News EVGA Z390 Dark: Mainboard mit Sockel LGA 1151 für 500 US-Dollar

@Aslo Ein Grund ist auch noch die Zielgruppe.. Billig Boards werden in ganz anderen Stückzahlen vom Band geworfen für Märkte in Asien Eu und USA, als solche Enthusiasten Boards. Geringe Stückzahl = Hohe Kosten, teures Layout = höhere Entwicklungskosten usw usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Shoryuken94 schrieb:
@MK one

Das war nur ein Beispiel wie absurd die Leistungsaufnahme bei Intel im OC ist. Ich werde mir dieses Jahr keine neue TR4 CPU kaufen, da ich keine neue benötige. Ich zocke nicht mit 144 HZ und für alles andere hat der 1950x mehr als genug Leistung.

Sicherlich geht dann mit einem 3950x? noch mehr, aber der Aufpreis wird sich für mich nicht lohnen. Vielleicht wenn die 4000er Threadripper rauskommen und die 3000 abverkauft werden.

Und mehr als 16 Kerne... Da muss Windows eerst mal noch auf der Softwareseite nachziehen.
:D hmmm ...., na warte mal ab .. wenn ich mir deine sig so betrachte , 1950x bis 4,05 Ghz ( all Core ? ) must du schon über eine potente Kühlung verfügen und sollte der TR3 16 C um die 700 Euro zu haben sein und bis 4,8/5.0 taktbar sein .... , wer weiß , vielleicht stellt sich das " will haben " Gefühl dann doch früher ein :D

Zumindest geht das mir mit einem 3700X 12 Kerner so , eigentlich reicht mein 1700X@3,8 Ghz aus , deswegen ist es auch nicht so tragisch das erst mitte des Jahres der Ryzen 3xxx rauskommt , aber das " will haben " Gefühl ist jetzt schon da ....;)

Multivac schrieb:
ist notwendig für bessers speicher oc!
notwendig sind quad channel mainboards fuer den preis...

...laecherlich was fuer muellbretter das licht der welt erblicken...
RGB Schroot wohin das auge reicht...kuehlkonstruktionen die das nutzlos sind...
3 pci-e slots... 2dimm slots...
seit sandy kam nur noch rotz.

Shoryuken94 schrieb:
Ich zocke nicht mit 144 HZ und für alles andere hat der 1950x mehr als genug Leistung.

Auch dafür langt der 1950X aus ;) CS:GO läuft bei mir mit über 250 FPS. Ich lach immer wieder wenn ich lese das TR nicht zum Spielen gemacht ist. Selbst Divinity 2 läuft mit gut 100 FPS. Alles in 1440p @ max.

@MK one Mal gucken. Das böse Will Haben gefühl schlägt manchmal einfach so zu :)

Ja sind 4,05Ghz Allcore. Ist einer Liqtech TR4 II 360mm gekühlt. Ich warte einfach mal ab, was da kommt und wie gut Ryzen 3000 ist und was der Spaß dann am Ende kostet. Die Leistungsaufnahme ist mir persönlich dabei aber relativ egal.

@Cool Master Das stimmt. Gestern auch ne Runde CSGO gezockt, wobei man bei dem Spiel den Unterschied zwischen Gamemoder und Creatersmode gut spürt. Bis jetzt ist mir kein Spiel untergekommen, wo ich zu wenig CPU Leistung hatte. :) Daher ist das Will haben Gefühl auch recht klein bislang..

wieso wird jetzt hier im Forum EVGA vorgeworfen, dass kein Quad-Channel SI oder 10 Gbit-LAN verwendet wird. Hier muss man Intel Fragen, warum eine 8 Kern Mainstream CPU nur Dual-Channel bekommt. Ferner hat die CPU nur 20 PCIe Lanes (16 für VGA, 4 für Chipsatz), wo soll denn da die Bandbreite herkommen für eine 10 Gbit NIC?

zum Topic
Das Board hat viele interessante Design-Elemente (insbesondere die gewinkelten Anschlüsse, insbesondere die EPS/ATX12 Anschlüsse rechts sind praktisch für ein sauberes Kabelmanagement). Allerdings ist das Board ein inkosequenter Hybrid aus extremen OC-Board (veraltetet PS/2 Anschluss, 19 Phasen VRM, 2 RAM Bänke, gedrehter CPU Sockel) und Luxus-Board (extra USB Controller, SATA Controller, U.2 Anschluss, Creative Sound-Chip, etc.). Weder Fisch noch Fleisch.

Masterchief79 schrieb:
Das ist auf jeden Fall falsch - ich vermute die Aussage kommt von EVGA. Mein Asus Apex IX Z270 hat das auch bereits, und ich bin sicher auch das war nicht das erste.

Das mit den Ram-Slots hat übrigens seine Berechtigung, die Module kommen dadurch näher an den Sockel und die Widerstände und Latenzen werden geringer. Dadurch kann man noch aggressiveren Ram-Takt fahren. Z.B. sind die Boards mit zwei Slots (Asus Apex IX und ASRock Z170 MOCF) beim übertakten der Speichermodule den anderen Boards mit vier Slots (ASRock Z170 OCF im Vollformat etc.) deutlich voraus. Der Unterschied besteht in ca. 4000-4266MHz CL12 zu 3866MHz CL12.
Tux. schrieb:
Die Aussage kommt von einem Übersetzungsfehler.
Die tatsächliche Aussage ist, dass die 2x 8Pin und 24er rechts auf der Platine sind, überall anders sind die 2x 8Pin oben.
Okay, granted. Danke für den Hinweis. Warum jemand das als Feature auflisten sollte bleibt mir aber trotzdem ein Rätsel ;) das fällt bei mir eher in die Kategorie "völlig überflüssiges Alleinstellungsmerkmal".

@Shoryuken94

Jup geht mir ähnlich, auch wenn ich nur auf 3,8 GHz und 1,2 Volt bin. Zwischen Creater und Gamemode wechsele ich im Prinzip nie außer wenn ich Witcher 2 spielen will. Das läuft nur mit 8 Kernen, da es mit 16 kernen einfach nicht starten will.

Wenn "Ryzen 9" wirklich 16 Kerne bekommt könnte ich überlegen wieder auf den Mainstream Sockel zu gehen. Aber das dauert noch min. bis Q2-Q3 2019. Dann kann ich immer noch entscheiden.

Empfinde ich das nur so oder klingt der gesamte Artikel wie so jemand, der einem in ner Dauerwerbesendung nen Staubsauger verkaufen will? "versteht sich als absolutes High-End-Mainboard
versteht sich als absolutes High-End-Mainboard
hat für mich den ähnlichen Klang wie "kann durch seine wahnsinnige [Staubsauger-(woran hast du Schweinchen denn gedacht)]Saugleistung überzeugen"

@Cool Master Habe bisher auch noch kein Spiel bei mir gefunden, was nicht auf 16 Kernen läuft. Wenn 12-16 Kerne im Mainstream kommen, wird sich auf der Software Seite sicher auch einiges noch tun.

In einigen Spielen merkt man einen Unterschied, bei mir sehr doll in csgo. Habe den Game Mode einfach mit 8 Kernen ohne SMT im Local Mode laufen. Ist dann auch nicht schlechter als auf meinem Intel vorher. In StarCraft merkt man es auch etwas, aber da ist es auch egal welche CPU man hat.

Mal gucken was Ryzen 9 dann so kann.

Masterchief79 schrieb:
Okay, granted. Danke für den Hinweis. Warum jemand das als Feature auflisten sollte bleibt mir aber trotzdem ein Rätsel ;) das fällt bei mir eher in die Kategorie "völlig überflüssiges Alleinstellungsmerkmal".

der8auer empfiehlt darum z.B. das Asus Maximus XI Gene (µATX mit nur 2 Slots) als besonders OC geeignet. Genauso wird der PS/2-Anschluss empfohlen, weil bei LN2 Kühlung der USB-Controller aussteigt. Das sind Features für Leute, die niemals selbst so extrem übertakten werden, es aber theoretisch könnten.

Bei Sportwagen bezahlt man für die Extra-Rennedition auch mehr Geld, damit der Hersteller Teil weglässt, weil es Gewicht einspart.

Ja gut, übertakter Board und dann keine abwerk wasserkühlbaren VRM, da finde ich das ROG Maximus XI Formula deutlich attraktiver und 2 DIMMs bei E-ATX, rly?

Ich mag EVGA, die Grafikkarten sind der Hammer, die Netzteile sind auch wirklich gut, aber von Mainboards sollten sie wirklich die Finger lassen.

raekaos schrieb:
Ja gut, übertakter Board und dann keine abwerk wasserkühlbaren VRM

Das Board ist für LN2 ausgelegt, da lachen dich die Übertakter aus wenn du da mit Wasser ankommst. Das ist ein Board für Rekorde und ich glaube damit wird man in Zukunft so einige Rekorde sehen, vor allem wenn Kingpin, der bei EVGA arbeitet, seine Hand an eine gute CPU und 2080 Ti bekommt.

raekaos schrieb:
aber von Mainboards sollten sie wirklich die Finger lassen.

Im Gegensatz zu den Asus Schrott Dingern sind die EVGA Boards wirklich dafür ausgelegt und mit den besten Bauteilen bestückt die es gibt. Bevor da also das Board das Limit vorgibt ist es eher die CPU die davor kaputt geht.

Edit:

Hier wird es gerade gereinigt:

https://www.instagram.com/p/BsekQMkhOnn/

Denke da wird also bald etwas kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Masterchief79 schrieb:
Warum jemand das als Feature auflisten sollte bleibt mir aber trotzdem ein Rätsel ;)
Die nach hinten rausgehenden Stromanschlüsse waren für mich tatsächlich das was mir als erstes an dem Board aufgefallen sind und wo ich mir gedacht hab: für ein Showsystem wo es auch auf gute Kabelverlegung ankommt eigentlich ne geile Idee.

Blade0479 schrieb:
Ich dachte wir sind hier in einem Enthusiasten Forum

guter post.

CB war nie ein enthusiasten forum, CB reiht sich sogar hinter pcgh an.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wieviele Fan- Header hat das Board?

8 pwm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und BlackhandTV
Cool Master schrieb:
Das Board ist für LN2 ausgelegt, da lachen dich die Übertakter aus wenn du da mit Wasser ankommst. Das ist ein Board für Rekorde und ich glaube damit wird man in Zukunft so einige Rekorde sehen, vor allem wenn Kingpin, der bei EVGA arbeitet, seine Hand an eine gute CPU und 2080 Ti bekommt.

Im Gegensatz zu den Asus Schrott Dingern sind die EVGA Boards wirklich dafür ausgelegt und mit den besten Bauteilen bestückt die es gibt. Bevor da also das Board das Limit vorgibt ist es eher die CPU die davor kaputt geht.
Also ist es kein Board für den Handel, sondern nur für Showzwecke und dann auch noch für LN2 OCler verspricht ja einen Absatz von was sagenhaften max. 1000Stk., weltweit? Wovon 90% vom Hersteller gesponsort sind.
Ist doch lächerlich, wenn dann muss so ein Board auch für Enthusiasten nutzbar sein und die verwenden häufig WaKü um ihre übertakteten Systeme zu kühlen und gerne auch mal mehr als zwei Speicherriegel.
Die besten Bauteile nutzen auch nix, wenn das BIOS schei... ist oder sonstige Probleme gibt und da muss ich sagen hat ASUS beim Support klar die Nase vorne.

Blade0479 schrieb:
@Tyr43l EVGA will aber bestimmt dass du die EVGA Soundkarte von denen dazu erwirbst ;)

EVGA Soundkarte

Warum sollte man bei einem dedizierten Soundchiip von Creative ne Karte noch kaufen?

Genau deshalb Frage ich ja den Mehrwert zum ALC an. Soo schlecht ist der Core3D nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Also ist es kein Board für den Handel, sondern nur für Showzwecke und dann auch noch für LN2 OCler verspricht ja einen Absatz von was sagenhaften max. 1000Stk., weltweit? Wovon 90% vom Hersteller gesponsort sind.
Ist doch lächerlich, wenn dann muss so ein Board auch für Enthusiasten nutzbar sein und die verwenden häufig WaKü um ihre übertakteten Systeme zu kühlen und gerne auch mal mehr als zwei Speicherriegel.
Die besten Bauteile nutzen auch nix, wenn das BIOS schei... ist oder sonstige Probleme gibt und da muss ich sagen hat ASUS klar die Nase vorne.

Asus hat doch selbst solche Boards im Angebot. Schau dir mal das Maximus XI Apex an. Und selbst wenn Sie nicht viele davon verkaufen und viele sponsern, was ist falsch daran ein Prestige Produkt auf den Markt zu bringen? Man wird damit in viele Extreme OC Versuchen erwähnung finden. Alleine weil Kingpin das Teil wohl als primäre Plattform nutzen wird.

Auch in anderen Branchen haben Hersteller Prestigeprodukte, die nur eine kleine Zielgruppe ansprechen, aber Medial für Aufmerksamkeit sorgen.

Du kannst dir ja Wasserkühler drauf bauen, wenn du das unbedingt möchtest, hindert dich ja keiner drann.

Wenn man die CPU noch mit Wasser kühlen kann, ist man von extreme OC auch noch weit entfernt und folglich eher nicht die Zielgruppe. Man kann es dafür nutzen wenn man möchte, dass ist nicht der primäre zweck. Genau wie man auch mit einem Porsche GT3 im Alltag zum Bäcker und einkaufen fahren kann, obwohl er für die Rennstrecke gebaut ist.

Und wenn ich mehr als 2 Speicherriegel nutzen möchte, dann bin ich auch weniger im Extreme OC Bereich unterwegs! Mit normalen Riegel sind ja 32GB mit 2 Slots möglich, mit High Density Riegeln sogar 64GB. Mehr, als man für ein Gaming System benötigt.

Und wenn ich unbedingt so viel Ram brauche und von allem das beste will, dann kauft man sich doch eh eine Hedt Plattform.

Multivac schrieb:
ist notwendig für bessers speicher oc!

Es ist nicht notwendig!

1) Der Speichercontroller sitzt in der CPU,...
2) ... es hat daher nur eine Auswirkung auf den maximalen RAM-Takt, wenn eine Vollbestückung vorliegt, also DIMMs im Channel 1 und 2 verbaut wurden, ...
3) ... es gibt daher keinen Grund bei einem 500€ Board auf 2 hartverdratete Dimmslots zu verzichten.

Edit: Zugegeben den Text habe ich mir nicht durchgelesen. LGA 1151 für 500 USD haben mir gereicht. Ist wie ein Polo für 100k. Da kauft man sich dann doch lieber einen Lambo.

Kann mir mal einer der Experten hier erklären, was PS/2 Anschlüsse auf einem 500€ teuren Mainboard im Jahre 2019 verloren haben? Das würde mich echt freuen..!!

Zurück
Oben