Allgough schrieb:
Trotzdem ist der Preis sehr wichtig. Wenn die Mit Laufwerk 399€ kostet, dann hat die Xbox gnadenlos verloren.
johnieboy schrieb:
Jetzt wo Microsoft die Katze ausm Sack gelassen wird Sony am 16. nachziehen, alles andere kann ich mir kaum vorstellen. Ich schätze aber das bei Sony wegen der Preise die Köpfe rauchen. Eigentlich muss die PS5 als technisch schächere Konsole bei 449€ auf den Markt kommen nachdem die XboxX 499€ kostet, aber da würden sie sicher mit Verlust verkaufen. Die Frage ist ob sie das können/wollen.
Sony kann Hardware nicht so stark subventionieren wie Microsoft und Sony hat eine stärkere Position auf vielen Märkten, sodass auch eine teurere Playstation Erfolg haben wird - das wäre die eine Theorie.
Vielleicht rennen die Leute aber auch scharenweise zur Series S, weil sie nur auf den Preis schauen (gerade in jetzigen Zeiten) und "neue Konsolengeneration" lesen und Sony bleibt auf einer doppelt so teuren Playstation sitzen.
Man darf eines nicht unterschätzen: Microsoft kann ruckzuck die Preise weiter senken und wenn ich mich als Ottonormalbürger für ne 199€ oder 249€ Series S oder ne 399€ - 599€ Playstation (je nachdem) entscheiden muss, dann guckt man - ungeachtet aller Exklusivspiele und Features - irgendwann halt doch eher mal auf den Preis. Wir werden sehen wie es ausgeht^^. Microsoft hat einfach deutlich mehr Spielraum, da mehr Budget vorhanden ist und Spiele nur ein Standbein von Vielen sind.
johnieboy schrieb:
Kurzfristig wird Sony sicherlich gewinnen, weil die besseren Launchtitel, aber langfristig sehe ich Microsoft besser aufgestellt. Sony muss Gamepass in irgend einer Form kontern, die Frage ist ob sie das können. Microsoft als Firma ist halt 8-9 mal größer als Sony.
Microsoft fährt die "Games-as-a-Service" Schiene mit aller Gewalt und der Markt liebt derzeit solche Angebote (vgl. Netflix & Co.), von daher wird Microsoft langfristig definitiv besser fahren - sofern Sony nichts Eigenes in der Richtung bringt.
DerKonfigurator schrieb:
Ich denke nicht dass die PS5 billiger wird als die Xbox sondern eher 599€ verlangen werden für die Version mit Laufwerk. Die haben doch keinen Druck und wissen dass ihnen das Teil aus den Armen gerissen wird.
Ich tippe auch, dass die Konsole eher teurer als günstiger wird. Erstens weil Sony einfach in wichtigen Märkten wie in Europa Marktdominanz hat und zweitens weil die Firma auch nicht die Möglichkeiten wie Microsoft hat eine Konsole gnadenlos und um jeden Preis zu subventionieren. Microsoft wird das aber wie gesagt eher egal sein, denen ist der Gamepass wichtiger als Hardware-Verkäufe. Und das wird langfristig die sinnvollere Strategie werden (auch wenn ich diesen Weg nicht unbedingt für gut halte). Oder halt die Hardwarepreise aufs Minimum drücken.
SV3N schrieb:
Ob 399,—, 499,— oder 599,— Euro, eine Konsole steht und fällt mit seinen Exklusiv-Titeln, was man auch schön an den bisherigen Generationen verfolgen kann.
Ich wüsste nicht, was mich weniger interessieren könnte als die Wahl der Konsole anderer Menschen. Mir erschließt sich einfach nicht, weshalb es für jemanden interessant sein sollte, was andere Menschen sich kaufen.
Geht mir ähnlich, das liegt aber vermutlich daran, dass wir noch zu einer Generation von Spielern gehören, die gerne und viel Singleplayer-Games gespielt haben.
Die ganzen "Kids" (5 bis 20 Jahre) heutzutage sind in einer Welt von Überangeboten und Multiplayerspielen im Stile eines jährlichen Fifa, Call of Duty oder Fortnite aufgewachsen, die legen nicht mehr so viel wert auf Exklusivspiele oder atmosphärische Einzelspielererlebnissen, denen ist es wichtiger, mittags nach der Schule im Freundeskreise die Kumpels "zu rasieren".
Die Umfrage von dir zu diesem Thema ist für Computerbase absolut repräsentativ, aber - ohne einen Beleg dazu zu haben - tummeln sich hier meiner Wahrnehmung nach eben auch viele "ältere" Spieler, die noch Wert auf Exklusive Einzelspielererlebnisse legen.
Würdest du noch einen vierten Punkt "Kaufentscheidung der Freunde" hinzufügen und so eine Umfrage an einer Schule um die Ecke machen, würde ich drauf wetten, dass die Mehrheit diesen Punkt wählt^^.