-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz PlayStation 5 Showcase: Sony spricht am 16. September über seine Next-Gen-Konsolen
Christi
Fleet Admiral
just_fre@kin schrieb:Die ganzen "Kids" (5 bis 20 Jahre) heutzutage sind in einer Welt von Überangeboten und Multiplayerspielen im Stile eines jährlichen Fifa, Call of Duty oder Fortnite aufgewachsen, die legen nicht mehr so viel wert auf Exklusivspiele oder atmosphärische Einzelspielererlebnissen, denen ist es wichtiger, mittags nach der Schule im Freundeskreise die Kumpels "zu rasieren".
jo sehe ich genauso. habe viele kollegen die ne ps4 haben und kein schwein spielt da die exklusiven spiele. alle nur am cod, battlefield etc. zocken. die ps4 ist schon lange nicht mehr wegen den exklusive gefragt, eher profitiert sony von den hohen marktanteilen. das was der kumpel hat wird gekauft um gegeneinander online zu zocken.
Allgough
Banned
@just_fre@kin
Nur mal so am Rande. Du hast meinen Namen als Zitat genutzt, obwohl es ein Zitat von @johnieboy war
:
https://www.computerbase.de/forum/t...eine-next-gen-konsolen.1968694/#post-24606700
Da hätte ich gleich eine Frage zu.
Wieso ist Microsoft 8-9 größer als Sony?
Umsatztechnisch macht Microsoft noch nicht mal das doppelte wie Sony.
Nur mal so am Rande. Du hast meinen Namen als Zitat genutzt, obwohl es ein Zitat von @johnieboy war
:
https://www.computerbase.de/forum/t...eine-next-gen-konsolen.1968694/#post-24606700
Da hätte ich gleich eine Frage zu.
Wieso ist Microsoft 8-9 größer als Sony?
Umsatztechnisch macht Microsoft noch nicht mal das doppelte wie Sony.
DaRealDeal
Banned
Dann bin ich wohl die Ausnahme, denn ichChristi schrieb:[...]habe viele kollegen die ne ps4 haben und kein schwein spielt da die exklusiven spiele. alle nur am cod, battlefield etc. zocken.[...]
- zocke gern und intensiv die Exklusiv-Titel,
- Multiplattform-Titel im Coop &
- "rasiere" Griefer und ähnliches Gesocks im (Online-)Multiplayer.
Nizakh
Commodore
Besonders gespannt bin ich auf das Kühlkonzept. Was vergleichbar schlechtes wie PS4 und PS4 Pro tue ich mir nicht nochmal an. Wenn der Düsenjäger abhebt machen auch die besten Exclusives keine Freude mehr. Beim Thema Kühlung hat die Xbox One (S/X) einfach einen meilenweiten Vorsprung gehabt...
ManPon
Lt. Commander
Ja, bis jetzt ist das Kühlsystem der PS5 ein großes Fragezeichen.
Hoffe deshalb auch auf ein richtiges Teardown Video wie bei Microsoft.
Ein schlechtes Kühlsystem wie bei der PS4 Pro kann sich Sony bei der PS5 nicht mehr leisten.
Mal schauen was am 16. kommt ...
Hoffe deshalb auch auf ein richtiges Teardown Video wie bei Microsoft.
Ein schlechtes Kühlsystem wie bei der PS4 Pro kann sich Sony bei der PS5 nicht mehr leisten.
Mal schauen was am 16. kommt ...
Christi
Fleet Admiral
Nizakh schrieb:Besonders gespannt bin ich auf das Kühlkonzept. Was vergleichbar schlechtes wie PS4 und PS4 Pro tue ich mir nicht nochmal an. Wenn der Düsenjäger abhebt machen auch die besten Exclusives keine Freude mehr. Beim Thema Kühlung hat die Xbox One (S/X) einfach einen meilenweiten Vorsprung gehabt...
einfach die nächste revision abwarten. war bei der pro auch die bessere idee. kumpel hat die erste pro und wie die faucht bei tlou2 ist nicht mehr feierlich. absolute katastrophe. ich habe die zweite (7116) und da ist es deutlich besser. die dritte revision soll am leisesten sein.
Allgough schrieb:Umsatztechnisch macht Microsoft noch nicht mal das doppelte wie Sony.
Firmenwert + Gewinne, da liegen Welten zwischen den Beiden.
Und deine Ansichten kann ich leider auch nicht nachvollziehen, Microsoft wird den Preis kurzfristig nicht ändern und Sony hat auch kein Interesse an einem Preiskampf.
Microsoft ist die Series S/X (Konsolenmarkt) nicht so wichtig, weil sie den PC-Markt erschlossen haben und grundsätzlich Geld über Abo-Dienste (Gamepass) und MTAs/DLCs reinholen wollen. Wie diese Strategie aufgeht muss sich erst zeigen, Fakt ist die Produktionskosten für Games sind hoch und ob der Gamepass mit seinen ~10-12€ im Monat (welche man ja nicht einmal dauerhaft zahlen muss) mehr abwirft als der "echte" Einzelverkauf muss sich zeigen.
Sony fährt nach wie vor mit fetten Exclusives auf, die etwas bieten, was man sonst nicht findet, daher wird sich auch die PS5 fantastisch verkaufen, ob Sony diese Strategie ewig beibehalten wird ist fraglich, sie haben ja bereits angefangen Exklusivtitel auf den PC zu bringen.
Fakt ist jedenfalls, dass beide Anbieter an den Konsolen selbst wenig-nichts verdienen oder sogar noch subventionieren.
Zudem sind Retailverkäufe ein zweischneidiges Schwert, die Händler nehmen sich einen großen Anteil und das Produkt kann unendlich oft verkauft werden, ohne das Sony/MS/Nintendo einen weiteren Cent sehen.
PC hat die Digitalisierung komplett akzeptiert, Produktionskosten sind geringer (kein Retail-Release nötig), Spiele sind nicht ohne erheblichen Aufwand von mehreren Personen nutzbar, Anteile der Händler können winzig sein (EGS) oder man macht gleich seinen eigenen Client und man hat 100%.
Der einzige Nachteil ist, dass man keine Plattformgebühren von anderen Publishern mehr bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
time-machine
Captain
Allgough schrieb:Umsatztechnisch macht Microsoft noch nicht mal das doppelte wie Sony.
Da irrst du dich gewaltig. Schon mal von den Big 5 gehört? Kannst ja mal recherchieren, zu GAFAM gehört auch Microsoft.
Die könnten die Konsole kostenlos anbieten und es würde Microsoft nicht jucken.
Jedes Unternehmen, heimuser der etwas mit Computern zu tun hat nutzt Microsoft Software.
Eine Firma ohne excel und Microsoft Word ist undenkbar und hinzu kommt Microsoft hat durch azure eine sehr leistungsstarke serverstruktur.
Die Playstation Sparte ist eine der wenigen die bei Sony noch gewinn abwirft.
Kopfhörer und Hi-Fi? Das war einmal, dort hat Denon/Marantz und Pioneer/onkyo, yamaha im erschwinglichen P/L übernommen.
Fernseher? Samsung, LG und Panasonic
Nur noch ne frage der Zeit bis das Geschäftsfeld aufgegeben wird.
Smartphones? Davon fangen wir gar nicht erst an.
Kameras und objektive vor allem für smartphones laufen aber ganz gut.
Es wurde aber das Sony Auto vorgestellt, vielleicht kann man ja mit Tesla konkurrieren, vorausgesetzt man streicht keine Features bei nen Update.
Darf man gespannt sein wie Sony ihren Konsolenstart platziert. Dass ich mir eine PS5 kaufe ist sicher. Eine Xbox benötige ich nicht. Bin nur gespannt wie sich die Konsolen dann in der Realität schlagen.
Sie sind etwa gleich stark (Rohleistung bei Xbox ein wenig höher), besitzen ähnliche Features(PS5 leicht fortschrittlicher), haben beide einen ausreichenden Anschluss an bekannte Infrastruktur und preislich sind sie auch nah beieinander.
Wenn keine der Konsolen ernsthafte Probleme hat (Beispielsweise 60% sterben innerhalb kürzester Zeit) o.ä. werden sie ihre Käufer finden. An Nichtigkeiten wie Lautstärke, Online modes und irgendwelchen abbomodellen habe ich kein Interesse
Sie sind etwa gleich stark (Rohleistung bei Xbox ein wenig höher), besitzen ähnliche Features(PS5 leicht fortschrittlicher), haben beide einen ausreichenden Anschluss an bekannte Infrastruktur und preislich sind sie auch nah beieinander.
Wenn keine der Konsolen ernsthafte Probleme hat (Beispielsweise 60% sterben innerhalb kürzester Zeit) o.ä. werden sie ihre Käufer finden. An Nichtigkeiten wie Lautstärke, Online modes und irgendwelchen abbomodellen habe ich kein Interesse
PS828 schrieb:Darf man gespannt sein wie Sony ihren Konsolenstart platziert. Dass ich mir eine PS5 kaufe ist sicher. Eine Xbox benötige ich nicht. Bin nur gespannt wie sich die Konsolen dann in der Realität schlagen.
Bist du auch PC-Nutzer und kaufst die Playstation für die Exclusives?
An mir hat Sony tatsächlich kaum Gebühren für die Playstation als Plattform kassiert, die einzigen Games, welche ich auf PS gekauft habe, die nicht von Sony sind:
1. Kingdom Hearts-Reihe
2. Final Fantasy VII Remake (weil zeitexklusiv)
3. Persona-Reihe
Und ca. 1x im Jahr nen Monat PS+...
Na endlich. Jetzt wo Microsoft mal wieder vorangehen musste, kann Sony ja endlich nachziehen. Finds immer noch schade das Microsoft zuerst den Preis rausgehauen hat. Denn wenn Sony wirklich 500/600€ verkündet hätte und Microsoft ihre Preise veröffentlicht hätte, hätte das richtig spannend werden können. Mal sehen ob es neue Games zu sehen geben wird
Allgough
Banned
Finde ich auch extrem schade.Cratter13 schrieb:Na endlich. Jetzt wo Microsoft mal wieder vorangehen musste, kann Sony ja endlich nachziehen. Finds immer noch schade das Microsoft zuerst den Preis rausgehauen hat. Denn wenn Sony wirklich 500/600€ verkündet hätte und Microsoft ihre Preise veröffentlicht hätte, hätte das richtig spannend werden können. Mal sehen ob es neue Games zu sehen geben wird
Hätte ich auch nicht damit gerechnet dass wieder Microsoft als erstes den Preis verkündet.
Hätten einfach noch 2-3 Wochen warten können .
FoXX87
Lt. Junior Grade
Ich habe hier oft gelesen, wieso man eine Xbox anstatt einem PC nehmen sollte weil alle Spiele auf beiden Plattformen verfügbar sein werden. Viele scheinen zu vergessen das ein ordentlich ausgestatteter Gaming PC mit vergleichbarer Performance 1000 EUR+ kostet. Die Xbox Series dagegen ist ein komplettes System für die Hälfte des Preises ist. Hinzu kommen die kompakten Abmessungen, geringe Lautstärke und geringer Aufwand für Installation etc.
Alleine eine neue RTX 3070 kostet soviel wie die neue Xbox Series X
Alleine eine neue RTX 3070 kostet soviel wie die neue Xbox Series X
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen guten PC hat, der 1440p/4K Spiele flüssig abspielen kann und wer gern am Schreibtisch zockt, der braucht finde ich wirklich keine Xbox. Aber ich hab zB keinen PC der 4K 60 FPS schafft. Und ich zocke einfach lieber am TV, nach der Arbeit Controller nehmen, Button auf dem Controller drücken und los geht’s. Xbox ist einfach ein günstigerer und kleinerer Spiele-PC.JDBryne schrieb:Wenn ich alle xbox spiele am pc haben kann für was brauche ich dann eine xbox?
Daher wird’s bei mir die Series X zum Release. Ich mag auch den Gamepass sehr und die paar PlayStation Exklusivtitel die mich interessieren hole ich mir entweder mal wenn die PS5 Slim draußen ist oder über PS Now auf den PC.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
@FoXX87 @Cratter13
Und man sollte nicht vergessen die Xbox ist Plugnplay. Was habe ich mich schon mit dem Win 10 store rumärgern müssen. Und ich bin beileibe nicht der einzige dem es so geht. Teilweise könnte man meinen das es so gewollt ist von MS, das der store und die da vorhandenen Games so probleme machen, um die leute zu den konsolen zu treiben.
Mir kommt auch die neue Box ins haus, bessere grafik/spieleleistung am PC hin oder her. Xbox anschliessen->einrichten->games laden und loslegen. Keine Windows apps die sich wieder mal einfach so beenden oder sich erst garnicht starten lassen.
DIe one x werd ich aber trotzdem weiterbehalten. Alleine schon weil die verbauten 2 TB voll mit games sind, die SX werd ich aber nicht direkt zum release kaufen, genausowenig wie die PS5. Da habe ich zeit und warte lieber nen jahr. Bis die Kinderkrankheiten vom Tisch sind, wo mit sicherheit die ein oder andere Krankheit aufkommen wird.
PS4 hatte ja vereinzelt das Problem mit HDMI und die One X hatte einige überhitzungsprobleme, zumindest vereinzelt die Scorpio Edition.
Wobei eigentlich sollte man erfahrungsgemäß ne PS5 kaufen und dann ab in schrank, nen Hack ist bei sony konsolen ja meist recht früh verfügbar, dann aber nur auf sehr alten FWs ^^
Und man sollte nicht vergessen die Xbox ist Plugnplay. Was habe ich mich schon mit dem Win 10 store rumärgern müssen. Und ich bin beileibe nicht der einzige dem es so geht. Teilweise könnte man meinen das es so gewollt ist von MS, das der store und die da vorhandenen Games so probleme machen, um die leute zu den konsolen zu treiben.
Mir kommt auch die neue Box ins haus, bessere grafik/spieleleistung am PC hin oder her. Xbox anschliessen->einrichten->games laden und loslegen. Keine Windows apps die sich wieder mal einfach so beenden oder sich erst garnicht starten lassen.
DIe one x werd ich aber trotzdem weiterbehalten. Alleine schon weil die verbauten 2 TB voll mit games sind, die SX werd ich aber nicht direkt zum release kaufen, genausowenig wie die PS5. Da habe ich zeit und warte lieber nen jahr. Bis die Kinderkrankheiten vom Tisch sind, wo mit sicherheit die ein oder andere Krankheit aufkommen wird.
PS4 hatte ja vereinzelt das Problem mit HDMI und die One X hatte einige überhitzungsprobleme, zumindest vereinzelt die Scorpio Edition.
Wobei eigentlich sollte man erfahrungsgemäß ne PS5 kaufen und dann ab in schrank, nen Hack ist bei sony konsolen ja meist recht früh verfügbar, dann aber nur auf sehr alten FWs ^^
P
psyabit
Gast
@Cratter13 Kann ich gut nachvollziehen. Ist bei mir im Grunde ähnlich ausser halt PS4 anstelle der XBOX. Die besten Spiele habe ich bis jetzt auf der Couch an der PS4 gespielt. (Bloodborne, Horizon Zero Dawn, TombRaider etc) Am PC spiele ich lediglich kompetitiv orientierte Spiele oder Indie Spiele die es nur am PC gibt. Ich versuche ja nur Gründe zu finden weshalb die PlayStation bis jetzt die Erfolgreichere Konsole ist.
@JDBryne Also ich denke die PS4 hat einfach ein riesiges Moment aufgebaut, wobei nur 1 Punkt von Sony selbst kommt: Exklusivtitel. Da hatte Microsoft komplett verschlafen und bis auf Gears, Halo und Forza hat die One kaum weitere gute Exklusivtitel gehabt. Wobei ich Ori und Quantum Break richtig gut fand. Daneben eben das Marketingdesaster beim Launch der Xbox One und dann das verpflichtende Kinect zu insgesamt 500€ UVP.
Ich hatte die PS4 und mir letztes Jahr eine XboxOne S All Digital gekauft inklusive Gamepass. Seitdem mag ich das System einfach sehr gern, Spieleauswahl passt für mich. Was Exklusivtitel angeht ist Microsoft finde ich auf einem guten Weg. Nur wer ohnehin gern am PC spielt, der fährt wohl mit der PS5 für die Exklusivtitel am besten.
Ich hatte die PS4 und mir letztes Jahr eine XboxOne S All Digital gekauft inklusive Gamepass. Seitdem mag ich das System einfach sehr gern, Spieleauswahl passt für mich. Was Exklusivtitel angeht ist Microsoft finde ich auf einem guten Weg. Nur wer ohnehin gern am PC spielt, der fährt wohl mit der PS5 für die Exklusivtitel am besten.