• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: SoC-Yield-Probleme sollen für Liefer­probleme sorgen

time-machine schrieb:
Kommt natürlich drauf an welches Genre man bevorzugt und Microsoft hat ja auch erkannt dass nur Hardware Power langfristig nicht zu mehr verkäufen führt, daher auch die große Einkaufstour, die durchaus Potential hat.

ich fand die Sony Präsentation bis auf das square enix game was übrigens auch für PC erscheint und horizon forbidden west eher mau.
Hingegen die Xbox präsentation mit the medium und diesem Spiel

und als Microsoft dann auch noch
vorgestellt hat, war ich hin und weg, vorallem wenn es die Atmosphäre des ersten Teils umsetzen kann und beklemmend wird, dazu noch das Potential eines Klassikers hat, wird es richtig gut.
Es ist zwar nur zeitexklusiv, aber wer es spielen will kommt um ne series X nicht herum.

Die Karten werden neu gemischt und avowed von obsidian wird mit Sicherheit kein fail, bzw haben mich die jungs bisher nicht entäuscht.
Ich denke Microsoft und Sony liefern sich diesmal ein kopf an kopf rennen, vorallem da Microsoft auch ein Interesse daran hat gute Software zu entwickeln und dadurch die Xbox weiter zu pushen.

Alles gut und schön, aber diese Games werden auch für PS5 kommen...ist halt wieder son bescheuerter Zeit exklusiv scheiß.

P.S Sony hat schaon auf dem Bericht reagiert und geschrieben das dieser so nicht stimmt. Seit der Massenprodukion hat sich die Zielproduktion nicht geändert.
 
Beg1 schrieb:
In erster Linie interessiert mich ob Sony Titel im Portfolio hat, welche auf der PS5 besser laufen werden, sprich Exclusives wie Ghost of Tsushima, The Last of Us 2 & co.
Hab ich die Infos dazu verpasst?

Ergänzung ()



Das Gefühl könnte man tatsächlich bekommen, während Microsoft bereits etliche Details zu Smart Delivery und co. gezeigt hat, schreit Sony nur SSD und Controller.

Nee dazu gab's noch nichts. Glaube mal das wird morgen auch besprochen.
 
Volker schrieb:
Sony kürzt laut Medienberichten die Bestellung an PlayStation 5 in diesem Fiskaljahr von 15 auf nur noch 11 Millionen Einheiten.
Sony dementiert die Meldung von Bloomberg:
“While we do not release details related to manufacturing, the information provided by Bloomberg is false,"
"We have not changed the production number for PlayStation 5 since the start of mass production."
https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-09-15-sony-reportedly-cuts-ps5-production-by-4m-units
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock, Volker und Cordesh
Artikel-Update: Sony hat die Gerüchte von Bloomberg dementiert, Bloomberg hält an seiner Berichterstattung trotz der Aussagen des Herstellers fest. Das Statement gegenüber Gamesindustry lässt dennoch Spielraum für Interpretationen, denn der Hersteller sagt explizit, dass es sich seit dem Start der Massenproduktion nicht geändert hat. Wie hoch genau die Bestellmenge ausfällt, erklärt Sony nicht.

Sony schrieb:
“While we do not release details related to manufacturing, the information provided by Bloomberg is false. We have not changed the production number for PlayStation 5 since the start of mass production."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Bloomberg? Waren das nicht die, die daran festhielten, dass Chinesen heimlich Spionagechips bei der Mainboardfertigung einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, smalM, Volkimann und eine weitere Person
Ach ja Bloomberg... Die Spinner halten an vielem fest nur vieles was die schreiben ist und bleibt einfach Unfug. Was ist eigentlich aus den Berichten mit Supermicro geworden und den angeblichen Chips die in den Servern verbaut sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und knoxxi
Naja ich wüsste jetzt erstmal sowiso nicht weshalb ich mir eine PS5 zulegen sollte :rolleyes:
 
killerbiene schrieb:
Sorry ich hab keine Ahnung > Sagt mal, wie funktioniert das? Wen oder was bezahlt Sony für einen „guten“ Chip? Bezahlt Sony für alle Chips oder nur die gut sind? Die die nicht 2,3 GHz erreichen, werden die weggeworfen?
Sony und MS bezahlen pro Wafer. Also jeder Prozentpunkt weniger Ausbeute bedeutet, dass die Herstellungskosten pro SOC steigen. Dieses Bezahlverfahren ist deshalb so gewählt, da die Ausbeute nie 100% ist und sonst der Hersteller das voll Risiko für das Custom Design tragen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene und [wege]mini
Cool Master schrieb:
Ach ja Bloomberg... Die Spinner halten an vielem fest nur vieles was die schreiben ist und bleibt einfach Unfug. Was ist eigentlich aus den Berichten mit Supermicro geworden und den angeblichen Chips die in den Servern verbaut sind?

Die Beweggründe sind glaube ich klar. Die Haben verpasst günstig Aktien zu kaufen und wollen nun einen Abverkauf erzwingen um billiger ranzukommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
knoxxi schrieb:
Hier kennt niemand die spezifischen Verträge, das wird also niemand beantworten können. Auch nicht ob sie die schlechten Chips abnehmen müssen.
Doch, können wir teilweise beantworten. Sony und MS zahlen für die "schlechten" SOCs, da die Verträge grundsätzlich so sind, dass die Wafer bezahl werden.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Was hat denn eine Architektur mit Chipausbeute zu tun?
Die Architektur hat eine Menge mit der Ausbeute zu tun. Jeder Chip besteht aus einer Anzahl von Schichten (Layer) um die ganzen Verdrahtungen und Funktionen implementieren zu können. Je höher die Komplexität der Architektur an dieser Stelle, desto größer die Auswirkung einer Verunreinigung. Je mehr Schichten, desto mehr Produktionsschritte, desto mehr Risiko auf Verunreinigung.

Zumal bestimmt die Architektur zusammen mit der Node auch wie schnell ein Chip sein kann (elektrische Stabilität bei hohen Frequenzen).

Ein weiterer Faktor ist natürlich die Größe eines Chips und hat auch einen statistisch höhere Auswirkung auf die Ausbeute.

Die Kombination der Einflussfaktoren ist das was die Ausbeute letztendlich gering oder hoch ausfallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Hauptsache das Teil kommt schnell raus, damit mal die nächsten Spiele rauskommen ._.
 
Wenn man böse ist, könnte man meinen das passt zur aktuellen US Strategie. Bloomberg und Microsoft sind amerikanisch., Sony ist japanisch. Also der Feind der schlecht geredet werden muss. Muss aber nicht stimmen. :)

Das macht eigentlich auch alles keinen Sinn. Da AMD für beide ähnliche ICs entworfen hat die sich nur in Details unterscheiden. Beide werden bei TSMC im gleichen Verfahren hergestellt. Schon deshalb kann es keine plötzlichen Probleme geben die nur Einen von Beiden betreffen. Entweder es betrifft Beide oder Keinen. Alles andere wäre unlogisch.

MrZweistein schrieb:
Sony und MS bezahlen pro Wafer. Also jeder Prozentpunkt weniger Ausbeute bedeutet, dass die Herstellungskosten pro SOC steigen. Dieses Bezahlverfahren ist deshalb so gewählt, da die Ausbeute nie 100% ist und sonst der Hersteller das voll Risiko für das Custom Design tragen würde.

Naja, ganz zu Lasten vom Kunden gehts auch nicht. Ansonsten müßte sich der Fertiger keinerlei Mühe machen seine Fertigung sprich Ausbeute im Griff zubehalten. Extremfall wäre es funktioniert nur ein Chip pro Wafer oder gar keiner. Dann bezahlt doch niemand den kompletten Wafer. Da werden schon noch andere Details in den Verträgen stehen. Zudem es egal ist ob Kundendesign oder nicht. Das Chip Design ist immer auf die Technologie des Fertigers abgestimmt bzw. generell damit aufgebaut. Dafür hat der Fertiger extra Software, was man sich wie ein Baukasten vorstellen kann. Es gibt keine Ausrede des Fertigers dafür das hinterher etwas nicht funktioniert weil ... außerdem testen die das vorher mit Samples usw.

Wenn man mich fragen würde, ich glaube nicht an diese einseitige Aussage von Bloomberg. Das wäre viel zu einfach.
Ergänzung ()

MrZweistein schrieb:
Doch, können wir teilweise beantworten. Sony und MS zahlen für die "schlechten" SOCs, da die Verträge grundsätzlich so sind, dass die Wafer bezahl werden.

Etwas Unsinn wie ich finde. Grundsätzlich ist da gar nichts. Das können die aushandeln wie sie wollen.
 
MrZweistein schrieb:
und sonst der Hersteller das voll Risiko für das Custom Design tragen würde.

Die ganze Wahrheit besagt aber auch, dass MS von Nvidia mal so verarscht worden ist, weil sie für fast 3 Jahre immer den gleichen Preis pro Chip bezahlt haben, egal wie gut die Fertigung gerade bei TSMC war :D

Müll können sie bei TSMC nicht liefern, zaubern können sie aber auch nicht.

Das Bezahlen pro Waver ist einfach vernünftig.

mfg
 
meee schrieb:
Ich bin so oder so gespannt wie sich die neue PS5 im heißen Dachgeschoß verhält..... da kommt doch sicherlich wieder das gleiche Problem wie die PS4 auch hatte.

Ich sehe jetzt schon die ersten durchgebrannten Konsolen nach kurzer Zeit.Wird wohl wieder eine verbesserte Revison brauchen um das problem zu umgehen.

Es ist eigentlich fast wie beim Übertakten des PCs.Für ein paar Prozent mehr geht man das Risiko einer kürzeren Lebenszeit ein.Wenn man die GPU so stark im Takt anhebt dann sollte man schon für ein gutes Kühlkonzept sorgen können oder man beläst es einfach bei einem etwas niedrigeren Takt.

Könnte man den Takt den nicht per Firmwareupdate fixen sollte er sich als ein zu großes Problem darstellen ?
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich sehe jetzt schon die ersten durchgebrannten Konsolen nach kurzer Zeit.

Dieses "Turbo-Gedöns" wird nur bewirken, dass du im Winter die Max Taktraten siehst und im Sommer das Ganze langsamer (am Temp Limit hängend) laufen wird.

Mit 10% am GPU Takt verliert man maximal 5-7% an FPS. Bei 20% sind es (gleichbleibender RAM Takt) 10-15%. Das spart ordentlich Strom und damit wird weniger Abwärme erzeugt.

Wer sich nun aber über 5 oder 10% weniger FPS Gedanken machen muss, hat grundsätzlich schon bei seiner gewählten Form der Darstellung einen Fehler gemacht.

Ein "abfackeln" der Konsolen im Sommer würde ich persönlich absolut nicht erwarten. Die Chips an sich sind ziemlich "intelligent" geworden. Das kann schon fast kein "Designer" versauen.

mfg
 
Ragemoody schrieb:
@Benzky Und mein Eindruck ist ein komplett anderer und deckt sich eher mit dem was @Weyoun beschreibt. Das betrifft mich persönlich Gott sei Dank nicht, aber ich kenne sehr viele Menschen, selbst bei mir aus der IT-Branche (hier der Bereich Automotive ganz besonders), die eben nicht mehr Geld zur Verfügung haben nur weil irgendein Urlaub ausgefallen ist, sondern schauen müssen wo sie an Lebensqualität aufgrund von Kurzarbeit einsparen können. Und da landet eine PS5 für 500€ ganz schnell ganz weit unten auf der Prioritätenliste.


Lebensqualität ungleich Lebensstandard! Bei uns war eigentlich die einhellige Meinung, dass man zwar am Ende weniger Geld hat und bei Urlaub oder Auto vielleicht den Gürtel ein bisschen enger schnallen muss, aber der Gewinn an Lebensqualität durch wesentlich kürzere Arbeitszeiten ist deutlich höher als durch eine Konsole oder so...


Bei der PS5 würde ich sowieso erstmal abwarten, selbst wenn die Probleme hier nicht eintreffen sollten, ich traue dem Braten noch nicht so ganz. Kühlkonzept und Chip scheinen klar für die XBox zu sprechen. Was bringen einem Exklusivspiele, wenn man einen Brüllwürfel im Wohnzimmer stehen hat? Ich warte die Konsolen und den Release der Grafikkarten im selben Preisbereich ab und entscheide dann, was für zukünftige AAA-Titel angeschafft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meee
Zurück
Oben