft, dass PC + Steam mittlerweile weniger nervig sind als auf der Konsole zu zocken. Der Xbox-One Controller Funkempfänger für den PC tut dann sein übriges. Strategie und Shooter mit Maus+Tastatur und alles andere mit dem Controller. Besser geht aktuell nicht.

Cris-Cros schrieb:
Ergänzung ()

Gerade bei Sony und Microsoft schrumpft dieser Gebrauchtmarkt, da der digitale Handel auch auf diesen Plattformen auf dem Vormarsch ist. Des Weiteren zahlt man für einen Neutitel gerne mal an die 70 Euro auf diesen Konsolen, wohingegen auf dem PC diese günstiger angeboten werden und durch Keyshops ein noch günstigerer Erwerb möglich ist. Außerdem sollte man die unzähligen sales und die fast komplette Abwärtskompatibilität nicht außer Acht lassen.

Das kannst Du sicherlich mit irgendeiner Quelle bestätigen oder? Ansonsten pssssst.
Ich weiss es vermutlich auch nicht besser als Du, allerdings gehöre ich noch zu der Fraktion
die sich fast ausschließlich alle Spiele im Laden kauft. Das liegt vorallem daran, dass ich es gern
im Regal stehen habe, aber vorallem gerade wegen dem Wiederverkauf. Ich hatte schon mind.
4 Spiele, die ich nach 2 Tagen wieder verkauft habe weil ich sie einfach kacke fand.
Und wenn man mal in einschlägigen Konsolen bezogenene Foren guckt, sieht man, dass der
Markt alles andere als schrumpft.

Vllt. erinnerst Du dich ja noch an die Vorstellung der XBOX One. Genau da brach nämlich
ein riesiger Shitstorm über Microsoft herrein als sie genau das unterbinden wollten - den Weiterverkauf.

Ansonsten finde ich, dass die PS4 eben perfekt zu mir passt. Ich bin Casual-Gamer und mir ist
vorallem wichtig, dass mir Spiele Spaß machen. Hätte ich Grafikblender haben wollen, wäre ich beim
PC geblieben.

dgschrei schrieb:
Strategie und Shooter mit Maus+Tastatur und alles andere mit dem Controller. Besser geht aktuell nicht.

Das ist aber deine Empfindung. Ich spiele auf PS4 auch Shooter mit Controller super gern und
wüsste nicht wieso ich mir Maus und Tastatur anschliessen soll. Mal ganz abgesehen davon, dass
ich eh keine Ahnung habe wie es möglich sein soll mit Maus und Tastatur auf einer Couch zu liegen
um bequem zu spielen.

Aber das ist ja alles zum Glück Ansichtssache. Für mich wäre es nichts mehr, höchstens wenn ich mal
Lust hätte sehr ambitioniert CS:GO oder so zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Fakt wäre es wenn du das belegen kannst. Du kannst weder das eine noch das andere belegen. Lediglich ist es eine Vermutung von dir warum MS was tut und was nicht.

Einziger Fakt ist das du vermutest

Ne. Fakt ist das Microsoft Sony zumindest nicht überholt hat. Sonst hätten Sie es deutlich erwähnt. Man kann schon davon ausgehen das die Zahlen nicht so rosig sind, wenn Microsoft es nicht für nötig hält sie zu veröffentlichen...
Schließlich wären das positive Schlagzeilen. Etwas, was die Xbox One nur zu gut gebrauchen könnte....

M@rsupil@mi schrieb:
Leute, die nicht nur danach gehen, was sie irgendwo "hören".
Naja hat auch was mit sehen, lesen und selber wahrnehmen zu tun. Aber es gibt ja immer wieder Leute die einfach alles ignorieren und meinen weil sie für etwas Geld ausgegeben haben, ist es gut. Was es vielleicht auch durchaus ist, solange man keinen Vergleich hat. Da sich aber viele (die Meisten) das Budget für eine Konsole abringen müssen, wird sehr wohl vorher gehört, gesehen und getestet...und nicht auf gut Glück gekauft.

Ich hatte auch eine Playstation 4 und muss sagen ich war einfach nur enttäuscht. Es kommen kaum neue Titel auf den Markt die nennenswert sind. Wenn ich mir auch die Leistung der Playstation 4 anschaue sieht es nur dürre aus. Für mich ist die Playstation 4 keine neue Konsole und hat auch kein sehr großen Sprung von der Playstation 3 gemacht. Eher ist es eine neuverarbeitete Playstation 3 mit mehr Power, daher auch immer warscheinlich die ganzen Remake und HD titel.

Die PS4 ist eben die neue PS2 :D Ich denke die Verkaufszahlen liegen aber weniger an den wenigen qualitativen Exclusives, sondern viel mehr daran, dass der Normalo beim Gamestop wohl eher die PS4 holt, weil er sicherlich nichts gutes über die XOne gehört hat. Man sollte ja nicht verachten, wie viele sich ne Konsole einzig für FIFA und sonstige Multiplattformtitel holen.

Ich bin jedenfalls mit allen 3 Konsolen sehr zufrieden, auch wenn die XOne, wie bei vielen meiner Freunde und bekannten die Hauptkonsole ist.

Shinigami1 schrieb:
3 gute verfügbare Exklusivtitel in 2 Jahren? Ich bin beeindruckt.

Das eine Menge fraglos guter Spiele angekündigt ist steht ja außer Frage, was bisher davon verfügbar ist finde ich einfach traurig. Für die One sieht es ja auch nicht viel besser aus. Immerhin sind die MS-Systemseller Forza und Halo inzwischen da, auf ein neues GT muss man auf der PS4 wohl auch noch eine Weile warten.

Solange kein Windows drauf ist mag das teilweise ja noch stimmen
Seit 7 ist Windows doch vollkommen pflegeleicht und auf einem Niveau das man sich nicht mehr groß damit rumärgern muss.

PC-MASTER-RACE!!!111!1! Grafik bäm bum bam!!!!
XBONE 4 President!!!11!!1 Total Affen Geil, exclusive Spiele, msn > psn!!11
PS4 geilere Grafik als xbone!!!11!!1!!1 1080p, 1080p 1080p!!!11!!11!1

Jedes mal wenn man sich Kommentare zu Konsolen (Spiele, Verkaufszahlen, Leistung) anschaut kommt in etwa das oben dargestellte raus. Ich frage mich warum man die Kommentar Funktion bei diesen Themen nicht mal abstellt... Mir will auch einfach nicht in Kopf, warum die Verfechter der jeweiligen Plattform, einfach nicht müde werden und ständig ihre Parolen raushauen müssen... Ihnen will wohl nicht in Kopf, dass Millionen Menschen eine andere Meinung haben als Sie selbst...

hphde schrieb:
Warum ist die Oberfläche so chaotisch? Warum ...

HP

Chaotisch! Im Vergleich zur PS4 hat die one eineine bessedurchdachte Oberfläche!

Zum Thema:

Was ich nicht bei Sony bei der PS4 nicht ganz verstehe, dass die 1080p zu Lasten der fps geht, für mich ist das schlimmste wenn durch die geringen fps der Gameflow gestört wird.

Aber jetzt mal ehrlich mir kann keine erzählen, dass wenn es wirklich heiß her geht quasi mitten, alles fliegt um die Ohren und man versucht den Abschnitt zu meistern, im Geschehen den Unterschied zwischen 1080p und 720p erkennen kann in dem Moment aber die niedrige fps fallen da eher auf.

Aber letztendlich ist es jedem überlassen welche Konsole für einen besser gefällt.

Das [niedrigere Preise auf dem PC] kannst Du sicherlich mit irgendeiner Quelle bestätigen oder?

Was willst Du da für beweise? Es dürfte bekannt sein, dass große Titel auf den Konsolen bestenfalls für 59€ aber eher für 69€ erscheinen und da auch eine ganze Weile lang festkleben.
Schauen wir doch mal, was aktuelle Topseller so für den PC kosten...

Fallout 4 43€

BF Hardline 22€

KoT Lame Ops 3 34€

GTA V 35€

AC Unity 24€

Außerdem unter selber Quelle:
Starcraft Protoss Kampagne 26€, Witcher 3 24€, MGS V 37€ und so weiter und so fort.

Und nein - MMOGA ist eine absolut seriöse und legale Quelle. Das sind nicht irgendwelche ausländischen Keys, die man über VPN und unter Umgehung der AGBs bekommt. Das sind normale bei den Plattformen einlösbare Keys, die man ganz normal mit ganz verschiedenen Zahlungsmitteln einlösen kann und dann gesichert zugeschickt bekommt.

elkechen schrieb:
@fryya,ich kaufe meine Games nicht nach irgendwelchen Wertungen von spiele Magazinen, und für mich war Uncharted - The Nathan Drake Collection und auch The Last US einfach sehr schlechte spiele, das ist allerdings meine Meinung.

Also diese Spiele als "schlechte" Spiele zu bezeichnen ist schon etwas arg. Wahrscheinlich haben dir diese einfach nicht gefallen, weil sie deine Erwartungen nicht zugesagt haben oder weil du das Genre nicht magst.
Ich sage ja auch nicht, dass Bayonetta richtiger Mist ist, obwohl ich mit dem Spiel überhaupt nicht klargekommen bin, weil es mich sehr vieles genervt hat in dem Spiel, dennoch würde ich nicht behaupten das Bayonetta schlecht ist, es hat nun mal berechtigterweise seine Fan-Base und das kann ich auch nachvollziehen. Das Spiel ist eben sehr speziell und hat einen anderen Fokus, als ich es mir gewünscht hätte.

@Corros1on Zu Werbezwecken. Einfach weil sich 1080p besser verkauft. Allerdings halten sich die Framedrops zwischen PS4 und Xbox One recht gleich.

@[F]L4SH Wie gesagt du musst noch den Wiederverkaufspreis einrechnen. Wenn ich Fallout 4 schnell durchspiele auf der PS4 würde ich es eventuell sogar für den Neupreis der PC Version verkaufen können.

@failormoonn
Ich bin da ganz bei dir. An erster Stelle zählt für mich das Gameplay, die Grafik ist eine Dreingabe. Das solltest du ja an meinem PC sehen können und an meiner Aussage, dass ich Nintendo unter den Konsolenherstellern favorisiere. Auch ich bin ein wahrer Freund vom Erwerb von Gebrauchtspielen. Ich erinnere mich noch gerne daran, als ich als Kind die Flohmärkte abgeklappert habe. Dennoch verschließe ich mich nicht vor dem neuen und nutze mittlerweile zum Kauf fast nur noch Keyshops, zumindest am PC. Beim 2ds sieht das aber anders aus. Ich schau mal nach einer Statistik.

[F]L4SH schrieb:
Was willst Du da für beweise? Es dürfte bekannt sein, dass große Titel auf den Konsolen bestenfalls für 59€ aber eher für 69€ erscheinen und da auch eine ganze Weile lang festkleben.
Schauen wir doch mal, was aktuelle Topseller so für den PC kosten...

Die Diskussion über die Preise hängt eben auch von den eigenen Präferenzen ab. Fallout 4 bekommste z.B. am PC zwar für 43€, hast dann aber lediglich nen Code, den du auf der DRM Plattform Steam einlöst. D.h. der Verkauf etc. fällt da schon mal weg und man hat das Spie eben nur digital und Accountgebunden Zahlst du 50€ für die Konsolenversion, bekommt man das Spiel physisch, ohne DRM, man besitzt also eine echte Kopie vom Spiel, kannstes durchspielen und danach wenn man möchte direkt weiterverkaufen.

Ob man am Ende auf Konsolen mehr bezahlt hängt eben auch stark davon ab, ob man sich Games bei Gamestop oder dergleichen holt, oder auch mal Preise vergleicht, mydealz abcheckt und am besten einfach im Ausland bestellt. Der deutsche Spielevertrieb ist halt auch einfach beschissen, da wir hier nur Media Saturn und Gamestop haben. Wobei gerade letzteres ja wohl ein Kackladen ohnegleichen ist^^

fryya schrieb:
3 gute verfügbare Exklusivtitel in 2 Jahren? Ich bin beeindruckt.
Und was hatte die WiiU nach 2 Jahren für tolle Exclusives zu bieten? Außerdem ist die Liste ziemlich unvollständig. Tearaway Unfolded, The Order 1886, Everybody's Gone to the Rapture.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Was willst Du da für beweise?

Es ging mir darum, dass behauptet wird, dass der Markt für den Wiederverkauf schrumpfen würde.

Also die Preise für die Konsolen sind auch nicht mehr wirklich teuer, wenn man mal nach angeboten und Gebrauchtspielen schaut. Habe Black Ops 3 am Releastag bei Saturn für 50€ gekauft. ist ja wohl fair. Wenn ich auf Gebrauchtspiele schiele, die ein paar Tage alt sind, dann sehe ich ein Fallout 4 ab 40€. Black Ops 3 für 39,90€ gebraucht. und und und. also 70€ muss kaum einer mehr zahlen. außerdem kann man die Spiele dann auch wieder verkaufen. also über spielepreise zu argumentieren finde ich schwierig. cherrypicking halt. Was mir auf der Konsole noch gut gefällt sind die gleichen Bedingungen im Multiplayer. auch das empfinde ich am PC als nervig. Cheater überall. auf den neuen Konsolen hält sich das doch arg in Grenzen. und dadurch machts auch mehr Spaß. Am Controller Shooter zocken ist mit Übung auch überhaupt nichts schlimmes und macht mir persönlich weit mehr Spaß mittlerweile, obwohl ich einen Spiele PC habe.

Glückwunsch an Sony! Haben ja auch endlich mal den preis gesenkt ;-)

Vllt. hilft es auch AMD ein wenig!

Ich selbst habe die PS4 auch zuhause, nutze sie relativ oft, bzw. regelmäßg.
Aber wir sind uns hier in diesem Forum doch alles einig, dass diese Konsole bzw. die Konsolengeneration keine "Wow"-Momente liefert.
Jeder PC-Spieler mit entsprechender Hardware wird über die Grafik eines PS4-Spiels nur schmunzeln können.
ABER darauf kommt es nicht wirklich an. Bei einer Konsole, die Wohnzimmer-tauglich sein muss, kommt es auf den Controller, auf die OS-Oberfläche, auf Lautstärke etc. an.

Und da sehe ich keine gravierenden Unterschied zur XBox One. Der Controller der MS Konsole ist super, die Oberflächen beider Konsolen sind nicht optimal, eher Geschmacksache.

Microsoft hatte anfangs das falsche Konzept.

Und wenn beide Konsolen eine etwas bessere Hardware hätten, in den Spielen stehts die 1080p bei 60 fps schaffen würden - na da hätten doch einige PC Spieler mehr zugegriffen ;-) neue Überschrift des Beitrags zum heutigen Zeitpunkt dann evtl. "PlayStation 4: Über 50 Millionen Konsolen in 2 Jahren verkauft" :evillol:

Die aktuellen Zahlen verwundern allerdings ein wenig: Im vergangenen Oktober meldete Sony noch, 29,3 Millionen Exemplare der Konsole an den Handel ausgeliefert und weit über 25 Millionen an den Endkunden verkauft zu haben. Innerhalb eines Monats müsste der Konzern also bis zu fünf Millionen PS4-Geräte verkauft haben, um auf die aktuell explizit als Durchverkauf (Verkauf an den Endkunden) bezeichneten 30,2 Millionen zu kommen. Ein relativ hoher Wert - insbesondere, da das Weihnachtsgeschäft noch nicht auf Hochtouren läuft.

Finde den Fehler!?

diese konsolen gen ist eine absolute niete.

damals:
X360 etwa 80 mio
ps3 etwa 80 mio
wii etwa 100 mio
das macht gesamt ... 260 mio verkaufte konsolen

was bringt uns die aktuelle konsolen gen?
xbox one - fail
wii u - fail
ps4 - aktuell "nur" 30 mio

die kommen nie und nimmer an 260 mio verkaufte hardware einheiten. noch nicht mal bis 2020.
um das defizit der xbox one und wiiu auszugleichen, müsste sich die ps4 weitaus besser verkaufen.
mit 30 mio in 2 jahren wird das nichts.

bei 15 mio verkauften ps4 pro jahr ergibt das etwa 100 mio verkaufte einheiten bis 2020.
die xbox one wird bestenfalls auf 50 mio kommen.
macht also 150 mio und gerundet mit paar wiiu eintagsfliegen sagen wir "sehr optimistisch" maximal 180 mio.

das sind also gut 1/3 weniger verkaufte konsolen als bei der letzten gen.

PS. alleine die PS2 kam damals schon auf 150 mio. daran sieht man wie schwach das aktuelle konsolengeschäft ist.

das ist einer der schlechtesten spiele überhaupt. warum werden immer so minderwertige exklusivtitel gepostet?
das spiel erreicht gerade mal eine 6,3/10 (metacritic) wertung.
geschenkt für viele noch zu teuer.

obendrauf kannst du im vergleich zu AAA multis sämtliche exklusivspiele bis auf sehr sehr sehr wenige ausnahmen in die tonne kloppen.
außerdem gibt es auf jedem system exklusivspiele. exklusivspiele sind kein kaufgrund, denn sonnst müsste hier jeder eine wiiu haben.

Die PS4 ist eben die neue PS2

gewagt. man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:
allseeingeye schrieb:
diese konsolen gen ist eine absolute niete.

X360 etwa 80 mio
ps3 etwa 80 mio
wii etwa 100 mio
das macht gesamt ... 260 mio verkaufte konsolen

was bringt uns diese konsolen gen?
xbox one - fail
wii u - fail
ps4 - aktuell "nur" 30 mio

die kommen nie und nimmer an 260 mio verkaufte hardware einheiten. noch nicht mal bis 2020.

die xbox one hat sich bislang 15 mio mal verkauft, ich lach mich kaputt. :lol:

Junge, du vergisst vorallem die Zeiträume.
Wie alt ist beispielsweise die PS3 und wie alt die PS4?

Denk mal ein bisschen nach bevor du etwas schreibst.

Zurück
Oben