• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Classic: Sony legt Retro-Konsole mit 20 Klassikern auf

Aus Nostalgiegründen eine nette Sache, allerdings gibt es im PSN Store die meisten Games als Klassiker, wenn auch nicht gerade günstig (bei Aktionen gehen die Preise) hab mir daher auch das ein oder andere Game im Store gekauft, meine Schwester hat aber auch noch die kleine PS One zu Hause rum stehen mit paar originalen Games. Ich finde es immer gut auf der Original-Konsole zu spielen, man muss aber auch ehrlich sagen der Playstation Controller hat sich ja kaum weiterentwickelt und ich sehe keinen Grund warum man sich das Teil hin stellen sollte, da man die meisten Games eben auch auf PS3 und PS4 im PSN beziehen kann.
Für mich ist das eher ne Aktion um es Nintendo nachzumachen und noch Geld damit zu machen. Bei Nintendo macht es halt viel mehr Sinn, bei Sony würde ich mir nicht die zusätzliche Konsole extra hinstellen, aus den von mir genannten Gründen.
Hinzu kommt, die meisten PS One Games sind nicht gut gealtert. Damit meine ich nicht mal die Grafik, daran kann man sich mit Mühe gewöhnen, es ist eher das zumeist sehr altbackene und ungenaue Gameplay. Das war dann ab der PS2 schon deutlich besser, aber selbst davon würde ich heute kaum noch Games spielen. Eine der wenigen Klassiker die da noch gut sind ist die FF-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Also ich für meinen Teil hab keine Probleme damit PS1-Spiele oder so Kram zu zocken. Ich bekomm weder Krebs noch muss ich mich übergeben oder sonstwas. Ungeachtet ob Nostalgie im Spiel ist oder ich von mir noch nicht gespielte Titel anpack. :confused_alt:

Wird jedenfalls bestellt wenns denn mal auftaucht.
Hätt ja auch damals so gern ne PS4 im PS1-Design abgegriffen... wurd leider nix. Und dass ich meine PS1 (und mein N64) damals verkauft hab (oder vielmehr zustimmte weil meine Eltern meinten... naja) bereute ich sofort und bereue ich noch immer, ungeachtet ob der Kram noch funktionieren würde oder nicht... :/
Aber immerhin hab ich eines meiner ersten Spiele überhaupt und liebstes PS1-Spiel gesichert... hach Metal Gear Solid... <3
Hab auch irgendwann angefangen wieder hier und da PS1-Spiele in meine Sammlung zu holen. Sind ja teils wirklich noch gut in Schuss, wenngleich dann auch gern mal Richtung Neupreis. =o
 
Konsolen und Spiele von "anno damals" behalte ich lieber in schöner Erinnerung. Im Jahr 2018 möchte ich keine 4:3 Pixelgrafik erleben.
 
Bitte mit Destruction Derby 1 und das Ding ist so etwas von gekauft 😍
 
Andre NotSure schrieb:
Sehe ich auch so...ich hatte damals PS1 und das N64 ...Die Playstation Grafik fand ich damals schon hässlich. Bei den 2D Sprite Konsolen war alles vor dem Snes auch hässlich und fast unerträglich....SNES und NeoGeo gefallen mir dagegen auch heute noch.

Der Sega Megadrive ist doch grafisch und von der Geschwindigkeit sogar nen ticken besser als ein SNES und hat auch ganz nette exklusive titel.

Selbst das Sega Mastersystem hat ganz coole nette spiele.

Ne PlayStation hatte ich noch nie, die 3D Grafik sieht aber für mich echt fies aus heute. Selbst beim N64 muss man schon gute Spiele rauspicken.

Neo Geo macht halt nur Spaß mit nem Arcade Stick, ohne ist das in meinen Augen witzlos. Aber allgemein ne Bombenkonsole, allein die Musik.

Der Amiga geht aktuell etwas unter, war auch wirklich überragend für seine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Ich würde ja hoffen das das Pre-installed im Trailer so gemeint ist das man noch Spiele nach installieren kann via USB oder so.
Btw. HDMI erlaubt auch Ethernet wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. :D
Also ich könnte mir vorstellen, dass man über den PSN Store für die Mini noch Spiele nach kaufen könnte.

Off Topic:
Meiner Meinung könnten sie auch endlich 'nen gescheiten Software Emulator offiziell in die PS4 einbauen und damit PS1 und 2 Spiele lauffähig machen. Irgendwelche Nerds programmieren schließlich seit Jahren Emulatoren für den PC, da kann es doch nicht schwierig sein so etwas offiziell anzubieten.
 
Schade, Controller mit Analogsticks hätten mir besser gefallen. Und die Spiele werden sicherlich auch nicht lokalisiert sein. Aber gut, besser wie nix. Aber letztlich wars ja klar, dass auch Sony eine Retro-Konsole herausbringt. Nun muss man sie nur noch vorbestellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EISREGENKK
Beim Snes Classic mini habe ich zugeschlagen. Allerdings war die Spieleauswahl da auch schon nicht ausreichend. Das wird bei der PSone Classic nicht anders sein. Außerdem würde sich eine Aufhübschung der Grafiken anbieten. Klappte damals sogar auf der Dreamcast via Bleemcast ganz gut. Bis Sony da einen Riegel vorgeschoben hat. Frühe 3D Spiele sind sehr schlecht gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EISREGENKK
Wenn die Games nicht auf Deutsch enthalten sind, können da ruhig für 100€ sämtliche Ps1 drauf sein die es gibt.
Würd ich nicht holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EISREGENKK
jlnprssnr schrieb:
Immerhin hat Nintendo dies bei der SNES Mini ja verbessert. Außerdem gibt es auf Amazon Verlängerungskabel, aber es ist natürlich ärgerlich, dass man diese noch dazu kaufen muss.

Das Kabel beim Snes Mini ist auch viel zu kurz, das ist auch der Grund wieso ich damit kaum Spiele. Am besten hat es Sega mit dem Mega Drive Flashback gelöst.

-Wireless Controller
-über 80 interne Spiele
-Cartridge Slot
-Trotzdem "Mini"

Leider wurden für Deutschland (nur hier wird alles gestrichen und geschnitten) die Mortal Kombat Spiele gestrichen, somit halt nur 82 statt 85 Games. -.-

Ich erwarte von der Konkurrenz vergleichbares
 
Herdware schrieb:
Ich habe meine Zweifel, dass eine Retro-Playstation so gut ankommen wird, wie ein NES-, SNES- oder auch C64-Emulator. Bzw. wird es einige Enttäuschungen geben.
Das Problem ist meiner Meinung nach vor allem, dass klassische 2D-Sprite-Grafik langfristig sehr viel besser gealtert ist, als die ersten 3D-Gehversuche ala Playstation.
Z.B. ein hübsch gepixeltes 2D-Jump&Run sieht auch heute noch gut aus. Grobe, öde 3D-Polygon-Wüsten mit minimaler Sichtweite haben früher mal für Staunen gesorgt, aber sehen heute einfach nur hässlich aus. Da wird es selbst mit gutem Gameplay und/oder Story schwer, heute noch für echten, langfristigen Spielspaß zu sorgen, statt nur für einen kurzen Nostalgieflash mit folgender Ernüchterung.
Also G-Police würde ich gerne noch mal durchspielen...
 
OMG - gleich n Flashback bekommen: Damals mit 17 zu nem Kumpel und er hatte die erste Playse für, keine Ahung 800 DM?!? - und dann ist mir fast schleecht geworden, weil Wipe Out "so realistisch" aussah - vllt. war ich auch nicht ganz nüchtern...
 
Die sind aber ziemlich spät dran, die meisten die ich kenne haben alle schon einen raspberry mit retropie/recalbox laufen.
Wundert mich das sich die retro boxen so gut verkaufen, ich kenne nur einen aus meinem bekanntenkreis der einen snes mini hat, alle andere haben einen raspberry laufen.
Da kann man aber auch gut Geld bei verbraten, wenn ich jetzt nur mal meinen pi anschaue auf dem hab ich knapp 12.000 Games und verschiedene consolen wie atari 2600,atari 5200,atari 7800,atari jaguar, atari lynx, Gameboy advance,Game boy ,Game boy color ,Megadrive ,Master system , N64, NES, Super NES, PS1, Sega 32X, Sega CD. Wenn man da für jede Retro console 100 euro bezahlt, wär ich einen vier stelligen betrag los, und mein Wohnzimmer wär voll mit consolen.

Da hab ich lieber alles auf einem Gerät, und so schlecht sieht es auch nicht aus, hab mich aber auch schon zu sehr daran gewöhnt, dank dem emulator, die spielgeschwindigkeit zu erhöhen oder jederzeit speichern und laden zu können. Und kodi ist auch noch drauf :)
hh.jpg
 
DFFVB schrieb:
Mir ist alles egal, ich will Metal Gear Solid!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben