FoXX87 schrieb:
Ich habe hier oft gelesen, wieso man eine Xbox anstatt einem PC nehmen sollte weil alle Spiele auf beiden Plattformen verfügbar sein werden. Viele scheinen zu vergessen das ein ordentlich ausgestatteter Gaming PC mit vergleichbarer Performance 1000 EUR+ kostet. Die Xbox Series dagegen ist ein komplettes System für die Hälfte des Preises ist. Hinzu kommen die kompakten Abmessungen, geringe Lautstärke und geringer Aufwand für Installation etc.
Das, was du richtigerweise ansprichst, ist hier ja ein Grundproblem bei jeder Diskussion, auch wenn es um andere Dinge im Bereich "Videospiele" geht.
Hier wird praktisch immer vorausgesetzt, dass Jemand einen leistungsfähigen, spieletauglichen Computer zuhause herum stehen hat bzw. dass man sich ein solches Gerät ja bei Geizhals & Co. "mal eben schnell zusammenbauen kann". Dann driftet eine solche besagte Diskussion meist ins Lächerliche ab, indem realitätsferne System zum kleinen Preis zusammen gestellt werden, wo die Komponenten aus dubiosen Shops gekauft werden, das Betriebssystem und die Eingabegeräte bei der Kalkulation vergessen werden und man außer Acht lässt, dass die meisten Leute eben keinen PC zusammenbauen können und sich nicht um den "Service" (Updates, etc.) kümmern können.
Klar, mag sein, dass PC-Gaming (gerade auch in Deutschland) wieder eine kleine Renaissance erlebt, aber ungeachtet dessen hat die überwältigende Mehrheit eben keinen solchen Computer zuhause stehen UND/ODER hat auch nicht die Lust/Zeit oder das Wissen, sich so etwas zu bauen, zu kaufen und ein solches System dann auch mit Blick auf die Software zu pflegen.
Ich kenne so viele Leute, die einfach "nur" ein funktionierendes Macbook, ein Windows-Notebook mit iGPU oder nur noch ein Smartphone und Tablet (Surface, iPad) besitzen. Denen bringt der Gamepass für PC jetzt nicht sooo viel. Da macht eine Series S oder Series X dann doch wesentlich mehr Sinn.