• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5 Showcase: Sony spricht am 16. September über seine Next-Gen-Konsolen

DaRealDeal schrieb:
Öhm, nein. Nada. Niet. Nüscht. Niemte. No. [Bitte je Lieblingssprache hier einfügen.]
Das genialste wäre, wenn Microsoft nochmal 100€ runter geht wenn Playstation 5 die gleichen Preise hat.
So als hätten die Sony in eine Falle gelockt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Es wird auch langsam einmal Zeit das sich Sony meldet.
Sonst sollten sie den Release in Deutschland auf 2021 verschieben.

Und 499€ wären für mich persönlich ein zu hoher Preis gegenüber der deutlich leistungsstärkeren nächsten X-Box. Sony müsste hier mit 399€ kontern, oder wird für mich uninteressant.

Bei 499€ warte ich dann auf die nächste Slim-Version, oder die PS 5 Pro, und rüste lieber meinen PC mit einer 3060ti auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgough schrieb:
Das genialste wäre, wenn Microsoft nochmal 100€ runter geht wenn Playstation 5 die gleichen Preise hat.

Ich werde aus dir einfach nicht schlau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Taxxor, Dirty_Harry und eine weitere Person
Allgough schrieb:

Das ganze klingt irgendwie kindisch.

Ist doch völlig wurscht wer sich was warum kauft. Es gibt zig Gründe warum man sich Konsole A. B. oder C. kauft .. oder halt garkeine. Und alle sind richtig .. nur für jeden halt andere.

Bin mal gespannt was für eine Strategie Sony da jetzt am Ende fährt. Wenn Gamestop ne Aktion anbietet, die Pro mit Aufpreis gegen die PS5 (mit LW) zu tauschen, würde ich zeitig umsteigen. Die Xbox kommt in meinem Fall z.B. wegen PC und Gamepass nicht ins Wohnzimmer, lohnt sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Dirty_Harry und cypeak
CR4NK schrieb:
Oder wenn alle Kumpels die andere Konsole haben und es keine Multiplattform gibt...
falsche kumpels. :evillol:
Ergänzung ()

Allgough schrieb:
Hoffentlich teurer
manche leute kann man für ihre kommentare einfach nur hassen. (unabhängig davon ob man eine xbox oder ps bevorzugt)

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Sironardo, Cratter13 und eine weitere Person
MS hat eigentlich alle Argumente in der eigenen Hand. Der Game Pass, die stabilen Server für Multiplayer, Cloud Gaming auf mobilen Endgeräten etc.

Ich bin seit Stunde 1 Playstation Nutzer und hänge auch an den Exclusives von Sony etc. Da ich aber beruflich viel unterwegs bin komme ich stark ins grübeln 2021 ins grüne Lager zuwechseln. Das Software Gesamtpaket und die maximale Flexibilität die MS dem User ermöglicht sind starke Argumente für mich.

Darin zeigt MS die jahrzehntelange Softwareerfahrung und wie man entsprechende Synergien sowie Infrastruktur in solch einer Umgebung schafft. Sony dagegen ist sehr star, was sich auch an dem fehlenden Ausbau der Infrastruktur bemerkbar macht. Mit der Marktposition und dem was da vorhanden ist, hätte man etwas ähnliches wie den Gamepass aufbauen können um bestehende Nutzer zu halten und so die Bindung zuerhöhen. Das einzige echte Argument für die PS5 ist eigentlich nur noch das ich meinen bestehenden Acc. weiternutzen kann und ein paar Exklusives erhalte. Etwas mau das Ganze....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Fyrex
Naja vielleicht kommt ja noch der eine oder andere gute Exclusive mal abwarten.

Ich hoffe mal, das Sony einfach mit den Preisen um die Ecke kommt und nicht dafür wieder ein SupiduperEvent machen möchte.

Fühle mich durch die Statistik auf CB geschmeichelt. Bin immer noch der Meinung das mit einem PC und PlayStation/Nintendo Gamer am besten fahren. Irgendwie hat in meiner Logik die xbox keine daseinsberechtigung. Der Markt spiegelt das ja irgendwie auch wieder.
D4D2C379-C73E-48BF-82FC-29E7EF194B0F.png

@Allgough

Deine Gedankenwelt ist mir irgendwie vollkommen fremd. Verstehe keinen einzigen deiner Kommentare.

@topic

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sony den Preis noch einmal angepasst hat. Auch wenn mir weder Optik, noch Exklusivtitel, noch der bekloppte Generationenname der XBox Series X gefallen, könnten mich generelle Leistung, Controller, eine leisere Lautstärke und der Gamepass überzeugen.
Mal sehen, welche von beiden es am Ende wird. Mein Eheweibchen hat da auch noch ein gewichtiges Wort mit zu reden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Dirty_Harry und TR2013
JDBryne schrieb:
Fühle mich durch die Statistik auf CB geschmeichelt. Bin immer noch der Meinung das mit einem PC und PlayStation/Nintendo Gamer am besten fahren. Irgendwie hat in meiner Logik die xbox keine daseinsberechtigung. Der Markt spiegelt das ja irgendwie auch wieder.
Ja, die Xbox one war auch schlecht.
Pass auf wenn Xbox alles richtig macht und Sony alles falsch.

Allgough schrieb:
Es würden aber viele Wechseln von der Playstation 5 auf die Xbox Series X wenn das hier eintreffen sollte.

• PS5 mit Laufwerk teurer als die Xbox Series X
  • Xbox Online Modus ab jetzt für 0€
  • Xbox deutlich leiser als die PS5
  • Xbox bessere Grafik als die PS5
  • Xbox Gamepass mit viel mehr Spielauswahl als es jetzt schon gibt
  • PS5 unflüssigeres Spielerlebniss als Xbox

Selbst wenn all das zutreffen würde, würde die PS5 immer noch gewinnen. Zusätzlich zu den Exklusivtiteln kommt ja noch die Marktstellung. Die PlayStation ist einfach der de facto Standard bei Spielekonsolen und die Marke wird für die Kategorie im allgemeinen Sprachgebrauch synonym genutzt. Kannst du gut mit dem iPhone vergleichen. Das ist brutal viel teurer als andere Smartphones, ohne wirklich besser zu sein. In einigen Bereichen ist es sogar schlechter als die Konkurrenz. Der Kundschaft ist das egal. Wer ein iPhone will, kauft ein iPhone. Wer eine Playsi will, kauft ne Playsi.

Microsoft ist das nicht entgangen, deshalb setzen sie ja auf eine Kombination aus Windows und Xbox und haben sich von Exklusivtiteln mehr oder weniger vollständig verabschiedet. Microsoft versucht nicht mal mehr, noch die Marktführerschaft bei Konsolen zu erringen. Wie auch, in Asien und Europa stehen sie auf verlorenem Posten. Lediglich in Nordamerika sehen sie überhaupt noch ansatzweise Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, frank00000, AppLeYArD und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Selbst wenn all das zutreffen würde, würde die PS5 immer noch gewinnen. Zusätzlich zu den Exklusivtiteln kommt ja noch die Marktstellung. Die PlayStation ist einfach der de facto Standard bei Spielekonsolen und die Marke wird für die Kategorie im allgemeinen Sprachgebrauch synonym genutzt. Kannst du gut mit dem iPhone vergleichen. Das ist brutal viel teurer als andere Smartphones, ohne wirklich besser zu sein. In einigen Bereichen ist es sogar schlechter als die Konkurrenz. Der Kundschaft ist das egal. Wer ein iPhone will, kauft ein iPhone. Wer eine Playsi will, kauft ne Playsi.

Microsoft ist das nicht entgangen, deshalb setzen sie ja auf eine Kombination aus Windows und Xbox und haben sich von Exklusivtiteln mehr oder weniger vollständig verabschiedet. Microsoft versucht nicht mal mehr, noch die Marktführerschaft bei Konsolen zu erringen. Wie auch, in Asien und Europa stehen sie auf verlorenem Posten. Lediglich in Nordamerika sehen sie überhaupt noch ansatzweise Land.
Aber nicht mehr deutlich gewinnen. Online kostenlos wäre stark.

Allgough schrieb:
Ja, die Xbox one war auch schlecht.
Pass auf wenn Xbox alles richtig macht und Sony alles falsch.
Erinnert irgendwie an die Darstellung das Linux bald den Desktop erobert. Die neue xbox kommt und MS hat es versäumt Halo zum release fertig zu haben. Die Welt muss erst noch kommen in der MS alles richtig macht.
Ergänzung ()

Allgough schrieb:
Aber nicht mehr deutlich gewinnen. Online kostenlos wäre stark.
Sogar die geflopte PSP verkaufte sich doppelt so viel wie die xbox one. Wenn ich alle xbox spiele am pc haben kann für was brauche ich dann eine xbox?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JDBryne schrieb:
Erinnert irgendwie an die Darstellung das Linux bald den Desktop erobert. Die neue xbox kommt und MS hat es versäumt Halo zum release fertig zu haben. Die Welt muss erst noch kommen in der MS alles richtig macht.
Ergänzung ()

Sogar die geflopte PSP verkaufte sich doppelt so viel wie die xbox one. Wenn ich alle xbox spiele am pc haben kann für was brauche ich dann eine xbox?
Und wenn man kein Pc hat ?

Allgough schrieb:
Und wenn man kein Pc hat ?
Entscheidet man sich für irgend eine Konsole sofern man spielen möchte. Die Mehrheit kauft keine XBOX, keine Ahnung worauf du hinaus willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Thug86 und AppLeYArD
Allgough schrieb:
In Zeiten von Xbox 369 aber schon
Keine Ahnung. Ich verstehe dich nicht. Also zu 360 und PS3 Zeiten haben Menschen ohne PC eine 360er gekauft? Mir eigentlich komplett egal wer was nutzt. Die Mehrheit der Konsolenkäufer nutzen Nintendo oder Playstation. Zahlen lügen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Software verkauft Hardware und das wird auch bei der PS5 wieder eintreffen. Bin echt gespannt was
Naughty Dog als nächstes Projekt machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und psyabit
Allgough schrieb:
Trotzdem ist der Preis sehr wichtig. Wenn die Mit Laufwerk 399€ kostet, dann hat die Xbox gnadenlos verloren.

johnieboy schrieb:
Jetzt wo Microsoft die Katze ausm Sack gelassen wird Sony am 16. nachziehen, alles andere kann ich mir kaum vorstellen. Ich schätze aber das bei Sony wegen der Preise die Köpfe rauchen. Eigentlich muss die PS5 als technisch schächere Konsole bei 449€ auf den Markt kommen nachdem die XboxX 499€ kostet, aber da würden sie sicher mit Verlust verkaufen. Die Frage ist ob sie das können/wollen.

Sony kann Hardware nicht so stark subventionieren wie Microsoft und Sony hat eine stärkere Position auf vielen Märkten, sodass auch eine teurere Playstation Erfolg haben wird - das wäre die eine Theorie.

Vielleicht rennen die Leute aber auch scharenweise zur Series S, weil sie nur auf den Preis schauen (gerade in jetzigen Zeiten) und "neue Konsolengeneration" lesen und Sony bleibt auf einer doppelt so teuren Playstation sitzen.

Man darf eines nicht unterschätzen: Microsoft kann ruckzuck die Preise weiter senken und wenn ich mich als Ottonormalbürger für ne 199€ oder 249€ Series S oder ne 399€ - 599€ Playstation (je nachdem) entscheiden muss, dann guckt man - ungeachtet aller Exklusivspiele und Features - irgendwann halt doch eher mal auf den Preis. Wir werden sehen wie es ausgeht^^. Microsoft hat einfach deutlich mehr Spielraum, da mehr Budget vorhanden ist und Spiele nur ein Standbein von Vielen sind.

johnieboy schrieb:
Kurzfristig wird Sony sicherlich gewinnen, weil die besseren Launchtitel, aber langfristig sehe ich Microsoft besser aufgestellt. Sony muss Gamepass in irgend einer Form kontern, die Frage ist ob sie das können. Microsoft als Firma ist halt 8-9 mal größer als Sony.

Microsoft fährt die "Games-as-a-Service" Schiene mit aller Gewalt und der Markt liebt derzeit solche Angebote (vgl. Netflix & Co.), von daher wird Microsoft langfristig definitiv besser fahren - sofern Sony nichts Eigenes in der Richtung bringt.

DerKonfigurator schrieb:
Ich denke nicht dass die PS5 billiger wird als die Xbox sondern eher 599€ verlangen werden für die Version mit Laufwerk. Die haben doch keinen Druck und wissen dass ihnen das Teil aus den Armen gerissen wird.

Ich tippe auch, dass die Konsole eher teurer als günstiger wird. Erstens weil Sony einfach in wichtigen Märkten wie in Europa Marktdominanz hat und zweitens weil die Firma auch nicht die Möglichkeiten wie Microsoft hat eine Konsole gnadenlos und um jeden Preis zu subventionieren. Microsoft wird das aber wie gesagt eher egal sein, denen ist der Gamepass wichtiger als Hardware-Verkäufe. Und das wird langfristig die sinnvollere Strategie werden (auch wenn ich diesen Weg nicht unbedingt für gut halte). Oder halt die Hardwarepreise aufs Minimum drücken.

SV3N schrieb:
Ob 399,—, 499,— oder 599,— Euro, eine Konsole steht und fällt mit seinen Exklusiv-Titeln, was man auch schön an den bisherigen Generationen verfolgen kann.

Ich wüsste nicht, was mich weniger interessieren könnte als die Wahl der Konsole anderer Menschen. Mir erschließt sich einfach nicht, weshalb es für jemanden interessant sein sollte, was andere Menschen sich kaufen.

Geht mir ähnlich, das liegt aber vermutlich daran, dass wir noch zu einer Generation von Spielern gehören, die gerne und viel Singleplayer-Games gespielt haben.

Die ganzen "Kids" (5 bis 20 Jahre) heutzutage sind in einer Welt von Überangeboten und Multiplayerspielen im Stile eines jährlichen Fifa, Call of Duty oder Fortnite aufgewachsen, die legen nicht mehr so viel wert auf Exklusivspiele oder atmosphärische Einzelspielererlebnissen, denen ist es wichtiger, mittags nach der Schule im Freundeskreise die Kumpels "zu rasieren".

Die Umfrage von dir zu diesem Thema ist für Computerbase absolut repräsentativ, aber - ohne einen Beleg dazu zu haben - tummeln sich hier meiner Wahrnehmung nach eben auch viele "ältere" Spieler, die noch Wert auf Exklusive Einzelspielererlebnisse legen.

Würdest du noch einen vierten Punkt "Kaufentscheidung der Freunde" hinzufügen und so eine Umfrage an einer Schule um die Ecke machen, würde ich drauf wetten, dass die Mehrheit diesen Punkt wählt^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Zurück
Oben