• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony korrigiert Absatzprognose erstmals nach oben

RobZ- schrieb:
Problem mit Konsolen ist, dass die Freundin stĂ€ndig den TV belagert 😁

Den billigen Anschaffungspreis zahlt man dann mit psplus Zwang und ĂŒberteuerten games die selbst reduziert noch 3x mehr als PC games kosten.
Xbox Store Crash Bandicoot 4 69,99€

Bei Kinguin als Key fĂŒr die ONE 29,81€

RobZ- schrieb:

Den billigen Anschaffungspreis zahlt man dann mit psplus Zwang und ĂŒberteuerten games die selbst reduziert noch 3x mehr als PC games kosten.

Vor allem gibt's mit den psplus abos nur altes Zeug ohne dlcs. Dann lieber ms, die rĂŒcken ihre neuen games fĂŒrs Abo raus
DafĂŒr hat man die Möglichkeit Games gebraucht zu kaufen und wieder zu verkaufen.
Oft zahlt man 2 Wochen nach release noch 30-40€ und kann annĂ€hernd fĂŒr den gleichen Preis wieder selbst verkaufen.

Ja, wobei eben die xbox games abseits des totalen Mainstreams nicht allzu oft vertreten sind.
Und Verkaufen der ab 18 Titel ist außerhalb ebays eher aufwendig, wenn man nicht im Bekanntenkreis KĂ€ufer findet.

Mir unbegreiflich, dass Sony es nach zwei Jahren noch nicht geschafft hat die Produktion so zu erhöhen, dass man die Konsole jederzeit zur UVP kaufen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Klappt ja sonst auch weltweit so gut bei allen Elektronikartikeln. hust

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: baskervil77 und mrnils3
RobZ- schrieb:

Vor allem gibt's mit den psplus abos nur altes Zeug ohne dlcs. Dann lieber ms, die rĂŒcken ihre neuen games fĂŒrs Abo raus
Aus diesem Grund beziehe ich meine Games immer ĂŒber den tĂŒrkischen Store ;)
PS+ Premium ~18€ im Jahr, Xbox Game Pass ultimate ~2€ pro Monat und und und

Hatte Anfang der Woche direkt bei Sony ein Bundle bestellt. Kam Freitag per ups 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando
Bright0001 schrieb:
Eine Konsole mit einem PC zu vergleichen, ist wie einen PC mit einem anderen PC zu vergleichen
Eine Konsole mit einem PC zu vergleichen ist wie ein FrĂŒhstĂŒcksmesser mit einem Schweizer Messer zu vergleichen.
Mit dem FrĂŒhstĂŒcksmesser kannste dir dein Brötchen schmieren, mehr auch nicht. Das Schweizer Messer hilft dir in allen Lebenslagen und sichert dein Überleben.

SirSilent schrieb:
Eine Konsole mit einem PC zu vergleichen ist wie ein FrĂŒhstĂŒcksmesser mit einem Schweizer Messer zu vergleichen.
Mit dem FrĂŒhstĂŒcksmesser kannste dir dein Brötchen schmieren, mehr auch nicht. Das Schweizer Messer hilft dir in allen Lebenslagen und sichert dein Überleben.
Der Vergleich ist witzig, weil ich buchstÀblich ein einzelnes Buttermesser habe, dass ich niemals zum Essen benutze und auch nie GÀsten gebe. Warum? Weil dieses Brotmesser schon etliche, teils unappetitliche, Dinge gesehen hat und hÀufig Probleme lösen konnte.

Und um zurĂŒck aufs Thema zu kommen: Wenn du dir denn ein Brötchen schmierst, nimmst du ein Buttermesser oder ein Schweizer-Messer? Use-Cases sind relevant, und so ziemlich die meisten nicht-ITler Menschen wĂ€ren ĂŒberfordert eine einzige Funktion in Excel einzutippen. Alltag ohne Hobby oder Proffesion pasiert heute im Handy, nicht im Desktop.

Und Konsolen sind PCs mit eingeschrĂ€nktem OS. Punkt. Da kann man nicht gegen diskutieren. Bei MS ist das sowieso klar, bei Sony lĂ€uft auch nur irgendeine BSD-Distro. Gleichzeitig liefern sie Leistung, fĂŒr die man im PC-Bereich ein Vielfaches zahlt. Es ist ein Trade-Off, sicher, aber das Ă€ndert nichts. Nie hat sich jemand gefragt "Och wie schön wĂ€re es, wenn ich vorm Fernseher jetzt Outlook hĂ€tte und Code compilen könnte".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnVescoya, WaLn und ebmako
399€ ist mir die wert (NEU) Gebraucht natĂŒrlich weniger.#
Aber da kommen wir nie hin, somit bleibe ich beim PC

GM206 schrieb:
Xbox Store Crash Bandicoot 4 69,99€

Bei Kinguin als Key fĂŒr die ONE 29,81€
Und aktuell im Xbox Sale fĂŒr 23,09€
https://www.xbox.com/de-DE/games/store/crash-bandicoot-4-its-about-time/9PMXPQ307Z5P/0010

Wenn man so ungeduldig ist, dann muss man drauf zahlen.
Oder man legt sich die Wunschspiele in den Wunschzettel auf der Xbox und wird benachrichtigt wenn Spiel XY im Angebot ist :cool_alt:
ErgÀnzung ()

SirSilent schrieb:
Nur das das Schweizer Messer fĂŒr die meisten heute ein Smartphone ist, und kein PC.
WĂŒrde ich nicht noch ab und zu alte MMORPGs auf meinem alten PC spielen, und nicht zwischendurch noch Oldschool mit Programm (Starmoney) online Banking, brĂ€uchte ich meinen PC auch schon lĂ€ngst nicht mehr.

FĂŒrs Gaming ist ne Series X das beste was ich die letzten 10 Jahre an Investition getĂ€tigt habe.
FĂŒr den Preis einer Mittleren GraKa bekomme ich eine Komplette SpielefĂ€hige Konsole die locker 7-10 Jahre alles an Games unterstĂŒtzt, wo Xbox Series auf dem Cover steht.

Steven2903 schrieb:
Und aktuell im Xbox Sale fĂŒr 23,09€
https://www.xbox.com/de-DE/games/store/crash-bandicoot-4-its-about-time/9PMXPQ307Z5P/0010

Wenn man so ungeduldig ist, dann muss man drauf zahlen.
Oder man legt sich die Wunschspiele in den Wunschzettel auf der Xbox und wird benachrichtigt wenn Spiel XY im Angebot ist :cool_alt:
Warum nicht einfach wie schlaue Leute ĂŒber den tĂŒrkischen Store fĂŒr 7€ kaufen?

https://www.xbox.com/tr-tr/games/store/crash-bandicoot-4-its-about-time/9PMXPQ307Z5P/0010

FĂŒr mich hat sich der Hersteller Sony aus meinem Haushalt verabschiedet mit der PS5 Aktion (und das als Nutzer von PS1 bis PS4pro) und einigen anderen Dingen.

1.) Mitte 2021 zweimal in den Sony-Shop fĂŒr den Erwerb einer PS5 eingeladen worden, Einladungslink aufgerufen, alles hat funkioniert zu der angegebenen Zeit, "Du bist der nĂ€chste" (freu) -> Website-Timeout ĂŒber die komplette halbe Stunde. Und das 2x. Also da fĂŒhlte ich mich mal richtig verkaspert.

2.) GT7. In den ersten Reviews hochgelobt wie nix. FĂŒr PS4pro gekauft und enttĂ€uscht. Abklatsch von GT Sport. Mikrotransaktionen. Kein Verkauf doppelter Wagen möglich. Lizenzen haben keine Auswirkungen. Updates kommen durch einen Nanometer-Strohhalm (damit man auch ja weiter die Mikrotransaktionen beachtet und Geld fĂŒr Credits ausgibt). Kein Verkauf von gewonnen Tuningteilen möglich. Bei den Roulette-Tickets landet man zu 75% bei dem kleinsten Wert --> absolut enttĂ€uschend.

3.) Alle anderen Elektronik-Komponenten Hersteller schafften es den Bedarf ihrer Produkte bis Mitte/Ende 2021 fast bis zur UVP zu decken? Sony nicht ? Wat is dat denn bitte fĂŒr ein Unternehmen ? (Ich fĂŒr meinen Teil, denke, dass es beabsichtigt war. Da kriegt mich auch keiner mehr von weg)

4.) Dieses rumgeweine bezĂŒglich Activision-Blizzard. Man liest bei diesem Thema nur ein "Mimimimi" von Sony raus. Verpuffen jetzt ihre RĂŒcklagen fĂŒr sĂŒndhaftteure AnwĂ€lte, anstatt es vorher in ProduktionskapazitĂ€tenverhandlungen zu stecken. LĂ€uft.

5.) Im Zuge der PlaystationhardwarekĂ€ufe der vergangenen Jahrzehnte ist mir immer mehr sauer aufgestoßen, dass ich fĂŒr ein Multiplayergame noch mehr bezahlen muss, um es auch zu multiplayern. Ernsthaft ? Überall anders (abgesehen von EinzelfĂ€llen) kann ich multiplayern, OHNE mehr zu bezahlen. Wie macht n SWTOR (z.B.) das bitte?

Kurzum alles was in meinem Haushalt mit Sony zu tun ist raus. Interessiert n Toten, weiß ich. Aber ich fĂŒhl mich gut dabei.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mytosh, ivkoflakis und Beatmaster A.C.
Na da haste ja im neuen Jahr schon was geschafft. Alles was Sony heißt raus und hier dich mal ausgeheult. Kann ja nur besser werden. Wir unterhalten uns in der Zwischenzeit hier weiter ĂŒber die PS5.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: el_zoido
Mounti64 schrieb:
Wir unterhalten uns in der Zwischenzeit hier weiter ĂŒber die PS5 und ĂŒber Spiele.
Hmmm ... Schon auf den Threadtitel geachtet, ja ? Um Spiele gehts bei diesem Thema nicht. Deshalb auch meine Meinung zu diesem Thema. Was Dir ja offenbar schwer fÀllt, denn Deine Antwort hat mal gar nix mit dem Thema zu tun ;)

Es sei Euch die Unterhaltung in dieser Sparte gegönnt, hab ja nix gegen Euch gesagt. Oder arbeitest Du fĂŒr/bei Sony ?

Na gut, dann eben nur ĂŒber die Konsole. Und nein, ich arbeite gar nicht mehr und das schon fast 20Jahre nicht mehr. Dann werde ich die Spiele streichen, habe es deswegen erwĂ€hnt da du GT7 angesprochen hast. Nichts fĂŒr ungut.

Artikel-Update: Im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2022 sind die Verkaufszahlen der PlayStation 5 wenig ĂŒberraschend deutlich gestiegen, wie Sony nun im Rahmen des Berichts zum dritten Quartal des Fiskaljahres 2022 (PDF) bekanntgibt. Demnach wurden in den drei letzten Monaten des vergangenen Jahres insgesamt rund 7,1 Millionen Einheiten der PlayStation 5 ausgeliefert. Im Vorjahreszeitraum waren es lediglich 3,1 Millionen Konsolen und auch im vorangegangenen Quartal konnte Sony nur 3,3 Millionen Exemplare liefern.

Damit rĂŒckt das selbst gesteckte Ziel, im Zeitraum vom 1. April 2022 bis zum 31. MĂ€rz 2023 einen Absatz von insgesamt 18 Millionen PlayStation 5 zu erreichen, plötzlich doch wieder in greifbare NĂ€he: Bis zum Stichtag mĂŒssen jetzt nur noch 5,2 Millionen Konsolen verkauft werden. Sony erhöht die Prognose nun gar auf 19 Millionen Einheiten; geht also im aktuellen Quartal von 6,2 Millionen verkauften PlayStation 5 aus.

Mehr zur PlayStation 5

Bei Playstation Direct ist gerade die Disk-Version fĂŒr 549 zu haben. Sonst gibt es ja ĂŒberall nur doofe Bundles mit DL-Code.

ZurĂŒck
Oben