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News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

In welchen Spielen erreichen die Konsolen dann ihre auf der Verpackung angepriesenen 120 FPS in UHD und HDR? In Minecraft? Oder doch Pong?
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Nunja, um die Konsolen auch mal zu verteidigen, sollte man aber der Vollstaendigkeit auch beachten, dass eine PS5 oder XBoxX nur halb so viel kosten wie eine 3080 oder 6800XT - also, nur die GPU, ohne das Restsystem inklusive CPU, Speicher, Mainboard und SSD! In dem Sinne sind die neuen Konsolen als "Budget-PC" ziemlich konkurrenzlos.

Aber, natuerlich sollte auch niemand ueberrascht sein, dass diese Konsolen mit einem flotterem PC nicht mithalten koennen, also die beste "experience" wird es wohl immer auf dem PC geben.
 
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Ich denke es ist einfach kein repräsentatives Game.....genauso wie Watch Dogs 3.
Letztlich werden die Konsolen (im Unterschied zu PS Pro und One X) aufgrund des Prozessors schon die 60 fps schaffen. Halt im Leistungsmodus und ohne viel RT.
Aber ich finde die Checkerboard Techik sehr gut und man wird auf den meisten 4K Tvs kaum Unterschiede zwischen 1800p Upscaled zu nativ 4K sehen können. Aufgrund der SSD und anderen Techniken glaube ich dass die Games sehr gut aussehen werden auf den Konsolen und das Techniken wie DLSS (Pendant auf den Konsolen) viel mehr bringen vor allem hinsichtlich P/L als natives 4k auf einer 3080/ 6800XT.
Ich sehe da eher Vorteile für die Konsolen. Es sei denn, mal gibt das 3-4 Fache für nen High End PC aus.
 
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Nichtmal eine 3090 schafft im Schnitt 60fps, also trotzdem ziemlich beeindruckend was die neuen Konsolen drauf haben und das nur bei einem viertel des Preises was allein so eine Grafikkarte kostet.
 
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Das zeigt ganz beispielhaft ubisofts Programmierfähigkeiten.
 
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ah... assassins creed - a perfectly balanced game

 
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t3chn0 schrieb:
Wenn ich sowas schon lese.... dynamische Auflösung, Ruckler...

Man gewöhnt sich so sehr an > 120 FPS und 144Hz+ das einem bei sowas nur noch die Lust vergeht. Dann auch noch so einen komischen Controller in der Hand. Das ist echt mein persönlicher Albtraum.

Ich habe das ehrlich gesagt sehr lange als eine Form der Arroganz der PC-Masterrace abgetan, aber... als ich dann vor nicht so langer Zeit bei einem Freund an der Konsole (PS4 Pro noch) mit 30 FPS und einem Fernseher mit weniger Hz als mein Bildschirm (kA wieviel genau) sass, hab ich das wirklich bemerkt, das man es anders wahrnimmt. Wobei 30 FPS versus 60 FPS was anderes sind als 120 FPS, klar, aber der Unterschied ist schon da.

Ich würde aber sagen, es hat mit der Gewöhnung der Augen an die höhere Framerate zu tun.

Was AC Valhalla angeht, naja, ich habe mir erst vor kurzem RDR2 gegönnt weil ich skeptisch war, ob das lief am PC als Port, mit dem SocialClub von Rockstar und dem berühmten Grafikfehler, der manche Systeme gleich abschiesst, aber ich bin erstmal beschäftigt, durch die Welt von RDR2 zu galoppieren und zu schiessen als mit den Wikingern.
 
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Für des das beide Hersteller (wie immer) die Backen so weit aufgerissen haben mit ihrem "NATIV 4k/60" sche+ß und vor allem 120fps, sieht das jetzt doch nur nach einer typischen öden Konsole und keiner Eierlegenden Wollmilchsau aus. :D :mussweg:
Das ganze Hype geblubbere 4k/60 verebbt genauso schnell wie damals bei der X.
Da hieß es auch ständig "NATIV 4k 60".
Dabei würde 1440p mit ner super Upscaling Technik so viel besser aussehen, denn die Mehrleistung könnte ja auch mal in Details und stabile fps fließen, statt 4k hinterher zu rennen. Konsolen erinnern mich immer an einen Hund der seinen eigenen Schwanz jagt ....wobei manchmal gelingt es ja.
Aber was solls die Playsi wird irgendwann sowieso für die Exclusivs geholt und wenigstens da wünsche ich mir eine stabile 60fps Erfahrung.
 
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t3chn0 schrieb:
Dann auch noch so einen komischen Controller in der Hand. Das ist echt mein persönlicher Albtraum.
Spiel Astrobot und Maus und Tastatur stinken meilenweit ab und zeigen wie geil der DualSense ist.
 
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Das neue AC ist nicht gerade gut optimiert, auch auf dem PC nicht.

Trotzdem sieht man gut wie leistungsstark auch die PS 5 geworden ist, die pünktlich heute bei mir ankam, zusammen mit dem neuen 4k TV.

Ich spiele gerade Genshin Impact, was auch einen Patch für die PS 5 bekommen hat, und butterweich läuft.

Aus Spass habe ich einmal bei eBay nachgesehen, wo wirklich für 1500€ und mehr die PS 5 verkauft werden.

Aber meine behalte ich lieber.
Denn nur mit viel Glück wird man die in den nächsten Monaten kaufen können.
 
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Dass manche Leute hier abkotzen, weil neue Triple A Multiplattformspiele auf einer 400-500€ Konsole
kein 4K/60fps erreichen, erscheint mir aber unbegründet. Die PS5 hat RDNA2 mit 36CUs @2,23 Ghz.
Die RX 6800 hat RDNA2 mit 62 CUs bei 2,1 Ghz und schafft gerade so 4K 50fps @ max Settings:

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Man müsste demnach alle Details/Settings auf die Hälfte reduzieren, um 60fps bei 4K zu bekommen auf
der PS5. Das wäre theoretisch möglich und dann hätte man die magischen Werte. Sieht das unterm Strich
besser aus als jetzt mit mittleren/hohen Details und geringerer Auflösung, die bei einem Abstand von 3-4
Metern vom Fernseher noch von wievielen Spielern bei einem Action Spiel negativ wahrgenommen wird?
 
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.....bis auf Shooter verstehe ich auch nicht wie man sich gegen einen Controller entscheiden kann.
ich persönlich spiele sogar GTA 5 mit beidem.......mehrheitlich mit Controller, kommen schwierige Missionen dann mit Maus und Tastatur. Aber ein Witcher, GTA, FF oder andere mit Maus und Tastatur? Ist doch echt mies...
Zurzeit brauchen viele Spiele ja exorbitant mehr Leistung.
Ich weiss noch als die 1070 die "perfekte" WQHD Karte war.....dann war es die 2070.....nun ruft man die 3070 als perfekte WQHD Karte auf. Also 3 Generationen ohne Auflösungsunterschied.
Ich denke ich kann mit den Konsolen im "Performance Mode" besser leben als die nächste 4070 vielleicht auch als WQHD Karte zu missbrauchen.
Und am Ende steht ein Witcher 3 was ich mit einer 2080S in 4K und guten 60fps zocken kann. Und da kommt welcher aktuelle Titel ran bzw sieht deutlich besser aus?? You know what i mean..
 
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Dynamische Auflösunge finds ich für die konsolen allerdings ziemlich passend.
Nativ 4k zieht einfach zu viel Leistung vlt kommt ja auch noch eine ähnliche technik (dlss von nvidia) von amd für die konsolen zum einsatz das wäre perfekt.
 
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Wenn man einen Fernseher hat, der 4K120 unterstützt, dann wird man mit Sicherheit kein Frame Tearing sehen. Ja die Frames werden etwas flüssiger wiedergegeben aber Frame Tearing ist ein Problem von 60Hz Panels (noch schlimmer bei 50Hz).

Wenn man keinen 120Hz Fernseher hat, dann bringt einem VRR auch nichts, weil der Bereich zu klein ist.

Fazit: 4K120 ist das Wichtigste Feature, nicht VRR
 
Ob man das Game wirklich als Vergleich nehmen kann... ich denke nicht. Immerhin läuft das auf ner Last Gen Engine und das Game muss auf der Fat Xbox One mit der Grafikleistung einer GT 1030 noch lauffähig sein, da fehlt einfach die Optimierung für die Nextgen seitens Ubisoft, Zielgruppe ist auch eher die Current Gen weil da ist das Geld zu holen...
 
hurtig1981 schrieb:
Was erwartest du für 500 Euro...

Das ist mir klar, dass das mit ca. 5700 XT Leistung nicht klappen wird.

Da jedoch die Konsolenhersteller schon bei der Vorgängergeneration 4K60 versprochen haben finde ich nicht verkehrt zumindest gelegentlich ein bisschen herum zu jammern :P
 
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borizb schrieb:
Dass manche Leute hier abkotzen, weil neue Triple A Multiplattformspiele auf einer 400-500€ Konsole
kein 4K/60fps erreichen, erscheint mir aber unbegründet. Die PS5 hat RDNA2 mit 36CUs @2,23 Ghz.
Die RX 6800 hat RDNA2 mit 62 CUs bei 2,1 Ghz und schafft gerade so 4K 50fps @ max Settings:

Anhang anzeigen 996940

Man müsste demnach alle Details/Settings auf die Hälfte reduzieren, um 60fps bei 4K zu bekommen auf
der PS5. Das wäre theoretisch möglich und dann hätte man die magischen Werte. Sieht das unterm Strich
besser aus als jetzt mit mittleren/hohen Details und geringerer Auflösung, die bei einem Abstand von 3-4
Metern vom Fernseher noch von wievielen Spielern bei einem Action Spiel negativ wahrgenommen wird?

Im Prinzip ist die Grafikeinheit der ps4 genau halb so schnell einer 6800xt oder?
Und die schafft ja auch "nur" 55fps somit ist die ps5 Leistung in Vallhalla ja eh schon ziemlich gut mit einer "halben' 6800xt
 
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Hoffentlich das letzte Spiel mit der Engine.
Ubisoft hat doch Zugriff auf die Snowdrop engine von "the division", diese liefert wenigstens die entsprechende Optik/framerate zu der Hardwareanforderung, zudem skaliert sie auch vernünftig mit der Auflösung/Hardware.
 
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