• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Classic: Sony legt Retro-Konsole mit 20 Klassikern auf

Hatsune_Miku schrieb:
Warum bietet man bei so einer Konsole nicht die Möglichkeit, das beim kauf ein Key beiliegt der beim einlösen den zugriff auf 20 von allen je erschienenen Tittel ermöglicht?

Es macht eben einen Unterschied, ob du 20 oder 2587 Spiele zertifiziert lauffähig auf einer bestimmten Hardware haben mußt. Dazu kommen unlösbare Probleme mit Abandonware, die rechtlich ungeklärt sind, deren Risiko aber niemand auf sich nehmen möchte.
 
Über legal/illegal brauchen wir nicht reden und so "geil" ich die Minis auch finde > ich nutze eine Pandoras Box mit integriertem RasPi (fest im Tisch verbaut inkl. HDD) inkl. 4:3 Display und SNES, N64 etc. USB Controllern.
Leider geil und einfach nicht zu toppen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Metal Gear Solid
MGS Special Missions
Tomb Raider II
Tomb Raider III
Crash Bandicoot
Resident Evil
Resident Evil 2
RE3: Nemesis
Syphon Filter
Grand Theft Auto 2
Silent Hill
Oddworld: Abes Oddysee
Spyro
Tombi!
Future Cop LAPD
Forsaken
Dino Crisis 2
FF VII
FF VIII
FF IX
Legacy of Kain: Soul Reaver
Tony Hawks Pro Skater
Vigilante
Moto Racer 2
Cool Boarders
Mortal Kombat
Worms Armageddon
Heart of Darkness
MediEvil
Duke Nukem
Croc
Gex Enter the Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
...deren Risiko aber niemand auf sich nehmen möchte.

Sagen wir mal so. Ein Unternehmen wie Sony oder Nintendo kann und will das nicht auf sich nehmen. Aber die könnten das Risiko leicht umgehen, indem sie es dem Nutzer/Spieler einfach offiziell ermöglichen, selbst beliebige Image-Files per USB oder SD-Card usw. auf die Retro-Konsole zu kopieren. ;)
 
RYZ3N schrieb:
Völlig sinnlos, aber leider geil. :D

Absolut. Für mich auch ein Pflichtkauf, obwohl ich weiß, dass das Ding im Regal rumliegen wird. Mit dem NES Mini habe ich sogar recht intensiv gespielt und Zelda 1 und 2 nachgeholt, sowie Super Mario 1 durchgedaddelt. Das SNES, auf das ich mich eigentlich noch viel mehr gefreut hatte, hatte ich vielleicht eine Stunde in Benutzung. Und ich bin mir sicher, dass die PS1 Mini recht enttäuschend sein wird, denn die damalige pixelige Grafik kann man heute auf großen Bildschirmen nicht wirklich genießen. Der Grafikstil des SNES ist da viel besser gealtert. Und trotzdem muss ich mir das Ding einfach bestellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine Fresse, wer kein Bock auf olle Grafik hat, soll sich halt kein Tetro kaufen...immer das Gemaule

Ich habe nichts gegen Retro, ganz im Gegenteil.
Aber das Sony die Abwärtskompariblität bei der PS4 ausschließt,weil es angeblich keiner haben will und dann aber mit einer Retro Konsole kommt um so bei vielen Usern doppelt zu kassieren, stößt bei mir schon sauer auf.
Das ist genauso bei diesem Streaming Dienst, wo Sony für die gleichen Spiele,die man ja angeblich nicht auf die Ps4 bringen kann doppelt kassieren will.
Genauso bei dem eingestampften Mobil Games, die es bei der Vita gab.
Sony bringt jetzt sehr viele Spiele nochmal für den Vita Shop raus, natürlich für extra Geld

Ich kann mich auch noch erinnern,dass Sony im Westen gegen die Raubkopierer gewettert hat und mit einem Kopierschutz negativ aufgefallen war,der in vielen Autoradios, gewollt oder nicht, sogar das Abspielen von Sony CDs verhinderte.Jedenfalls kam in etwa zur gleichen Zeit eine Meldung,dass man speziel für den Asiatischen Markt einen VCD Player rausbringt,welcher eigentlich nur für das Abspielen von Raubkopien genutzt werden konnte.Hintergrund war,dass dort die Verbreitung von Raubkopien besonders hoch war und Sony wenigstens so Geld abschöpfen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und EISREGENKK
hardstylerrw schrieb:
Sony bringt jetzt sehr viele Spiele nochmal für den Vita Shop raus, natürlich für extra Geld
Nun, und wer ist der dumme? Sony, oder derjenige der das Ganze mit der Brieftasche unterstützt?

Ich bin mal ehrlich und behaupte: wenn wir in einer ähnlichen Position wären, würden wir genau so handeln. So lange die Menschen dumm genug sind und dafür Geld ausgeben..? Von daher kann ich auch die Geschäftspraktiken von Nvidia, EA, Activision und teilweise Intel nachvollziehen. Wieso grossartig Aufwand in neue Produkte investieren, wenn man diese sowieso verkauft kriegt? Wieso auf Lootboxen verzichten wenn man mit diesen mehr Umsatz macht als mit irgendwas anderem? Wieso nicht Spiele doppelt und dreifach anbieten?

Blizzard hat afaik ebenfalls keinen Rabatt auf die Konsolenversion von Diablo 3 gegeben, wenn man das Spiel bereits für PC besass. Und beim Switch wird es ähnlich sein. Hat ihnen das geschadet? Nö, überhaupt nicht. D3 für PS4 war lange Zeit ein absoluter Bestseller und die Vorbestellungen für D3 auf der Switch trudeln auch sehr fleissig ein.

Von daher macht Sony alles richtig, der Markt gibt ihnen ja recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EISREGENKK
Kann mir die 100€ sparen hab das alles im Keller liegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ich denke im Vergleich zum NES / SNES sind die Spiele deutlich schlechter gealtert. Das wird auch in Retrotests immer wieder angemerkt. Gerade bei Sidescrollern waren diese zu jener Zeit sehr ausgereift und an den Konzepten hat sich nicht so extrem viel geändert, z.B. Donkey Kong auf der SNES macht immer noch richtig Spaß und sieht auch noch recht stimmig/gut aus. Da sehen First-Generation-3D-Spiele, in denen natürlich auch noch viel mit den Mechaniken experimentiert wurden, heutzutage deutlich schlechter aus und spielen sich auch nicht so.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.. aber im Großen und Ganzen haben mich wenige Spiele dazu gebracht einen PS1-Emulator anzuwerfen, auch wenn ich die Konsole früher liebte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismael11
iSight2TheBlind schrieb:
@Herdware Ich sage sogar, dass auch bei den 2D-Spielen erst das SNES noch heute ohne Nostalgie gut spielbar ist.
Die Grafik auf dem NES war wirklich sehr rudimentär und bei den Nintendo-Serien wurde auf dem NES zwar der Grundstein gelegt, perfektioniert wurde es dann aber auf dem SNES.
Super Mario World, Super Metroid und Zelda: A Link to the Past sind grafisch (natürlich) um Welten besser und auch das Gameplay ist besser.
Das liegt unter anderem auch daran, dass das SNES die Anzahl der Buttons auf dem Controller mal eben verdoppelt hat, zusätzlich zu Start, Select, A und B kamen da eben noch X, Y, L sowie R dazu.

Alles aus der Zeit ist noch gut spielbar.

SNES, Sega MegaDrive, NeoGeo.

Aber die Spiele haben allesamt ein Problem. Sie sind fast alle gleich. Gibt da vielleicht 10 verschiedene Spiele das wars.

Natürlich ist ein Ghost´n Ghosts geil, oder ein Duffy Duck/Earthworm Jim/Mickey Mouse Jump´n Run. Aber die Spiele sind allesamt fast gleich.

Ich liebe mein Super Contra, habs auf Japanisch in ner Kiste liegen, aber das Spiel allein reicht mir schon aus, da brauch ich nicht noch 10 Mega Man Teile die einfach sehr ähnlich vom Prinzip her sind.

Ähnlich mit Beat´n Ups usw.. Die Spiele waren damals nur geil weil man sich höchstens eines davon Leisten konnte.

Wenn du aber jetzt Street Fighter 2, Fatal Fury, King of Fighters, Samurai Showdown und noch 2 andere hast, am besten noch 2-5 Versionen davon dann ist das Overkill und du zappst nur durch.

Btw, ein Pilot Wings sieht heute auch grauselig aus.


Aber Ja ich liebe Retrospiele... Zum Schluss läufts aber auf ne Runde Super Metroid oder das NES Mario Bros. raus. Vielleicht noch ne Runde Mario Kart oder Bomberman als Party gag und Saufspiel.

Automatenspiele aus den 90ern sind noch schlimmer. Die sind eigentlich nur darauf ausgelegt, dass man sie 5-10min. spielt. Die sind teils ja wirklich grauselig repetetiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und stevefrogs
Von daher macht Sony alles richtig, der Markt gibt ihnen ja recht.

So ein Markt kann sich aber auch ganz schnell drehen.
Wie man bei der Xbox gesehen hat.
Bin mal gespannt,ob Sony diese Strategie bei der PS5 so weiter spinnt.
Dann wäre ich echt mal gespannt,ob trotz 486er Architektur, die PS4 Besitzer bei einer nicht Abwärtskompartibltät dass so ohne weiteres hinnehmen würden.

Natürlich kann man die Leute doppelt und dreifach abkassieren.
Sony tut das ja manchmal schon auf betrügerische Weise und nimmt einem Kaufspiel plötzlich die Rechte weg und verlangt von mir,dass ich PSPlus kündigen soll,dass Sie mir die Rechte am Kaufspiel wieder herstellen könnte usw..

Von mir bekommt Sony jedenfalls keinen Cent mehr.
Von daher macht Sony alles richtig, der Markt gibt ihnen ja recht.

Wer sowas behauptet musste noch nie den Sony Service in Anspruch nehmen.

Außerdem ging es mir nicht darin,ob Sony damit Erfolg hat oder nicht,sondern um die Glaubwürdigkeit von Sony.

Man kann eben nicht behaupten,dass keiner die Abwärtskompartibltät haben möchte und gleichzeitig eine Retro Konsole auf den Markt bringen.
Genauso auch bei der UHD BD,obwohl man zu den Gründern der BD Allianz gehört und damals die BD als Ausbaufähig (mehr als 2 layern) beworben hat,hat man sich bei der PS4 gegen die UHD entschieden,weil es kein Markt gibt.Nur um dann später dann doch einen extra UHD Player auf den Markt zu bringen.
Sony hätte wie damals bei der BD massgeblich zum Erfolg der UHD BD beitragen können.
Aber so dümpelt der Markt vor sich hin und das auf Kosten der 3D BD für die man ja keine TVs mehr bringen möchte,obwohl deren Absatz immer noch über der der UHD BD liegt.

Nun, und wer ist der dumme? Sony, oder derjenige der das Ganze mit der Brieftasche unterstützt?
Wer hat den behauptet das irgend jemand der Dumme sein soll.
Klar kassiert Sony und andere Firmen gerne dopplet und dreifach.
Aber bestimmt liegt der Markterfolg der PS4 nicht darin,dass sie alles dopplelt und dreifach abkassieren.
Und selbst wenn: Ist der Käufer dann der Dumme nur weil Sony ihm keine Möglichkeit der Abwärtskompartibltät bietet?Wer sagt den das der Käufer sich letzlich das Spiel nochmal kauft?Wer sagt den,dass der Markterfolg der PS4 auf Retro Games liegt und ob,die Retro Konsole überhaupt so ein Erfolg werden wird?

Automatenspiele aus den 90ern sind noch schlimmer. Die sind eigentlich nur darauf ausgelegt, dass man sie 5-10min. spielt.
Aber genau darin liegt ja oft der Reiz.Heutzutage sind viele Spiele so komplex, dass man Tage damit verbringen kann um sich einzuspielen.Oft hab ich schon während dem Tutorial keinen Bock mehr weiter zu spielen.
Solche Retro oder Casual Games eignen sich prima um mal die kurze Weile zu überbrücken,wenn man zum Beispiel mal auf jemand warten muss.
Bei mir ergänzen solche Spiele die Sammlung und sollen letzlich ja auch keine AAA Titel ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS1 absoluter Lieblingstitel > Alundra!!!
Der "griepelige" Nachfolger war dann in "3D" und hat mich keine 20 Minuten angebockt...
Wenn Ur 3D dann bitte Titel wie Driver > die auch heute noch richtig Laune machen, oder "andere Plattform" Sega Rally ... unvergessen auch "Ladys and Gentlemen, Start your Engine!" :D :)
 
Shoryuken94 schrieb:
Eine PS1 ist so schon so gut wie nichts wert ^^ die bekommt man teilweise ab 5€

Ist eher ein verwüsten der Lizenzen die man noch rumliegen hat und von Fans Geld einsammeln ^^ der gebraucht PS1 Markt dürfte Sony Recht egal sein

Nur mal als Beispiel, Super Mario Kart wurde vor nem Jahr auf Flohmärkten und Kleinanzeigen für den SNES bei ca. 50-60€ gehandelt.
Ein Spiel.
 
Herdware schrieb:
Ich habe meine Zweifel, dass eine Retro-Playstation so gut ankommen wird, wie ein NES-, SNES- oder auch C64-Emulator. Bzw. wird es einige Enttäuschungen geben.

Das Problem ist meiner Meinung nach vor allem, dass klassische 2D-Sprite-Grafik langfristig sehr viel besser gealtert ist, als die ersten 3D-Gehversuche ala Playstation.
Z.B. ein hübsch gepixeltes 2D-Jump&Run sieht auch heute noch gut aus. Grobe, öde 3D-Polygon-Wüsten mit minimaler Sichtweite haben früher mal für Staunen gesorgt, aber sehen heute einfach nur hässlich aus. Da wird es selbst mit gutem Gameplay und/oder Story schwer, heute noch für echten, langfristigen Spielspaß zu sorgen, statt nur für einen kurzen Nostalgieflash mit folgender Ernüchterung.
Sehe ich auch so...ich hatte damals PS1 und das N64 ...Die Playstation Grafik fand ich damals schon hässlich. Bei den 2D Sprite Konsolen war alles vor dem Snes auch hässlich und fast unerträglich....SNES und NeoGeo gefallen mir dagegen auch heute noch.
 
Gut das ich mich an der Grafik keineswegs störe solange das Spiel an sich Spaß macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Playstation 1 und 2 sind die einzigen Konsolen welche mir gefallen haben.

Würde ich sehr gerne kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den hier genannten Gründen werde ich beispielsweise auch auf die Retro-Versionen des N64 oder sogar einer PS2 bzw. XBOX nicht kaufen. Die Spiele sind wirklich horrend schlecht gealtert, der krasse Nebel/Unschärfe/Matsch (N64) bzw. die Pixelhaufen (PS/PS2/XBOX) treiben einen in den Wahnsinn. Auch wenn das Gameplay vieler Spiele an sich natürlich weiterhin toll ist, man hat halt mittlerweile Spiele gespielt die - wenn man fair ist und die Nostalgiebrille absetzt - inhaltlich mindestens ähnlich gut sind, aber einfach nicht wie Kotze aussehen.

Ich erinnere mich mit Lachen und Freude zurück an die alten Zeiten, aber wenn ich die alten Dinger an den Fernseher stöpsele....nonono. Nicht ohne grafische Voll-Überarbeitung. Meine liebe Oma möchte ich auch nicht wieder ausgraben um sie nochmal zu sehen.
 
Die PS1-Spiele, die mir am Herzen liegen, habe ich eh schon lange als PS1 Classics (kompatibel zu PS3, PSP und PSVita).

Dazu gehören z.B. Crash Bandicoot 1 - 3, Crash Team Racing, Final Fantasy 6 - 9, Kula World, Silent Hill, Spyro 1 - 3, Suikoden 1 + 2 sowie Vagrant Story, die es alle schonmal recht günstig in PSN-Sales gab.

Und sie sehen auf den kleinen Handheld-Displays mMn deutlich hübscher aus als auf einem modernen Fernseher (40 - 80 Zoll) mit aufgeblähten Pixeln.
 
Zurück
Oben