• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Now und Plus: Sony plant neues Spieleabo im Stile des Xbox Game Pass

Christi schrieb:
die spiele entwerten sich über die flut der release.
Du Flut wird aber durch Abomodelle noch verstärkt, man muss ja Neukunden in jeder Nische anlocken.

Sieht man ja bei den Serien, was da immer neu rausgefeuert wird und hofft dass irgendein Knaller darunter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und iSight2TheBlind
Paroli bieten? PS Now umfasst über 800 Spiele, davon über 300 PS4 Spiele. Für mich eindeutig der bessere Deal für 45€ im Jahr.
Ich hoffe sie schaffen es nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
R4ID schrieb:
Sony will halt auch ein Stück vom Abo Kuchen…..

@LamaMitHut

Dir ist bekannt was mit der PS Vita passiert ist ?
Das Teil konnte man auch zum telefonieren / surfen benutzen? Hui, das ging anscheinend voll an mir vorbei.

Edit: einen Touchscreen hatte man auch nicht verbaut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Bei GamePass habe ich den Vorteil, dass ich die Spiele so gleich auch für den PC bekomme, da schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Klar, wenn Sony schon früher nen "GamePass" hätte, der attraktiv ist, hätte ich mir damals vielleicht ne PS5 Digital gekauft. Aber da ich das bezweifle, wirds dann auch keien PS6 Digital für mich sein.

Ich würde mir niemals wieder eine PlayStation kaufen. Sony ist einfach ein heuchlerischer, unmoralischer Laden mit schlechten, sturen Geschäftspraktiken.

Ich gebe aber zu: Sollte Cloud-Gaming für den PC, Apple TV o.ä. kommen, ließe das mein Höschen durchaus feucht werden.

Das einzige, was die PlayStation-Welt ausmacht, sind die Exclusives. Und wenn man die (bestenfalls auch die neuesten Titel, was ich aber stark bezweifle) dann für wenig Geld im Monat zocken könnte, wäre ich Gamingtechnisch in jeder Hinsicht versorgt und glücklich. Aber mal schauen ob das so hinhaut… Sony ist leider immer noch Sony. Ich befürchte, das Angebot ist zunächst sehr restriktiv. Den ein oder anderen Haken wird’s sicherlich geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und kson
Wenn es 3 preismodelle gibt, sollte das teuerste nicht teurer sein als ultimate um Konkurrenzfähig zu bleiben, die paar exclusivspiele schaffen jetzt auch kein so großes alleinstellungsmerkmal um zb. hohe Preise im abo zu rechtfertigen.
Sony sollte auch endlich bei PSNOW auf dem pc, endlich in den Griff bekommen das man auch mit anderen Controllern abseits der Hausmarke spielen kann.
Uncharted 4 lässt sich mit den Xbox Controller nicht spielen aufgrund der Touch Eingabe.

Was soll Sony daran im den Griff bekommen? Ist doch nicht ihre Schuld, dass dein Controller kein Touch hat. Bei PS Now werden die Spiele auf einer Playstation der jeweiligen Generation emuliert - also solltest du eben einem PS Controller kaufen. Immerhin sparst du dir den Kauf der Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@LamaMitHut Die Playstation Vita hatte optional ein 3G-Modell samt Kameras, ist aber stark gefloppt.
Es gab einen Touchscreen und ein Trackpad auf der Rückseite!

Sony wird so etwas in absehbarer Zeit wohl nicht mehr versuchen.

@time-machine Kann Sony doch nix dafür, dass Microsoft es nicht gebacken bekommt die Controller mal mit interessanteren "Neuerungen" auszustatten als dem Rumble für die Trigger von 2013.
Keine Ahnung ob da der Wunsch ist mit dem günstigsten offiziellen Controller auch den PC-Markt mit abzudecken, man also auf möglichst hohe Verkaufszahlen schielt, aber das Ding hat kein Gyro, keine HD-Haptics, kein Trackpad.
Von den Rumblemotoren für die Trigger abgesehen ist der Xbox Controller nicht fortgeschrittener als der kabellose Xbox 360 Controller von 2005 und bremst damit in gewisser Weise auch die Fortentwicklung von Eingabemethoden.

HolzStreich schrieb:
Vor 1-2 Jahren hat Sony noch großkotzig gesagt das sie niemals sowas machen werden.
Richtig unsympathisch der Laden.

Was Microsoft über die Zeit alles gesagt hat...

Die waren übrigens auch mal gegen Crossplay - zu der Zeit als sie dominierten und damit ihre Position nur geschwächt hätten.
Rat mal wann sie plötzlich total für Crossplay wurden: Genau, als sie nur 50% der Verkaufszahlen der Playstation 4 erreichten und mit Crossplay ihre Position gestärkt hätten!

angbor47 schrieb:
Wie soll dieses Abo mit dem Game Pass mithalten können, wenn es nur für PS 4 und 5 erscheint?

Gibt genug Leute die eh nur eine Konsole haben und deren PC nicht gamingtauglich ist!

@Frank
Diese Formulierung aus der News finde ich unpassend:
Sony soll jedoch die Arbeiten am Cloud-Gaming intensivieren,

Sony hat mit Cloudgaming angefangen!

Daaaamals gab es OnLive und Gaikai, OnLive ging pleite und Gaikai wurde von Sony aufgekauft um daraus Playstation Now zu machen, einer Möglichkeit Playstation 3 Spiele auf der PS4 zu spielen, da eine Emulation nicht möglich gewesen wäre.

Erst viel später gab es dann die Möglichkeit PS4 Titel über Playstation Now auch herunterzuladen und direkt auf der Konsole auszuführen.

Sony intensiviert also keine Arbeiten an Cloud-Gaming, sie hatte Cloud-Gaming lange bevor Microsoft das hatte!

Mittlerweile bieten beide von den Features her das Gleiche, ein Abo mit einer großen Spielebibliothek (die bei beiden deutlich über den in der News genannten 100 Titeln hinaus geht, diese Zahl wird ständig genannt, ist aber das Marketing-Minimum, ich habe beim GamePass schon lange mehr Titel gesehen (und bei PSNow auch)), Spiele die nativ installiert werden können und Spiele die via Cloud gestreamt werden können.

Nur dass Microsoft mit dem Abo und den nativ ausgeführten Spielen anfing und Streaming erst vor relativ kurzer Zeit hinzufügte, Sony dagegen mit dem Abo und gestreamten Spielen anfing und nativ ausgeführte Titel erst seit relativ kurzer Zeit verfügbar sind.

Deshalb finde ich "Sony intensiviert Arbeit am Cloud-Gaming"... irreleitend.
Vielleicht wollen sie das verbessern, mit höherer Auflösung, mehr FPS usw. - aber es ist nicht so, wie es die News evtl. impliziert, dass sie jetzt auch überlegen Cloud-Streaming einzuführen, das bieten sie nämlich länger als Microsoft, viel länger.

Zum kommenden Angebot: Cool!
Ich stimme aber auch zu, dass das Spiele irgendwie entwertet

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, silentdragon95 und Dirty_Harry
@nex0rz
da bin ich voll bei dir.

Ich könnte wetten, man bekommt einfach alle Spiele, die es im Plus Abo sowieso schon über die Jahre gab.

LamaMitHut schrieb:
Eine Neuauflage der Playstation Portable mit anständiger Kamera und 5g, das wäre super.
also wenn Sony schlau ist, werden sie genau sowas machen:
  • PSP Clone für max. 150€ und nur Streaming von Spielen inkl. Dock zum am TV Spielen
  • TV Box für vielleicht sogar noch weniger,
Dazu gibt es dann jeweils einen PS5-Controller als Alleinstellungsmerkmal
Damit würden sie dem Fehlen von verfügbaren Konsolen entgegenwirken und sich das über die Abos finanzieren.
Damit würden sie mehr oder weniger direkt Nintendo und nVidia (Shield) angreifen.

@Enteignet Handheld nur zum Streamen?!
Was machst du außer Haus und warum nutzt du nicht einfach dein Smartphone, wofür es die PS Remote App gibt.

Die Playstation TV, eine TV Box mit PS Vita Hardware, kostete ohne Controller übrigens 100€, evtl. sogar mehr.
Nie im Leben kriegst du sowas, inklusive DualSense, für die Preise die du da gerne hättest.

Die sollten die Abogebühren komplett abschaffen! Schließlich bezahle ich schon rund 30% mehr pro GAME als auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Aktuelle PC spiele sind doch auch schon verdammt teuer geworden. außer man Sucht sich wirklich die PC exklusiven raus die sind sehr viel günstiger als konsolenspiele

Dieses ganze Games Flatrate Model ist nichts für Sony, die ganzen Sony A plus Titel kosten einfach richtig Kohle sowas gibt es bei Micro$oft einfach nicht die können da gerne ihre mini Games bringen und das im GamesPass für lau anbieten. Qualität kostet Geld bin auch bereit dafür zu zahlen also Sony bitte ganz normal weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Dirty_Harry und Amiga500
Gute Idee von Sony 🤙 👍

Wobei sie natürlich durch den Wettbewerb gezwungen werden,
Playstation Plus und Now sind beide total veraltet, sowohl vom Geschäftskonzept, wie auch von der Technik was Now betrifft.

Wird aus meiner Sicht früher oder später auch für PC, die Top Titel von Sony, die jetzt auch auf PC kommen oder schon sind reichen ja locker aus, um dafür 2-3 Monate je 10 Ocken oder so hinzulegen.

Also ganz klar:

Her damit - auch auf PC 🤙 👍 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
@iSight2TheBlind Dass sie damit angefangen haben, hindert sie doch nicht daran, es jetzt weiter auszubauen. Denn inzwischen gibt es zahlreiche Konkurrenten, die es damals noch gar nicht gab und die das teils deutlich schneller vorantreiben.

• Gefällt mir
Ok, bin gespannt - insbesondere weil ich noch 10 Monate PS Now habe ;)

ripa schrieb:
Was soll Sony daran im den Griff bekommen? Ist doch nicht ihre Schuld, dass dein Controller kein Touch hat.
z.B. eine option z.B. mit Leertaste (Keyboard) einen "Touch-Tap" an den Server zu schicken.

Als ob das ein wirklicher Aufwand für Sony wäre - und in fast allen Spielen ist das Touch-Pad halt einfach ein Button.

time-machine schrieb:
Sony sollte auch endlich bei PSNOW auf dem pc, endlich in den Griff bekommen das man auch mit anderen Controllern abseits der Hausmarke spielen kann.
Uncharted 4 lässt sich mit den Xbox Controller nicht spielen aufgrund der Touch Eingabe.
=> Rewasd

Ganz nette Software, mit der du selbst Swipes problemlos emulieren kannst. Für einmalig 7,14 - finde ich fair (und günstiger als ein Playstation-Controller).

Alternativ - wenns nichts kosten darf:
https://github.com/Snoothy/UCR
Ist ein bisschen umständlich zu handhaben, aber zumindest touch-Tap bekommt man damit auch hin.

Oder der hier ist auch ziemlich nett:
https://github.com/r57zone/DualShock4-emulator
Kann neben Xbox-Controller sogar Tastatur auf DualShock4 mappen (natürlich auch mit Tap und sogar auch Swipes). Lässt sich aber nur über Text-Datei konfigurieren; also keine grafische Oberfläche.

peaceoli schrieb:
Dieses ganze Games Flatrate Model ist nichts für Sony, die ganzen Sony A plus Titel kosten einfach richtig Kohle sowas gibt es bei Micro$oft einfach nicht die können da gerne ihre mini Games bringen und das im GamesPass für lau anbieten. Qualität kostet Geld bin auch bereit dafür zu zahlen also Sony bitte ganz normal weiter machen.

normal weiter machen wird nicht reichen. die exklusiv von sony ziehen schon lange nicht mehr so wie man denken mag. guck mal auf der playstation in deine freundeliste und schau was gezockt wird. überwiegend werden games von anderen entwicklern gezockt. nur mit guten exklusiv wird sich sony auf dauer nicht auf platz 1 halten.

grüße

• Gefällt mir
Da man als PlayStation Nutzer an PS Plus nicht vorbei kommt, bin ich gespannt wie es aufgeteilt sein wird.
3 Tarifstufen hören sich schonmal gut an, so muss ich schonmal nicht dafür zahlen was ich nicht brauche.
Doch ich vermute dass dadurch auch eine versteckte Preiserhöhung kommen wird.
Das jetzige PS Plus genügt mir mit den Kostenlosen (nicht wirklich) Spielen. Doch wenn ich bei einer Aktion für 45€ das volle Pakete kriege wo noch Titel drin sind wie GT7 die 6-12 Monate nach Release rein kommen. Nehme ich das gerne mit, da ich viele Spiele eh nur 1x durchspiele und nie wieder anfasse.

Zurück
Oben