• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

bigfudge13 schrieb:
Interessant. 20% weniger Grafikleistung als die X ist jetzt nicht die Welt, hätte aber trotzdem etwas mehr erwartet. Obwohl es ja eigentlich egal ist, schlussendlich kommts auf den Spielspaß an, und da ist die Grafik nebensächlich.
In dem Fall ziehen beide Konsolen definitiv den kürzeren gegen die Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981 und Mcr-King
SirSilent schrieb:
In dem Fall ziehen beide Konsolen definitiv den kürzeren gegen die Switch.

Wie bei Xbox vs Playsi ist auch das hier wieder total subjektiv. Es gibt sehr wenige Games die für mich auf der Switch auch nur den Hauch von Relevanz haben. Andererseits mag ich Zombiegames und würde mir ggfs. trotz PS eine Xbox kaufen, nur um dort State of Decay spielen zu können. Soll nur ein sehr einfaches Beispiel sein, um zu zeigen, dass Verallgemeinerungen nicht immer ins Schwarze treffen.

Das Switchportfolio ist interessant, bedient aber gefühlt noch einmal andere Zielgruppen als PS/XB. Gerade die Xbox zielt gefühlt immer mehr auf Adult Gamer ab, daher passt auch der Zug Richtung Hardware-Leadership sehr gut ins Image.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HeinMueck schrieb:
1. Ist dein Argument nicht analog.
2. Verstehe ich nicht, was an Spielen in PC-und Xbox Version so unterschiedlich sein soll, dass man dabei die PS - Exclusives einfach vergessen könnte. :confused_alt:

Verstehe nicht, warum man ein Spiel nicht spielen können sollte, wenn es auch auf anderen Plattformen erscheint.

nur wegen dem PC zur PS wechseln ist nicht mehr analog als mein Vergleich. Das kommt schon gut hin. Witcher ist auf dem PC nicht schlechter geworden, seitdem das auf der Switch erhältlich ist.

Analogie? .. ja. Vorhanden.

man wechselt also nicht für die PS Exclusives zur PS, da man wegen dem PC zu wechseln versucht. Daher ist das mit den PS-Exclusives nicht analog.

Insgesamt erinnert mich das dass an sie Xbox one die wurde auch übertaktet um nicht zuweit von der PS4 weck zu sein.

Insgesamt läßt sich aber sagen die Xbox könnte beim RT die Nase vorn haben mehr CPU Takt mehr VRAM geswindkeit und mehr CUs in der GPU.

Auch scheint die Zylinder Konstruktion recht durchdacht zu sein.

Die PR ist auch viel besser als bei Sony.

Ja Games sind wichtig nur wie bei der Wii_U gezeigt hat ohne gute HW nicht wirklich viel wert. Die Switch ist nicht wirklich stark aber sie hat mit NV einen starken verbündeten. 😉

Wenn man die aktuellen Infos von Sony und MS vergleicht, steht die PS5 schlechter da im Gesamtpaket.
MS wird es wohl dieses mal wirklich schaffen mit der Xbox das bessere Gesamtpaket zu liefern als Sony.

Hoffentlich wird MS dafür auch belohnt und auch exklusive MS Spiele werden zu genüge kommen.
Nachdem sie viele gute Entwickler Studios aufgekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Mcr-King
Also ich kann eure Einschätzung mit 399€ für die PS5 und 499€ für die Xbox einfach nicht teilen.

Das sind Releasepreise der Konsolen aus 2013!. Die Technik in beiden Konsolen ist deutlich teurer, die SSD die da verbaut werden gibts auch nicht wirklich zum Schnäppchenpreis. Hinzu kommt noch die Inflation von 7 Jahren

Die PS5 wird minimum 500€ kosten, die Xbox mal mindestens 600€. Alles andere wäre einfach nicht dem Markt entsprechend und selbst zu diesen Preisen, werden die die Konsolen noch mit Verlusten verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Oneplusfan und Mcr-King
Spatha ROG G752 schrieb:
Ganz Ehrlich wenn man nen Pc hat ist doch ne Xbox überflüssig. Schau doch mal die Spiele an. Was gibt es da noch.

PS4. God of War, Last of US, Horizon Zero Dawn usw. Sind nur einige. Ich hatte ne PS4 Pro und da sind einige Tiel mehr als auf der Xbox das ist Fakt.

Habe bei beide Konsolen Jahrelang gehabt also erzähl kein Schman, schau dir die Spiele an. Die Xbox One X im An und Verkauf z.b. liegt für ein Spotpreis und keiner will sie haben das ist Fakt.

Die Beste Konsole nützt nix wenn du keine Spiele hast ausser Gears 5 und dann muss man schon Überlegen.

Die PS4 Pro dagegen geht weg wie Warme Semel. Warum sind die Spiele Günstiger als bei der PS4. Auf der PS4 Pro hatte ich soviel Titel und auf der Xbox One X Spiele ich immer die selben Games ist so.
Mhm, ich bin nach der PS1, PS2 und PS3 ins xBox Lager gewechselt und hab in meinen PC nix mehr aufgerüstet. Der darf noch Office und die Bildbearbeitung machen. xBox an und gemütlich los zocken, kein Treiber Ärger ... und ich hab den Schritt weg von Sony nicht bereut. Konnte dank der Abwärtskompatibelen Spielen viel nach holen bei der xBox. Das hat mich bei der PS4 genervt mit den ganzen Remakes und das allte Serien verkommen sind wie GT 7, daher damals gegen die PS4 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Mcr-King
Sony versucht mit weniger CUs Platz auf dem DIE und damit Kosten zu sparen und taktet den GPU Teil höher, dafür die CPU niedriger, was bei guter Kühlung auch ok wäre. Allerdings sehe ich Microsofts Ansatz vielversprechender auf mehr CUs und geringeren Takt zu setzen. So könnte ein im Nachhinein per Update gelieferter “ Turbo Modus” die Leistung kurzzeitig erhöhen.

Die tatsächlich für Spiele nutzbare Leistung wird bei beiden Konsolen nahezu identisch sein, denn alle CUs der XBOX optimal auszunutzen ist schwieriger als durch höhere Taktung die selbe Grundleistung durch weniger CUs zur Verfügung zu stellen. Auch das asymmetrische Speicherinterface der XBOX ist suboptimal. Aus Sicht eines Entwicklers wird die XBOX etwas schwieriger in der Handhabung sein, auch wenn in bestimmten Situationen mehr Leistungsspielraum bestehen würde.

So gehe ich davon aus, dass die jeweilige Limitation des anderen schließlich bei systemübergreifenden Spielen die Entwicklungsumgebung für beides bilden:
36 CUs, 3500 MHz, 10 GB (fast) GDDR, 2500Gbs SSD

• Gefällt mir
Wie gesagt hatte einige Jahre kein Pc hat natürlich wieder Gereitzt einer der Gründe ist natürlich 144Hz kann man mit ner Konsole nicht Vergleichen.

Wie gesagt haben noch 2 Nintendo Switch hier und mein Sohn möchte eine PS4 Pro zum Geburstag und ich denke die wird er auch Bekommen.

Na ja wir werden sehn wenn die Konsolen auf dem Markt sind und was sie an Spiele auf den Bildschirm zaubern und jetzt darüber zu Reden macht auch nicht wirklich Sinn finde ich.

Mein Pc reicht erstmal

Anhänge

• 85257051_170087827615952_854958771217104896_o.jpg
    85257051_170087827615952_854958771217104896_o.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 362
  • 82612998_156872518937483_1379652579054583808_n.jpg
    82612998_156872518937483_1379652579054583808_n.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 363
Spatha ROG G752 schrieb:
Wie gesagt hatte einige Jahre kein Pc hat natürlich wieder Gereitzt einer der Gründe ist natürlich 144Hz kann man mit ner Konsole nicht Vergleichen.

Wie gesagt haben noch 2 Nintendo Switch hier und mein Sohn möchte eine PS4 Pro zum Geburstag und ich denke die wird er auch Bekommen.

Na ja wir werden sehn wenn die Konsolen auf dem Markt sind und was sie an Spiele auf den Bildschirm zaubern und jetzt darüber zu Reden macht auch nicht wirklich Sinn finde ich.

Mein Pc reicht erstmal

Kann die Xbox X auch nennt sich Freesync und TVs damit kommen noch.

canada schrieb:
Mhm, ich bin nach der PS1, PS2 und PS3 ins xBox Lager gewechselt und hab in meinen PC nix mehr aufgerüstet. Der darf noch Office und die Bildbearbeitung machen. xBox an und gemütlich los zocken, kein Treiber Ärger ... und ich hab den Schritt weg von Sony nicht bereut. Konnte dank der Abwärtskompatibelen Spielen viel nach holen bei der xBox. Das hat mich bei der PS4 genervt mit den ganzen Remakes und das allte Serien verkommen sind wie GT 7, daher damals gegen die PS4 entschieden.

Mit der Meinung stehst du wirklich in der absoluten Minderheit, wenn man sich die Verkaufszahlen von Xbox One (inkl. X) und PS4 (ink. Pro) ansieht.

Sony hat mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft, wie MS. Selbst die Switch hat die Xbox mittlerweile überholt.

Die Xbox One war ein Desaster für Microsoft.
Kein Wunder warum man jetzt versucht alles viel besser zu machen. Man muss etwas mehr bringen, oder man wird keine Chance haben gegen die Playstation 5.

Stand jetzt sagt mir aber die neue Xbox Series X sehr zu. Ich würde sie mir zwar nicht kaufen, weil ich schon ein sehr potenten PC mein eigen nennen darf, aber die Konsole dürfte Leistungs- und Featuretechnisch für einige sehr interessant werden.

Dieses mal wirds Sony um einiges schwerer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Mcr-King
cypeak schrieb:
was mag man den für eine konsole bezahlen? eine nvme ssd kostet heute schon in dieser größe um die 150€ und wird - falls pcie 4.0 - auch sony und ms in ek nicht sooo viel weniger kosten. dazu dann die cpu, der speicher...wenn das ding am ende nicht 600+ kosten soll, muss man abstriche machen.

was für einen rechner schafft man heute für 400-500€ zusammenzustellen? nicht wirklich in der ecke einer solchen konsole..

Wieso meinen hier manche, die neuen Konsolen bei den Leistungsdaten (!) für Preise zwischen 400 bis 500 € das Stück bekommen zu können??? Um im PC-Bereich vergleichbares an Hardwareleistung zu bekommen, so müsset ihr locker bis zu 1000 € drauflegen auf den erhofften Konsolenpreis von 400 bis 500€!

• Gefällt mir
Reaktionen: champion deluxe und Mcr-King
D708 schrieb:
Die PS5 wird den besten Sound haben. Hat nur nichts mit den Spielen zutun.
2,23GHz ist sowas von bestimmt nicht im Sweetspot. Hardwaretechnisch ist die XBox das rundere Produkt.
woher weißt du dass die ps5 den besten sound haben wird?
vom xbox soundchip ist nichts bekannt

4ndroid schrieb:
Die tatsächlich für Spiele nutzbare Leistung wird bei beiden Konsolen nahezu identisch sein, denn alle CUs der XBOX optimal auszunutzen ist schwieriger als durch höhere Taktung die selbe Grundleistung durch weniger CUs zur Verfügung zu stellen.

das ist schlicht falsch
das sind keine cpus sondern gpus

ZeXes schrieb:
Mit der Meinung stehst du wirklich in der absoluten Minderheit, wenn man sich die Verkaufszahlen von Xbox One (inkl. X) und PS4 (ink. Pro) ansieht.

Sony hat mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft, wie MS. Selbst die Switch hat die Xbox mittlerweile überholt.

Die Xbox One war ein Desaster für Microsoft.
Kein Wunder warum man jetzt versucht alles viel besser zu machen. Man muss etwas mehr bringen, oder man wird keine Chance haben gegen die Playstation 5.

Stand jetzt sagt mir aber die neue Xbox Series X sehr zu. Ich würde sie mir zwar nicht kaufen, weil ich schon ein sehr potenten PC mein eigen nennen darf, aber die Konsole dürfte Leistungs- und Featuretechnisch für einige sehr interessant werden.

Dieses mal wirds Sony um einiges schwerer haben.

ein disaster sind über 50 mio konsolen ganz sicher nicht
ich hoffe dass du deine zahlen nicht von vgchartz hast

natürlich versucht microsoft alles besser zu machen sie wollen ja mehr gewinn machen also was soll dann das für argumentation sein??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hätte eher erwartet das die Playstation erneut mehr Leistung hat aber wie es aussieht ist es dieses Mal die Xbox.
Könnte mir aber vorstellen das der Unterschied am Ende nicht so groß ist aufgrund der riesen Oberfläche von der Xbox.

Wenn ich mich doch dazu entscheiden sollte eine Konsole zu holen, dann wird es sowieso die Xbox aufgrund der Titel und da es ein besseres Multimedia system ist.

• Gefällt mir
Spatha ROG G752 schrieb:

Warum jetzt noch eine PS4 Pro kaufen, wenn bald die PS5 raus kommt? Solange wird die PS4 Pro nicht mehr mit Spielen unterstützt werden.

Halte ich für eine schlechte Entscheidung. Lieber das Kind noch bis Weihnachten hin trösten und sagen, dass er / sie dafür etwas besseres, als die PS4 Pro bekommt.. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Cohen und Mcr-King
Hayda Ministral schrieb:
Und jetzt Hand aufs Herz und nicht gelogen: Hast Du Deinen PC dauerhaft mit dem TV verbunden und spielst Du Deine Spiele in der Regel am TV?

Ich bin wohl einer der Wenigen, die ihren PC tatsäclich dauerhaft am TV angeschlossen haben und dementsprechend zu 90% auf dem TV zockt. Trotz allem steht der PC auf dem Schreibtisch, falls ich mal nen Shooter oder Strategiespiel zocken möchte, aber grundsäätzlich bootet er auf den TV und die Maus steuere ich mit dem XBOX One Controller. Gibt da eine App von Steam für. Das funktioniert seit Jahren super.

• Gefällt mir
Timberwolf90 schrieb:
Im Umkehrschluss heißt das für den PC, dass wir uns endlich nachdem Windows Vista den Hardware Abstraction Layer für DirectSound and DirectSound3D entfernt hat und somit EAX den Todesstoß versetzt hat, wieder auf hardwarebeschleunigte 3D Audioausgabe freuen dürfen.

Wie kommst du drauf?
Project Acoustics will be usable on Xbox One, Android, MacOS and Windows. Of course, Xbox Series X will also benefit from the solution,
https://mspoweruser.com/microsoft-announces-project-acoustics/
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/cognitive-services/acoustics/what-is-acoustics

Microsoff hat schon seit Jahren "Windows Sonic" im Programm, für mich hört sich das wie eine logische Fortentwicklung an. In Zeiten in denen zumindest bei den PCs immer mehr Kerne "brach liegen" macht eine Hardwarelösung schlichtweg keinen Sinn. Das war schon zu Vista Zeiten nicht viel anders, weshalb man sich eben von EAX und Co. verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beteigeuze. schrieb:
woher weißt du dass die ps5 den besten sound haben wird?
vom xbox soundchip ist schlicht nichts bekannt

In beiden Fällen stammt der von AMD. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: D708
chithanh schrieb:
Die Information kommt direkt von PS4-Chefentwickler Mark Cerny. Er hat das Spiel Spider-Man als Beispiel genutzt, in dem die Daten bis zu 400 Mal dupliziert werden mussten:
...

Über diese interessante Besonderheit von Konsolenspielen bin ich auch schon mal gestolpert. Dieses "Streamen" vom Datenträger wurde wohl auch schon zu Zeiten gemacht, als die Spiele noch direkt von der CD/DVD liefen, also ohne Installation auf einer Festplatte.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht der Grund für diese Trick darin, dass Konsolen traditionell über wenig Arbeitsspeicher verfügen. Bei PC-Spielen ist derartiges Streamen und Dublizieren von Daten nicht nötig, weil die einfach im reichlich vorhandenen Arbeitsspeicher geparkt werden.
In der letzten Konsolen-Generation wurde in Sachen Arbeitsspeicher ordentlich aufgeholt, aber wie man an dieser Aussage sieht, wohl immer noch nicht genug, um auf diese spezielle Art des Datenzugriffs verzichten zu können.

Um so mehr wundert es mich, dass die kommenden Konsolen beim Arbeitsspeicher schon wieder eher kleckern als klotzen. (Die SSDs entschärfen die Sache auch, aber warum nicht gleich die eigentliche Wurzel des Problems angehen?)
Die 16GB der neuen Konsolen müssen zwischen GPU und CPU geteilt werden. Das ist zwar immer noch nicht besonders wenig, verglichen mit aktuellen Mittelklasse-Gaming-PCs, die z.B. über 8GB RAM und 4-8GB VRAM auf der Grafikkarte verfügen, aber die neuen Konsolen sollen ja wieder einige Jahre halten.
In der PC-Welt dürften schon sehr bald 16GB RAM und mit der nächsten Grafikkartengeneration sicher auch >8GB dediziertes VRAM allgemein üblich sein.

Der Blick auf die PC-Welt zeigt auch, dass man wohl nicht darauf hoffen sollte, dass der Massenspeicher-Platzbedarf von Spielen für die neuen Konsolen wesentlich geringer wird, weil dank SSD keine Daten mehr mehrfach gespeichert sein müssen. Die Spieleentwickler werden es trotzdem schaffen aus dem Vollen zu schöpfen und den gesparten Speicherplatz gleich wieder für anderes (High-Res-Texturen, Soundfiles, Videosequenzen usw.) zu nutzen. Schließlich sind aktuelle PC-Spiele, wo nicht gestreamt/dupliziert wird, auch nicht gerade klein geraten.

Für eine größere Spielesammlung werden die standardmäßigen <1GB-SSDs in der neuen Playstation und XBox nicht lange reichen. Da wird regelmäßiges De- und Neuinstallieren angesagt sein, inklusive den damit verbundenen Downloads und Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben