News EVGA Z390 Dark: Mainboard mit Sockel LGA 1151 für 500 US-Dollar

Ich finde das Board mega geil.
Fast nur das nötigste, leider etwas zu teuer.

2 Dimm Slots reichen (2x 16GB oder 2x 32GB rein und gut) - Doppelbestückung der Ram Channel war noch nie eine gute Idee bei OC..

RAM OC ist bei Intel eh nicht sooo ausschlaggebend.
Und das Quadchannel Interface wie bei den X99 z.b. haben sie ja leider gestrichen..

Spannungsversorgung sieht solide aus.

Das mit dem Gold ist bisschen Marketing Geblubber, seis Ihnen aber gegönnt bei dem Preis muss man ja was zum Verkaufen bieten ;) technisch haben Kupfer oder gar Silber die besseren Leitfähigkeiten, allerdings mit dem Nachteil, das sie korrodieren..

Gute Features wären noch ein Wakü block ab Werk für die kritischen Bauteile - Wobei das den LN2 Enthusiasten eher stören wird.

Ebenso würde ich eine Komplettbeschichtung begrüssen die das komplette Board isoliert. so spart man sich das Theater mit Knete/Klarlack damit das Board bei Kondenswasser Kurzschluss sicher wird.

Das Ding mit nem 9900k; 32GB Ram; M.2SSD; 2080ti & Kompressorkühlung im 24/7 Einsatz brennt bestimmt gut was an Strom weg, aber die Performance muss abartig sein :D :D

Muss ja nicht gleich LN2 sein mit 30 Sek Benchmarkperformance.

Ned Flanders schrieb:
Ja, und das ist in dem Fall REIN der 2 DIMM Slot Topologie geschuldet, denn für gute RAM OC Eigenschaften ist das Board aufgrund sehr mangelhafter Einstellmöglichkeiten im BIOS definitiv nicht ausgelegt.

Exakt das meine ich und daran sieht man ja, wie vorteilhaft die 2 DIMM Slot Topologie sein kann.

Man stelle sich vor, du hättest zudem die BIOS Optionen der High-End ATX Boards. :love:

ExigeS2 schrieb:
RAM OC ist bei Intel eh nicht sooo ausschlaggebend.

Ein weit verbreiteter Irrglaube. ;)

Jesterfox schrieb:
Jepp, für OC bestimmt ein gutes Board. Aber ich würd mir für das Geld dann doch eher ein TR4 Brett holen...

Kommt drauf an, ich glaube die Zielgruppe von TR4 / x399 ist eine andere als die von Z390 Boards. Aber TR4 ist mittlerweile echt spannend. Am Wochenende war der 1950x im Mindstar für 499€. Für das Geld eine unglaubliche CPU. Für um die 300-350€ gibts gute Boards. Aktuell eine unglaubliche Leistung die man da für das Geld bekommt.

Und Spiele funktionieren damit entgegen anders lautender Gerüchte sogar aus :) Auch wenn das nicht der Hauptanwendungszweck sein sollte bei der Plattform.

Shoryuken94 schrieb:
3 M.2 Steckplätze machen bei Z390 eh nicht so wirklich Sinn, da zu wenig Lanes. Davon ab gibts doch Boards, die das bieten. Nicht jedes Board muss gleich sein.

Was natürlich Unsinn ist. Habe alle drei Steckplätze belegt und da die Anbindung über den Chipsatz mit 4 Lanes immer in zwei Richtungen gewährleistet ist, hat man vollen Speed, wenn man Daten von einer M.2 auf die andere überspielt. Die Temperatur und der Cache sind eher die größeren Probleme, ständig über 2 GB/s zu bleiben. Nach 70 GB rutscht man sowieso auf ca. 1 GB/s ab, auch wenn man wie ich die M.2 gut kühlt. Von dem her, sind 4 Lanes pro M.2 SSD sowieso meiner Meinung nach zu übertrieben. Drei-Lane-Anbindung hätte völlig gereicht und dafür lieber 4 Stück M.2 Steckplätze auf dem Bord wäre mir lieber.

Na , wer es braucht um seinen 9900K unbedingt auf 5,1 Ghz all Core zu hieven bei 250-300 Watt Leistungsaufnahme .... , mein Ding wär es nicht
Ich warte lieber auf den Ryzen 3700 X der passt trotz 12 Kernen problemlos auf mein jetziges Board und wird 95 / 105 W TDP haben , was an OC möglich ist muss sich zwar erst noch zeigen , aber mein jetziges Board dürfte bereits genug Reserven dafür haben .
Unter 14nm++ hilft bei Intel nur die Brechstange , deswegen die 2 mal 8 Pin Stromanschlüsse zusätzlich zu den 24 Pin ATX Anschluss

wern001 schrieb:
sauerstoffreiem Kupfer bää wenn dann schon LC-OFC

Dann lieber sauerstofffreie WLAN-Kabel, sauber poliert mit Schlangenöl..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und eselwald
Nur noch Helium was anderes kommt mir nicht mehr in die Luftröhre...
Ergänzung ()

So jetzt mal wieder zum Ernst des Lebens zurück.. Erstmal ne Dose Plörre aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Blade0479 schrieb:
Wenn man mit Helium wie der8auer rangeht, dann ist es genau andersrum. Und dafür ist so ein Board produziert worden, und nicht für den 0815 mal eben Vcore OC (mit meiner AIO) anheben Bios Fummler.

Genau, die bauen es für der8auer :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Im Übrigem wie willst Du OC betreiben ohne die Vcore zu erhöhen? :watt:

MK one schrieb:
Na , wer es braucht um seinen 9900K unbedingt auf 5,1 Ghz all Core zu hieven bei 250-300 Watt Leistungsaufnahme .... , mein Ding wär es nicht

Ja ist schon extrem, was man da mehr an elektrische Leistung aufbringen muss für ein paar mhz. Einfach nur noch extrem, was für Leistungsaufnahmen da mit der Mainstreamplattform hat.

Ich hoffe, bei Intels 10nm Fertigung geht es dann mal wieder voran, Mein 1950x übertaktet bei Primelast bei 350-375 Watt. Kein Wunder, dass die Teile so schwer zu kühlen sind. Sehr kleine Fläche und sehr hohe Leistungsaufnahme... schwierige Kombination.

Heschel schrieb:
Genau, die bauen es für der8auer :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hör auf mir irgendwas in den Mund zu legen, was ich weder gesagt noch so gemeint habe..
Keiner hat das Board für "der8auer" gebaut - aber solche Leute nutzen solche Boards... Jayz2cents, Kingpin, GamersNexus.. alle Rekorde wurden meist mit der EVGA Dark Serie für die X299 aufgestellt und das Z390 ist eben der kleinere Bruder bzw. auch ein Dark Board.
Was ich mit 0815 Otto Normal Verbraucher " Mal eben VCore im Bios erhöhen" gemeint habe, dass das nichts mit Extreme OC zutun hat verstehen die Anderen hier..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Erstes Mainstream-Mainboard mit 24+8+8-Pin Stromanschlüssen
Das ist auf jeden Fall falsch - ich vermute die Aussage kommt von EVGA. Mein Asus Apex IX Z270 hat das auch bereits, und ich bin sicher auch das war nicht das erste.

Das mit den Ram-Slots hat übrigens seine Berechtigung, die Module kommen dadurch näher an den Sockel und die Widerstände und Latenzen werden geringer. Dadurch kann man noch aggressiveren Ram-Takt fahren. Z.B. sind die Boards mit zwei Slots (Asus Apex IX und ASRock Z170 MOCF) beim übertakten der Speichermodule den anderen Boards mit vier Slots (ASRock Z170 OCF im Vollformat etc.) deutlich voraus. Der Unterschied besteht in ca. 4000-4266MHz CL12 zu 3866MHz CL12. Wie ihr anhand der Taktraten und Latenzen seht, merkt man den Unterschied natürlich nur am Limit. Ich rede hier übrigens von Samsung B-Dies mit um die 2V Spannung.

Thomas B. schrieb:
möchte vielleicht mehr RAM haben, als in zwei Slots passt.
Wenn man bedenkt, dass bisher eh nur 64GB möglich waren und die jetzt in 2 Slots passen sehe ich da kein Problem.

Wer 128GB will musste vorher ja auch HEDT kaufen.

usb2_2 schrieb:
dass bisher eh nur 64GB möglich waren und die jetzt in 2 Slots passen sehe ich da kein Problem.

Mit welchen 32 GB Unbuffered DIMMs, bitte? Oder seit wann unterstützt die Consumerplattform RDIMM/LRDIMM?

@Fragger911

Such dir welche aus.

Diese
Diese mit Adapter
Die nicht unterstützen extra hohen Sticks für Asus MBs.

Es gibt durchaus welche. Die MBs mit 4 Slots unterstützen 128GB RAM mit 32GB Modulen. War hier also nicht 64GB?

Hat nicht das Asus Maximus Xtreme Z390 auch so einen Slot? Neben dem RAM? So aus dem Gedächtnis heraus. Aber ist jetzt aus dem Gedächtnis weiß jetzt nicht mehr genau was das war.

usb2_2 schrieb:
Diese
Diese mit Adapter
Die nicht unterstützen extra hohen Sticks für Asus MBs.

Es gibt durchaus welche. Die MBs mit 4 Slots unterstützen 128GB RAM mit 32GB Modulen

SO-DIMMs mit Adapter? Als Lösung für ein OC-Monster-Mainboard? :confused_alt: Ernsthaft jetzt?
Und nur weil irgendwas vom Boardhersteller offiziell als unterstützt beschrieben wird, macht das die DIMMs nicht automatisch verfügbar ausserhalb von Unicornland.

Ziwschen einer Zertifizierung seitens JEDEC, der Produktankündigung (DIMM) und der breiten sowie preislich erschwinglichen Verfügbarkeit vergehen im günstigsten Fall 6 Monate, normalerweise aber eher so 12-18.
Und bei dem derzeitigen Preisverfall bei DRAM und noch viel mehr bei NAND, werden sich die Hersteller hüten übergroße Module in rauen Mengen auf den Markt zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben