• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: SoC-Yield-Probleme sollen für Liefer­probleme sorgen

Ich tippe auf, "Sony hat Angst auf den Dingern sitzen zu bleiben!"

Sagt mir auch der normale Menschenverstand.
Corona bedingt liegt vieles brach.

"Normalos" haben vielleicht nicht viel gespart, lassen da aber die Finger von falls was wichtiges angeschafft werden muss wie zB Waschmaschine oder eine Reparatur am Auto.
Arbeitslose/suchende müssen eh aufs Geld achten und haben (in der Regel) nicht mal eben nen tausender in der Ecke liegen zum verballern.
Selbst die wohlbetuchten denken um und halten an der Kohle fest.

Sehe das so oder so ähnlich bei uns im Geschäft, bei unseren Mitbewerbern, bei eBay/Kleinanzeigen/Etsy und höre es auch genau so von meinen Kunden... Bei Kleinanzeigen verkaufe ich seit Jahren, immer innerhalb von 2 bis 3 Tagen weg/verkauft (wöchentlich bis zu 10 Artikel) Seit Corona liegt der Kram, trotz reduzierter Preise wie Blei in Regalen...geht meinem Kumpel mit einem Smartphone Geschäft ebenso (über 200 Artikel) und einem Notebook Refurbisher den ich sehr gut kenne auch so :(

Kann natürlich nicht für "alle" sprechen aber schaut mal um euch...Entlassungen, Insolvenzen, Kurzarbeit, leere Kneipen, Busse etc. etc.

Der Geldfluss versiegt gerade an ganz vielen Fronten. Wer will da eine neue Spielkonsole kaufen?

Ich für meinen Teil spare wo es nur geht (habe noch nie so gespart wie in der jetzigen Zeit) stocke meine Vorräte auf (Lebensmittel/Getränke) und habe mir Gaslampen und Campingkocher angeschafft.

Halte ich persönlich für wichtiger als eine PS5 zu kaufen (zumal die PS4 ja nicht aufhört zu funktionieren wenn die 5 erscheint) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
Ragemoody schrieb:
Das ist doch viel eher das Problem als die produzierte Menge an funktionstüchtigen Konsolen. Die PS4 hat fast ein Jahr gebraucht um auf 10 Millionen verkaufte Konsolen zu kommen. Ich denke, dass auch die PS5, dank der Corona-bedingten gesunkenen Kaufkraft vieler, nicht allzu schnell auf 10 Millionen verkaufte Einheiten kommt. Und schon gar nicht bis März 2021. Es wird viel eher daran scheitern die produzierte Hardware auch an den Mann zu bekommen.

Den Corona Effekt sollte man nicht überschätzen. Es wird sich eben nicht viel ändern...in vielen Bereichen des Lebens.
 
@Volker
An TSMCs 7nm-Fertigungsprozess wird es nicht liegen.
Das Problem ist mit hoher Wahrscheinlich tatsächlich der Boosttakt des GPU-Teils des SoC.
https://www.pcgamesn.com/sony-ps5-gpu-cu-count-clock-speed

Nicht, dass es grundsätzlich vom Verbrauch nicht möglich wäre den Chip so hoch zu takten. Aber ab einer gewissen Frequenz fängt die innere Logik in den CUs an instabil zu werden. Heisst nur die Hälfte der Chips scheint bei 2,23Ghz noch stabil zu arbeiten.
50% Yield ist für so einen Chip eigentlich kommerzieller Wahnsinn. Anscheinend hat Sony das Problem unterschätzt bzw. geglaubt, dass im weiteren Fertigungszeitraum in den Griff zu bekommen.
Wenn man nur ein wenig konservativer gewesen wäre. zB 2,1Ghz (grade mal 6% weniger Takt), hätte man bestimmt locker über 80% Yield.
Nur das Kind ist schon im März in den Brunnen gefallen. Jetzt zurückzurudern würde einen Shitstorm sondergleichen auslösen.
 
Rock Lee schrieb:
An TSMCs 7nm-Fertigungsprozess wird es nicht liegen.

Das kann man jetzt nun sehen wie man will und hängt davon ab, was von TSMC versprochen/geliefert wurde. Natürlich hat Sony hier die Brechstange rausgeholt, um mit Microsoft wenigstens ansatzweise mithalten zu können. Wenn die Chips nun aber nicht so hoch takten wie sie eigentlich sollten, ist durchaus TSMC dran "schuld".

Da nützt es auch nichts, dass die Chips möglicherweise wunderbar mit 2Ghz laufen würden, denn sie erfüllen damit trotzdem nicht die Erwartungen von Sony.
 
Rock Lee schrieb:
Nur das Kind ist schon im März in den Brunnen gefallen. Jetzt zurückzurudern würde einen Shitstorm sondergleichen auslösen.

Sehe ich auch so. Zumal Mark Cerny in dem "Präsentationsvideo" der PS5 haar-klein die Funktionen und Hintergründe für die Entscheidung erklärt.

Durch die (nicht)Meldungen der letzten Wochen und den damit fehlenden, konkreten Infos zur PS5, schaue ich mittlerweile recht nüchtern auf den Release. Eine Xbox ist aufgrund Gaming PC & der für mich(!) nicht akttraktiven Exclusives keine Option und meine PS4 Pro tut ihren Dienst noch tadellos - und da spiele ich schon relativ wenig mit...

Bin mal gespannt auf die tatsächlichen Verkaufszahlen und wie der "Corona-Effekt" noch dazu beitragen wird.
Ich denke aufgrund dessen, dass nicht alle gleich stark von Kurzarbeit und Co betroffen sind, ist es schwer abzuschätzen..

so far,
mRcL
 
Bei Corona ist ea immer eine Frage des Bereichs.

Ich bin mehr im Handwerk Tätig und hab sogar diesen Frühling/Somme ne Bonus Zahlung bekommen ^^
Allerdings auch noch nicht einen Tag Urlaub genommen.

Ich bin so unverzichtbar das ich erst offiziell Arbeitslos werde wenn in Europa totale Anarchie ausbricht und Strom/Internet gänzlich ausfällt.
______________

MS hat sicherlich die Xbox Series S eingeführt um die schlechten Chips zu verwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und knoxxi
@KCX : Habe Forza auf PC angezockt. Aber meine "Rennspielkarriere" ist einfach schon vorbei. In Jungen Jahren total begeistert, kann mich heute ein Rennspiel nicht mehr fesseln. Genauso wie Shooter (womit Halo für mich dann auch obsolet ist).
 
Also was das "auf der Konsole sitzenbleiben" und die eventuell durch Coronabedingten kleineren Absätze angeht, kann ich nur sagen:

Wir verkaufen Dekowaren.
Also jetzt nichts was in diesen Zeiten wirklich zum Leben notwendig wäre wenn das Geld knapper sitzt.
Wir haben 3-fache Umsätze vom Vorjahr ... im Mai und Juni waren es mehr wie sonst an Weihnachten!

Die Leute kaufen seit dieser Pandemie wie blöd!
Geld hin oder her...

Und gerade bei Unterhaltungsartikeln wird das bestimmt nicht anders sein.
 
Floha schrieb:
Und gerade bei Unterhaltungsartikeln wird das bestimmt nicht anders sein.
...wir werden sehen ;) :)

Es können noch Wetten angenommen werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sorry ich hab keine Ahnung > Sagt mal, wie funktioniert das? Wen oder was bezahlt Sony für einen „guten“ Chip? Bezahlt Sony für alle Chips oder nur die gut sind? Die die nicht 2,3 GHz erreichen, werden die weggeworfen?
 
Sony hat sich mit dem Vorhaben den Chip auf 2,3 GHz zu prügeln kein Gefallen getan.
Was passiert mit den Chips die nur bis 1,8-2 GHz gehen?
Microsoft könnte solche chips in der series S weiter verwenden und Sony wird womöglich aussortieren müssen wenn man nicht möchte das es nen großen shitstorm gibt mit konsolen die keine 2,3 GHz schaffen.
Sehe es schon kommen wo user fragen „Welches Modell geht bis 2.2GHz“
 
Ok da kom ich jetzt nicht so mit
X box X :52 CUs
PS5 36 : CUs
Das Design ist doch von AMD , bei der Architektur haben die beiden doch kein mitspreche recht oder ?
Nur bei der Ausführung wie viel von was verbaut wird im SOC ?
Könnte es sein das Sony etwas kohle sparen wollte und dafür etwas an der Leistungschraube drehen wollte .
2,3 takt in einer GPU ist echt schon heftig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Och Sony. Marketing könnt ihr doch besser. Zumindest wenn die Konkurrenz Steilvorlagen bietet wie 2013.

Muss man da jetzt - 1 Tag vor der „großen Show“ - Panik schüren bei den Kiddies, die unbedingt im aktuellen Fiskaljahr noch ne PS5 haben wollen?

Naja. Wie bei Apple fallen mit Sicherheit genug Leute drauf rein 🤷🏼‍♂️

Die PS5 wird für mich die erste PS, die ich mir nicht kaufen werde.
 
Scheint, der hoche takt war nicht geplannt um gegen die Xbox anstinken zu können ohne das die tdp explodiert. :rolleyes:
So oder so die SoC läuft wohl an der kotzgrenze mit einer miesen kühlung wie schon inder PS3 und 4.

Wie immer, nie die erste revision einer PS kaufen.
 
Sony könnte ja immer noch eine "Lite" Version Ihrer PS5 ohne Laufwerk rausbringen und diese dann preislich bei der Series S positionieren. Dann kann man die ausgemusterten Chips auch noch weiterverwenden...
Ergänzung ()

Gipsy Danger schrieb:
Könnte es sein das Sony etwas kohle sparen wollte und dafür etwas an der Leistungschraube drehen wollte .

Das ist reine Spekulation, aber nachdem man immer lange Zeit so gar keine offiziellen Infos von Sony gehört hat (jetzt auch wieder nicht), sieht es wohl so aus als wenn sie bei den damals von MS angekündigten Leistungsdaten kalt erwischt wurden und noch irgendwo drehen mussten um die Leistung einigermaßen anzunähern. Ich glaube auch immer noch (meine eigene Meinung), dass die Konsole erst so aussehen sollte, wie die verteilten (hässlichen) Dev Kits. Es macht irgendwie keinen Sinn, ein komplett anderes Gehäuse als Dev Kit zu designen, wo man dort doch schon die Möglichkeit hätte erste Tests im größeren Sinne bezüglich Kühlung und dergleichen einzuholen. Aber egal...

Seltsam empfinde ich auch, dass nach der Ankündigung von MS nicht gleich (1-2 Tage später) eine direkte Antwort von Sony kam. Es sah doch bisher so aus, als wenn sich beide Firmen belauern und schauen wer zuerst ein Datum und einen Preis rausrückt, damit man gleich darauf reagieren kann. Wenn die Teile im November im Laden stehen, wird ja nicht jetzt erst noch an den Präsentationen geschraubt, dass man den Event bis 16.09. rauszögern musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
@KCX : Habe Forza auf PC angezockt. Aber meine "Rennspielkarriere" ist einfach schon vorbei. In Jungen Jahren total begeistert, kann mich heute ein Rennspiel nicht mehr fesseln. Genauso wie Shooter (womit Halo für mich dann auch obsolet ist).
Generell stelle ich mir die Frage, wieso man als PC Besitzer mit genug Power über eine Xbox nachdenkt 🤔 Wenn der PC nicht im Wohnzimmer steht, "machs wie ich" und kauf die ne Shield und Stream einfach auf den TV.

Zum Thema Renngames... bei mir war es genau anders herum. Ich hatte seit vielen Jahren kein Bock mehr auf Rennspiele und habe es ein wenig für mich wiederentdeckt. Aber auch nur dank Forza. Habs hier schonmal erzählt... das Game in 4K HDR mit Atmos bzw. Neural:X war und ist einfach nur Hammer. Gänsehaut hatte ich, so angetörnt war ich teilweise 😅 Konnte es auch nicht sein lassen, ein paar Freunden die heftige PS Fanboys sind, das unter die Nase zu reiben. "Seht her, das mit abstand beste Game in dem Bereich und die Grafik bzw. der Sound ist euch leider vorenthalten :evillol:"

Zum Thema Shooter: da bin ich sowas von bei dir.. es bockt einfach nicht mehr. Habs hier und da wieder versucht aber es ist einfach öde. Ich bin schon seit Wolfenstein 3D dabei und hab viele Jahre "Killerspiele🤣" gezockt. Die Luft ist einfach raus.
 
killerbiene schrieb:
Wen oder was bezahlt Sony für einen „guten“ Chip?
Hier kennt niemand die spezifischen Verträge, das wird also niemand beantworten können. Auch nicht ob sie die schlechten Chips abnehmen müssen.
 
@KCX:

Nur wegen den Spielen. Und da gibt es wie erwähnt für mich keines von Interesse auf der Xbox. Wie gesagt, Forza habe ich auf dem PC angespielt. Ist ja ganz toll, sieht nett aus, guter Sound. Ist trotzdem ein Genre was mich nicht mehr begeistert. Nur weil die Präsentation toll ist entsteht daraus bei mir kein Spielspaß.

Auf der PS4 (pro) gab es jede Menge Spiele die ich gerne durchgespielt habe und die es nur dort gibt / gab. Mir fallen sicher nicht mehr alle ein aber da wären z.B. :

  • Infamous: Second Son
  • Uncharted 4 + Addon
  • The last of us (Remastered)
  • God of War
  • Final Fantasy VII Remake
  • The last of us II
  • Ghost of Tsushima
  • Shadow of the Tomb Raider habe ich auch auf der PS4pro gespielt, weiß gar nicht mehr, warum nicht auf PC
  • und noch einige dazwischen

Klar gab es auch dort Spiele, die mir nicht gefallen haben wie z.B.

  • Killzone: Shadowfall
  • Driveclub
  • Bloodborne
  • Gran Tourismo
  • Horizon: Zero Dawn (wobei das eigentlich nicht schlecht ist, es mich aber storytechnisch nicht packt)
  • Death Stranding
  • The Order 1886


Allein für Nachfolger der oben genannten Spiele würde ich aber umgehend eine PS5 kaufen. Jedenfalls ist die Spieleauswahl auf der Xbox für mich einfach unterirdisch. Da kann sie noch so günstig werden.
 
M@tze schrieb:
Ich glaube auch immer noch (meine eigene Meinung), dass die Konsole erst so aussehen sollte, wie die verteilten (hässlichen) Dev Kits.

Devkits sehen immer anders aus, weil dort noch zusätzliche Anschlüsse bereitstehen, die Konsolen stapelbar sein sollen und und und. Hier mal am Beispiel Series X.
1600174804551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Chillaholic schrieb:
Wenn man mal die Anzahl der CUs der beiden Konsolen vergleicht, scheinen 100Mhz doch schon spürbar.
Die XBOX ist da deutlich besser ausgestattet und ein abgesenkter Takt würde die Playstation deutlich hinter die XBOX werfen.
Ist sie eh. Srhr schlechte Yield und Verzögerungen sind auch nicht besser.
Wir reden hier ja nicht von 300 MHz oder so.
andi_sco schrieb:
Das ist halt die Frage: was erwarten Analysten und die Kundschaft, nachdem man den hohen Takt versprochen hat?
Und wurde der erst gewählt, nachdem man die Werte der XBox hatte oder schon vorher?
AMD ist ja auch nicht ganz blöd und wird die Grenzen des eigenen Designs hoffentlich kennen.
Naja von den Yieldproblemen wüssten sie ja länger, wenn es sie gäbe. Und dann würde man keine Taktraten rausrücken.
Entweder ist das ne Ente oder es wurden ziemlich abenteuerliche Entscheidungen getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben