Die PS5 erreicht dieses Jahr das Alter bei dem die beiden Vorgänger eine Auffrischung erhielten. Mal sehen, ob da etwas kommt und die Konsole günstiger wird. Gerüchte zur Slim gab es ja bereits. Die Bibliothek ist mittlerweile zumindest vorhanden, ähnlich umfangreich wie bei der PS4 zur selben Zeit und relativ divers aufgestellt. Die Titel werden auch noch eine Weile exklusiv bleiben, um potentielle Kunden zu locken. Wieder sind 2 Re-releases dabei und wieder ist einer davon The Last of Us. Damals war es lediglich ein Remaster und kein Remake. Das andere Re-release war Gravity Rush, ein vormals PS VITA Exklusivtitel.
Ratched&Clank Rift Apart, Spiderman Miles Morales, Demons Souls Remake, Gran Turismo 7, Horizont Forbidden West, The last of Us part 1 Remake und God of War Ragnarok wurden veröffentlicht.
Mein persönlicher Rückblick: 2016 erschien nach etlichen Verspätungen Uncharted 4 als größter Blockbuster der PS4. Ab 2017 und später folgten weitere wie HZD, God of War und Spiderman. Mich haben bis zum Erscheinen der PS4Slim/Pro nur Gravity Rush Remaster, TLoU Remaster, Ratched&Clank, Bloodborne sowie Uncharted4 interessiert, konnte es mir also an einer Hand abzählen. Im Nachhinein wurde ich noch auf Titel wie Until Dawn aufmerksam, die ich erst vor kurzem gespielt und damals unterschätzt habe. Als exklusives Rennspiel war damals Driveclub am Start und Infamous Second Son bediente das Openworld/Action Adventure Segment.
Nach 2 Jahren muss ich sagen das PS5 Software Angebot ist besser im Vergleich mit dem Vorgänger und durch Abwärtskompatibilität hat man noch zusätzlich den alten Katalog.