@LamaMitHut Die Playstation Vita hatte optional ein 3G-Modell samt Kameras, ist aber stark gefloppt.
Es gab einen Touchscreen und ein Trackpad auf der Rückseite!
Sony wird so etwas in absehbarer Zeit wohl nicht mehr versuchen.
@time-machine Kann Sony doch nix dafür, dass Microsoft es nicht gebacken bekommt die Controller mal mit interessanteren "Neuerungen" auszustatten als dem Rumble für die Trigger von 2013.
Keine Ahnung ob da der Wunsch ist mit dem günstigsten offiziellen Controller auch den PC-Markt mit abzudecken, man also auf möglichst hohe Verkaufszahlen schielt, aber das Ding hat kein Gyro, keine HD-Haptics, kein Trackpad.
Von den Rumblemotoren für die Trigger abgesehen ist der Xbox Controller nicht fortgeschrittener als der kabellose Xbox 360 Controller von 2005 und bremst damit in gewisser Weise auch die Fortentwicklung von Eingabemethoden.
HolzStreich schrieb:
Vor 1-2 Jahren hat Sony noch großkotzig gesagt das sie niemals sowas machen werden.
Richtig unsympathisch der Laden.
Was Microsoft über die Zeit alles gesagt hat...
Die waren übrigens auch mal gegen Crossplay - zu der Zeit als sie dominierten und damit ihre Position nur geschwächt hätten.
Rat mal wann sie plötzlich total für Crossplay wurden: Genau, als sie nur 50% der Verkaufszahlen der Playstation 4 erreichten und mit Crossplay ihre Position gestärkt hätten!
angbor47 schrieb:
Wie soll dieses Abo mit dem Game Pass mithalten können, wenn es nur für PS 4 und 5 erscheint?
Gibt genug Leute die eh nur eine Konsole haben und deren PC nicht gamingtauglich ist!
@Frank
Diese Formulierung aus der News finde ich unpassend:
Sony soll jedoch die Arbeiten am Cloud-Gaming intensivieren,
Sony hat mit Cloudgaming angefangen!
Daaaamals gab es OnLive und Gaikai, OnLive ging pleite und Gaikai wurde von Sony aufgekauft um daraus Playstation Now zu machen, einer Möglichkeit Playstation 3 Spiele auf der PS4 zu spielen, da eine Emulation nicht möglich gewesen wäre.
Erst viel später gab es dann die Möglichkeit PS4 Titel über Playstation Now auch herunterzuladen und direkt auf der Konsole auszuführen.
Sony intensiviert also keine Arbeiten an Cloud-Gaming, sie hatte Cloud-Gaming lange bevor Microsoft das hatte!
Mittlerweile bieten beide von den Features her das Gleiche, ein Abo mit einer großen Spielebibliothek (die bei beiden deutlich über den in der News genannten 100 Titeln hinaus geht, diese Zahl wird ständig genannt, ist aber das Marketing-Minimum, ich habe beim GamePass schon lange mehr Titel gesehen (und bei PSNow auch)), Spiele die nativ installiert werden können und Spiele die via Cloud gestreamt werden können.
Nur dass Microsoft mit dem Abo und den nativ ausgeführten Spielen anfing und Streaming erst vor relativ kurzer Zeit hinzufügte, Sony dagegen mit dem Abo und gestreamten Spielen anfing und nativ ausgeführte Titel erst seit relativ kurzer Zeit verfügbar sind.
Deshalb finde ich "Sony intensiviert Arbeit am Cloud-Gaming"... irreleitend.
Vielleicht wollen sie das verbessern, mit höherer Auflösung, mehr FPS usw. - aber es ist nicht so, wie es die News evtl. impliziert, dass sie jetzt auch überlegen Cloud-Streaming einzuführen, das bieten sie nämlich länger als Microsoft, viel länger.
Zum kommenden Angebot: Cool!
Ich stimme aber auch zu, dass das Spiele irgendwie entwertet