• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Classic: Sony legt Retro-Konsole mit 20 Klassikern auf

Killerphil51 schrieb:
Gut das ich mich an der Grafik keineswegs störe solange das Spiel an sich Spaß macht :D

So dachte ich auch mal.

Bis ich in einem Nostalgieanflug das PC-Spiel "Secret Weapons of the Luftwaffe" (SWotL) im Emulator zocken wollte. Das hatte ich damals total gesuchtet. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten. Eine perfekte Mischung aus WW2-Flugsimulator, stimmungsvoller Kampagne und ein bisschen Strategie von Lucas Films. :)

Also in DOSBox installiert, Joystick rausgekramt... und dann kam das pixelige Grauen... :o
Dabei hatte ich das Spiel als grafisches Wunderwerk in Erinnerung. ("Man erkennt sogar die Abzeichen auf den Flügeln!")

Es gibt leider doch eine gewisse Grenze, ab der die Grafik aus heutiger Sicht einfach nicht mehr gut genug ist, selbst bei ansonsten perfektem Gameplay, fesselnder Story usw.

Wie gesagt, frühe 3D-Spiele (SWotL war noch eine Mischung aus 2D und 3D mit skalierenden Sprites für die Flugzeuge, ähnlich wie die Monster in DOOM) sind um einiges schlechter gealtert, als klassische 2D-Spiele.

Mit C64-Spielen habe ich immer noch Spaß und auch andere, alte PC-Spiele, z.B. Civilization oder Ultima 6, 7 usw. sind immer noch absolut spielbar. Es kommt auch auf das Genre an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, cor1, Apocalypse und eine weitere Person
Tito_2000 schrieb:
Metal Gear Solid
MGS Special Missions
Tomb Raider II
Tomb Raider III
Crash Bandicoot
Resident Evil
Resident Evil 2
RE3: Nemesis
Syphon Filter
Grand Theft Auto 2
Silent Hill
Oddworld: Abes Oddysee
Spyro
Tombi!
Future Cop LAPD
Forsaken
Dino Crisis 2
FF VII
FF VIII
FF IX
Legacy of Kain: Soul Reaver
Tony Hawks Pro Skater
Vigilante
Moto Racer 2
Cool Boarders
Mortal Kombat
Worms Armageddon
Heart of Darkness
MediEvil
Duke Nukem
Croc
Gex Enter the Gecko

Da fehlen sämtliche TR Teile.

Andre NotSure schrieb:
Bei den 2D Sprite Konsolen war alles vor dem Snes auch hässlich und fast unerträglich
Findest du?

Also Super Mario Bros. 3 ist für NES Verhältnisse z.B. ein sehr hübsches Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eigentlich etwas schade, dass alle auf diesen Retro-Zug aufspringen, aber keiner einen "offizielen" Weg anbietet, wie man seine CDs und Cartridges irgendwie einlesen könnte um sie auf diesen "neuen" Teilen zu zocken. Für den Fall, dass einem die originalen Konsolen und/oder Games mal kaputt gehen. Gerade bei der PS würde es sich doch anbieten, per USB ein CD-Laufwerk anschließen zu können und die alten Spiele auf diese Weise zu emulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Herdware schrieb:
Dabei hatte ich das Spiel als grafisches Wunderwerk in Erinnerung.
linuxfan schrieb:
Ist echt verrückt, wenn man bedenkt, dass die Grafik damals als sehr gut galt und man teilweise mit offenem Mund davorstand, weil man so etwas noch nicht gesehen hatte.
v_ossi schrieb:
Wäre hier wohl nicht anders; von den 20 Spielen hat man vlt. 10 selber schon gespielt und stellt dann enttäuscht fest, dass das vor 25 Jahren durch die Kinderaugen doch spektakulärer ausgesehen hat.
Früher war die Welt halt noch in Ordnung :daumen:
Aber das Problem werden sicher viele Käufer haben. Man hatte es anders in Erinnerung und dann kommt plötzlich die Ernüchterung.
Oder warum haben viele Leute ihre Mini-Konsolen wieder verkauft (als der Preis wieder unten war und man damit keinen Gewinn mehr gemacht hat)?
Leute, überlegt es euch echt gut ^^

Im Vergleich zu den Nintendo-Konsolen wirkt das wie ein verzweifelter Versuch von Sony da mitzuhalten. Die Spiele sind für mich keine derartigen Klassiker und 5€ pro Spiel, von denen man dann gezwungenermaßen 20 mitkaufen muss, ist nicht wenig. Interessant wäre es dann, wenn man sich die Spieleauswahl aus einem großen Pool selbst zusammenstellen könnte.

Dann doch lieber den Emulator nehmen (dürfte hier auch nicht anders sein) und unabhängiger und weniger Geld los sein.

Perfekte Geldquelle bei geringem Aufwand und extrem hoher Marge.
Wie man hier gut sieht.

Warte aber noch auf den Apple I oder Macintosh Mini. Kommt wahrscheinlich auch bald. :D

hardstylerrw schrieb:
Natürlich kann man die Leute doppelt und dreifach abkassieren.
Sony tut das ja manchmal schon auf Betrügerische Weiße und nimmt einem Kaufspiel plötzlich die Rechte weg und verlangt von mir,dass ich PSPlus kündigen soll,dass Sie mir die Rechte am Kaufspiel wieder herstellen könnte usw..

...um welches Spiel ging es da?

DJ_Michii schrieb:
Frontschweine muss drauf sein!!!!
Gab es dazu nicht eine Mini SoundtrackCD mit 3 Liedern oder sowas? :D

Ansonsten ist diese Konsole bzw die Controller Schuld, dass ich bis heute nicht gescheit mit Analogsticks umgehen kann außer ganz nach links und ganz nach rechts :mad::D

hardstylerrw schrieb:
Betrügerische Weiße
... wobei bei Sony ja eher Japaner arbeiten ;) (Sorry, musste sein).

Back to Topic: ich warte noch ab, welche weiteren Spiele Sony drauf packt, aber interessiert bin ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Zero_Point
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Sorry den kapier ich nicht, falls das ein Witz sein sollte
"Weiße" schreibt man mit s.
Weiße = Farbe
Japaner/Asiaten gelten im Volksmund nicht als "Weißhäutig". Amerikaner nennen es durchaus mal gelb. "Black, yellow and normal people" ist wohl der Klassiker schlechthin :D
Also wären betrügerische Weiße hellhäutige wie Europäer.
Witze erklären ist echt blöd :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Cooder
time-machine schrieb:
Das spielen in 4:3 auf einem aktuellen tv trübt durch die Balken links und rechts den Spielspaß.
Ändert man die Auflösung am tv wodurch die schwarzen ränder wegfallen, sieht es nicht nur schlechter aus, man wird die schrift dann nicht mehr lesen können.

Als sammelobjekt für Nostalgiker durchaus ne Investition wert, aber freude an nem aktuellen tv wird man damit nicht haben.

Die größte Ironie ist, das man an einem alten 4:3 Fernseher wahrscheinlich auch keine Freude haben wird, weil der HDMI Output mit Sicherheit nicht auf dem Ding laufen wird.
Wenn ich schon voll auf 4:3 gehe, dann aber auch bitte mit einer Coax oder Scart-Option ^_^

Egal, N64 next please. :D

Resident Evil, Dino Crysis, Ace Combat, Gran Turismo 2 usw. hoffe die sind dabei :love:

Hitomi schrieb:
Da nehm ich lieber nen Emulator. Der kost nix :evillol: Und ich habe bei den Games die freie Auswahl :lol:
Wesentlicher Faktor sind die grafischen Verbesserungen mit dem Emulator. Bei der PS2 nochmal besser.

AbstaubBaer schrieb:
Ich nehme an, dass "suspend" nur eine Pausetaste sein soll.

Argh, hab an der Arbeit das Video nicht geschaut. Bei 00:43 heißt es direkt: OPEN Button Changes Virtual Disc.

playstationclassicopenbutton.png

genocide7 schrieb:
Mit optischem Laufwerk würde ichs mir überlegen....

Wenn man keine Spiele draufladen kann nützt das Teil sowieso nicht viel.

Wenn zb nur TR 2 und 3 drauf sind, nützt mir das relativ wenig. Es muss die komplette Reihe drauf sein.

Zurück
Oben