• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony korrigiert Absatzprognose erstmals nach oben

@TigerNationDE
Input Lags hatte ich auch erkämpfen müssen bis ich was entdeckt habe. Ich dachte mein 10 jahre alte TV läge es, neue Monitor besorgt und angeschlossen und hat sich zwar deulich reduziert aber merkliche Input Lags waren immer noch da. Halo Infinite fühlt sich trotz verschiedenste Einstellungen verzögert an, steuern und zielen war für mich schwierig gewesen. Oder Plattformer, bin am Konsole oft gestorben und die gleiche Spiel am PC viel seltener. Als es mein Controller die Batterie leer wurde und dann die Kabel anschloss, plötzlich sind alle genannte Input Lags verschwunden. Steuerung fühlt sich dann sehr direkt an, als würde es an mein PC sitzen, zocke ja viel Halo MCC für PC mit Controller (am PC die Controller immer mit Kabel gespielt)

Also Wireless = input lags, seitdem spiele ich alles nur noch mit Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
also in so einem Bundle war sie diesen Sommer ne ganze Woche reichlich bei Kaufland verfügbar. PS5 + 2 Controller + 2 Games für 700€. Hab ich meine gekauft.
Gabs (möglicherweise) gibts bei Kaufland immer wieder. Blank ist sie aber nicht wirklich verfügbar.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Gibts ne PS5 auch mit 4090? Nein? Dann bin ich leider raus. ;)
nö aber mancher würde staunen wie nah sie da Optisch immer wieder dran ist, nur halt 60fps und nicht für 2400€ :lol:... siehe Callisto Protocol, gar die beste Version.
 
Fatal3ty schrieb:
Also Wireless = input lags, seitdem spiele ich alles nur noch mit Kabel
Wurde bereits widerlegt, und mit der ps4 ist der Inputlag kabelgebunden sogar höher als ohne (ein nie behobener bug)
Ps4 games haben übrigens auf der ps5 einen um ein Frame erhöhten Inputlag, warum auch immer.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Gabs (möglicherweise) gibts bei Kaufland immer wieder. Blank ist sie aber nicht wirklich verfügbar
Eben, weil sony gerne die Gamecodes zum Vollpreis im Bundle verkaufen möchte als nur die Konsole, bringt direkt mehr Einnahmen.
Ich kauf sicher keine disc edition, um mich zum digitalkauf nötigen zu lassen.
Und nun ist die Konsole besser verfügbar, nachdem man die Preise nach oben hin angepasst hat oh Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich sehr von der Konsole angetan auch wegen des weißen Designs, aber das Marktverhalten hat mein Interesse zerstört. Dafür habe ich dann meine PC-Zockstation aufgewertet.
 
Suspektan schrieb:
Eben, weil sony gerne die Gamecodes zum Vollpreis im Bundle verkaufen möchte als nur die Konsole, bringt direkt mehr Einnahmen.
Ich kauf sicher keine disc edition, um mich zum digitalkauf nötigen zu lassen.
Und nun ist die Konsole besser verfügbar, nachdem man die Preise nach oben hin angepasst hat oh Wunder.
bei mir waren Disc Versionen mit drin. Bundle halt geschnürt von Kaufland nicht Sony.
 
Hab meine letzte Woche bei MediaMarkt in Österreich im Bundle mit Horizon: Forbidden West und Gran Tourismo 7 um 699€ bekommen.
An einem Tag bestellt, Am nächsten abholbereit gewesen.
Scheint gernell gerade gut verfügbar. Auch auf Willhaben waren durchaus einige zu vernünftigen Preisen verfügbar.
 
Suspektan schrieb:
Wurde bereits widerlegt, und mit der ps4 ist der Inputlag kabelgebunden sogar höher als ohne (ein nie behobener bug)
Ps4 games haben übrigens auf der ps5 einen um ein Frame erhöhten Inputlag, warum auch immer.
@Suspektan Ich rede es von meinem Xbox und nicht PS4/5, ich habe kein PS4/5 Konsole. Bei Xbox merke ich den input lag wenn ich mit Wireless spiele. Somit geht auf dem Xbox besser nur mit Kabel.
 
Achso, halo und Batterien ließen darauf schließen, aber da wir ja in nem ps5 Thread sind, bin ich einfach von der ps5 ausgegangen.
Ergänzung ()

Naidox schrieb:
Hab meine letzte Woche bei MediaMarkt in Österreich im Bundle mit Horizon: Forbidden West und Gran Tourismo 7 um 699€ bekommen.
An einem Tag bestellt, Am nächsten abholbereit gewesen.
Scheint gernell gerade gut verfügbar. Auch auf Willhaben waren durchaus einige zu vernünftigen Preisen verfügbar.
Na dann wollen wir doch mal sehen, ob ich nach der Anmeldung zur Einladung der ps5 disc edition mit h:fw Code für ca. 560€ vor paar Wochen noch eine Mail von amazon erhalte oder ihnen der Preis doch nicht so passt.
 
Ich habe die PS5 vor ein paar Wochen direkt bei Sony bekommen. Im Bundle mit FIFA. Eigentlich ärgerlich, da ich kein Fifa spiele. Konnte das aber bei Kleinanzeigen zu dem Preis verkaufen, für den ich Forbidden West bekomme habe.

Aber ich mag die Konsole, hab mir am Black Friday nen passenden TV geholt und bin begeistert. Früher hatte ich immer nen Gaming PC und mir das basteln, benchen und zocken daran Spaß gemacht. Aber mittlerweile fehlt mir die Zeit dafür und um Abends mal ne schnelle Runde mit Kumpels zocken zu können ist ne Konsole nach wie vor perfekt.

Zumal ich mir die aktuellen Preise für PC Komponenten echt nicht mehr leisten möchte. Von daher, Daumen hoch für die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako und Jaguar28
Fatal3ty schrieb:
@TigerNationDE
Input Lags hatte ich auch erkämpfen müssen bis ich was entdeckt habe. Ich dachte mein 10 jahre alte TV läge es, neue Monitor besorgt und angeschlossen und hat sich zwar deulich reduziert aber merkliche Input Lags waren immer noch da. Halo Infinite fühlt sich trotz verschiedenste Einstellungen verzögert an, steuern und zielen war für mich schwierig gewesen. Oder Plattformer, bin am Konsole oft gestorben und die gleiche Spiel am PC viel seltener. Als es mein Controller die Batterie leer wurde und dann die Kabel anschloss, plötzlich sind alle genannte Input Lags verschwunden. Steuerung fühlt sich dann sehr direkt an, als würde es an mein PC sitzen, zocke ja viel Halo MCC für PC mit Controller (am PC die Controller immer mit Kabel gespielt)

Also Wireless = input lags, seitdem spiele ich alles nur noch mit Kabel
Wenn du die Lags nicht erkennst fühl dich eingereiht bei den Pros. Ich habs aufgegeben das zu bemängeln, weils niemanden zu interessieren scheint. Wer einmal am PC gespielt hat und dann auf die Konsole wechselt merkt das.

Zig Konsolen probiert, TV ist nen Playstation zertifizierter Sony 4K 120Hz. TV. Rennspiele etc. laufen ohne delay. Das Spiel ist einfach Müll auf den Konsolen, aber da die Pros es nicht anders kennen (die Meisterschaften werden ja nur auf der Konsole gespielt) wird sich das auch nie ändern.
 
[X] Nein, ich habe an einer PlayStation 5 nach all der Zeit kein Interesse mehr.

Ich habe als PC-Spieler Ende letztes Jahr tatsächlich mal fast eine gekauft, bin aber an der Verfügbarkeit gescheitert. Hat sich bei den Preisen und Verfügbarkeit von GPU´s, sowie vorhandener PS5 im Freundeskreis schlichtweg angeboten.

Geworden ist es anstattdessen eine ziemlich teure RX6600 (500€) und ein Dualsense Controller.
Gibt auch momentan für mich wirklich gar keinen Anreiz das zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Chismon schrieb:
Nun gut, jetzt noch fuer das Geld so eine angestaubte Konsole wie die PS5 oder XBSX (ganz zu schweigen von der Nintendo Switch) holen, wenn die Refreshs evt. schon kommendes Jahr an den Start gehen, wuerde mir auch wenig lohend erscheinen
Es wird keine Refreshs geben. Das haben Sony und Microsoft einmal gemacht, um 4K abzustecken und das war es. Um einen spürbaren Leistungsunterschied zu merken, müssten die Refreshs viel zu teuer werden. Wer auf die Slim wartet, verständlich. Aber eine PS5 Pro, forget it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Bestenfalls psvr2 könnte ein treiber für eine pro werden, aber nur bei ausreichend hoher Abnahmemenge.
Da wird man noch Jahre warten dürfen, ps5 ist gerade mal zwei Jahre alt.
 
Das ist auch einer der Gründe, warum ich keine Systemaktualisierung machen will. Denn ich denke mir, dass die bei dem Patentstreit dann einfach was klammheimlich "wegverbessern"
So wie zb das widevine L1 beim oneplus 8pro
 
Sid6581 schrieb:
Es wird keine Refreshs geben.
Abwarten, Geruechte darum kursieren schon seit einiger Zeit (nicht nur um eine PS5 Pro, aber vor allem um einen XBSX Refresh).

Truth be told, whether a PS5 Pro arrives in 2023, 2024, or sometime later, a PS5 Pro does feel inevitable – given the precedent PlayStation set in the last generation with the PS4 Pro.

Meinungen und Spekulationen gehen da natuerlich weit auseinander, alleine Sony wird wissen, ob sie es machen, aber mit der angekuendigten/vorbestellbaren PSVR2 duerfte eine PS5 Pro eher Sinn machen, weil die normale PS5 da u.U. nicht voll die VR-Hardware ausreizen wird koennen ;).

Wenn Leute jetzt schon bereit sind 700 Euro nur fuer die Konsole (mit 2 Spielen im Bundle) zu zahlen, dann duerfte ein noch hoeherer Preis bei einer PS5 Pro (fuer Enthusiasten-Konsolenspieler) auch nicht unwahrscheinlich sein (Systemkomponenten fuer PC Gaming sind ja auch alle mehr oder weniger teurer geworden als noch vor einigen Jahren, insbesondere Grafikkarten natuerlich) und die PSVR2 wird voraussichtlich auch relativ kostpielig ausfallen (wohl auch im Vergleich zu einer evt. leistungsfaehigeren und kabellosen Meta/Oculus Quest 3).
 
Chismon schrieb:
Abwarten, Geruechte darum kursieren schon seit einiger Zeit (nicht nur um eine PS5 Pro, aber vor allem um einen XBSX Refresh).
Vermutlich werden auch beide an einer Art Pro Variante arbeiten, vollkommen offen ob sie veröffentlicht wird oder nicht. Die verwendete Architektur wird in beiden Fällen eine Skalierung nach oben verhältnismäßig einfach machen. Das ist allein schon wichtig, um sich nicht von der Konkurrenz überraschen zu lassen.
Eine wirkliche Notwendigkeit wie bei der letzten Generation, wo 4K schon bei Release auf dem Vormarsch gewesen ist, sehe ich diesmal bislang nicht.
Sony muss PSVR2 so designen, dass es mit der Standard PS5 läuft. Genauso wie auch in der letzten Generation. Hier wäre das vielleicht Nice-to-have, aber nichts zwingendes.
 
Ein paar mio ps5 pro Käufer zum Preis von 700€+ werden aber sony kaum genügen, eine solche Konsole zu veröffentlichen.
Die ps4 pro soll wohl auch nicht sonderlich erfolgreich gewesen sein, habe leider kaum Verkaufszahlen finden können, nur zwischenzeitlich soll jede vierte verkaufte ps4 eine pro gewesen sein.
Und das war bei Preisen unter 400€, über 600€ wird den Verkauf nicht gerade weiter beflügeln.
Die große Masse zahlt nicht mal die 550€ für eine ps5, da wird der Preis noch Richtung 300 sinken müssen, dann evtl. kann man eine pro für <600€ releasen.
Dauert also noch ewig
 
Chismon schrieb:
mit der angekuendigten/vorbestellbaren PSVR2 duerfte eine PS5 Pro eher Sinn machen, weil die normale PS5 da u.U. nicht voll die VR-Hardware ausreizen wird koennen ;).

Sinn würde das vielleicht halbwegs machen, wer das dann kauft, ist eine andere Frage. Aber klar, wir können alle nur spekulieren.

Letzten Endes gilt auch bei Konsolen das Pareto-Prinzip. Auf dem Weg zum Fotorealismus muss für die letzten 20% des Weges 80% der Leistung aufgebracht werden. Mit 5 Teraflops mehr gewinnt man keinen Blumentopf angesichts dessen, was XBSX/PS5 bereits jetzt leisten. Aber vielleicht hast du auch Recht und dann ist die PS5 Pro halt die Konsole, bei der man überall 60fps mit vollem Raytracing bekommt und das reicht dann erstmal. Wird dann verkauft als "Pro Mode" neben Performance und Quality.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich warte auf ein Bundle aus PS5 und PSVR2 zum attraktiven Preis. Darf ruhig noch etwas dauern. :D
 
Zurück
Oben