• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Willkommen-Hub nun auch in Deutschland verfügbar

Oh das muss ich mir nachher mal selber angucken.
 
Moin,

absolut keine Ahnung, warum die ganzen Android-Nerds, von da kamen ja die Widgets, auf diese Widgets abfahren. Die sind auch schon seit längeren beim iOS verfügbar, aber der Nutzen ist auch da ziemlich gering, zumindest für mich. Außer für Wetter, Kalender oder Akkustand (inkl. BT-Geräte) habe ich keinen Bedarf für Widgets anderer App. Einfach ausm Grund, weil die Widgets nicht die Infos bereitstellen, die ich gern hätte, z.B. das Widget der AVM-App: Hab mir da ein Widget eingerichtet, um Freunden mal fix den QR-Code für's Gast-WLAN bereitstellen zu können. Das bedarf aber genau so viele Klicks als wenn ich die App ganz normal vom "Desktop" starte.

Bei der Konsole sehe ich noch weniger Sinn für Widgets. Werde es nach Feierabend testen. Aber schon im Vorfeld der BETA-Berichterstattung dazu, erkenne ich da keinen Informationsvorteil.

Das beste Widget war und ist immer noch der "Glance-Screen" von Nokia zu Lumia-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, schneeland, rosenholz und 2 andere
Ich sehe da in den Widgets auch nicht wirklich die super revolution aber im Prinzip ist das nur eine weiter entwickelte Kachel von Windows 8 damals
Gute Evolution und wird gerne mitgenommen bzw. angenommen
 
Ist mir gestern Abend schon aufgefallen und habe mich drüber gefreut.

Direkt erstmal angepasst. Finde es eine sinnvolle Ergänzung.
 
Ist dieses hirnrissige Limit für Spiele auf dem Homescreen damit endlich Geschichte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Super, jetzt bitte noch bei MS anrufen damit die ihr völlig verhunztes Dashboard wieder auf Linie bekommen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Djura schrieb:
Die sind auch schon seit längeren beim iOS verfügbar, aber der Nutzen ist auch da ziemlich gering, zumindest für mich. Außer für Wetter, Kalender oder Akkustand (inkl. BT-Geräte) habe ich keinen Bedarf für Widgets anderer App.
Ja, man hört richtig raus, wie gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, |Maulwurf|, v3locite und 2 andere
Wäre halt geil wenn man es ganz deaktivieren könnte. Oder zumindest auf eins reduzieren.
"Du musst mindestens drei Widgets aktivieren". Why tho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Abrexxes und Djura
Hab’s mal ausprobiert. Fazit: Ich brauche es nicht. Man kann es nicht komplett deaktivieren. Man muss(!) mindestens drei Widgets drin lassen. Und die lassen sich auch nicht frei platzieren. Aber es gibt animierte Hintergründe. Wooow. Danke SONY! Nicht mal auf ein Bloodborne Remake habe ich sehnsüchtiger gewartet wie auf animierte Hintergründe in einem Bereich wo ich mich am wenigsten aufhalten werde. Weil, ich zocke ja. Verweile eben nicht stundenlang auf einer Kachel. 🙄🥱
 

Anhänge

  • IMG_8862.jpeg
    IMG_8862.jpeg
    440,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und v3locite
Du kannst die schon frei platzieren wie du willst. Wenn du im Edit Mode auf ein Widget gehst und (glaube ich) Viereck drückst oder hälst, kannst du die verschieben.
Lediglich dieses unsinnige PS+ "Neue Spiele entdecken" ist komplett fest und lässt sich weder bewegen noch ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Gebt euch nicht zu viel Mühe. In 2 bis 3 Monaten ist wieder alles hinüber und es erstrahlen geilste Werbekacheln, jetzt ist ja alles vorbereitet im Hintergrund. ;)

Aber wie @Djura schrieb, ist mir auch alles egal. Und starte auch nur mein Spiel und fertig. Aber wer es braucht soll Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und v3locite
Muss ich meine PS5 wohl mal wieder anwerfen. Hat etwas Staub angesetzt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Boah kann man den "Mist" wirklich nicht ausblenden... ich brauch genau das Ding überhaupt nicht. Das Spiel was drin ist möchte ich ohne Bildschirm schon starten können, jetzt hab ich einen klick mehr, das nervt... zumindest mich
 
Das Ps4 Dashboard war einfach besser.
Außerdem fehlen immernoch die Ordner.
Sony ey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp, RedDragon83 und v3locite
Ich wäre ja dafür, dass man den ganzen Mist komplett entfernt, und das GUI nichts weiter als ein flotter Launcher mit minimalem Speicherbedarf und CPU-Zeit ist; so könnte man allen Spielen 2GB (15.5 statt der momentanen 13.5Gb) mehr RAM zur Verfügung stellen, und auch einen großteil der CPU-Zet des 8. Kerns, welcher momentan komplett für das OS reserviert ist.
Aber wo kommen wir den hin, wenn wir eine Spielkonsole kompromisslos aufs spielen auslegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, RedDragon83, Qyxes und eine weitere Person
Wieder ne unnötige Kachel mehr ohne brauchbare Funktion. Bereits die Plus Kachel ist eigentlich völlig überflüssig und die Sony Apps muss man auch zuerst einmal ‚wegschieben‘ mit Games…

Lediglich die Screenshot Kachel brauch ich regelmässig. Aber die sieht natürlich hässlich aus kann auch nicht fixiert werden…

Das gesamte Main-UI ist sowieso hoffnungslos überladen mit Sachen, die keinen Mehrwert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und v3locite
Shakyor schrieb:
Das Ps4 Dashboard war einfach besser.
Fand das der PS3 am besten. Danach wurde es immer schlimmer, nerviger und unübersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
Kein Wunder, dass ich nur noch am Deck hänge – ein UI mit Mehrwert statt Werbemüll, und was dann noch nicht passt wird passend gemacht. CSS-Plugin drübergebügelt und gut is.
 
Zurück
Oben