ClashHexmen schrieb:
Diese holt sich kurz vor dem Scanout zum Bildschirm nochmal neuere Sensordaten und passt das Bild entsprechend an.
Ja, das ist eben das entscheidende, was nutzen einem neue Sensordaten wenn das Bild nur für die alten Sensordaten gerendert wurde?
Angenommen du drehst dein Kopf relativ schnell von Links nach rechts, sagen wir mal in 500ms.
180 Grad / 500 Millisekunden = 0,36 Grad pro Millisekunde
1000 Millisekunden / 60 FPS = 16,666 Millisekunden zwischen Frames
16,666 * 0,36 Grad = 6 Grad
Ausgehend von 100 Grad Blickwinkel(?) bei der PSVR und dem Ziel von 120FPS fehlen uns 3% der Bildbreite
Bei 960 Spalten pro Auge (1920/2) sind 3% in etwa 29 Pixel in der Breite die nicht existieren
Ich wahr zwar sehr skeptisch was das angeht, aber es könnte funktionieren *ups*
v_ossi schrieb:
Bei Grafikkarten ist das ja nicht großartig anders, für die letzten 5% an Leistung zahlt man exorbitant mehr Geld.
Der Unterschied liegt darin dass wir uns gerade am Anfang der VR-Geschichte befinden, auf den Roadmaps von AMD sind schon Auflösungen wie 4K, 8K, 16K und mehr gelistet, in den nächsten 10 Jahren, alles wegen VR.
Jeder der Brillen ausprobiert hatte konnte die niedrige Auflösung deutlich erkennen, 1080p auf dem Bildschirm ist eben nicht gleich 1080p in VR.
@Edit:
Ein 24" FHD Monitor auf einer Entfernung von 60cm bietet dir ein FOV von pi mal Daumen 40 Grad.
D.h. um die gleiche effektive Auflösung zu erreichen (Pixel/Sichtgrad) musst du die Auflösung auf deinem Bildschirm auf etwa 480p stellen und das ist echt grottig, mit der Auflösung haben die PS2 und die erste XBOX gearbeitet, teilweise sogar mit mehr. Versuch doch mal eins der Spiele die du gerade spielst auf diese Auflösung zu stellen
@Edit Ende
Mit Handys würde ich das nicht unbedingt vergleichen, jeder 2. läuft heute mit einem iPhone durch die Gegend das mehr Leistung bietet als eine Workstation vor 10 Jahren, und wofür? Whatsapp.
Chismon schrieb:
wenn eine GTX 970 und R9 290 mit ach und Krach zum Marktstart ausreichen werden
Computerbase hat schon aufgezeigt dass eine 970 je nach Spiel sehr knapp sein kann und diese ist Welten davon entfernt was in einer PS4 verbaut ist. Auch wenn die Spiele auf der PS4 stärker optimiert sind, so nähert sich die Entwicklung auf dem PC immer mehr den Konsolen an (Vulkan, DX12), in einer PS4 ist auch nur PC-Hardware verbaut.